Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Am 20.2.2023 um 15:09 hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Sagt mal sind diese Steuerzeiten realistisch?

 

Steuerzeiten ca. 130/185 mit ca. 2mm Spacer. 

 

Wenn ja, womit fährt sich das gut was muss ich min. haben an Peripherie? Alá Auspuff, Vergaser, Primär usw?

Niemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Niemand eine Idee?

 

Ich gaube hier wurde  schon zu jeder Steuerzeit etc was geschrieben, es kommt fast immer aufs selbe hinaus.

Polinibox denn hast du was mi druck.
Da dein Va aber bei 27,5° liegt, funktioniert die SIP SR3 Box ganz gut.
Vergaser 24SI 130HD 55/160 Be3/160 und 24/65 Übersetzung, damit wird der Bock sehr gut laufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

 

Ich gaube hier wurde  schon zu jeder Steuerzeit etc was geschrieben, es kommt fast immer aufs selbe hinaus.

Polinibox denn hast du was mi druck.
Da dein Va aber bei 27,5° liegt, funktioniert die SIP SR3 Box ganz gut.
Vergaser 24SI 130HD 55/160 Be3/160 und 24/65 Übersetzung, damit wird der Bock sehr gut laufen.

 

Danke dir für deine Antwort! Werde ich ausprobieren wenn ich den Zylinder habe und anfange alles einzubauen. Habe aber leider keinen Box Auspuff. Außer den Originalen den ich hier noch liegen habe und die Pinasco RH den ich momentan fahre mit dem 134er DR.

Kann ich damit auch gut den Pinasco fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

 

Danke dir für deine Antwort! Werde ich ausprobieren wenn ich den Zylinder habe und anfange alles einzubauen. Habe aber leider keinen Box Auspuff. Außer den Originalen den ich hier noch liegen habe und die Pinasco RH den ich momentan fahre mit dem 134er DR.

Kann ich damit auch gut den Pinasco fahren?


@fuffbuff hat dir schon die passende Empfehlung geschrieben.

 

beide Anlagen sind auch überschaubar von den Kosten.

evtl noch die BBT2 

 

den Pinasco lässt da bitte weg!

Bearbeitet von Vespasito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn’s noch geht, würde ich unter 27 VA anpeilen. Dadurch gewinnst Du Leistung vor Peak und verlierst meines Erachtens hintenraus nix wirklich. Über 27 Grad ist meiner Meinung nach eher für RAP sinnvoll. 
 

Ich habe den BGM von 24.5 bis 27 Grad VA getestet und das dabei herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 


@fuffbuff hat dir schon die passende Empfehlung geschrieben.

 

beide Anlagen sind auch überschaubar von den Kosten.

evtl noch die BBT2 

 

den Pinasco lässt da bitte weg!

Ja wenn ich den Motor umbauen sollte, kommt eine Bigbox drunter. Am liebsten hätte ich die BGM Touring. Die ist aber wohl erst im Mai/Juni wieder lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile hier, wenn's recht ist, mal meine Erfahrungen zum Umbau eines PX80-Motors auf den BGM 177/187..

 

Am Freitag hab ich den Motor erstmal ordentlich gereinigt, geöffnet, entlagert und nochmals ordentlich gereinigt. Eine Industriewaschanlage ist da echt von Vorteil..

 

Heut morgen hab ich nen Kollegen gefragt ob er mir die Anti-Tuningbohrung am Drehschieber dichtlasern kann, hat er auch prompt nach Feierabend gemacht. Ging auch echt schnell, nach einer Stunde war er fertig.

 

 

Also ab mit der Hälfte auf die Fräse, ziemlich fummelig war es das Ganze plan auszurichten. Bei +- 0,02mm hab ich es dann gut sein lassen.

 

Dann wurde die Dichtfläche gefräst, hab mich dabei in kleinen Schritten rangetastet.

 

Endergebnis sieht soweit ganz gut aus finde ich. Morgen werd ich dann die Zylinderfussbohrung passend machen.

 

 

 

 

IMG_20230224_191536.jpg

IMG_20230224_195819.jpg

IMG_20230227_173841.jpg

IMG_20230227_180022.jpg

IMG_20230227_184949.jpg

IMG_20230227_190128.jpg

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sloth:

Ich teile hier, wenn's recht ist, mal meine Erfahrungen zum Umbau eines PX80-Motors auf den BGM 177/187..

Mein Bei-Neid! ;-)

klasse, wenn man die Möglichkeiten selber hat und sich selbst rantrauen kann. Verfolge ich gern weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich den Motor auf die 5-Achsfräse gespannt und die Zylinderbohrung aufgefräst. Die Gehäusedichtung hab ich dabei zwischen die Hälften gesetzt.

 

Gefräst wurde die Bohrung auf einen Durchmesser von 67,3mm, 40,2 tief. Dabei die Planfläche ganz leicht übergefräst, wenn ich schon mal dabei bin.

 

Danach hab ich die Bereiche um die Überströmer aussen herum metallisch blank gemacht und aufgerauht zur Vorbereitung für das Kaltmetall das ich dort auftragen werde. Überströmer brauchen Platz.. ;-)

 

@Pholgix ich hab vergessen die Kurbelwelle zu messen, hol ich nach!

IMG_20230228_184522.jpg

IMG_20230228_191742.jpg

IMG_20230228_193040.jpg

IMG_20230228_195907.jpg

IMG_20230228_195952.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tingeltangeltollDanke für den Hinweis, ich hab's trotzdem gemacht, ist ja kein Aufwand..

 

Hab heute also zuerst das Kaltmetall an den Bereichen um die Überströmer herum aufgetragen. Während der Aushärtezeit hab ich mich dem Zylinder gewidmet. Hab den Fuss mit Tuschierfarbe bestrichen und den Zylinder aufgesetzt um erstmal nen Eindruck zu bekommen wie der überhaupt sitzt so unbearbeitet.

 

Danach ging das fräsen los, hab erst nur eine Seite bearbeitet und immer wieder mal den Zylinder mit Tuschierfarbe aufgesetzt um zu gucken wie es passt mit Dichtflächen usw. Erst danach hab ich dann auch die Überströmer auf der anderen Seite bearbeitet. Das Ganze wird dann später mal auf das Gehäuse übertragen und bearbeitet.

 

Als ich damit durch war hab ich dann noch das Kaltmetall etwas schicker gemacht durch überfräsen und schleifen. Das kann jetzt erstmal in aller Ruhe weiter aushärten..

IMG_20230301_173300.jpg

IMG_20230301_174358.jpg

IMG_20230301_182405.jpg

IMG_20230301_183403.jpg

IMG_20230301_195953.jpg

IMG_20230301_200005.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sloth:

@tingeltangeltollDanke für den Hinweis, ich hab's trotzdem gemacht, ist ja kein Aufwand..

 

Hab heute also zuerst das Kaltmetall an den Bereichen um die Überströmer herum aufgetragen. Während der Aushärtezeit hab ich mich dem Zylinder gewidmet. Hab den Fuss mit Tuschierfarbe bestrichen und den Zylinder aufgesetzt um erstmal nen Eindruck zu bekommen wie der überhaupt sitzt so unbearbeitet.

 

Danach ging das fräsen los, hab erst nur eine Seite bearbeitet und immer wieder mal den Zylinder mit Tuschierfarbe aufgesetzt um zu gucken wie es passt mit Dichtflächen usw. Erst danach hab ich dann auch die Überströmer auf der anderen Seite bearbeitet. Das Ganze wird dann später mal auf das Gehäuse übertragen und bearbeitet.

 

Als ich damit durch war hab ich dann noch das Kaltmetall etwas schicker gemacht durch überfräsen und schleifen. Das kann jetzt erstmal in aller Ruhe weiter aushärten..

IMG_20230301_173300.jpg

IMG_20230301_174358.jpg

IMG_20230301_182405.jpg

IMG_20230301_183403.jpg

IMG_20230301_195953.jpg

IMG_20230301_200005.jpg

 

Sehr feine Arbeit. Das mit dem Kaltmetall werde ich auch machen.

Welches Kaltmetall hast du genau benutzt?

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem VNX2M Block habe ich präventiv Kulu- und Limaseitig aufschweissen lassen, bin dann allerdings nur Kuluseitig durchgebrochen, wie man an den Schweisslunkern sehen kann. Die waren dann auch der Grund für eine kleine Undichtigkeit.

BGM177aufVNX2M.thumb.jpg.365a15756083d15f25f31cd3d2aa09ab.jpg

 

An meinem VLB1M Block habe ich mir den Aufriss mit Schweissen oder Kaltmetall gespart, allerdings hatte der Kupplungsseitig auch mehr Fleisch! Der PX Block hat da eben nur noch so einen Kragen und der Sprint Block Vollmaterial

BGM177aufVLB1M.thumb.jpg.cd11d0ced9db2bd654ca694ab71781ee.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich die Überströmer im Gehäuse an den Zylinder angepasst, klappte soweit ganz gut. War aber richtig aussen Kaltmetall aufzutragen, weil ich doch auf beiden Hälften leicht durchgebrochen bin.

 

Hab mir dann einen Lagerdummy gedreht, da wir keinen Kunststoff da haben und ich den nicht aus Stahl machen wollte hab ich in mein eigenes Materiallager gegriffen und mir den aus Alu gedreht.

Passt auch, mit eingesetzter Kurbelwelle hab ich dann einen Dichtspalt von 0,08mm am Drehschieber.

 

Das war der positive Teil, das negative: ich bin zu blöde Steuerzeiten zu ermitteln, irgendwie geht das nicht in meinen Kopf rein.. :wallbash: der digitale Winkelmesser war auch keine Hilfe da er nicht weiterzählt sondern immer nur bis 90° und dann wieder rückwärts. Mistding!

 

Genervte Grüße..

(ich schraub mir jetzt einen rein)

IMG_20230304_105351.jpg

IMG_20230304_134308.jpg

IMG_20230304_142127.jpg

IMG_20230304_143216.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute ging's dann nach etwas Pause weiter, allerdings nichts spektakuläres.. Hab das Gehäuse, Kupplungsdeckel, Vergaserwanne, Lüfterrad und Kickstarter nochmal schön sauber und blank gemacht, Lüfterradabdeckung und Vergaserdeckel neu lackiert, Getriebewelle und Zahnräder zusammengesetzt ( 0,25mm Spiel) und das neue Primärrad vernietet.

 

Morgen oder nächste Woche geh ich dann mal bei die Einlasssteuerzeiten zu messen, eine Gradscheibe hab ich mir besorgt. Hoffentlich krieg ich das hin..

 

Dann kann ich den Einlass anpassen und dann geht's auch bald an den Zusammenbau. Falls nichts dazwischen kommt, irgendwas ist ja immer..

 

 

IMG_20230317_194858.jpg

Bearbeitet von Sloth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information