Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Wunder mich grad bissl bez. Zündzeitpunkt.

Setup BGM, SIP Langhub 69/110, Si26, BBT, SZ ca. 124/174, QS aktuell 1,1 mm

Hab die Langhubwelle neu verbaut und dann erstmal gefahren. Lief recht gut. Heute Zündung geblitzt. Lag i-wo bei 28-30 Grad v.OT.

Also ganz schön daneben...

Aber eig. ligisch. Hab die Zündung wieder so eingebaut wie mit der alten 57/105 Welle. Und klar ist der OT jetzt ganz woanders.

 

Also 19° eingestellt - dazu musste ich übrigens die Langlöcher in der Zündung fast nen cm erweitern.

 

Unten rum läuft die Kiste etwas ruhiger, aber gefühlt ist weniger Leistung da. Gerade oben im 4ten häng ich eher so bei 6500 rum wo vorher mehr ging...

 

Kann das sein dass so ein krasser Winkel besser läuft. Oder wie kann das zusammen hängen ?:-(

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Hab die Zündung wieder so eingebaut wie mit der alten 57/105 Welle. Und klar ist der OT jetzt ganz woanders.

 

Eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn beide Wellen den Halbmondkeil an der gleichen Stelle haben, bezogen auf den Hubzapfen.

 

 

 

vor 11 Minuten hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

 

Also 19° eingestellt

 

Grundsätzlich gut. Sicher, dass Du das auch richtig gehabt hast? Umschlagmessung? 

 

 

vor 11 Minuten hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

- dazu musste ich übrigens die Langlöcher in der Zündung fast nen cm erweitern.

 

Ein bisschen kann mal sein, aber so viel finde ich ungewöhnlich 

Welche Zündung hast Du? 

 

 

vor 11 Minuten hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Halbmondkeil an derselben Stelle ist, hab ich natürlich keine Ahnung. Müsste aber eig. ja...dachte weil mehr Weg OT anders - aber der Gedanke ist natürlich Blödsinn:wacko:

Welle hat trotzdem 360°. Jetzt wunder ich mich noch mehr...

 

Eig. kann ich schon ne Zündung einstellen. Verwende den Waal, Kolbenstopper, bestimm den OT etc...

 

Hab mich ja auch gewundert, warum der so daneben war:lookaround: muss glaub ich gleich nochmal in die Garage...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position des Keiles ist leider nicht immer gleich, das variiert sogar innerhalb eines Herstellers, darum IMMER Zündung neu blitzen!

 

War bei mir sicher auch nicht nur eine Zündgrundplatte bei der ich laaange Langlöcher brauchte …

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Aufklärung:

Gibt Tage da sollte man nicht schrauben :wallbash:

 

War jetzt nochmal in der Garage. Hab einfach nen totalen Bock beim abblitzen geschossen. Hatte auf dem Waal eine Markierung bei -12° und eine bei 30°. Also 42°...OT also bei der Hälfte, also 21°. Hab dann aber verpeilterweise die 21° von der Null Markierung ab genommen an statt von den -12° aus zu gehen.

 

D.h. hab meinen OT 12° zu weit rechts markiert...und somit auch meinen ZZP.

 

Der hat also wohl fast gestimmt und ich hab ihn dann mal schön auf 7° vOT eingestellt.

 

Klasse, Arbeit umsonst, ne Zündgrundplatte zerfräst und umsonst gaaanz lange Löcher gemacht...

 

Na immerhin weiß ich jetzt, fahren tut das auch mit 7° vOT:blink::-D

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war am Samstag mit meiner PX auf dem Prüfstand bei SIP, angehängt auch die Kurve mit 16,8PS.

Verbaut ist der BGM 187ccm mit der BGM Langhubwelle Touring, SI 24.24 Vergaser und Polini BOX.

Übersetzung 23/67

Der Motorblock wurde an den Zylinder und umgekehrt angepasst (ca. Polini Niveau),

Drehschieber wurde auf 118vOT und 59nOT erweitert (mehr gibt das Gehäuse nicht her).

Die Vespa läuft gut, was wäre der weitere Ausbau für mehr Leistung?, was sie hat sie vibriert in bei ca 5500-6500umin

Bringt es etwas auf eine SIP Vape Performance umzurüsten (aktuell PX Lusso ohne Ring)?, oder was meint ihr?

Gruß Michael

Leistungsprüfstand20220530_06400392_14.pdf

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat m.seebacher folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich war am Samstag mit meiner PX auf dem Prüfstand bei SIP, angehängt auch die Kurve mit 16,8PS.

Verbaut ist der BGM 187ccm mit der BGM Langhubwelle Touring, SI 24.24 Vergaser und Polini BOX.

Übersetzung 23/67

Der Motorblock wurde an den Zylinder und umgekehrt angepasst (ca. Polini Niveau),

Drehschieber wurde auf 118vOT und 59nOT erweitert (mehr gibt das Gehäuse nicht her).

Die Vespa läuft gut, was wäre der weitere Ausbau für mehr Leistung?, was sie hat sie vibriert in bei ca 5500-6500umin

Bringt es etwas auf eine SIP Vape Performance umzurüsten (aktuell PX Lusso ohne Ring)?, oder was meint ihr?

Gruß Michael

Leistungsprüfstand20220530_06400392_14.pdf 159 kB · 12 downloads

PS. die Messung wurde im 3 Gang durchgeführt

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Sa. auch beim SIP. Sehr ähnliches SetUp nur mit BBT und Pinasco SI26. 23/65 200er Lusso Getriebe. 60er SIP Welle mit 110er Pleuel.

 

Hatte auch 16,6 PS.

Insgesamt schöne Kurve, Vespa fährt sich schön.

Ein bissche mehr Leistung hätt ich aber fast erwartet...auch zwecks dem 110er Pleuel.

 

Ich bin mit der QS aktuell bei 1,1mm. Viel. geh ich da nochmal runter...Bedüsung ist bei mir viel. auch noch eher im fetten Bereich.

 

IMG_20220530_121815.jpg

Bearbeitet von DonPhilippe
Foto gedreht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat m.seebacher folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich war am Samstag mit meiner PX auf dem Prüfstand bei SIP, angehängt auch die Kurve mit 16,8PS.

Verbaut ist der BGM 187ccm mit der BGM Langhubwelle Touring, SI 24.24 Vergaser und Polini BOX.

Übersetzung 23/67

Der Motorblock wurde an den Zylinder und umgekehrt angepasst (ca. Polini Niveau),

Drehschieber wurde auf 118vOT und 59nOT erweitert (mehr gibt das Gehäuse nicht her).

Die Vespa läuft gut, was wäre der weitere Ausbau für mehr Leistung?, was sie hat sie vibriert in bei ca 5500-6500umin

Bringt es etwas auf eine SIP Vape Performance umzurüsten (aktuell PX Lusso ohne Ring)?, oder was meint ihr?

Gruß Michael

 

Ich würde die Einlasszeit verlängern auf 120/75. Muss man halt an der Kurbelwelle auch bei gehen. Aber keine Ahnung wie die Welle aussieht, hab noch nie eine BGM verbaut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bei der QK auf 0.8 mm gehen, bei der Zündung auf 19° Grad abblitzen (statisch) und vor allem bei der Bedüsung nochmal nachjustieren. Zu fette HD kostet Leistung. Wie habt Ihr den Hub ausgeglichen/welche Steuerzeiten sind verbaut?

Bei dem Set-up würde ich dann ca. 19 PS erwarten.

 

Mit Membran und 30er sowie leicht angepasstem Zylinder gehen mit Box auch 24-26 Ps am Hinterrad.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatte ich leider nicht gemessen,

muss ich eventuell noch nachholen, jedenfalls hab ich den Zylinder Fuß 1,3mm unterlegt und hab eine 1mm quetsche.

Zündung ist auf 19°

Bedüsung aktuell ND 50/160 HD 125

3mm Bohrung über der HD /2mm über ND im Filter

Mich stört das oben nichtmehr viel gekommen ist

Gruß Michael

Bearbeitet von m.seebacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 6mm am Fuß unterlegt und 0,5mm oben am Kopf - damit kam ich eben auf die 1,1er Quetsche. Hab noch keine 0,2 er Kopfdichtung gesehen. Muss da evtl. meine runterschleifen...Komplett ohne land ich bei 0,6 was mir dann doch zuuuu wenig ist.

SZ sind bei 122/173 Einlass 128 v.OT und 58 n.OT (ich hab das Max. gemacht was mit der Welle und dem Gehäuse ging, ohne an der Welle zu fräsen). ZZP ist (nach dem Bock von oben:-D) wieder auf 19°

 

Ich werd versuchen die QS ein zu stellen und mit der Bedüsung zu schauen - hier bin ich glaub ich wirklich noch zu fett. Hab die HD grad nicht im Kopf...lag aber glaub ich bei 135 rum...

 

 

Bearbeitet von DonPhilippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also nochmal. QK noch kleiner wird euch nicht zum Ziel führen. Ihr braucht mehr Einlasszeit beim Drehschieber Motor, also einfach mal Steuerwange bearbeiten.

 

Aber Achtung bei der Wuchtung, ich wiege das immer vor und nach dem Bearbeiten der Steuerwange und fräse dann eine Tasche auf der gegenüberliegenden Wangenseite um auf die gleiche Wuchtung zu kommen.

 

Wuchtfaktor wie auch Auspendeln vorher und nachher vergleichen. 

 

Bezüglich 17 / 18 oder 19° Zündzeitpunkt einfach mal vorher Sauber anzeichnen und kurz auf dem Prüfstand testen, im Anschluss auf der Straße ob sich alles ruhig verhält. Fertig.

 

Noch ein Tipp, SI24 mit Luz Venturi und normaler Vesptec Airbox funzt super. Dazu Rahmengesaugt mit Schlauch. 

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Danke @vnb1t

Welle bearbeiten hab ich noch keine Erfahrung, daher war mir das - eben wegen der Wuchtung etc. - erstmal zu heikel. Und ist jetzt natürlich mit Spalten, Welle ziehen etc. verbunden. Daher werd ich das mal hinten anstellen und viel. im Winter nochmal machen. Wobei bei mir ja insgesamt ca. 185° Einlasszeit da sind und jetzt gar nicht so weit weg von Deinen Werten. Hinten müsst ich halt noch was machen, um auf die 70-75° zu kommen.
Ist jetzt auch nicht so, dass ich eben unbedingt mehr PS brauch, aber halt mal schauen wollte was sich noch einfach optimieren lässt am aktuellen Zustand 😉
Prüfstand ist leider auch nicht immer ganz easy...


Werd mal mit QK, Bedüsung etc. spielen und sehen, was noch bei rum kommt...Welle evtl. im Winter. Motor spalt ich aktuell nicht 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Welle stimmt natürlich. Deshalb passt vermutlich die Füllung oben noch nicht und Eure Kurven knicken flach weg.

Aber ich gehe davon aus, dass Ihr erstmal fahren wollt und nicht schrauben. :)

Meine Tipps sind minimalinvasiv und bringen in jedem Fall was, ohne den Motor aufzumachen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

 Danke @vnb1t

Welle bearbeiten hab ich noch keine Erfahrung, daher war mir das - eben wegen der Wuchtung etc. - erstmal zu heikel. Und ist jetzt natürlich mit Spalten, Welle ziehen etc. verbunden. Daher werd ich das mal hinten anstellen und viel. im Winter nochmal machen. Wobei bei mir ja insgesamt ca. 185° Einlasszeit da sind und jetzt gar nicht so weit weg von Deinen Werten. Hinten müsst ich halt noch was machen, um auf die 70-75° zu kommen.
Ist jetzt auch nicht so, dass ich eben unbedingt mehr PS brauch, aber halt mal schauen wollte was sich noch einfach optimieren lässt am aktuellen Zustand 😉
Prüfstand ist leider auch nicht immer ganz easy...


Werd mal mit QK, Bedüsung etc. spielen und sehen, was noch bei rum kommt...Welle evtl. im Winter. Motor spalt ich aktuell nicht 😉

 

klar verständlich aber das ist halt Tuning :-D 

 

ich würde mal mit Venturi und Airbox spielen, aber auch hierzu braucht es druck vom Motor. Investition liegt hier aber nur bei ca 50€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Feinabstimmung: Ein bisschen was am Auslass machen für etwas mehr Vorauslass und die Überströmer in der Laufbahn ein wenig öffnen. 


 

unschön ohne wirklich viel viel Ahnung was an den ÜS-Austritten in der Laufbahn zu machen. Meistens bricht damit die sehr komplexe Spülung zusammen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

unschön ohne wirklich viel viel Ahnung was an den ÜS-Austritten in der Laufbahn zu machen. Meistens bricht damit die sehr komplexe Spülung zusammen. 
 

 

 

Soweit ich weiß hat Knud das unten gemacht, also so, wie es von SCK empfohlen wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Soweit ich weiß hat Knud das unten gemacht, also so, wie es von SCK empfohlen wird.


 

oben steht „Überströmer in der Laufbahn öffnen“. Darauf bezieht sich auch meine Aussage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dass das etwas missverständlich formuliert ist. Allerdings endet ja die Laufbahn ganz unten.

 

Gemeint ist auf jeden Fall, dass er die Eintritte der ÜS unten in der Laufbahn nach oben gezogen hat. So wie es eben ganz zu Beginn, als der BGM rauskam, auch von SCK vorgeschlagen wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Schon klar, dass das etwas missverständlich formuliert ist. Allerdings endet ja die Laufbahn ganz unten.

 

Gemeint ist auf jeden Fall, dass er die Eintritte der ÜS unten in der Laufbahn nach oben gezogen hat. So wie es eben ganz zu Beginn, als der BGM rauskam, auch von SCK vorgeschlagen wurde.


hmmm, Also die Überströmer enden ja an der Fussdichtfläche. Und diese ist auch nicht am Ende der Laufbahn. 
wenn „öffnet“ man die Überströmer an der Fussdichtfläche und zieht diese nicht hoch. 
 

das ist schon äußerst seltsam formuliert. Eher dahingehend, dass es auch anders gemeint ist.
 

Und von den Austritten der Traversi sollte man die Finger lassen wegen der notwendigen Winkel, die zu allem passen müssen. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

unschön ohne wirklich viel viel Ahnung was an den ÜS-Austritten in der Laufbahn zu machen. Meistens bricht damit die sehr komplexe Spülung zusammen. 
 

 

Unschön, was zu kommentieren, von dem man keine Ahnung hat. Wenn man sich selbst für klug hält, muss man erst mal davon ausgehen, dass auch die anderen Leute nicht doof sind und das kleine 1x1 des Tunings kennen. Also bessr mal den "Forschungsstand" im Forum, der für alle einsehbar ist, zur Kenntnis nehmen. ;) Es geht um Überströmer unten, nicht die Fenster oben. An der Stelle gibts keine Winkel. 

 

 

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Soweit ich weiß hat Knud das unten gemacht, also so, wie es von SCK empfohlen wird.

Ja, Anguss weg, wie das SCK empfiehlt. Dann im zweiten Schritt auch "vertikal" in die Laufbahn etwas aufgemacht, so dass es mit dem Kolben passt. Die Idee habe ich von Abtreters Prüfstandsvergleich übernommen, der das bereits empirisch als gut belegt hatte, und es hat auch bei mir gut funktioniert.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ja, Anguss weg, wie das SCK empfiehlt. Dann im zweiten Schritt auch "vertikal" in die Laufbahn etwas aufgemacht, so dass es mit dem Kolben passt. Die Idee habe ich von Abtreters Prüfstandsvergleich übernommen, der das bereits empirisch als gut belegt hatte, und es hat auch bei mir gut funktioniert.

Hast du da nen link dazu ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information