Zum Inhalt springen

motorrad umbau - frage in die runde


bigern

Empfohlene Beiträge

herrlich da eröffnet einer ein Topic um sich wegen Umbauten zu erkundigen, obwohl er überhaupt nicht plant einen Umbau zu machen und danach geben Leute ihre Meinung kund, die nichtmal Motorrad fahren.

 

warum ärger ich mich eigentlich...die Rubrik blabla sagt ja schon einiges

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird endlich Zeit, dass das Wetter besser wird und der Fuhrpark wieder artgerecht auf der Strasse bewegt werden kann.

Ich bin ja schon ab und zu mit zwei Rädern unterwegs, und wenn alle endlich mitmachen, gibt es eine meterologische selbsterfüllende Prophezeiung und die Sonne scheint!!

 

Ich freue mich schon auf die Zeit, wo die Tage länger werden und die Röcke kürzer!

 

drifter!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb drifter:

Es wird endlich Zeit, dass das Wetter besser wird und der Fuhrpark wieder artgerecht auf der Strasse bewegt werden kann.

Ich bin ja schon ab und zu mit zwei Rädern unterwegs, und wenn alle endlich mitmachen, gibt es eine meterologische selbsterfüllende Prophezeiung und die Sonne scheint!!

 

Ich freue mich schon auf die Zeit, wo die Tage länger werden und die Röcke kürzer!

 

drifter!

 

 

 

und ich erst....vor allem auf die kurzen luftigen Röcke:inlove:

Der Jawa Bobber gefällt.....sieht allerdings so aus als ist das Bild in den USA entstanden, oder wo auch immer....jedenfalls nicht in Deutschland und wir haben leider halt unseren guten alten Tüv:wallbash: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BugHardcore:

Mich stören bei den MZs schon immer die "fehlenden" Unterzüge. 

Die Rahmenbauweise beißt sich für mich einfach mit der klassischen Optik, die man erreichen will.

 

Halte ich auch für problematisch. Es gibt einige echt nette Umbauten auf Basis von ES-Modellen, die an die alten Geländesport-Maschinen angelehnt sind. Teilweise als 1:1-Nachbau, und teilweise eher frei. So was kann schon super aussehen. Aber aus einer ETZ was geiles zu machen, stelle ich mir sehr schwierig vor. Tolle BK-Umbauten gibt es auch. Aber okay, die sieht von Haus aus schon ziemlich gut aus und ist irgendwie auch etwas zu schade für wildes Gebastel.  

 

Edith: Verdammt, vor dem Update hab ich es noch hingekriegt, Bilder einzufügen. Jetzt irgendwie nicht mehr...

 


 

 

MZ.jpg.914c59e8b4dae314eebd0f857ab5526f.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach...schade!

 

Ich dachte wir quatschen hier ein bißchen übers Umbauen von Mopeds...

 

Leider zieht sich diese Mentalität schon seit ner ganzen Weile durchs Forum, dass es hier immer mehr ums Pimmel vergleichen als um Erfahrungen austauschen geht.

 

Ich habe kein Motorrad, quäle mich aber schon ein paar Jahre mit dem Gedanken eines zu kaufen.

Nur was?

Eintopf...V2...Reihenzweier???

Vierzylinder jedenfalls nicht.

Und von der Stange höchstens ne Saison oder auch 2.

Also auf jeden Fall einen Umbau. Wiederverkaufswert ist mir egal...ich bau das Ding ja für mich und will ja damit fahren. Und zwar viel!

Immer wenn es geht sitzt mein Arsch nämlich auf ner Sitzbank eines Zweirads.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau auch bei Moto Guzzi......ein älteres Baujahr mit Tonti Rahmen....da hast du 'zig Umbaumöglichkeiten....einfach mal na Guzzi Umbau, oder Guzzi cafe racer, oder Guzzi bobber  googeln.

Dazu empfehle ich dir dann, wenn's ne Guzzi wird das Guzzi-Forum.de

Sehr gutes Forum.....und von hier sind zumindest der Huber und ich auch angemeldet;-)

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Guzzi V7 ist cool, da gibt es ja ab Werk schon vielfältige Möglichkeiten der Personalisierung, die V7 Racer ist auch nice, aber auch als scrambler etc. ne coole Sache.

Habe die mir beim Guzzi Händler angesehen, ist schön wertig gemacht, der Motor ist mir halt zu klein, macht aber bestimmt Laune!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt jetzt nur bedingt, aber vielleicht können ja die Motorradumbauer etwas dazu sagen:

 

Wenn man ein Motorrad auf Lenkerendenblinker umrüstet, wie wird das üblicherweise mit den Kabeln gehandhabt? Wenn man das jetzt ganz sauber, legal mit TÜV u.s.w. machen wollte. Lenker ist ja schon irgendwie auch so ein Teil was ein wenig TÜV relevant ist. Was sagen die Ingeneure dazu, wenn man da einfach Löcher reinbohrt? Oder ist das egal, wenn's z.B. in der Mitte zwischen den Befestigungspunkten gebohrt wird? Oder gibt's da spezielle Lenker, die TÜV-abgenommene Löcher haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2016 um 09:08 schrieb klugscheißer:

 

 

Zur Zeit als Daily Driver einen schwarzen Cayenne (ich weiss scheisse weil Uno/Panda schneller), im Sommer öfters einen Z3 (erste Sereie) und eingemottet ist ein Avantime V6. Und du ?

Ging es hier nicht um Zweiräder???

:-D

Cayenne wenigstens mit Männermotor oder nur ein oller Diesel??

 

Wenn hier schon alle Lachse zum Vergleich auf den Tisch gelegt werden, ziehe ich auch blank!

Im Gegensatz zum Cayenne passen bei meiner Schwanzprothese sogar meine Norton, meine Triumph und die Primavera gleichzeitig auf die Ladefläche.

:gsf_chips:

HR.jpg

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann setze ich mal meinen G20 gegen Deinen Pickup.... ;-)  und der dürfte sogar größere Räder haben....

 

7 Leute + 2 PX waren da von Nottingham - Ffm drin---- hintendran nochmal 5 neue T5 aufm Anhänger.... 2 gebrauchte T5 mußten auf Achse hinterhertuckern....mit gelegentlichem Fahrerwechsel....bei den Tankpausen.....

der G20 schafft ja locker 1.000km am Stück.... aber die Roller halt net

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Tempomat 11-12L Verbrauch.....

 

Tankinhalt 130L Diesel..... :whistling::-P

 

beim 8,2er Bigblock hatte ich 2 Zusatztanks drunter a 150L.....

 

da liefen zwischen 30 und 60 durch.... je nach Gaseinsatz....aber 600Pferdchen wollen halt gefüttert werden

lauter alte Saufziegen.....

 

Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Champ:

Paßt jetzt nur bedingt, aber vielleicht können ja die Motorradumbauer etwas dazu sagen:

 

Wenn man ein Motorrad auf Lenkerendenblinker umrüstet, wie wird das üblicherweise mit den Kabeln gehandhabt? Wenn man das jetzt ganz sauber, legal mit TÜV u.s.w. machen wollte. Lenker ist ja schon irgendwie auch so ein Teil was ein wenig TÜV relevant ist. Was sagen die Ingeneure dazu, wenn man da einfach Löcher reinbohrt? Oder ist das egal, wenn's z.B. in der Mitte zwischen den Befestigungspunkten gebohrt wird? Oder gibt's da spezielle Lenker, die TÜV-abgenommene Löcher haben?

 

Ich habe das jetzt schon zweimal hinter mir nen Lenker mit e-kennzeichnung und Lenkerendenblinker einzutragen. Eine kleine Bohrung unten in der Mitte für die zwei Kabel und gut ist. den Tüv-Prüfer hat das bisher nie interessiert. 

 

Bin letztem Herbst im Wald mal nen Abhang runtergerutscht wobei der Lenker ganz schön in mitleidenschaft gezogen wurde. hat sich an der Klemmung verbogen. Denke nicht, dass sich da Kräfte kritschis bis an die Bohrung übertragen, selbst wenn dann ist der Lenker eh schon verbogen.

 

Alullenker sind ungeeignet für Lenkerendenblinker. Ganz einfach aus dem Grund, dass dort die Wandstärke dicker ist und dadurch ein kleinerer Innendurchmesser vorhanden ist. Bedeutet, da muss man unnötig aufbohren oder dremeln. 

 

Lenkerendenblinker müssen einfach diese K-bezeichnung haben(die hellas haben das) und das motorrad ein entsprechendes Bausjahr( glaube nicht jünger als 1987) dann kann man einzig lenkerendenblinker fahren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Robe007:

...

Eine kleine Bohrung unten in der Mitte für die zwei Kabel und gut ist. den Tüv-Prüfer hat das bisher nie interessiert. 

 

Bin letztem Herbst im Wald mal nen Abhang runtergerutscht wobei der Lenker ganz schön in mitleidenschaft gezogen wurde. hat sich an der Klemmung verbogen. Denke nicht, dass sich da Kräfte kritschis bis an die Bohrung übertragen, selbst wenn dann ist der Lenker eh schon verbogen.

...

 

Ich denke mal, es geht eher um Lenker, mit denen man keine Abhänge runterrutscht. Wenn (aus welchen Gründen auch immer) der Lenker in Bohrungsnähe durch Vibrationen o. Ä. einreisst oder sowas.

 

Gerissen sind mir *damals* allerdings auch keine selbstgebohrten Lenker, weder an der schütteligen XS650 auf der Straße noch an der IT in der Kiesgrube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den alten goldwings wurden löcher in den stahllenker gebohrt um die armaturen auf position zu halten (Direkt neben dem griff). Also ich bezweifel, dass eine runde Bohrung zu Vibrationsrissen führt. Auch bei rissen im Gehäuse/Rahmen setzt man ja eine Bohrung um weiteres Reissen zu verhindern. Seh ich das falsch, bin kein ingeneur, kann nur aus erfahrung berichten und was ich so gesehen habe, was vom Hersteller kommt.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 27.2.2016 at 4:13 PM, Robe007 said:

Alullenker sind ungeeignet für Lenkerendenblinker. Ganz einfach aus dem Grund, dass dort die Wandstärke dicker ist und dadurch ein kleinerer Innendurchmesser vorhanden ist. Bedeutet, da muss man unnötig aufbohren oder dremeln.

 

 

Das ist so nicht ganz richtig. Zumindest die Blinker von Motogadget kommen mit Montagegummis in verschiedenen Durchmessern, damit sie sich auf verschiedene Lenker montieren lassen.

Da die LED Blinker mit sehr schlanken Kabeln kommen, ist ein 2mm Loch bereits ausreichend. Ich würde mir da nicht in die Hose machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag, 27. Februar 2016 um 15:13 schrieb Rita:

in einem Punkt stimme ich dem Klugscheißer voll zu ...Cayenne ist ne scheißkarre.....

 

Möchtergern-Geländewagen, der im Gelände nix kann

 

Rita

 

Der Cayenne sollte nie ein Geländewagen sein, du hast scheinbar das Konzept eines SUV´s nicht gepeilt. Hätte ich einen Geländewagen gewollt, dann hätte ich mir einen gekauft. Das gilt wahrscheinlich für 99,9 % der restlichen Cayenne Fahrer auch. Nicht desto trotz, wieso soll der Cayenne im Gelände nichts können, schon mal einen Cayenne im Gelände gefahren oder einfach mal was nach geplappert ...

 

Nein, es ist kein Diesel, der anfällig, lahm und überteuert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb klugscheißer:

 wieso soll der Cayenne im Gelände nichts können, schon mal einen Cayenne im Gelände gefahren oder einfach mal was nach geplappert ...

nö.... nur schon 2 mal einen festgefahrenen mit meinem aaalen Chevy rausgezogen....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information