Zum Inhalt springen

Vespa scheppert, klappert nach Zylinder Einbau


fuzz3l

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb fuzz3l:

Hi zusammen,

Ich habe bei meiner Vespa PX nen Zylinder eingebaut. Gekauft hier aus dem Forum. Die Kiste läuft auch, allerdings hört sie sich schrecklich an. Zündkerze ist ok, stößt nix an.

 

Ideen?

VG Timo

 

wie hoch ist das laufspiel? unterespleuellager in ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎02‎.‎2016 um 12:19 schrieb fuzz3l:

Hi zusammen,

Ich habe bei meiner Vespa PX nen Zylinder eingebaut...

 

...mit passendem Kolben? (Thema Laufspiel, siehe 1 Beitrag über mir)

 

Hört sich an, wie bei mir nach einem satten Klemmer, bei dem der Kolben am Hemd eingefallen war.

War erst wieder Ruhe im Karton mit neuem Kolben und Zylinder auf Maß schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, bisher kam ich noch zu nichts. Was Ich bisher beantworten kann, der Zylinder ist wohl nach O Tuning Anleitung bearbeitet worden, 12PS und sah vor Einbau top aus. Wenn der Zylinder Schrott ist und wieder alles neu aufbauen muss, bzw. von vorne anfangen, flippe ich mal aus :(

Es ist ein Elestart Motor mit leichtem, abgedrehtem Lüfterrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fuzz3l:

Ne natürlich alles zusammen. Kolben, Clips, Dichtung, Zylinder und Kopf

Das hast du im Set gekauft?

 

Mensch Kerl, wenn du willst, dass man dir hilft, dann lass halt mal ein paar Infos mehr rüber kommen.

Warum neuer Zylinder? Verbaut mit bestehendem Kolben, oder war beim Zylinder einer mit dabei?

Wenn einer mit dabei war, ist dieser vor Einbau vermessen worden, welches Spiel hatte er?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fuzz3l:

...Eingebaut und gut

 

...naja, anscheinend nicht so ganz :-D

 

Für mich war es nach deinem Eingangspost eben nicht klar, was überhaupt alles verbaut wurde, deswegen die Nachfrage.

Ich bleib bei der Vermutung eingefallenes Kolbenhemd bzw. zu großes Laufspiel.

Mach der Einfachheit halber alles Drumherum, was hier schon vorgeschlagen wurde.

Ich wünsch Dir zwar, das es etwas banaleres ist, aber dieses Geräusch kommt mir sehr bekannt vor...:whistling:

Bin mal gespannt was dabei rumkommt.

Halt uns bitte auf dem Laufenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fuzz3l:

 

Dann sorry, dass ich mich nicht ganz so klar ausgedrückt habe :) Ich werde mich am Wochenende ransetzen und eure Tipps nach und nach ausprobieren. Dann melde ich mich gerne nochmal!

@bommel66

Was würde das für mich bedeuten?

Ok, alles Gut :cheers:

 

Wie du bereits selbst gesagt hast, die ganzen Vermutungen, die du hier erhalten hast von Einfach nach Schwerwiegend abarbeiten.

Sollte dann tatsächlich alles auf die Kolben Zylinder Kombi rauslaufen, bleibt dir nur Zylinder und Kolben ausbauen und vermessen (lassen),

um so das aktuelle Laufspiel rauszufinden.

Es soll Leute geben, die sogar neue Kombinationen nicht verbauen, ohne sie vorher Vermessen zu haben, und das nicht immer zu unrecht!

Sollte dein Kolben Untermaß haben, einen im entsprechendem Übermaß besorgen und bei dem Motoreninstandsetzer deines Vertrauens

den Zylinder auf das passende Einbauspiel schleifen / hohnen lassen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bist du dran, die Sachen zu überprüfen.

Ein leicht zu messende Größe ist auch das Kolbenringstoßspiel. Zylinder ab, Kolbenring ausbauen und in den Zylinder im oberen Bereich stecken. Stoßspiel mit Fühlermesslehre messen. Verschleiß liegt so bei 1,5-2 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information