Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Fahre in meiner VNB mit 8Zoll einen 125PX Motor und baue gerade um auf BGM 177 und die 60er BGM Welle.

 

Verbaut ist eine Malossi Ultralang 23/64 geradeverzahnt.

 

Könnte dazu eine 200er Cosa2 Kupplung von einem Bekannten bekommen. Allerdings finde ich da das passende Ritzel nicht dafür.

Wie macht ihr das denn in dem Fall?

Wäre es auch möglich ein 24er Ritzel zu fahren, zieht das der Motor noch ?

Generell muss dazu ja das Kupplungsritzel umgenietet werden. Allerdings finde ich dafür in geradeverzahnt weder 23 noch 24 Zähne, dass dann zur Malossi ultralang passt.

 

Also ich suche ein geradeverzahntes Ritzel für die Cosa2 Kupplung dass zur Malossi ultralang passt. Falls der Motor auch das 24 Ritzel ziehen würde dann gerne auch ein 24er Ritzel.

Beim SCK habe ich nur das 24er Crimaz Ritzel gefunden, allerdings für 119Euro. Oder die nicht lieferbaren Ritzel von DRT.

Gibt es da echt keine günstigere Alternative?

 

Ich bin absolut kein Motorenspezialist, kenne mich damit leider überhaupt nicht aus und das überfordert mich doch alles sehr. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

 

Vielen Dank für die Info.....da steht zwar etwas davon dass es das Kupplungsritzel auch mit 24 Zähnen gibt, aber finden (Artnr)  tu ich es nicht...werde mal dort anrufen.

Meinst mit dem Setup zieht der Motor das 24er Ritzel auch noch ohne oben raus zu zäh zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Vielen Dank für die Info.....da steht zwar etwas davon dass es das Kupplungsritzel auch mit 24 Zähnen gibt, aber finden (Artnr)  tu ich es nicht...werde mal dort anrufen.

Meinst mit dem Setup zieht der Motor das 24er Ritzel auch noch ohne oben raus zu zäh zu werden?

Unser Bernd fährt deine Übersetzung aufm DR177 in der VNB. Dann sollte die LHW plus BGM das 24er Ritzel ja locker ziehen. 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Unser Bernd fährt deine Übersetzung aufm DR177 in der VNB. Dann sollte die LHW plus BGM das 24er Ritzel ja locker ziehen. 

 

Danke Jochen,

dann werde ich mal noch nach einer Box schauen. Im Moment fahr ich den Sip Road 2. Der ist allerdings schon ziemlich zugekokelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 09:53 hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

 

Fahre in meiner VNB mit 8Zoll einen 125PX Motor und baue gerade um auf BGM 177 und die 60er BGM Welle.

 

Verbaut ist eine Malossi Ultralang 23/64 geradeverzahnt.

 

 

 

Deine Angaben sind leider verwirrend, als Malossi Ultrlang versteht der Volksmund eine 24/63 Übersetzung!

 

Was ist nun verbaut bzw. davon hängt natürlich auch der Rest der Übersetzung ab.

 

vor 19 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Vielen Dank für die Info.....da steht zwar etwas davon dass es das Kupplungsritzel auch mit 24 Zähnen gibt, aber finden (Artnr)  tu ich es nicht...werde mal dort anrufen.

Meinst mit dem Setup zieht der Motor das 24er Ritzel auch noch ohne oben raus zu zäh zu werden?

 

Ich würde auf keinen Fall länger als 23/64 mit 3,50-10 Übersetzen, sonst geht in meinen Augen jeglicher Fahrspaß verloren.

 

Mein M1X war z.B. mit PX125 Getriebe, 22/64 und 3,50-10 sehr gut zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Deine Angaben sind leider verwirrend, als Malossi Ultrlang versteht der Volksmund eine 24/63 Übersetzung!

 

Was ist nun verbaut bzw. davon hängt natürlich auch der Rest der Übersetzung ab.

 

 

Ich würde auf keinen Fall länger als 23/64 mit 3,50-10 Übersetzen, sonst geht in meinen Augen jeglicher Fahrspaß verloren.

 

Mein M1X war z.B. mit PX125 Getriebe, 22/64 und 3,50-10 sehr gut zu fahren. 

 

 

Glaube du hast das 8zoll überlesen und diese Übersetzung ist verbaut...

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeubersetzung-z-23-64-malossi_20230000

 

Dazu wurde ein passendes Cosa 2 Ritzel gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Doch die 8 Zoll habe ich gelesen, weshalb ich das extra in Relation zu meinen 3,50-10 gesetzt habe. :satisfied:

Die DRT Ritzel funktionieren gut, ich habe selbst das erwähnte 22er und 23er im Einsatz.

 

die Angabe 23/64 stimmt schon. ich wollte dafür ein gerad verzahntes 24er Ritzel haben. Hatte heute mit SIP telefoniert, das gibt es für das 64 er Ritzel nicht.  Da müsste ich dann auf 65 gehen, um das 24er Ritzel verbauen zu können.Wenn dann muss ich es komplett anders machen, wo ich gerade noch unschlüssig bin.

Ich bin da total überfragt was die Übersetzungen usw angeht.

Es soll jedenfalls länger sein als die original 200er Übersetzung. Habe aus verschiedenen Kreisen gehört dass der BGM Zylinder, zusammen mit der 60er Welle das locker ziehen soll.

Kann da vielleicht jemand etwas dazu sagen der das so verbaut hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Also ich werde bei meiner PX80, wenn ich auf den BGM 177 gehe, das original 80er Lusso Getriebe drin lassen und den Primär extrem lang übersetzen (2,48). Soll super funktionieren.

 

Getriebeübersetzung Z 25/62, (2,48) DRT geradeverzahnt Ø 108 mm extre… (sip-scootershop.com)

Das zieht der Motor super weg :) fahre es ja genau so.und zur Not gibts ja immer noch kleinere ritzel :)) aber das wirst nicht benötigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 22:23 hat passauer folgendes von sich gegeben:

Die SZ sind: 132/68. Ja, somit def. Überschneidung. Liegt aber an der Welle bzw dem weit über den Hubzapfen hinausgehenden Ausschnitt. Siehst du das als neg. an?C153B95B-A141-4A2A-B5A7-61C690217EC4.thumb.jpeg.f9d7d5d766f19c89cc6c6b525b7e9700.jpeg9EEF141C-CC7E-4C0F-88F0-4272BDA89261.thumb.jpeg.3ffd127a371a4dacdbd76bb220b6b943.jpeg

Hello, muss das hier mal kurz ausgraben, auch wenn es nicht ganz 100pro zum BGM passt...

Hab auch die SIP Welle und würde den Einlass gern noch ein bisschen bearbeiten. Am Gehäuse hab ich schon geholt was geht. Bräuchte nach hinten noch ein paar Grad.

Hab ein paar Bedenken, weil das ja schon mega nah am Lager ist. Der Bereich dort ist sehr "niedrig"...

 

Jemand da schon bearbeitet? Bilder? Erfahrungen ;) @passauer?

Wo habt Ihr zum Ausgleich für Unwucht was entfernt?

SIP-Welle.jpg.65361f68d91e1059f9534da17aaa905f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Hello, muss das hier mal kurz ausgraben, auch wenn es nicht ganz 100pro zum BGM passt...

Hab auch die SIP Welle und würde den Einlass gern noch ein bisschen bearbeiten. Am Gehäuse hab ich schon geholt was geht. Bräuchte nach hinten noch ein paar Grad.

Hab ein paar Bedenken, weil das ja schon mega nah am Lager ist. Der Bereich dort ist sehr "niedrig"...

 

Jemand da schon bearbeitet? Bilder? Erfahrungen ;) @passauer?

Wo habt Ihr zum Ausgleich für Unwucht was entfernt?

SIP-Welle.jpg.65361f68d91e1059f9534da17aaa905f.jpg

 

Ja schon oft.  Kein Problem ! 

 

Da musst du nicht's im Gegzug bearbeiten. Das bemerkt man nicht. 

Bearbeitet von schoeni230
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 00:40 hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Also ich werde bei meiner PX80, wenn ich auf den BGM 177 gehe, das original 80er Lusso Getriebe drin lassen und den Primär extrem lang übersetzen (2,48). Soll super funktionieren.

 

Getriebeübersetzung Z 25/62, (2,48) DRT geradeverzahnt Ø 108 mm extre… (sip-scootershop.com)

Fahre das z.Z. so in Kombi mit einer LTH-Box. Die 120 km/h lassen sich auf der Bahn kurzzeitig knacken, aber generell ist die Gesamtübersetzung immer noch und ganz speziell in den ersten beiden Gängen viel zu kurz.

Werde auf 25/60 wechseln um meine Polini-Box wieder nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Fahre das z.Z. so in Kombi mit einer LTH-Box. Die 120 km/h lassen sich auf der Bahn kurzzeitig knacken, aber generell ist die Gesamtübersetzung immer noch und ganz speziell in den ersten beiden Gängen viel zu kurz.

Werde auf 25/60 wechseln um meine Polini-Box wieder nutzen zu können.

Verkaufe lieber die Polini und Kauf dir die posch Box. Richtig gut das Teil. Und dreht deutlich weiter aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat AndiOr folgendes von sich gegeben:

Verkaufe lieber die Polini und Kauf dir die posch Box. Richtig gut das Teil. Und dreht deutlich weiter aus 

In meinem Fall nicht zielführend. Mir gehts um Drehzahlreduzierung mit PX80-Getriebe. Orientiere mich da an einem Motor einer Freundin. Der hat eine 23/67er Primär, ein 150/200er Getriebe mit 36 Z im 4. Gang, was sich schön elastisch fährt. Und da will ich hin. Und deshalb dann die 25/60 Primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Der Posch Box Auspuff bringt eigentlich nur bei dicken Zylindern 250ccm und aufwärts was.

Der soll darunter eine Leistungsbremse sein.

Schau dir meine Kurven an mit dem

bgm Zylinder hier 1-2 Seiten vorher … war die beste Anlage die ich getestet habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dazu leider keine Erfahrungen ob das am drehschieber funktioniert. Ich hätte aber evtl bedenken wenn sich da was löst …. Puhh zudem auch wenn nix passiert is mit den Brocken hast du einen undichten drehschieber …. Beides führt zum spalten des Motors. Wenn du drehschieber fahren willst hol dir A ein 125er Gehäuse oder lass ihn aufschweissen und neu abdrehen. Gibt hier ein paar verrückte die das sehr gut machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2023 um 10:14 hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

In meinem Fall nicht zielführend. Mir gehts um Drehzahlreduzierung mit PX80-Getriebe. Orientiere mich da an einem Motor einer Freundin. Der hat eine 23/67er Primär, ein 150/200er Getriebe mit 36 Z im 4. Gang, was sich schön elastisch fährt. Und da will ich hin. Und deshalb dann die 25/60 Primär.

Welche 25/60 ist das, die Du verbauen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Das liegt dann wohl an den geänderten Steuerzeiten.
    • Läuft wieder… Hab den Zylinder jetzt um 0,15 tiefer und zum 1,5mm Spacer am Kopf noch eine 0,5mm  Kopfdichtung verbaut. Weil vorher war die Quetschkante bei 0,65mm… Das war wohl zu wenig, lief aber problemfrei. Jetzt bin ich bei ca 1mm Quetschkante. Läuft jetzt auf der kurzen Probefahrt im Mittleren Drehzahlbereich besser, macht aber obenrum früher zu…
    • Weiter geht’s, toller Olack unter jeweils 2 Lack Schichten und Grundierungen😅 Am Wochenende sollte ich durch sein, der Tank ist auch schon entrostet.
    • Ich sag mal so, mit Schmerzen signalisiert der Körper, dass etwas nicht stimmt. Wenn das dann nach ein paar Wochen Schonhaltung, etc. nicht besser wird, dann gehe ich zu jemanden, der das Zeug gelernt hat und der mir mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen kann. Das muss nicht zwingend ein Doktor sein, bei so Gelenksachen kann ein guter Physiotherapeut helfen. Ich verstehe diese Verteufelung der Schulmedizin und deren Vertreter nicht. Keiner möchte mehr auf dem medizinischen Stand des Mittelalters leben und wegen ner kleinen Schnittwunde Angst vor einer Blutvergiftung und um sein Leben haben. Daher fällt es mir schwer dich zu diesem für dich garantiert freudigen Erlebnis zu beglückwünschen, sondern frage mich, was in einem vorgehen muss, sich lieber jahrelang mit solchen Schmerzen und Einschränkungen durchs Leben zu quälen statt einfach Hilfe bei jemanden zu suchen, der genau auf solche Probleme spezialisiert ist und dafür sogar viele Jahre studiert und praktiziert hat. Trotzdem Glückwunsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information