Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb PXler:

was ist denn dann vergleichbar?

haben beide zylinder das gleiche spüllayout?

wenn nein, wie will man dann 2 unterschiedliche zylinder vergleichen?

versteh ich 

 

Der Zylinder ist von der Zielgruppe wohl für die Mittelfraktion ,sprich Touren Fahrer die Wert auf frühe Leistung legen mit trotzdem breit nutzbaren Band ausgelegt. Topf bevorzugt.  

 

Unter anderem auch noch für unsere ganz alten Gehäuse die bisher auf Pinasco 2 Kanal und DR reduziert waren, ohne gröber nachzuhelfe.  Ein bisschen der Transformer. ........

 

Die 30+ / Reso Fraktion greift im Normalfall direkt zum Quattrini oder vielleicht auch in Zukunft zu neueren Mitbewerbern die da wohl noch was auf den Markt werfen.

 

Also wird sich zu 90% ausschließlich die Käuferzielgruppe DR/Polini/ Parma bzw Alu Polini 177 für diesen Zylinder interessieren,da man sich hier im Vergleich zum Grauguss Polini eventuell nötige fräsereien sparen kann,und der Kolben+Kopf  auch einige Vorteile mit sich bringt.

 

Wenn nun ein Grauguss Polini auf 66% Sehne bearbeitet, an den Hauptüberströmern geöffnet ist und man Kolben und Kopf vom Bgm auch am Polini verwendet ist das schon sehr aussagekräftig was rein nur der Zylinder selbst an Vorteilen bringt,oder nicht bringt.

 

Wen ich einen Zylinder mit dem selben Spüllayout vergleichen wollen würde hätte ich dann wohl 2 Kurven von ein und dem selben Zylinder mit und ohne Auslass Bearbeitung  .........

 

 

Also wenn man ihn nicht mit dem bestehenden Mitbewerber vergleichen soll anhand unterschiedlicher Auslegung der überströmer  müßte man wohl hier und jetzt mal 1000 gepostete Zylinder Vergleichs kurven  Kurven im Gsf als Sinnfrei in den Raum stellen !

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch mal die Kurve an, die im Download Reiter des Zylinder steckt:

 

Leistungsdiagramm PX200 vs BGM177 (BGM1770).jpg

 

Das ist gesteckt auf einem Sprint Motor (=kleinerer Einlass als PX-Motor) mit originaler Kurbelwelle.

 

Bearbeitet von Friedi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 40 Minuten schrieb schoeni230:

Also wird sich zu 90% ausschließlich die Käuferzielgruppe DR/Polini/ Parma bzw Alu Polini 177 für diesen Zylinder interessieren,da man sich hier im Vergleich zum ...

 

Den Alu Polini würd ich gleich mal in Klammer setzten, denn zu dem Preis mit dem alten GG-Layout und dem alten sch*** Kolben bekommt der von mir dev. keine Kaufempfehlung!

 

 

vor 35 Minuten schrieb keffaspezial:

das leuchtet mir ein.......was wäre den mit diesem Zylinder plug&play ohne jedes bearbeiten im Vergleich zu einem hundsgewöhnlichen Standard Setup (177DR, SI 24, malossi ultralang und Sip Road) zu erwarten?

 

Siehe Pamakit TSV177 Topic +- 2-3PS ... je nachdem wie gut du schraubst und abstimmst!

 

(außer das Überströmer-Layout produziert so einen Ausreißer wie beim MHR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder wurde nicht aus thermischen Gründen geschwärzt. Eher für den Kittelmann.

@ManuelACVideo hochladen: Handy an Rechner-Video auf Rechner-Video vom Rechner aus hochladen.

Edith: Wo bleiben denn nun die anderen BGMs?

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schoeni230:

 

Der Zylinder ist von der Zielgruppe wohl für die Mittelfraktion ,sprich Touren Fahrer die Wert auf frühe Leistung legen mit trotzdem breit nutzbaren Band ausgelegt. Topf bevorzugt.  

 

Unter anderem auch noch für unsere ganz alten Gehäuse die bisher auf Pinasco 2 Kanal und DR reduziert waren, ohne gröber nachzuhelfe.  Ein bisschen der Transformer. ........

 

Die 30+ / Reso Fraktion greift im Normalfall direkt zum Quattrini oder vielleicht auch in Zukunft zu neueren Mitbewerbern die da wohl noch was auf den Markt werfen.

 

Also wird sich zu 90% ausschließlich die Käuferzielgruppe DR/Polini/ Parma bzw Alu Polini 177 für diesen Zylinder interessieren,da man sich hier im Vergleich zum Grauguss Polini eventuell nötige fräsereien sparen kann,und der Kolben+Kopf  auch einige Vorteile mit sich bringt.

 

Wenn nun ein Grauguss Polini auf 66% Sehne bearbeitet, an den Hauptüberströmern geöffnet ist und man Kolben und Kopf vom Bgm auch am Polini verwendet ist das schon sehr aussagekräftig was rein nur der Zylinder selbst an Vorteilen bringt,oder nicht bringt.

 

Wen ich einen Zylinder mit dem selben Spüllayout vergleichen wollen würde hätte ich dann wohl 2 Kurven von ein und dem selben Zylinder mit und ohne Auslass Bearbeitung  .........

 

 

Also wenn man ihn nicht mit dem bestehenden Mitbewerber vergleichen soll anhand unterschiedlicher Auslegung der überströmer  müßte man wohl hier und jetzt mal 1000 gepostete Zylinder Vergleichs kurven  Kurven im Gsf als Sinnfrei in den Raum stellen !

 

Es geht eher darum, dass du gar nicht wissen kannst, bei welchen steuerzeiten der bgm gut läuft, oder auch nicht. Angepeilt ist ja der Vergleich mit den gleichen steuerzeiten wie bei dem polini, oder? Gesteckt bei beiden Zylindern,  ohne jedliche Nacharbeit würde sicher eine gute Aussage ergeben, aber so hab ich da ein echtes vergleichsproblem. Aber mach mal, bin gespannt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Friedi:

Schau Dir doch mal die Kurve an, die im Download Reiter des Zylinder steckt:

 

Leistungsdiagramm PX200 vs BGM177 (BGM1770).jpg

 

Das ist gesteckt auf einem Sprint Motor (=kleinerer Einlass als PX-Motor) mit originaler Kurbelwelle.

 

ist schon recht viel, der stoffi hat eine kurve, gesteckt mit 221 alupo.und langhubpolini die "fast" gleich ist!

 

10294280_1382949088660040_3800983426871086199_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als grösseres Problem entwickelt sich leider grad eher die Zündung. 6volt mit Unterbrecher, lässt sich echt blöde einstellen. Der Zylinder ist nur gesteckt, soll als Alternative zum zunächst geplanten DR dienen. Denke schon, dass das auf kleinem Stumpf fahrbar ist.

Zum Kickstarter: Der lag grad so rum. Zum testen und kurz ankicken reicht er. Wird noch ersetzt. Ist eher ne Low-budget Karre. Das Wellblech links auf dem Bild:

 

WP_20160229_15_36_56_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb PXler:

Es geht eher darum, dass du gar nicht wissen kannst, bei welchen steuerzeiten der bgm gut läuft, oder auch nicht. Angepeilt ist ja der Vergleich mit den gleichen steuerzeiten wie bei dem polini, oder? Gesteckt bei beiden Zylindern,  ohne jedliche Nacharbeit würde sicher eine gute Aussage ergeben, aber so hab ich da ein echtes vergleichsproblem. Aber mach mal, bin gespannt

 

kann ich nicht. ......völlig korrekt. Wenn man den SCK Blog liest,dann haben die Jungs wohl sehr viel an Entwicklungsphase hinter sich gebracht. Daher schließe ic,h aus den ersichtlichen Tabellen der Steuerzeiten auf 60 Hub ,das sich wie auch beim Parma oder Polini bei den genannten 172 die besten Ergebnisse auf Töpfen ergeben werden. Sonst hätten die Jungs das wahrscheinlich mit anderen Zeiten auf den Markt geschmissen. 

 

daher mein Schluss von Vergleichbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der JL-Auspuff lag grad rum. Wollte dem Zylinder nicht den original GL- Auspuff dranstecken. Da soll später dann ne Touringbox drauf, dann passt das schon einigermaßen mit dem Setup. Brauch halt einfach ein wenig mehr Drehmoment und Leistung, mir geht's da nicht um Spitzenleistung.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ManuelAC:

Als grösseres Problem entwickelt sich leider grad eher die Zündung. 6volt mit Unterbrecher, lässt sich echt blöde einstellen. Der Zylinder ist nur gesteckt, soll als Alternative zum zunächst geplanten DR dienen. Denke schon, dass das auf kleinem Stumpf fahrbar ist.

 

:muah::gsf_chips:

 

 

6V Unterbrecherzündung und kleiner Stumpf .... 

 

Wieder einer der unbedingt selber Lehrgeld zahlen will!

 

Jaaaa natüüüürlich wird das halten!

 

image.jpg

 

Gewöhn dich schon mal an das Bild! :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info: Ja, mir ist durchaus bewusst, dass die Kombination mit kleiner Welle und Unterbrecherzündung nicht optimal ist. Hatte allerdings schon in den 90ern nen Bajaj Motor mit 177er, der lief auch mit kleinem Stumpf und über 15TKM problemlos, Welle hat gehalten. Mein Bruder fährt den 177er DR auch noch mit U-zündung, allerdings mit grossem Stumpf, das funktioniert bereits über 20 TKM problemlos und mit ca. 15 PS am Rad. Ich brauche keine Rakete, der wird erstmal zahm und soll leistungsmässig bei um die 12 PS rauskommen. Dafür sollte es wohl langen.

Ja, hätte natürlich dafür dann auch direkt nen DR draufschnallen können, hab mich aber nun mal für den BGM entschieden, weil er gut ausschaut und Potenzial bietet. Wenn das erstmal so läuft, kann man später in weiteren Ausbaustufen immer noch auf ne "richtige" Welle bzw. Zündung umrüsten und das vorhandene Potential des BGM ausnutzen. Der DR ist da m.E. aufgrund des Materials und Layouts doch etwas beschränkt.

Ich finde es mal wieder grossartig, dass man hier im Forum direkt verbal gesteinigt wird, wenn man mal was ausserhalb der "GSF- norm" zusammensteckt.

Klar kann man auch viel Kohle in die Hand nehmen und dann mit hochwertigen Teilen einen guten Motor bauen (lassen), das ist aber nicht mein Ansatz. Das ist mir zu langweilig. Dennoch respektiere ich Leute, die so an die Sache rangehen.

P.S.: Läuft der BGM noch bei jemand anders?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Kann man. Kommt ja noch ne Lüfterradabdeckung drauf, damit das abbrechende Polrad keine unschuldigen Fussgänger erschlägt. Wenn ich jetzt noch in den Raum werfe, dass der Motor seit über 20 Jahren nicht geöffnet wurde, werde ich wahrscheinlich an den Pranger gestellt...

 

Bearbeitet von ManuelAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch dabei bin die Zündung einzustellen, ist es ziemlich ätzend jedes mal vorm Testen die Abdeckungen draufzubasteln. Das soll natürlich kein Dauerzustand bleiben. Glaube nicht, dass das Ding innerhalb von zwei bis drei Minuten den Hitzetod stirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ManuelAC:

Nur mal zur Info: Ja, mir ist durchaus bewusst, dass die Kombination mit kleiner Welle und Unterbrecherzündung nicht optimal ist. Hatte allerdings schon in den 90ern nen Bajaj Motor mit 177er, der lief auch mit kleinem Stumpf und über 15TKM problemlos, Welle hat gehalten. Mein Bruder fährt den 177er DR auch noch mit U-zündung, allerdings mit grossem Stumpf, das funktioniert bereits über 20 TKM problemlos und mit ca. 15 PS am Rad. Ich brauche keine Rakete, der wird erstmal zahm und soll leistungsmässig bei um die 12 PS rauskommen. Dafür sollte es wohl langen.

Ja, hätte natürlich dafür dann auch direkt nen DR draufschnallen können, hab mich aber nun mal für den BGM entschieden, weil er gut ausschaut und Potenzial bietet. Wenn das erstmal so läuft, kann man später in weiteren Ausbaustufen immer noch auf ne "richtige" Welle bzw. Zündung umrüsten und das vorhandene Potential des BGM ausnutzen. Der DR ist da m.E. aufgrund des Materials und Layouts doch etwas beschränkt.

Ich finde es mal wieder grossartig, dass man hier im Forum direkt verbal gesteinigt wird, wenn man mal was ausserhalb der "GSF- norm" zusammensteckt.

Klar kann man auch viel Kohle in die Hand nehmen und dann mit hochwertigen Teilen einen guten Motor bauen (lassen), das ist aber nicht mein Ansatz. Das ist mir zu langweilig. Dennoch respektiere ich Leute, die so an die Sache rangehen.

P.S.: Läuft der BGM noch bei jemand anders?


Sorry, ich wollte dich nicht Steinigen (hatte gestern schon ein paar Bier) sondern dich vor Schlimmeren bewahren!!!

 

Den Stumpf von der Welle oben auf dem Bild hat es bei ca. 7000U/min abgerissen,
die Schwungscheibe die da dran hing (ca.2kg) hat als erstes die Zündung zerfetzt,
sich dann mit der Schwungscheibenabdeckung verkeilt, die Kühlrippen abgerissen,
die sich wiederum in die Seitenbacke der Sprint gebohrt haben und zu guter letzt
hat der Motor dann auch noch zu brennen angefangen!
Man bedenke auch dass der Fahrer währenddessen versucht hat von ca.100km/h
auf 0km/h abzubremsen!

Ich schau mal ob ich noch Fotos davon finde ... (damals gabs noch keine Digitalkameras:-D)

Wenn du den Zylinder (den ich durchaus für einen sehr potenten Roadzylinder halte) umbedingt mit der schwachen Welle fahren mußt,
dann laß eine möglichst große Quetschkante, such dir den leichtesten Schwung den du finden kannst (am besten mit Plastichlüfter)
und vermeide schnelle Lastwechsel, Verschalter und hohe Drehzahlen!

Ich hab glaub ich über die Jahre 4-5 so abgerissene Wellen in meiner Schrottkiste gesammelt und
kenn noch viele mehr, denen es auch den Stumpf abgerissen hat!

Bei sowas auf Glück zu plädieren, finde ich einfach fahrlässig ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte mal eure Einschätzung:

Für ein Tourensetup so um die 20 PS und relativ

wenig Aufwand ist der BGM dem Parmakit vorzuziehen?

Oder wie würdet ihr das lösen?

Vorhanden bei mir:

125er Block mit aufgemachten Kanälen, Kabawelle 60mm,

SI24, PHB 30, 35er Airstriker, Road 2.0, SIP Performance.

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, deshalb wird auch in Zukunft eine durchsichtige Haube verbaut. :muah:

Ich lass mich doch nicht ärgern.

Ich warte allerdings noch auf die Frage, warum die GL denn fies grün ist, so schäbbig aussieht und ob man den O-lack nicht hätte retten können... :gsf_chips:

Was ich bisher sagen kann: Das Ding fährt. Zwar nicht optimal, aber das lässt sich alles noch regeln. Bis jetzt ist der Zylinder aber okay und macht, was er soll, um mal wieder zum Topic zurück zu kommen. Da kommt noch ne dicke Kopfdichtung rein, Verdichtung scheint ein wenig zu heftig zu sein, Kickergefühl, nicht gemessen oder ausgerechnet.

Kurven wird es von dem Gerät nicht geben, falls das Ding irgendwann mal sauber läuft oder auch abraucht werde ich es euch aber wissen lassen.

Falls die Welle aufgibt selbstverständlich auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Han.F:


Sorry, ich wollte dich nicht Steinigen (hatte gestern schon ein paar Bier) sondern dich vor Schlimmeren bewahren!!!

 

Den Stumpf von der Welle oben auf dem Bild hat es bei ca. 7000U/min abgerissen,
die Schwungscheibe die da dran hing (ca.2kg) hat als erstes die Zündung zerfetzt,
sich dann mit der Schwungscheibenabdeckung verkeilt, die Kühlrippen abgerissen,
die sich wiederum in die Seitenbacke der Sprint gebohrt haben und zu guter letzt
hat der Motor dann auch noch zu brennen angefangen!
Man bedenke auch dass der Fahrer währenddessen versucht hat von ca.100km/h
auf 0km/h abzubremsen!

Ich schau mal ob ich noch Fotos davon finde ... (damals gabs noch keine Digitalkameras:-D)

Wenn du den Zylinder (den ich durchaus für einen sehr potenten Roadzylinder halte) umbedingt mit der schwachen Welle fahren mußt,
dann laß eine möglichst große Quetschkante, such dir den leichtesten Schwung den du finden kannst (am besten mit Plastichlüfter)
und vermeide schnelle Lastwechsel, Verschalter und hohe Drehzahlen!

Ich hab glaub ich über die Jahre 4-5 so abgerissene Wellen in meiner Schrottkiste gesammelt und
kenn noch viele mehr, denen es auch den Stumpf abgerissen hat!

Bei sowas auf Glück zu plädieren, finde ich einfach fahrlässig ...

 

Ich fahre aktuell einen Sprintmotor mit original Wellentyp (kleiner Stumpf).

177'er mit knappen 16PS + elektronische Zündung mit 18ooGramm Schwungrad täglich 50km.
Davon ca. 20km Autobahn Dauergas.

Bislang (~3000km) ist die Welle noch wohlauf, ich werde weiter berichten ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information