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SIP-Felge 11" - Breitreifen


Nudge

Empfohlene Beiträge

Am 12.2.2016 um 13:12 schrieb mika4real:

das Tiefbett fällt bei Vergrösserung auf 11" natürlich tiefer aus > Reifen lassen sich einfacher/schonender Aufziehen

Vielleicht kann man durch geschickte Bettung mit dem 11" Teil auch die Schwinge original lassen (nix versetzen etc) ?

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So, heute in Völs gewesen, da hatte SIP einen Stand und da hab ich mal nachgefragt. Die Prägung "ET-11" soll angeblich bedeuten "Einpresstiefe 11 mm", also müsste der Motor um 11 mm nach rechts versetzt werden, dass das Hinterrad genau mittig sitz.

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vor 4 Minuten schrieb Nudge:

 also müsste der Motor um 11 mm nach rechts versetzt werden, dass das Hinterrad genau mittig sitz.

 

hat SIP das gesagt? oder schliesst du das daraus?

 

originale Felgenhälften haben doch, schon allein weil sie nicht gleich breit sind, auch eine ET. Die ist nicht zufällig auch ca. 11mm?

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  • 2 Monate später...

Hab nun nochmal nachgeschaut, da die Felgen nun lieferbar sind:

Die 2.10-10 Felgen haben eine Einpresstiefe von 5,5 mm, 2.50-10 Felgen haben eine Einpresstiefe von 1,25 mm und die 3.00-11 Felge hat eine Einpresstiefe von 11 mm.

Das würde nun bedeuten, dass bei einer Cosa-Felge die Spur um 4,25 mm nach rechts verschoben ist. Bei Montage der 3.00-11 Felge wäre im Vergleich zum Original ein Spurversatz von 5,5 nach links. Da erscheint mir der empfohlene Versatz um 1 cm sehr großzügig....

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  • 1 Jahr später...

Ich habe die Felge bereits bei 2 Rollern verbaut. Motor muss 1 cm. nach rechts. Dies kann unter Umständen knapp oder zu knapp mit der rechten Backe werden. Dafür entsteht mehr Platz für den Vergaser. Auspuff muss natürlich auch breitreifentauglich sein. Die Vorteile an einem 11 Zoll Rad sind meiner Meinung nach die Optik, das bessere Fahrverhalten des Rollers und was für mich entscheidend war ist das der Reifen wesentlich länger hält.

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Ich hab die 3.00-11 auf meiner vnb Ratte. Grund war neben der für mich coolen Optik auch die Angst, dass ein breiter Reifen am Kupplungsdeckel schleifen könnte. Mit dem größeren Felgendurchmesser hinten ist das mit 120/70-11 überhaupt kein Problem.

Allerdings hab ich, nachdem ich ne 2.50 stahl, die sip 2.10, 2.50, und die 3.00 vermessen hab, festgestellt, dass mein Motor 15mm nach rechts muss, damit das Rad mittig steht. Rundlauf ist kein Problem, Montage find ich krass, und Luft verliert sie auch leicht. (Weiss aber noch nicht wo...)

Das Rad hinten ab- und an zu montieren ist auch eine Wissenschaft für sich!! Mit Auspuff weg und Stoßdämpfer aushängen geht's aber irgendwie...

Motorbacke musste ich nur ganz wenig im hinteren Bereich verbreitern.. a6d7978ca8d6427996a405becfd27944.jpg&key=4bd97fcce8eacb733fb3f1f41884a188b4a792e9689fb9b705941f69bc23d44d65b42ed7901680b318dcc4ae7c93f9ea.jpg&key=e8c9b494b94d957c055fb68d2ce41981663b019db67cca756b050506c1d157c654a320864a617b782878d494fa56196c.jpg&key=f95fd7222e459c251d9b39e89c4cbdfe5ccd8294f30706ed4f13bcf58c6e86259c718a769eb3a0f3f466c99378e71d35.jpg&key=a5bbec26c68ceda6d7f88ba3cd7fa959c0ca912ceec2e97626379efc4d19b24a09efd942508132a36cf779d01a14bab6.jpg&key=6bec3aa7cbed7e99b61233cabc0e1648007b1afbdda7b77d644518a7a9cb307e4f940322d7fac0db430aa17e3aa05a00.jpg&key=97d6decc9141b152198da9202190df879085989f659d5135cb6dacadfc120106a422d5033c84bdda50bcc8aef327eee0.jpg&key=a60686138a47882cb808bed8395a0e7d5033f5eaabd856cfaf52caa1c1963c9d

 

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vor 3 Stunden schrieb Ehrni:

Ich habe die Felge bereits bei 2 Rollern verbaut. Motor muss 1 cm. nach rechts. Dies kann unter Umständen knapp oder zu knapp mit der rechten Backe werden. Dafür entsteht mehr Platz für den Vergaser. Auspuff muss natürlich auch breitreifentauglich sein. Die Vorteile an einem 11 Zoll Rad sind meiner Meinung nach die Optik, das bessere Fahrverhalten des Rollers und was für mich entscheidend war ist das der Reifen wesentlich länger hält.

Stell mal Bildas rein.

vor 3 Stunden schrieb huphup:

Das mit den umbau ist kein Problem ist eh ein groß Projekt. nur ob es mit der 2.50 felge auf cosagabel kein großen Versatz gibt ist jetzt die frage...

  

Der Green Bastard von Sip rollt doch auch auf 11Zoll.Was sagt den Sip zum Versatz?

 

@alfatreter hast du den Stoßdämpfer auch versetzt?Schaut schon knapp aus.Aber Geil.

Bearbeitet von nachbrenner
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Sorry, mit Bildern kann ich momentan nicht dienen. Ein Roller ist nicht mehr in meinem Besitz und der zweite ist momentan auch nicht zugänglich. Bei der PX muss definitiv der Motor um 1cm nach rechts. Legt SIP ja auch gleich die passende Distanzbuchse bei. Dann ist auch das Einfädeln des Rades kein Problem.

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Hab die Felge seid ca. einem Jahr in Betrieb.

Der Versatz liegt bei knapp 15mm, was bei der PX bedeutet, das die Lüfterradabdeckung an der Seitenhaube ansteht.

Bekommt man auch nicht durch leichtes ziehen der Selbigen weg.

Fahrgefühl ist etwas anders geworden, das kippverhalten ist leichter und nicht mehr so träge. 

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Hab die Felge seid ca. einem Jahr in Betrieb.
Der Versatz liegt bei knapp 15mm, was bei der PX bedeutet, das die Lüfterradabdeckung an der Seitenhaube ansteht.
Bekommt man auch nicht durch leichtes ziehen der Selbigen weg.
Fahrgefühl ist etwas anders geworden, das kippverhalten ist leichter und nicht mehr so träge. 
Weiss auch nicht, was sip mit den 10mm bezwecken will, wenn es doch 15mm sind... Wahrscheinlich denken die, es geht's sich's mit den 10mm bei ner PX grad so aus und es wird schon keiner nachmessen...

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Ich verstehe diese Spielereien zwar nicht mehr, aber ich hatte auch schon einen 130/90-10 drauf. Trotzdem irgendwie witzig :-) 

Und ob ich einen flachen Reifen auf ner 11"-Felge oder einen Reifen mit ner höheren Flanke auf ner 10" fahre, ist gehopst wie gesprungen wenn der Umfang des Rades gleich bleibt. Das ändert nichts am Verschleiß.

Bearbeitet von DUCMAN166
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Was wirklich mal schön wäre, dass wäre eine 11 Zoll Felge mit 2,7 Zoll Breite.

Immer diese 3 Zoll Versuchungen. :-( Ich musste damals auf meiner PX den Motor knapp 13 mm nach Rechts versetzten, damit der 130/70-10 auf einer Cosa-PX Felge funtzt. Ich weiss jetzt nicht, wie breit die Cosa-PX Kombi war. Tippe mal so auf 2,9 Zoll irgendwas. Von Daher bist Du mit einer 3 Zoll Felge sicherlich irgendwo bei 15mm Versatz.

 

Meine Erfahrung ist, dass man bei der PX den Motor maximal 10-11 mm nach rechts versetzten kann, ohne die Seitenhauben zu modifizieren. Klar kann man die überarbeiten. Wollen aber die Wenigsten.

 

Bei einer 2,7 Zoll Felge wäre der Motorversatz optimal (10-11mm). Man muss ein wenig dengeln und tüddeln. Ist aber in jedem Haushalt mit Werkzeug machbar.

 

Den Vorteil in der 11 Zoll Felge sehe ich bei hohen Geschwindigkeiten. Der Fahrkomfort des Rollers sind dadurch ein wenig besser.

 

Das müsste man echt mal an SIP eine Mail schicken oder einen Brief schreiben.

Bearbeitet von Radulf
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    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
    • Aufhören, wenn einer klugscheißern darf, dann ich und ich möchte nicht.   Endlich mal wieder eine fahrbare 200er mit TÜV für normal Kohle, die sollte hier doch verkaufbar sein ohne Grundsatz Diskussionen !
    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
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