Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Video bei YouTube von Savage Scooter gefunden. Da spricht er von der Vergaser Abstimmung mit genau meinen Komponenten und gibt an

 

175 HD

BE2

ND 160/65

HLKD 190

MRP Venturi

 

Die Größe der HD kann doch nur ein Schreibfehler sein,oder? 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde mit Venturi auch keine 190er HLKD fahren. 
 

Eher wie LMLPX schrieb runter auf 150-140.

 

Ich selbst fahr mit einer 60er Welle und 24er SI mit Venturi 140HLKD, ND60/160 BE3 und 135er HD. Allerdings mit einem Quattrini. 
 

Ebenfalls mit Polini Box

 

edit: es kann sogar sein, dass du mit der HD noch magerer kannst nach dem Wechsel auf Venturi

Bearbeitet von Manu0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wollte mal meine Erfahrungen mit dem BGM schildern. 
 

Bin mit dem guten Stück jetzt 2000km gefahren. Setup hierzu 

62er Welle mit 110mm pleul

dazu 4,7mm Fussdichtung und

3,5mm KopfDichtung 

das ganze 2,4mm AS höher gezogen 

Steuerzeiten waren 118/176

Umgebaut auf Membran mit DR350

mit 30er TMX Vergaser

Gehäuse ist ein px80

Polini Box

Getriebe original px80 dazu das

ultralange primär 62/25

kupplung ist eine Superstrong CR80

Zündung Original polrad abgedreht auf 1,7kg die ersten 1000km bin ich mit der Cryotronik gefahren wobei das unten rum etwas mehr bums gebracht hat. Hab ich aber ausgebaut auf Anraten eines Forum Mitglieds. 
 

So fahren lies es sich super jeden Gang zieht das gute Stück in einem Ruck durch kein Loch oder Ähnliches. TopSpeed via GPS 126kmh gemischt wurde mit Motul800 und 2% Mischverhältnis (2% und ein extra Spritzer fürs gute Gewissen) dazu Super plus und einer Quetschkante von 0,9mm

 

ein klopfen oder klingeln konnte ich nicht feststellen. Vergaser läuft auf 310 HD und 22,5ND Nadelclip mittig. Und ja Vergaser ist immer noch zu fett :)) könnte es noch runter :)) 

ich füge ein paar Bilder vom Zylinder noch hinzu. Habe ihn gezogen um nun die steuerzeiten zu erhöhen. Da ein neuer Pott unterwegs ist. Angepeilt sind 130/185 hierzu habe ich den Fußspacer von 4,7 auf 6mm geändert. Kopfspacer sollte wohl 2,2mm werden. Das aber sehe ich dann wenn’s an den Einbau geht :) 

 

Gänge und die Abstände der Gänge find ich super. Einzig der letzte könnte ruhig etwas länger sein. Vollgasfest isser auch, hab ihn über die Autobahn bis etwa 6km gebrügelt.

 

Kann mich also bisher überhaupt nicht beschweren. Hoffe mit dem Wechsel auf die Posch Box etwas weiter ausdrehen zu können und evtl das eine oder andere ps noch zu ergattern :))

 

Leistungstechnisch hab ich noch keinen Lauf gemacht. Im Vergleich zu manchen Kollegen würde ich sagen etwa 20ps.  

 

A39F074A-3F1F-47EF-8DFD-6EAE118ADD50.jpeg

8D3F1407-F68F-446A-A087-93A1EEB77048.jpeg

39E621CB-8A96-45AE-A09A-A028EBB8EC2B.jpeg

11DBEB34-FC7E-462A-9845-0306B6F2FFD7.jpeg

B0F1F1C0-84D8-4F4F-B66A-7FD8A65110C5.jpeg

1F325446-E5D9-4D1F-AF7C-4D4B957C8B99.jpeg

5D5ECA47-2E2C-416F-8233-2AF5C9F8263B.jpeg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, AndiOr said:

So wollte mal meine Erfahrungen mit dem BGM schildern. 
 

Bin mit dem guten Stück jetzt 2000km gefahren. Setup hierzu 

62er Welle mit 110mm pleul

dazu 4,7mm Fussdichtung und

3,5mm KopfDichtung 

das ganze 2,4mm AS höher gezogen 

Steuerzeiten waren 118/176

Umgebaut auf Membran mit DR350

mit 30er TMX Vergaser

Gehäuse ist ein px80

Polini Box

Getriebe original px80 dazu das

ultralange primär 62/25

kupplung ist eine Superstrong CR80

Zündung Original polrad abgedreht auf 1,7kg die ersten 1000km bin ich mit der Cryotronik gefahren wobei das unten rum etwas mehr bums gebracht hat. Hab ich aber ausgebaut auf Anraten eines Forum Mitglieds. 
 

So fahren lies es sich super jeden Gang zieht das gute Stück in einem Ruck durch kein Loch oder Ähnliches. TopSpeed via GPS 126kmh gemischt wurde mit Motul800 und 2% Mischverhältnis (2% und ein extra Spritzer fürs gute Gewissen) dazu Super plus und einer Quetschkante von 0,9mm

 

ein klopfen oder klingeln konnte ich nicht feststellen. Vergaser läuft auf 310 HD und 22,5ND Nadelclip mittig. Und ja Vergaser ist immer noch zu fett :)) könnte es noch runter :)) 

ich füge ein paar Bilder vom Zylinder noch hinzu. Habe ihn gezogen um nun die steuerzeiten zu erhöhen. Da ein neuer Pott unterwegs ist. Angepeilt sind 130/185 hierzu habe ich den Fußspacer von 4,7 auf 6mm geändert. Kopfspacer sollte wohl 2,2mm werden. Das aber sehe ich dann wenn’s an den Einbau geht :) 

 

Gänge und die Abstände der Gänge find ich super. Einzig der letzte könnte ruhig etwas länger sein. Vollgasfest isser auch, hab ihn über die Autobahn bis etwa 6km gebrügelt.

 

Kann mich also bisher überhaupt nicht beschweren. Hoffe mit dem Wechsel auf die Posch Box etwas weiter ausdrehen zu können und evtl das eine oder andere ps noch zu ergattern :))

 

Leistungstechnisch hab ich noch keinen Lauf gemacht. Im Vergleich zu manchen Kollegen würde ich sagen etwa 20ps.  

 

A39F074A-3F1F-47EF-8DFD-6EAE118ADD50.jpeg

8D3F1407-F68F-446A-A087-93A1EEB77048.jpeg

39E621CB-8A96-45AE-A09A-A028EBB8EC2B.jpeg

11DBEB34-FC7E-462A-9845-0306B6F2FFD7.jpeg

B0F1F1C0-84D8-4F4F-B66A-7FD8A65110C5.jpeg

1F325446-E5D9-4D1F-AF7C-4D4B957C8B99.jpeg

5D5ECA47-2E2C-416F-8233-2AF5C9F8263B.jpeg

Das Kolbenbild sieht ein wenig seltsam aus. Recht dicke schwarze Ablagerungen, gepaart mit blanken Stellen. Das sieht nicht homogen aus, einerseits viel zu fett Auslassseitig, zu mager Boostport-seitig.

 

So richtig gut abgestimmt sieht das nicht aus. Zieht der Zylinderkopf Luft, oder zieht der Motor Getriebeöl ins KW Gehäuse oder stimmt die Quetsche nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ersten 2 Tankfüllungen also rund 300km bin ich mit 3% gefahren plus einen guten extra Schluck, des Weiteren bin ich mit 330hd und 37,5er ND gefahren danach erst 2% usw. Langsam runter gedüst (alle paar Tage eine Nummer kleiner auf dem Heimweg von der Arbeit). In Auslassrichtung ist Kopf und Kolben mit schwarzen Ablagerungen versehen. Warum das jetzt nicht komplett über den Kolben verteilt is weiß ich nicht. Fahre den Hobel eigentlich immer aus und lass ihn auch gern auf der Landstraße einige km ausdrehen. „Gemütlich“ kennt der Hobel eigentlich nicht. 

 

Nachtrag eine Undichtigkeit am Zylinderkopf konnte ich nicht feststellen und Getriebeöl saugt er auch nicht. Gehäuse ist innen blanko und der Ölstand sinkt bzw. steigt auch nicht 

Bearbeitet von AndiOr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, will die dein Setup nicht madig machen, versteh mich nicht falsch.

Anbei eine Übersicht von gängigen Kolbenbildern. Zu fett bist du noch unterwegs, den Bildern nach. Was mich halt wundert bei dir sind die Bereiche ohne Ablagerung, ich kenn das so von meinen Motoren nicht, weiss aber auch nicht wie ich das interpretieren soll...

 

http://www.aprilia-rs250.de/kolbenbilder.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee alles gut :)) bin hier nicht der Übermensch :)) bin mit der Vespa noch net sooo fit wie ich gerne würde. Ja zu fett ist definitiv das ganze. Wenn du die Kerze im Kopf ran zoomen kannst siehst du die schwarze Kerze recht gut :) müsste ich mich mal dran machen :))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

ich fahre den 177er BGM nun auch schon einen Sommer in meiner WF mit PX/LML Motor. Bin wirklich begeistert von dem Zylinder, was mich nur nervt ist der LML Block mit dem Si & Membran.

 

Deshalb werde ich mir diesen Winter einen „neuen“ Motor aufbauen, bzw alles zusammen kratzen was noch so in der Werkstatt rum liegt.

 

Folgendes habe ich noch:

 

PX80 Gehäuse (Gespindelt für 150er Zyl & DS neu ohne Antituning Bohrung)

200er Getriebe 

22&23/65er Primär 

S&S Kulu

4.0-8“ Felgen & Reifen

26er Si

 

nun zur Frage😂 

Welche ist die größte mögliche KW für DS die ich fahren kann? Habe schon mal geschaut, finde nur bis 60er HUB.

 

Geht da noch mehr mit DS?

 

Danke & Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die BGM 60/125... bekommt man dann noch recht schöne Möglichkeiten wenn der Adapter für 200er Zylinder fertig ist;)

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-spezial-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-125mm-pleuel-kolbenbolzen-oe16mm-vespa-px80-150-z.b.-fuer-pinasco-206-barone-230-vmc-chrono-simonini-etc.-bgm031125g?number=BGM031125G

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, KilianHH said:

Gude,

ich fahre den 177er BGM nun auch schon einen Sommer in meiner WF mit PX/LML Motor. Bin wirklich begeistert von dem Zylinder, was mich nur nervt ist der LML Block mit dem Si & Membran.

 

Deshalb werde ich mir diesen Winter einen „neuen“ Motor aufbauen, bzw alles zusammen kratzen was noch so in der Werkstatt rum liegt.

 

Folgendes habe ich noch:

 

PX80 Gehäuse (Gespindelt für 150er Zyl & DS neu ohne Antituning Bohrung)

200er Getriebe 

22&23/65er Primär 

S&S Kulu

4.0-8“ Felgen & Reifen

26er Si

 

nun zur Frage😂 

Welche ist die größte mögliche KW für DS die ich fahren kann? Habe schon mal geschaut, finde nur bis 60er HUB.

 

Geht da noch mehr mit DS?

 

Danke & Grus

Bevor du dich an den Aufbau eines neuen Motors machst, hast du die LML Membrane so eingebaut wie sie ist?

 

Ich finde die Membran gar nicht so schlecht, wenn sie optimiert ist. Es fahren ja auch einige Leute mit rum. Die Frage ist halt, wo du leistunsmäßig aktuell bist und wo du hin willst. Ein paar Eckdaten zu deinem aktuellen Setup und den Problemen wären schon hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Bevor du dich an den Aufbau eines neuen Motors machst, hast du die LML Membrane so eingebaut wie sie ist?

 

Ich finde die Membran gar nicht so schlecht, wenn sie optimiert ist. Es fahren ja auch einige Leute mit rum. Die Frage ist halt, wo du leistunsmäßig aktuell bist und wo du hin willst. Ein paar Eckdaten zu deinem aktuellen Setup und den Problemen wären schon hilfreich...

Was meinst du mit optimiert?

 

Mir geht einfach das Membrangeschnatter auf den Sack, und Rahmengesaugt verliere ich einiges an Leistung (ohne den Rahmen zu zerschnibbeln)

Deswegen baue ich jetzt um. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, KilianHH said:

Was meinst du mit optimiert?

 

Mir geht einfach das Membrangeschnatter auf den Sack, und Rahmengesaugt verliere ich einiges an Leistung (ohne den Rahmen zu zerschnibbeln)

Deswegen baue ich jetzt um. 

Alles klar, dann passt das ja. Das Membrangeschnatter muss man halt mögen :cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne ganz basic Frage an all die Experten hier.

Hab den BGM mal einfach draufgesteckt ohne grosse Ambitionen.

Is mein erster 177er, nie einen gehabt, nie einen gefahren.

 

War mitn bisschen Gefummel dich erstaunlich einfacher als ich mir das vorgestellt hatte :-D

A66A5B45-7C4E-4FDB-9C3F-0697579AB1F1.thumb.jpeg.bc90e9dab3eb6a950895eb46d51d1f99.jpeg
 

Sprang auch ziemlich bald an, lief aber nicht gescheit.

Zündung sind 19 Grad, Quetschkante 1 mm, wie in der GA beschrieben.


Aber manchmal krieg ich sie echt nicht angetreten als ob ich gegen eine Monster-Kompression trete, dass ich Angst ums Bodenblech krieg.

jaja, ich weiss, man soll nich aufm Ständer ankicken aber bei ner 125er ist das ja überhaupt kein Ding.

Mit Kerze raus läuft’s rund.

 

is das normal? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hab mal ne ganz basic Frage an all die Experten hier.

Hab den BGM mal einfach draufgesteckt ohne grosse Ambitionen.

Is mein erster 177er, nie einen gehabt, nie einen gefahren.

 

War mitn bisschen Gefummel dich erstaunlich einfacher als ich mir das vorgestellt hatte :-D

A66A5B45-7C4E-4FDB-9C3F-0697579AB1F1.thumb.jpeg.bc90e9dab3eb6a950895eb46d51d1f99.jpeg
 

Sprang auch ziemlich bald an, lief aber nicht gescheit.

Zündung sind 19 Grad, Quetschkante 1 mm, wie in der GA beschrieben.


Aber manchmal krieg ich sie echt nicht angetreten als ob ich gegen eine Monster-Kompression trete, dass ich Angst ums Bodenblech krieg.

jaja, ich weiss, man soll nich aufm Ständer ankicken aber bei ner 125er ist das ja überhaupt kein Ding.

Mit Kerze raus läuft’s rund.

 

is das normal? :wacko:


Ich würde sagen, du kommst jetzt zum 1.Mal in den Genuss, den oT-Punkt suchen zu müssen, so wie es bei potenteren Motoren, bevor man kickt, üblich ist!:-D

 

Und bei noch potenteren Motoren zieht man sich dann auch gerne Protektorstiefel an, damit es einem nicht das Schienbein bricht, wenn man ungeübt es nicht über den oT schafft! :-P

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2022 um 12:59 hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Was meinst du mit optimiert?

 

Mir geht einfach das Membrangeschnatter auf den Sack, und Rahmengesaugt verliere ich einiges an Leistung (ohne den Rahmen zu zerschnibbeln)

Deswegen baue ich jetzt um. 

Wie viel Leistung hast du denn? Du kannst sicher mindestens 28PS am Rad haben und trotzdem rahmengesaugt fahren, wenn Du es richtig machst (siehe Topic dazu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Wie viel Leistung hast du denn? Du kannst sicher mindestens 28PS am Rad haben und trotzdem rahmengesaugt fahren, wenn Du es richtig machst (siehe Topic dazu).

Das weis ich. Habe ich ja bei meiner Sprint. Hier geht es mir aber darum nicht am Rahmen rum zu schnibbeln um genügend Luft für die Rahmenansaugung zu bekommen. Hatte das schon mal getestet, war nicht so der bringer, auch die Verlegung des Schlauchs war abenteuerlich😂….

Zwecks Leistung, hatte ich knappe 23 Ps, das aber ohne Lufi/Deckel etc. Die kann ich bei der Conversion zwecks des Rahmens eh nicht fahren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Von der Leistung her geht das auch allein durch das Loch oben, wenn man da mit einem Trichter arbeitet. Ich habe das im entsprechenden Topic mal mit einem Diagramm gezeigt. Die Teilen werden mittlerweile auch von Dritten gedruckt, da der Erfinder die Dateien offen ins GSF gestellt hat.
@KilianHH

Welches Loch Oben meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

@KilianHH Das Originale unter der Sitzbank. Wenn man da mit Trichter arbeitet, erhöht man stark den Durchsatz und reduziert extrem den Krach. Ich hatte es auf dem Prüfstand mit/ohne getestet und es gab keinen Leistungsverlust. Bis 28PS sollte das locker reichen. 

Ich habe aber bei der WF nicht so ein Loch….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information