Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich benutze seit Jahren lediglich U-Scheiben, in Verbindung mit grundsätzlich neuer Mutter und dem korrekten Anzugsmoment hat sich bei mir noch nie ne Mutter gelöst.

Mache ich seit Jahren genauso und hatte noch nie Probleme. Ich nehme nicht mal eine neue Mutter.

Bei korrektem Drehmoment sorgt die Vorspannung der Stehbolzen für eine dauerhaft unter Zug stehende Mutter.

Was ich aber mache ist Nachknacken, wenn der Motor einmal richtig warm war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mache ich seit Jahren genauso und hatte noch nie Probleme. Ich nehme nicht mal eine neue Mutter.

Bei korrektem Drehmoment sorgt die Vorspannung der Stehbolzen für eine dauerhaft unter Zug stehende Mutter.

Was ich aber mache ist Nachknacken, wenn der Motor einmal richtig warm war.

Wird jetzt auch so gemacht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Wellscheibe wäre noch eine Möglichkeit. 

Informiere dich mal über die zurückgezogenen Normen zur Schraubensicherung. Ist seit ein paar Jahren bekannt, dass viele bekannten Sicherungslemente ihre Funktion nicht erfüllen. Dazu gehören: Federscheiben Wellenscheiben, Federringe, Sicherungsbleche, Kronenmutter, Fächerscheiben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Muttern ohne Unterlegscheiben mit einem Tröpfchen Loctite 648 an der Anlagefläche des Bundes. 

Bundmutter

 

Die Muttern gibt es auch mit Sperrverzahnung, das Tröpfchen Schraubensicherung gefiel mir aber besser.

 

Sieht verbaut dann so aus. Hält bis jetzt seit 1500 Kilometern.

 

IMG_12042021_131342_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.c12bd323f3ef597ffbf5c19cd4106313.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Informiere dich mal über die zurückgezogenen Normen zur Schraubensicherung. Ist seit ein paar Jahren bekannt, dass viele bekannten Sicherungslemente ihre Funktion nicht erfüllen. Dazu gehören: Federscheiben Wellenscheiben, Federringe, Sicherungsbleche, Kronenmutter, Fächerscheiben.

 

Das ist bekannt. Trotzdem hat sich bei mir noch nie eine Mutter mit U-Scheibe und Federring gelöst :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende bei Vespa Zylinderkopf und Blockhälften auch immer U-Scheibe, Federring, Mutter.

 

Und das trotz besserem technischen Wissen, aber rein aus nostalgischen Gründen, weils halt orig. auch so war. Und ist i.d.R. auch immer alles dicht und dauerhaft fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Informiere dich mal über die zurückgezogenen Normen zur Schraubensicherung. Ist seit ein paar Jahren bekannt, dass viele bekannten Sicherungslemente ihre Funktion nicht erfüllen. Dazu gehören: Federscheiben Wellenscheiben, Federringe, Sicherungsbleche, Kronenmutter, Fächerscheiben.

Dazu gab's hier schon ewige Diskussionen. Warum Piaggio das denn im original so gemacht hat, dann muss man das ja jetzt auch so machen, usw.

Mein Maschinenelemente Prof hat schon 1995 gesagt, die einzig funktionierende Schraubensicherung ist Kleben. Dabei muss man aber die Verarbeitungshinweise peinlich genau beachten, das machen viele nicht.

Ich lege nirgendwo Sprengringe oder ähnliches drunter und gewinne dadurch in der Regel einen Gang tragendes Gewinde dazu.

Ist aber vermutlich eine philosophische Frage :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich ja eine Grundsatzdiskussion losgetreten :wow:

Denke es gibt mehrere richtige Lösungen. Schnorrscheiben ohne U-Scheibe macht den Weichen Alukopf eher kaputt, mit ist gemäß Herstellerangaben falsch. Denke ich nehme U-Scheiben und die längeren Bundmuttern. 
Andere Frage, habe jetzt Steuerzeiten gemessen auf Neunen LML Gehäuse mit 0,25 Abil Dichtung. 
120/170 mit 122/60 Einlass. 
Um eine 0,9 QK zu bekommen müsste ich einen 1,8 Spacer basteln. Eine Mischung aus Kupferdichtung und Aluspacer will ich verzichten. Könnte allerdings am Fuß noch was unterlegen um dann auf den 1,5 mm Spacer mit QK 0,9/1 mm zu kommen. Frage ist ob Steuerzeiten von 122/172 besser zur Box passen würden als die aktuellen 120/170. Die meisten hier haben ja 122/172. Warum das bei mir abweicht ist wohl das Gehäuse schuld. Wäre zumindest meine Erklärung. 
Überlege 0,5 am Fuß und 1,5 am Kopf = 0,85 QK oder 

0,25 am Fuß und 1,8 am Kopf = 0,9 QK 

Müsste den Kopfspacer allerdings von einem 2 mm Spacer runterschleifen. Oder anfertigen lassen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar keine Fußdichtung und die Kopfdichtung auf einer Glasplatte von 2mm auf 1,86mm runtergeschliffen. Anschließend die Kopfdichtung auf den Zylinderkopf mit feiner Ventilschleifpaste eingeschliffen. Alles Dicht bis jetzt. 

 

IMG_12042021_195221_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.a94f21b8c740ffbeedaea78d4c4d2ea8.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne unten irgendwas habe ich 118/168. Finde das was wenig. Warum das so abweicht weiß ich auch nicht. Denke das kommt vom Gehäuse. Ranjid hat das wohl nicht immer gleich gefräst :-D

Habe jetzt 0,5 Abil unten und 1,5 Spacer oben. Komme damit auf 0,9 QK bei 121/171.

Sollte dann unten schön Druck haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Ohne unten irgendwas habe ich 118/168. Finde das was wenig. Warum das so abweicht weiß ich auch nicht. Denke das kommt vom Gehäuse. Ranjid hat das wohl nicht immer gleich gefräst 

 

Etwa das habe ich auch auf originalem PX125 Gehäuse aus den 80ern mit 60er Hub ohne FuDi.

 

Hab meinen Motor mit 0.2mm und 1.0 FuDi getestet. 0.2 gefällt mir besser. Mehr Druck unten raus. Zum Touren schöner zu fahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Seit heute habe ich an meinen BGM187 mal eine Temperaturfühler montiert und bin überrascht wie warm der Kopf so wird. Max. 163Grad C waren es bei mir. 

 

Daher die Frage was ihr für Zylinderkopftemperaturen habt?
 

Mir ist klar dass es hier nicht „den“ Wert gibt. Es geht mir eher um ein Einordnen meiner Temperatur.


Mein Setup:

- BGM187

- 60mm Welle 

- Si24 Vergaser

- Polini Box

- Zündung 18.5Grad 

- Qk0.9

Gruss

Michael

0094E72A-D013-4513-8AAC-627A5C8F51E5.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat passauer folgendes von sich gegeben:

Seit heute habe ich an meinen BGM187 mal eine Temperaturfühler montiert und bin überrascht wie warm der Kopf so wird. Max. 163Grad C waren es bei mir. 

 

Daher die Frage was ihr für Zylinderkopftemperaturen habt?
 

Mir ist klar dass es hier nicht „den“ Wert gibt. Es geht mir eher um ein Einordnen meiner Temperatur.


Mein Setup:

- BGM187

- 60mm Welle 

- Si24 Vergaser

- Polini Box

- Zündung 18.5Grad 

- Qk0.9

Gruss

Michael

0094E72A-D013-4513-8AAC-627A5C8F51E5.jpeg

Schöne Kurve,  hast du an der Kerze oder mit einer Schraube im Kopf gemessen?

ich nehme die Temperatur aus der Sacklochbohrung und komme bei Volldampf schon mal auf 210°C.

Ist aber Vollgasfest.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Schöne Kurve,  hast du an der Kerze oder mit einer Schraube im Kopf gemessen?

ich nehme die Temperatur aus der Sacklochbohrung und komme bei Volldampf schon mal auf 210°C.

Ist aber Vollgasfest.

Gemessen in der Sacklochbohrung die „ab Werk“ eingebracht ist.

Im Vergleich zu deinem Wert hab ich dann wohl noch was Reserve. 
Werde das mal im Auge behalten und hier mal meine Erfahrungen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat passauer folgendes von sich gegeben:

Gemessen in der Sacklochbohrung die „ab Werk“ eingebracht ist.

Im Vergleich zu deinem Wert hab ich dann wohl noch was Reserve. 
Werde das mal im Auge behalten und hier mal meine Erfahrungen berichten.

Aber wie du schon selbst geschrieben hast, die Werte sagen nahezu nichts aus. Man sollte eher zuhören was der Motor zu erzählen hat. Klar man kann son bisschen was erkennen. Wollte immer mal ne Vergleichsmessung machen.

Hatte auch schon überlegt die Temperaturanzeige als Umgebungstemperatur zu nutzen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selber auch einen 186 BGM auf 24SI mit LTH Box

Auf 8Zoll Ultralange Malossi Primär und Px200 Getriebe.

Zündung 18° QK 1.02mm

HD 122 160BE3  ND 55/160

Sehr gut zu fahren und absolut Vollgasfest und läuft seit ca. 4000km ohne Probleme

B9ES Kerze dunkles Reh

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 21:24 hat passauer folgendes von sich gegeben:

Seit heute habe ich an meinen BGM187 mal eine Temperaturfühler montiert und bin überrascht wie warm der Kopf so wird. Max. 163Grad C waren es bei mir. 

 

Daher die Frage was ihr für Zylinderkopftemperaturen habt?
 

Mir ist klar dass es hier nicht „den“ Wert gibt. Es geht mir eher um ein Einordnen meiner Temperatur.


Mein Setup:

- BGM187

- 60mm Welle 

- Si24 Vergaser

- Polini Box

- Zündung 18.5Grad 

- Qk0.9

Gruss

Michael

0094E72A-D013-4513-8AAC-627A5C8F51E5.jpeg

Schöne Kurve! Welches Getriebe bzw Übersetzung ist verbaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wäre ein PX 80 Gehäuse für den 177er BGM brauchbar? 

Wie sieht es mit dem Getriebe und der Übersetzung von einer 80er dann aus? 

Umbau auf Membran sinnvoll beim 177er? 

Der Drehschieber sieht im 80er Gehäuse leider nicht mehr gut aus. Wäre über eine Einschätzung vom Drehschieber und einem Setup Vorschlag dankbar. 

IMG_20210509_140411.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Gehäuse auf dem Zylinder am Fuß passend aufspindeln. Das geht mit einer größeren Fächerscheibe/Bohrmaschine recht flott. Wenn Du das richtig fein haben willst, dann gibt das Gehäuse zum Kobold oder zu Motin, die machen das professionell mit einer Fräsmaschine.
Wenn das passt, ist Dein Gehäuse zu nutzen wie jedes andere. Innenleben, also Getriebe usw. würde ich dann gedanklich auf das Setup der PX200 Lusso (23/65) umbauen und dann entsprechend anpassen. z. B, abhängig von Kurbelwelle, LHW oder Standard und Auspuff. Der Tread hier ist voll davon. 
Die Entscheidung ob aufmachen und Membrane nutzen oder weiter Drehschieber nutzen, musst Du alleine treffen. Allerdings ist Dein 80er DS eh nicht besonders lang, sodass ich persönlich auf Membrane gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 80er Getriebe an sich ist nicht schlecht. Du musst nur die Prmär sehr lang wählen. Da die Kulu eh was ordentliches sein sollte, kannst Du das damit gleich erschlagen.

Wenn Du Box fahren willst und nicht in den Bergen wohnst, würde ich eine Primär wählen, die auch mit dem 80er Getriebe länger als 23/65 ergibt.

 

Eine Membran sichert Dir ein gutes Ergebnis. Mit DS kann man alles super hinkriegen, mit Membran kann das aber jeder. Nachteil ist die Lautstärke. Aber dazu gibts auch Lösungen (vgl. Topic zur Rahmenansaugung). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Wie sieht es mit dem Getriebe und der Übersetzung von einer 80er dann aus? 

Wenn du so ähnliche Leistung wie der passauer erreichst, ist das 80er Getriebe aus meiner Sicht zu kurz. Schaft mit

23/64 - 84 km/h bei 6000 U/min.

23/65 - 98 km/h bei 6000 U/min mit 200er Getriebe. Sollte so ein Motor ziehen können.

125/150er Getriebe gehen auch, da ist der 1./4. Gang ein Zahn kürzer.

Große Kupplung sollte aber sein. Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information