Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Am 21.11.2023 um 09:56 schrieb Angeldust:


Nein, die Mühe hab ich mir bei dem zahmen Grundauslegung des Kopfes bei 57mm Hub nicht gemacht.

Hm... Ich habe zwei Kits und beide Köpfe jeweils auf verschiedene Arten ausgelitert:

- Mit QS=0 passen 12.5-13ml Wasser in den Brennraum. Bei empfohlener QS=1mm ergibt das rechnerisch 15.5-16ml und damit bei 57mm Hub 12-12.3:1. Mit 60er Hub schon 12.5-13:1.

- Mit Öl am zusammengebauten Motor ausgelitert, bin ich auf ähnliche Werte gekommen.

Ich finde über 12:1 eher grenzwertig bezüglich Haltbarkeit und Laufruhe...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

Hm... Ich habe zwei Kits und beide Köpfe jeweils auf verschiedene Arten ausgelitert:

- Mit QS=0 passen 12.5-13ml Wasser in den Brennraum. Bei empfohlener QS=1mm ergibt das rechnerisch 15.5-16ml und damit bei 57mm Hub 12-12.3:1. Mit 60er Hub schon 12.5-13:1.

- Mit Öl am zusammengebauten Motor ausgelitert, bin ich auf ähnliche Werte gekommen.

Ich finde über 12:1 eher grenzwertig bezüglich Haltbarkeit und Laufruhe...


Da halte ich mich nicht so an zahlen fest sondern mache das absolut empirisch. Wenn der Motor schön damit läuft und der Kolben keine Detonationsspuren zeigt sowie der Vergaser vernünftig abzustimmen ist sind die reinen Zahlenwerte für mich nicht so ausschlaggebend. Die Motoren die ich mit BGM177 kenne und gefahren bin laufen auch alle schön rund. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 5.9.2019 um 12:46 schrieb BerntStein:

Das ist das, was ich so bekommen u gefahren hab. plus 0.8 quetsche in etwa.

 

Gemessenes bzw. gewogenes Volumen -  im CAD komme ich so auf 0.1 bis o.2ccm aufs gleiche.

Zündkerze B9ES ist berücksichtigt. ca 0.85ccm macht die Vertiefung von den 13.25 anteilig aus.

bei qs 0.8 liegt die Verdichtung um 13 bei 60 Hub....

 

@wheelspin könnte es möglich sein, dass der Kopf bei der Auslassänderung mit geändert wurde ?

1567679982028245276993.thumb.jpg.a4464afb08b44f506fc526d6cb848a25.jpg

 

@Pholgix

irgendwann wurde der Kopf geupdated und die Verdichtung für die üblichen qs Werte optimiert mMn.

Auslass wurde auch erweitert afaik.

 

zu Beginn hatte Schöni ja mal den Kopf ausgemessen und mit sehr niedriger qs ein super Motörken gemacht.

 

ich meine, dass die auch weniger qualmen mit qs 0.8 oder 0.7.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich, ich hab meinen ersten 2020 montiert und bin bei QS0 auf 12.5-13ml (Wasser auf Waage) gekommen. Hab beide Brennräume in der Tiefe etwas ausgeschliffen um auf 16ml (177ccm) und 17ml (187ccm) bei QS 0.8-0.9 zu kommen. Das ergibt jew. geom. ca. 12:1 bzw. effektiv 7.6 bis 7.8:1. Mehr würde ich nicht haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Hätt mal ne Frage zum Zustand meines BGM's.

Hab meinen Zylinderkopf heute mal runter genommen weil ich die Steuerzeiten nochmal exakt ausmessen wollte, hab die Werte verlegt gehabt.

Ich glaub ich hab den letztens auf der Autobahn ein bißchen geärgert als ihm der Sprit auf einmal wegblieb...:whistling:geklemmt hatte er eigentlich nicht, ist nur Leistungstechnisch leicht in die Knie gegangen war aber gleich wieder voll da.

 

Die Riefen im Zylinder sind mit dem Finger nicht spürbar. Auch rechts am Auslass diese Stellen die wie Abplatzer aussehen sind nicht zu erfühlen. Allerdings fehlt fast überall der Kreuzschliff. Hatte heute nicht viel Zeit, daher hab ich den Zylinder nicht gezogen und mir folglich den Kolben nicht angeschaut.

Motor läuft allerdings und auch nicht ohne Leistung. Einzig beim Antreten war ich der Meinung das etwas Kompression fehlt, hatte ich aber nicht ausgemessen.

 

Wie wäre jetzt das sinnvollste Vorgehen? 

Mit ner Flex Honbürste Kreuzschliff wieder herstellen, vermessen und dann, je nach Maß nen neuen Kolben verbauen oder ist der Lauffläche nicht mehr zu trauen und lieber nen neuen Zylinder verbauen ? 

Ist einer der Ersten als der Zylinder rauskam noch mit dem unbeschichteten Kolben. Kilometerleistung unbekannt.

20231228_173642.jpg

20231228_173858.jpg

 

20231228_173740.jpg

Bearbeitet von tobsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tobsi:

Moin, 

Hätt mal ne Frage zum Zustand meines BGM's.

Hab meinen Zylinderkopf heute mal runter genommen weil ich die Steuerzeiten nochmal exakt ausmessen wollte, hab die Werte verlegt gehabt.

Ich glaub ich hab den letztens auf der Autobahn ein bißchen geärgert als ihm der Sprit auf einmal wegblieb...:whistling:geklemmt hatte er eigentlich nicht, ist nur Leistungstechnisch leicht in die Knie gegangen war aber gleich wieder voll da.

 

Die Riefen im Zylinder sind mit dem Finger nicht spürbar. Auch rechts am Auslass diese Stellen die wie Abplatzer aussehen sind nicht zu erfühlen. Allerdings fehlt fast überall der Kreuzschliff. Hatte heute nicht viel Zeit, daher hab ich den Zylinder nicht gezogen und mir folglich den Kolben nicht angeschaut.

Motor läuft allerdings und auch nicht ohne Leistung. Einzig beim Antreten war ich der Meinung das etwas Kompression fehlt, hatte ich aber nicht ausgemessen.

 

Wie wäre jetzt das sinnvollste Vorgehen? 

Mit ner Flex Honbürste Kreuzschliff wieder herstellen, vermessen und dann, je nach Maß nen neuen Kolben verbauen oder ist der Lauffläche nicht mehr zu trauen und lieber nen neuen Zylinder verbauen ? 

Ist einer der Ersten als der Zylinder rauskam noch mit dem unbeschichteten Kolben. Kilometerleistung unbekannt.

20231228_173642.jpg

20231228_173858.jpg

 

20231228_173740.jpg


 

Also mit einer normalen Honbürste, die für Guss ausgelegt ist, bekommst du da nur das Alu, was gegebenenfalls vom Kolben abgerieben ist, abgetragen. Einen Schliff, bekommst du damit nicht rein.
Es muss wenn ein spezielles Werkzeug für gehärtete Oberflächen (Nikasil) sein.

 

Denke deinen Kolben wird mies aussehen! Garantiert verschmiertes Alu über die Kolbenringe. 
 

Meine Vorgehensweise: Alu aus der Laufbahn und mit einem neuen Kolben weiterfahren! Vermessen musst du da gar nichts. Das Maß hat sich nicht geändert.

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Goof:


 

Also mit einer normalen Honbürste, die für Guss ausgelegt ist, bekommst du da nur das Alu, was gegebenenfalls vom Kolben abgerieben ist, abgetragen. Einen Schliff, bekommst du damit nicht rein.
Es muss wenn ein spezielles Werkzeug für gehärtete Oberflächen (Nikasil) sein.

 

Denke deinen Kolben wird mies aussehen! Garantiert verschmiertes Alu über die Kolbenringe. 
 

Meine Vorgehensweise: Alu aus der Laufbahn und mit einem neuen Kolben weiterfahren! Vermessen musst du da gar nichts. Das Maß hat sich nicht geändert.

Danke dir Goof für deine Meinung,

Gut dann kann ich mir die Kohle für ne neue Bürste sparen, schau mal was ne normale Honahle da anrichtet die ich noch in der Firma hab. Ganz ohne Kreuzschliff is doch auch doof.....

 

Ausmessen möchte ich schon gerne....die aktuellen Kolben sind ja beschichtet, meiner nicht. Kann ja gut sein das es da Maßabweichungen gibt zwischen erster und nachfolgender Chargen. Außerdem ist schon nen "B" drinne was ich schon komisch finde oder sind die im Neuzustand schon mit B ausgestattet gewesen ?

 

Zylinder also weiter nutzbar, das ist ja schonmal was. Dankeschön. 

Bearbeitet von tobsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passende Kolben ergibt sich im Werk immer erst nach vollständiger Bearbeitung! Dementsprechend wird A, B oder auch gegebenenfalls sogar C als Kolben dazu gelegt. 
 


wieso hat dein neuer Kolben keine Beschichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Goof:

Der passende Kolben ergibt sich im Werk immer erst nach vollständiger Bearbeitung! Dementsprechend wird A, B oder auch gegebenenfalls sogar C als Kolben dazu gelegt. 
 


wieso hat dein neuer Kolben keine Beschichtung?

Danke für die Aufklärung. Dachte, da ich einen B-Kolben verbaut habe, das der schonmal ausgetauscht wurde. Nach deiner Erklärung kann das also Auslieferungsstand und somit der Erstkolben sein. 

Hab mich blöd ausgedrückt. Mein jetziger Kolben (den ich wohl zerrieben habe) ist unbeschichtet. Den den ich mir kaufen werde, aus aktueller Fertigung, wird beschichtet sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tobsi:

Danke für die Aufklärung. Dachte, da ich einen B-Kolben verbaut habe, das der schonmal ausgetauscht wurde. Nach deiner Erklärung kann das also Auslieferungsstand und somit der Erstkolben sein. 

Hab mich blöd ausgedrückt. Mein jetziger Kolben (den ich wohl zerrieben habe) ist unbeschichtet. Den den ich mir kaufen werde, aus aktueller Fertigung, wird beschichtet sein. 


 

Meines Wissens nach, waren alle BGM Kolben im Neuzustand beschichtet. Oder gab es da mal eine Serie ohne?
Ich denke, dein Kolben hat einfach seine Beschichtung hinter sich gelassen :-D 

 

wenn da ein B Kolben drin war, wird auch wieder ein B Kolben sauber drin laufen. 

 

Außerdem hast du eh keine Wahl, da es meines Wissens nach keinen C Kolben gibt. In diesem Fall!

 

Und A wird zu klein sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Goof:


 

Meines Wissens nach, waren alle BGM Kolben im Neuzustand beschichtet. Oder gab es da mal eine Serie ohne?
Ich denke, dein Kolben hat einfach seine Beschichtung hinter sich gelassen :-D 

 

wenn da ein B Kolben drin war, wird auch wieder ein B Kolben sauber drin laufen. 

 

Außerdem hast du eh keine Wahl, da es meines Wissens nach keinen C Kolben gibt. In diesem Fall!

 

Und A wird zu klein sein. 

So wie ich das sehe bist du ja hier ein alter Hase in diesem Topic und seit Anfang dabei......du kennst den Zylinder, zumindest von hier.

 

Mein BGM ist einer der ersten von 2016 der von T5Pien (auch dokumentiert auf den ersten 20 Seiten) gefräst worden ist. Der ging dann wohl zum Kevin nach Nienburg und über Umwege dieses Jahr zu mir.

Und ne, Kolben war unbeschichtet.

A wäre natürlich zu klein, gibt aber tatsächlich bis D.....wobei A-C zur Zeit nur Lieferbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin. Ich fange gerade an, Teile zusammen zu tragen für den Umbau meines PX 150 Motor auf den BGM Zylinder. Dabei ist mir ein PM Auspuff in der Ecke meiner Werkstatt in die Hände gefallen. Mag das damit funktionieren mit 24er SI Vergaser und ansprechend laufen oder lieber direkt ne Box einplanen? Ziel ist nicht Höchstleistung, sondern Tourenmotor. 
Sorry, wenn das schon mal behandelt wurde, aber 156 Seiten mag ich gerade nicht durchlesen. 😎

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Wenn der Auspuff eh rumliegt, würde ich den mal probieren. Dann vielleicht mit einer geliehenen Box gegen testen

Ein oller sip road liegt hier auch noch rum, der lief vor 10 Jahren auf Polini 177 schon gar nicht so übel. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb scooterlenni:

Ein oller sip road liegt hier auch noch rum, der lief vor 10 Jahren auf Polini 177 schon gar nicht so übel. 👍

 

Der Sip Road 1 ist gar nicht so schlecht und funktioniert mit dem 177er BGM recht gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2023 um 20:28 schrieb tobsi:

Wie wäre jetzt das sinnvollste Vorgehen? 

Bist du eigentlich tätig geworden? Ich habe einen Alu Zylinder schon oft mit einer Flexhohn Bürste bearbeitet, auch wo Alu Reste auf der Laufbahn waren. Das hat immer super funktioniert, ich wäre damit einmal durch gegangen, ich glaube auch nicht das der Kolben sehr schlimm aussah. Maximal neue Ringe und fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 27 Minuten schrieb timo123:

Bist du eigentlich tätig geworden? Ich habe einen Alu Zylinder schon oft mit einer Flexhohn Bürste bearbeitet, auch wo Alu Reste auf der Laufbahn waren. Das hat immer super funktioniert, ich wäre damit einmal durch gegangen, ich glaube auch nicht das der Kolben sehr schlimm aussah. Maximal neue Ringe und fertig. 

Ja, ich hab nen bißchen dran gewerkelt...bin aber final noch nicht durch daher hab ich noch nichts geschrieben.

Der Kolben hatte nen kleinen Klemmer, der untere Kolbenring ist auf etwa 6mm in der Nut verklemmt. Der ober Ring war okay, daher lief der Motor warscheinlich auch noch relativ gut.

Kolben definitiv Rettungswürdig.....ABER.....

Ich bin mit einer Hohnahle durch den Zylinder und konnte so den Kreuzschliff gut wieder herstellen. Leichte Laufspuren sind noch zu sehen, keine Abplatzer....Schwein gehabt.

Da ich den Zylinder zum Hohnen eh auf Arbeit hatte hab ich alles noch vermessen. Unterschiede zu den aktuellen BGM177 sind doch zu erkennen. Der Zylinder hat kaum Verschleiß. Im Bereich wo der Kopf im Zylinder steckt ist ja quasi noch Fertigungsmaß, hab da und die Lauffläche gemessen (62,99-63,00mm) Verschleiß max. 1/100 mm. Der Kolben sieht auch noch gut aus bis auf die kleine Klemmstelle, hab ich auch vermessen und ein Laufspiel von 13-20/100 (!!!) ermittelt. Mit 62,80-62,85mm entspricht er auch nicht einem aktuellen "B" Kolben. Ist aber gut gelaufen mit dem hohen Laufspiel.

 

Ich überlege mir jetzt einen aktuellen "c" Kolben zu bestellen. Damit hätte ich wieder etwas mehr Spiel aber nicht soviel wie vorher. Oder halt doch "D" dann bin ich in den angegebenen Maßen der aktuellen Produktion. Außerdem sollen die am Kolbenhemd etwas länger sein als mein alter und somit etwas Laufruhiger.....hab ich gelesen......

Schaunwamal, so erstmal der Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2023 um 11:53 schrieb Angeldust:

 

Ja reicht definitiv. Da hab ich mit nem Parmakit seinerzeit bereits um die 17Pferde gemacht.

Übersetzung 25/62 würde ich auch empfehlen, wird sonst, je nach Box, schnell zu kurz.

 

Parma177SI26SIPRoad1vs.SIPPerformance.thumb.jpg.23bd94b25ef7924ff762447c5395178b.jpg
 

 

Motor ist offen, Drehschieber leider defekt… Membran/großer Gaser sind vorerst keine Option.

Läuft das auch mit Membran unterm SI 24 einigermaßen oder kann man das direkt sein lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's 40,2mm tief gefräst auf einen Durchmesser von 67,3mm.

 

Ab Seite 150 hab ich letztes Jahr mal Bilder usw von der Überarbeitung meines 80er Motors gepostet. Kannst ja mal gucken ob da was für dich dabei ist an Infos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information