Zum Inhalt springen

Motor Aufschweißen - Erfahrungen


Classic

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb heizer:

die frage ist doch schon jahre alt. da kommts jetzt auch ein jahr auch nicht mehr an :-D

 

vor 5 Minuten schrieb Yamawudri:

Na dann und sofern ich mein altes firmenkist'l bekomme, liebend gerne!

An solch spielereien hatte (vor meinem dztigen job) ich eigentlich immer spasz, und falls meine meinung falsifiziert werden sollte waere es mir persoenlich auch net peinlich:wheeeha:

lg

 

christian

dann sag doch einfach bescheid, wenn du zeit und lust hat.

bekommst dann ein gehäuse vom heizer, oder auch von mir;-)

ich denke der powerracer würde das sicher dann auch vor und nach dem schweißen mal richtig vermessen.

der ist da extrem akribisch und dem kerl entgeht nix:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gebe ich Helmut 110% recht.

 

ich hoffe hier liest sich auch die leute das wirklich schweisshilfe braucht, auch ein bisschen schnell durch.

 

das stahldorn können nur helfen wenn mann extrem langsam schweisst und sich versicheren das

die mittlere gußtemperatur nicht 150 grad übersteigt (zb mit infrarot messen)

 

probleme ist aber nicht das die gehause nach schweissen nicht mehr zusammenpasst.

 

das probleme ist die spannung das mann dann eingebaut hatten.

 

können das material freiwillig abkühlen lassen, schweissen langsam mit wenig wärme

ist halt die eingebaute spannung keine problem mehr für das lager.

 

aber solange es kommt "gezwungen" zurück, ist ja die spannungen auf hohes niveau. 

wer weiß dann wenn es nochmal risst oder brecht?

 

es ist viel besser wenn mann NACH schweissen mit ein genause pressdorn probiert, ob die lagerachsen immer noch zentrieren.

wenn nicht muss mann unbedingt spindeln.

 

aber egal auf das lagersitzpassung, hier putz mann rein mit schmergelpapier und klebt das lager.

probleme ist die kurbelwellen zentrierung aber wichtiger:

 

beim px ist das problem die kupplungsaufnahme und das beim schweisse rießigen versetzt, das früher oder später

das gehause verplatzern willst. wo ist ja sehr bekannt.

 

ich habe die achsabstande nachgemessen, einer gehause war nach 2 mal rissen nicht mehr zu retten wegen die versetz von die achsabstande

 

bin aber nicht voll beeindrückt von der luigi, weder. weil hier ist of schnell gemacht. 

am px ist lieber ohne schweissen wegen kupplungsaufnahme. aber manchmal ist das gehause

gelaufen und nicht mehr perfekt, dann egal, schweiss es voll

 

fazit heisst, scheiss auf die lagerdorne. lass die lager sitzten bleiben.

langsam schweissen + abkühlen. passkontroll. dann eventuell maschinen bearbeiten.

 

oder beim nur sollchen kleine würzelohren dazükleben. lass es laserschweissen. kannst mann 3 mal die zeit und ärger

sich sparen

 

@Patricks, hält deine geschweisste gehause auch mehrmals die saisons durch im rennbetrieb?

oder nur für austellungsfahrzeuge? Im ernst, ist nicht böse gemeint, du bist ja mit viel leistung. aber davon

gesehen wo die leistungs benutzt werden, wunder ich ja mich ob du wirklich weiss ob und wann es schief gehst?

so was ist deiner erfahrungswerte? wie lange halten die ungeschweisste gehause im vergleich die geschweisste?

 

lg

Truls

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Truls221:

hier gebe ich Helmut 110% recht.

 

ich hoffe hier liest sich auch die leute das wirklich schweisshilfe braucht, auch ein bisschen schnell durch.

 

das stahldorn können nur helfen wenn mann extrem langsam schweisst und sich versicheren das

die mittlere gußtemperatur nicht 150 grad übersteigt (zb mit infrarot messen)

 

probleme ist aber nicht das die gehause nach schweissen nicht mehr zusammenpasst.

 

das probleme ist die spannung das mann dann eingebaut hatten.

 

können das material freiwillig abkühlen lassen, schweissen langsam mit wenig wärme

ist halt die eingebaute spannung keine problem mehr für das lager.

 

aber solange es kommt "gezwungen" zurück, ist ja die spannungen auf hohes niveau. 

wer weiß dann wenn es nochmal risst oder brecht?

 

es ist viel besser wenn mann NACH schweissen mit ein genause pressdorn probiert, ob die lagerachsen immer noch zentrieren.

wenn nicht muss mann unbedingt spindeln.

 

aber egal auf das lagersitzpassung, hier putz mann rein mit schmergelpapier und klebt das lager.

probleme ist die kurbelwellen zentrierung aber wichtiger:

 

beim px ist das problem die kupplungsaufnahme und das beim schweisse rießigen versetzt, das früher oder später

das gehause verplatzern willst. wo ist ja sehr bekannt.

 

ich habe die achsabstande nachgemessen, einer gehause war nach 2 mal rissen nicht mehr zu retten wegen die versetz von die achsabstande

 

bin aber nicht voll beeindrückt von der luigi, weder. weil hier ist of schnell gemacht. 

am px ist lieber ohne schweissen wegen kupplungsaufnahme. aber manchmal ist das gehause

gelaufen und nicht mehr perfekt, dann egal, schweiss es voll

 

fazit heisst, scheiss auf die lagerdorne. lass die lager sitzten bleiben.

langsam schweissen + abkühlen. passkontroll. dann eventuell maschinen bearbeiten.

 

oder beim nur sollchen kleine würzelohren dazükleben. lass es laserschweissen. kannst mann 3 mal die zeit und ärger

sich sparen

 

@Patricks, hält deine geschweisste gehause auch mehrmals die saisons durch im rennbetrieb?

oder nur für austellungsfahrzeuge? Im ernst, ist nicht böse gemeint, du bist ja mit viel leistung. aber davon

gesehen wo die leistungs benutzt werden, wunder ich ja mich ob du wirklich weiss ob und wann es schief gehst?

so was ist deiner erfahrungswerte? wie lange halten die ungeschweisste gehause im vergleich die geschweisste?

 

lg

Truls

 

sowas ist dann px üblich und dann auch mal bitte aufs lager schauen ;-)

P1050339 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jens,

 

ich versuche Deine frage so gut es geht in Kuerze (ich und kuerze:muah:) zu beanworten.

Bei korrekter zuegiger Vorgangsweise und dementsprechender zusatzmaterialeingabe, sollte das schweissnahtbild je nach zusatzmateriel relativ grobschuppig (unter je nach vorgabe leichter) nahtueberhoehung sein.

Die Amis  (und die sind m.Ea, immer noch die Kings beim Heli-arcing trotz fronius, esab etc etc.)  nennen das dann dime oder nickel stacking.

Hingegen am Foto kann man sehen das zwischen den einzelnen materialzugaben keine tropfenbildung passiert ist, das kann nun sein das es nicht stoszweise zugegeben wurde bzw. das halt mit den brenner drinnen (aehnlich einer einbrennsuppe) herumgeruehrt (aehnlich wie es auch Truls oben erwaehnte) wurde damit die schweissung ueberall hingelangt.

Ist aber nichts grundsaetzlich Schlechtes, zeitweise geht es halt nicht anders!!!

Das das Lager braun angelaufen ist wundert micht jetzt nicht sehr, da das nur ein zeichen dafuer ist das die temperatur beim lager so um die 250grad war was bei der schweissnahtnaehe mich jetzt auch nicht sehr verwundert!

Bin jetzt wie schon oft erwaehnt kein rollerexperte, darum die frage:

Warum wurde dort aufgeschweiszt? Um das Gehaeuse zu verstaerken oder um einen druchbruch bei den transfer foot prints zu verhindern?

Ich koennte mir vorstellen dass man mit "einheften" von mini-knotenblechen, oder verstaerkung der  gehaeuserippen mit zb ALMG5  gegebenfalls auch schoene erfolge haette unter bedeutend weniger waermezufuhr, aber das ist zugegeben, ohne die ralen verhaelntisse zu kennen, jetzt wirklich einmal nur Bla-Bla-Bla-theorie.

 

l.g.

 

Christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Raupen fehlen da, weil der Untergrund Öl und andere legierungsstoffe nach oben geschwemmt hat. Das ist bei benutzten Gehäusen eher üblich, leider. Bei einem neuen Gehäuse sieht das schon anders aus. Auch sieht man am Lager schon stellenweise eine blaufärbung, was dann schon auf 300 Grad oder mehr hinweist. Das ist jetzt aber auch ein beispiel dafür, daß trotz der wärmeeintragung es zu keinen Problemen kommen muß. Ich muß mal im Lager schauen und ein Gehäuse suchen  wo die Lagergassenflucht nicht mehr stimmt, aber nicht so gravierend geschweißt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens 

 

das war ja auch keine kritik meinerseits sondern nur eine feststellung, wobei man trotz leichter verschmutzungen ein gewisse schuppung der schweissnaht erkennen sollte. (Als ich damals den Norton domiracer umschweiszte war dieser sehr grobporig und oel schwitzte recht heftig raus, aber man konnte eine schuppung feststellen.)

Bzgl der 250 grad habe ich irgendeine relativ passend anmutende Hausnummer genannt.

 

Wobei wenn der gusz nicht zu poroes ist (sollt er eigentlich bei den baujahren und der nicht soo schlechten italienischen gussqualitaet nicht sein) kann man einiges verhindern indem man vorher massiv mit entfettungsmitteln bzw Aetzfluessigeit (lauge?) (Schweissbedarf) reinigt, nachher mit dem hartmetallfraeser (SS-buerste geht auch aber mit HM-fraeser gehts mehr in die reinere Tiefe) die oberste schicht abtraegt und noch einmal mit Fluessigkeit reinigt.

Dann sollte es eigentlich ganz gut gehen.

Ich lese mich einmal bzgl bilder hier einstellen ein, wenns einfach (ohne umweg ueber bilder host) geht probier ich in den naechsten paar tagen ein paar schweiszbilder, allerdings von 4taktern, einzustellen.

 

 

l.g.

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst mich nicht kritisieren, da ich das ja gar nicht gescheißt habe ;-):-)

mein schweißer ist hier im gsf und macht recht viele schweißarbeiten an motoren.

ich bin mir ziemlich sicher, dass er genau weiß wies geht, wo drauf zu achten ist und wo es probleme geben wird oder könnte.

 

wenn ich mir bilder von den bereichen anschaue, wo kein dauerhafter ölauftrag vorhanden war,  sieht es auch ganz anders aus.

daher kam auch meine frage nach der verschmutzung und dem aufschwemmen.

 

schweißbilder sind super, aber spiegeln halt nicht die eigenschaften bei einem vespagehäuse wieder.

warten wir mal ab bis du zeit hast und schweißen kannst, dann sehen wir sicher genug bilder und können dann auch direkt rausfinden, ob deine vorgehensweise beim schweißen alle gefahren minimiert. bin da echt gespannt auf die vorher/ nacher messergebnisse.

 

hier mal die andere seite

 

 

P1050341 (Medium).JPG

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jens

 

jaja die Seite schaut wirklich schoen aus!

Ich schau jetzt einmal ob ich mein altes geraet aus der firmen-konkursmasse bekomme und dann schauen (lust und interesse haette ich ja) wir weiter.

Mit meiner derzeitigen Kemppi TIG verfuege ich leider nicht ueber frequenzregelung was praezise und flotte (wenig streckenenergie) schweissnaehte deutlich schwieriger macht.

 

l.g.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs , was sagt ihr dazu... Nach nem Getriebeklemmer einseitig geschweißt und nach 3500 km jetzt kontrolliert. Außen meiner Meinung nach unverändert und innen sieht es so aus als ob die Schweißnaht Risse hat. Mit dem Neuen Lager hatte ich bei knapp 30 PS zumindest keine Probleme beim Fahren[emoji6]

Ich würde das Gehäuse zumindest noch ne Saison fahren wollen. Habt ihr Tips ob und wer es ordentlich hin bekommen könnte? Was haltet ihr von Lasern? f781be579ff036543a825d863d7e5750.jpg4196e21ac1daf873ecdfb3749c0e1d0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigen und farbpenetrationstest kaufen.

imho schaut das gerissen aus da ja oel aus dem riss aussteht!

laser ist wohl moeglich wirst aber auch auffraesen muessen um das oel rauszubekommen.

wennst net allzu teuer ist laser ansonsten von einem profi wig mit alsi12 schweiszen (harter schmaler lichtbogen) lassen. Gegebenfalls am anfang und ende 2kurze stuecke mit almg5.

 

lg und gutes gelingen

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von außen ist das jetzt Bremsenreiniger, er hat seit der ersten Reperatur schon daraus geschwitzt aber nicht getropft...wie gesagt hat sich außen optisch nichts verändert. Danke auf jeden Fall für die Tips. Habe jemanden zum Lasern gefunden und so wie ich das raus gehört habe ist das ne gute Lösung....[emoji106][emoji106][emoji106] blöde Frage noch, muß ich das Kurbelwellenlager nach dem schweißen auch tauschen? Ist 2015 erst getauscht worden und hoffe es kann drin bleiben? Das Nadellager ist eigentlich auch neu, aber ich denke das muss neu? Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hoffe es ist ok das ich in diesem Topic schreibe, folgendes:

 

bisschen gefräst und sofort an der Ausnehmungen durchgebrochen....

daraufhin von nem Bekannten schweißen lassen, der meinte das sei kein Problem, aber jetzt sind genau an dieser Stelle Poren und ich bin nicht wirklich glücklich damit. Was kann man machen? Kpl. abfräsen und neu schweißen oder mit Kaltmetall/Uhuendfest die Poren zu schmieren? Vll kann wer helfen! lg

 

 

 

20160307_190428.jpg

20160307_181546.jpg

20160307_181441.jpg

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ganja cookie:

hallo in die steiermark

 

so weit ich das beurteilen kann handelt es sich bei Deinen Teilen um Schweissunreinheiten bzw leichte Schweissporen/lunker.

Ich wuerd da nimmer viel fraesen sondern schlicht und einfach wie Du schon schriebst mit Uhu Endfest arbeiten.

Beim Ednfest wuerde ich aber den langsamhaerter nehmen nicht den Schnellen da der Langsame hoehere Endfestigkeit (sowie glaube ich auch hoehere Zaehigkeit) aufweist.

Schoen aufrauhen mit 40er Leinen, dann super entfetten mit Azeton und dann auf das leicht vorgewaermte Gehaeuse und schoen bei den Poren verteilen und versuchen eine Schichtstaerke von ca 1mm aufrechtzuerhalten.

So wuerds halt ich machen,aber es gibt wahrscheinlich noch andere Meinungen.

 

rlg

 

Christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Guten Abend bräuchte mal Hilfe von euch hatte mein Motorgehäuse zum schweißen weg geschickt an jemanden aus dem Gsf.

Das Gehäuse war dei der Person 2 mal zum scheißen.

Wollte mal eure Meinung da zu ab ich den Motor so zusammen bauen kann?

Wollte die Unebenheiten von den Schweißnähte mit Flüssigmetall glätten..

Oder doch lieber neues Gehäuse?

Oder erneut von einem Spezialisten schweißen lassen.

 

20201008_002112.jpg

20201008_002136.jpg

20201008_002132.jpg

20201008_001448.jpg

20201008_001437.jpg

20201008_002146.jpg

20201008_002203.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ja ok ist werd ich den Motor so zusammen bauen. Wollt nur mal nachfragen da ich mir nicht ganz sicher war.

Mir ist nur aufgefallen dass, das Gewindeloch für den Membranblock nicht ganz dicht ist zum Kurbelgehäuse.

Wollte diebstelle noch einen bissel abschleifen und mit Flüssigmetall abdichten wäre das ok?

Oder Lieber so lassen und schrauben mit Schraubensicherung einkleben?

Schon mal vielen Dank

20201008_065206.jpg

20201008_065130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst mit flüssigmetall schon abziehen, ich denke mir halt immer wenn es den scheiss löst, dann hat man den krempel dann u.U auch mal irgendwo im Kurbelgehäuse....  die membranverschraubung ist kein Problem, schraube mit loctite rein und Membran kasten mit dichtmasse aufsetzen (mache ich grundsätzlich um eben genau das auszuschliessen)... porenfrei schweissen klappt bei den 30 jahre alten Piaggiodingern selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2020 um 06:56 hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

Wenn das ja ok ist werd ich den Motor so zusammen bauen. Wollt nur mal nachfragen da ich mir nicht ganz sicher war.

Mir ist nur aufgefallen dass, das Gewindeloch für den Membranblock nicht ganz dicht ist zum Kurbelgehäuse.

Wollte diebstelle noch einen bissel abschleifen und mit Flüssigmetall abdichten wäre das ok?

Oder Lieber so lassen und schrauben mit Schraubensicherung einkleben?

Schon mal vielen Dank

20201008_065206.jpg

20201008_065130.jpg

Schraube einkleben und zur Not auch noch Dichtmasse von unten danach rein drücken.

Reicht und hält. Da pasiert nix mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information