Zum Inhalt springen

Motor Aufschweißen - Erfahrungen


Classic

Empfohlene Beiträge

Ich seh das  inzwischen ganz pragmatisch:

 

a) um richtig Leistung zu finden braucht es keine Schweißorgien!

Werder an den Überströmer, noch beim Einlass! (das ist irgendwie genau so sinnvoll wie ein rieeesig aufgerissener Stützkanal/Boostport!)

 

b) um ausreichend Dichtfläche bei den Überströhmern zu bekommen gibt es genügend andere Möglichkeiten mit deutlich wehniger Risiko! (vor allem auf der Limaseite beim hinteren Stehbolzen, wo es bei den neueren PX-Blöcken gerne mal eng wird)

 

Also, wenn man jetzt nicht gerade irgend einen Scheiß gebaut/gefräst hat oder irgend ein Hardcore-Fremdzylinder-Gebastel vor hat, WOZU!??!

(Drehschieber-Reparatur per Laser klammer ich da mal aus)

 

Aber ja, am Foto sehen so Schweißorgien an den Überströhmern oder , wie damals á la "Devil Inside" am Einlaß ja extreeem wichtig aus, da wird der Pimmel schon beim Foto herzeigen min. 10cm länger!

 

 

Für mich ist es, wenn es nicht gerade um eine kleine Reperatur oder um Drehzahlen jenseits von 10k geht vollkommen sinnlos, teuer und zu aufwendig!

 

Bearbeitet von Han.F
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ein für nen 60er Falc (die Laufbahn ist gekürzt) gespindeltes Originalgehäuse liegen. Das Material am Gehäuse ist nun arg dünn und ich habe Bedenken ob das nun sinnvoll war, das ohne vorheriges aufschweissen zu machen. 

Es ist mir schon klar das man mit Riesenüberströmern nicht wirklich Leistung findet, aber es geht mir in erster Linie ja um mehr Stabilität im Gehäuse.

Mir fällt da einfach nix besseres dazu ein, als da beim nächsten Gehäuse zu Versuchen mit Materialauftrag mehr Wandstärke rauszuholen.

LG Chris 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎02‎.‎2016 um 21:12 schrieb PXler:

patrick, du bist wie immer witzig, aber nur, wenn du keine argumente mehr hast.

der spaß sei dir aber gegönnt

Wenn ich mir deinen Schwachsinn so durchlese kommt mir das ....

Genauso wenig wie du als Schweißgegner nicht drauf eingehst des du mit einen spröden Lenker deiner Meinung nach lebensgefählich unterwegs bist:muah:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravy:

danke fuers kompliment, aber noch einmal!!!!:

ich mag mich gegebenfalls bei den rollermotoren net so herzergreifend auskennen, aber wer mitliest ist deitlich im vorteil!

Seit mitte der 90iger jahre arbeite und schweisze ich jetzt an motoren das geht von norton yamaha, weslske-nourish bis zu bsa goldstar.

ich sitz net daham und kratz mir irgendwelche kruden Ideen aus den Haaren!!!!

zugegeben ist ein commando gehaeuse kein vespagehaeuse aber vom lagersitz weggehende verstaerkungsrippen einschweissen (sowie weitere aehnliche gschichtln) hat m.Ea. durchaus etwas an analogie zu dem vespa ueberstroemer"lappalien"

ich habs ja jetzt vorher oben eh schon relativ deutlich ausgefuehrt warum und weshalb und dass sogar mit aller gegebener hoeflickeit und respekt (find ich persoenlich )wichtig.

zum besten sprich zur pubertaeren narzismus debatte (ist ja hier im forum anscheinend teilweise recht populaer):

ich quargel net was daher und stell mich dann mit stokz geschwellter brust vorm spiegel!

abgesehen davon dass ich in den spaeten 80igern und fruehen 90igern bei einem damals sehr bekannten nor cal dragster und flat trackbauer arbeitete und dh such jetzt immer wieder einmal koepfe fuer die ahrma/ama bearbeite habe ich such ein paar interessante jobs fuer den i ternat ice speedway zirkus gemacht (so viel oesterreichische busm gibts ja da net die vorn mitspielen gegen die russ'n)

wenn so viele so seltsame erfahrungen haben weisz ich persoenlich net "unbedingt" an was es liegt gegenfalls sind die vespabloecke echt ein ordentlicher kramuri, wenn sie sich so verziehen.

 

rlg und noch einmal nix fuer ungut

 

 Christian

 

ps: das block schweiszen kein kindergeburtstag ist sollt allen wohl klar sein.

 

gegebenfalls spaeter mehr

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist, dass du eine "heisse wurst" aufs metall legst, die sich dann abkühlt und "zusammenzieht".

ja nach vorwärmen,  abkühlen, wandstärke oder schweissgut mal mehr mal weniger.

verzugfrei schweissen halte ich für wunschdenken.

es kann aber durchaus sein, dass ein erfahrener schweisser den verzug so minimiert um einen vespamotor mit C3/4 lager problemlos ans laufen zu bekommen.

grundsätzlich würde ich aber das schweissen, soweit es geht, vermeiden und immer eine schraublösung vorziehen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Yamawudri:

@gravy:

danke fuers kompliment, aber noch einmal!!!!:

ich mag mich gegebenfalls bei den rollermotoren net so herzergreifend auskennen, aber wer mitliest ist deitlich im vorteil!

Seit mitte der 90iger jahre arbeite und schweisze ich jetzt an motoren das geht von norton yamaha, weslske-nourish bis zu bsa goldstar.

ich sitz net daham und kratz mir irgendwelche kruden Ideen aus den Haaren!!!!

zugegeben ist ein commando gehaeuse kein vespagehaeuse aber vom lagersitz weggehende verstaerkungsrippen einschweissen (sowie weitere aehnliche gschichtln) hat m.Ea. durchaus etwas an analogie zu dem vespa ueberstroemer"lappalien"

ich habs ja jetzt vorher oben eh schon relativ deutlich ausgefuehrt warum und weshalb und dass sogar mit aller gegebener hoeflickeit und respekt (find ich persoenlich )wichtig.

zum besten sprich zur pubertaeren narzismus debatte (ist ja hier im forum anscheinend teilweise recht populaer):

ich quargel net was daher und stell mich dann mit stokz geschwellter brust vorm spiegel!

abgesehen davon dass ich in den spaeten 80igern und fruehen 90igern bei einem damals sehr bekannten nor cal dragster und flat trackbauer arbeitete und dh such jetzt immer wieder einmal koepfe fuer die ahrma/ama bearbeite habe ich such ein paar interessante jobs fuer den i ternat ice speedway zirkus gemacht (so viel oesterreichische busm gibts ja da net die vorn mitspielen gegen die russ'n)

wenn so viele so seltsame erfahrungen haben weisz ich persoenlich net "unbedingt" an was es liegt gegenfalls sind die vespabloecke echt ein ordentlicher kramuri, wenn sie sich so verziehen.

 

rlg und noch einmal nix fuer ungut

 

 Christian

 

ps: das block schweiszen kein kindergeburtstag ist sollt allen wohl klar sein.

 

gegebenfalls spaeter mehr

 

moin,

 

klar kann man son kram auch schweißen, aber man muß halt immer mit problemen rechnen, die hier ja auch schon erwähnt wurden.

ein schweißer, der in den bereich tätig ist und auch seine erfahrung mit dem material sammeln konnte, wird diese probleme minimieren können. aber er kann ganz sicher nicht die physik ausser kraft setzen;-)

 

ich hab selbst die möglichkeit schweißen zu lassen, aber gebe alles was mit wig zu tun hat trotzdem an den maik3009 ab.

somit setze ich mögliche fehlerquellen und probleme weiter runter, aber niemals auf 0.

 

witzig finde ich aber, wenn hier unterschiedliche schweißzusätze angegeben werden, aber vom grundmaterial keiner spricht.

ich möchte sogar behaupten, dass sich die motorchargen teilweise, wenn nicht sogar regelmässig, in den legierungen unterscheiden.

da gab es schon manche topiks zu und selbst die beiden gehäusehälften waren wohl schon unterschiedlich von den schweißeigenschaften.

fremdstoffe und öl im material nenne ich jetzt mal gar nicht, weil jedem klar sein sollte, dass da auch probleme zu erwarten sein können.

wie wichtig das aber das grundmaterial, für den wärmeeintrag, vor- und nachbehandlung und für das zusatzmaterial ist, weiß wohl jeder schweißer.

 

wer hat denn hier mal die genaue materialzusammensetzung der vespagehäuse und dann auch noch an unterschiedlichen baureihen und baujahren ermittelt? (patrick?)

 

vielleicht sollte man sich drauf einigen, dass man sagt, man kann es schweißen, aber man muß auch "in einzelfällen" mit problemen rechnen.

wenn nicht geschweißt werden muß sollte man abwegen, ob man sich evtl. ein problem ins haus holen will, oder ob man nicht alternativen sucht und aufs schweißen verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da glaube auch recht gute Voraussetzungen da mein Vater eine Schweißtechnikfirma interweld.at hat die alles mögliche machen und Täglich für die Industrie verschiedene Bauteile Schweißen  oder spritzen;-)

Auch eine Materialanalüse ist da kein Problem lieber Herr Pxler ;-)

 

Du glaubst wohl wirklich du hast die Gescheitheit mit dem Löffel gefressen oder und wir haben alle Weltraumtechnik an denen wir schrauben und basteln.:muah:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kapierst es wirklich nicht oder????

 

Es ist mir einfach zu mühsam mit dir noch weiter zu diskutieren

Du glaubst wirklich das was du machst ist alles Raumfahrt und hoch technisch du lebst glaube wirklich in einer eigenen Welt :gsf_chips:

 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute

 

gemach gemach!

bitte nicht zerfleischen, ich bin grad angekommen und sitz vor der literatur, dauert halt ein bissl.

"witzig" mag es wohl wirken wenn ich verschiedene zusatzmaterialien erwaehne/empfehle ohne das basismaterial zu erwaehnen wobei ich jetzt einmal annehme das auch keiner von Euch auf dienstreise nach australien kiloschwere waelzer "l'arte pour l'arte" mitzaht oder???

mache jetzt lurz schlusz und ruehr mich dann spaeter auch um ua die "heisse wurscht" hypothese ein bissl zu relativieren.

 

bis spaeter und rlg

 

ps: beruhigts euch alle ein bissl wuerd ich vorschlagen!

 

pps: patrick kann gut sein dass ich mit deinem daddy vor jahren zu tun hatte als ich mir einen pulver hard coater kaufen wollte

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag

 

so aber jetzt:

ich bin ziemlich überzeugt das piaggio entweder Lm4 oder wahrscheinlicher Lm25 verwendet da ich mir beim besten Willen net vorstellen kann das die traditionell sparsamen Genovesen hier für den Tschimm-Bumm-Block irgendwelche exotische RR., L169 bzw 154-155 geschichten oder ähnliches verwenden würden.

Grundsätzlich ist es mir persönlich ja "relativ" Wurscht wie jemand seine überströmer zukitten/pappen kleben oder auch mit Kaugummi zupicken will, und wie man ja weisz verwende ich ja selber oft genug JB-Weld oder ähnliches und bin auch ein großer epoxy Fan.

Was mich hingegen doch etwas verblüfft ist die Bereitwilligkeit in Thesen bzgl aluminiumschweiszbarkeit bzw Verzugstendenz etc etc etc zu glauben die imho hart an urbanen Mythen kratzen bzw an "der Schwager vom Nachbarn hat's so erzählt" Stories.

Zugegeben (hab ja keinen, net einmal narzisstischen Vorteil davon) kann es schon unterschiede in den Gusschargen geben, bzw ist ja vielleicht das schwingentrum mit Absicht aus einer etwas festeren Legierung aufgrund der tragenden Funktion.

 

Daher passen hier auch nicht m.Ea. und auch bei durchaus gelungener Intention einer Verdeutlichung mittels "Wurscht Hypothese" aber damit wir beim Wurscht-Paradigma bleiben, es wird doch hoffentlich einsichtig sein das es ein Unterschied ist ob ich bei nichtstrukturellen "Flächen" wie neben den überströmer mit leberstreichwurst draufpappe oder mit einer gereiften Salami massiv draufhau?

Ich lade gerne jeden zu einem kleinen Selbstversuch ein:

man nehme ein möglichst konvexes (da eigenstabiler und steifer) alugusstrumm, reinige dieses mittels geradwegschleifer mit hartmetalleinsatz und niro-bürste.

Weiters stellt man das Gerät auf maximale Frequenz (vorzugsweise um oder ab200Hz) und maximalen negativdurchgang, dies mit zugeschliffener (vorne einen Hauch abgeplattet und dann Nadel auszer vorne an der abplattung poliert) ca. 3mm grauer Nadel kombiniert.

Weiters stellt man die Anstiegs (edit: keine anstiegsrampe oder auszerst kurz) und abfallrampe sinnigerweise (hab's nimmer so im Kopf bin ja net der reich ranitzky) auf ca 1-~1.25sec oder so, und die amp auf ca +250.

Nun pulst man manuell mittels Pedal (endkrater gibt's net weil ja absenkrampe gell ;) außerdem ist es ja Alsi12 )und unter sehr schnellen vorantreibens eines zirka 7mm großen schweisbadkreises die Raupe voran.

Dies ausgehend von der untersten Stelle, die dem Lager am näherten ist.

wer besonders furchtsam ist darf auch gerne bis zur hälfte rechts und dann von Links die Raupe bis zur Mitte ziehen. Dies unter starker Material-Zugabe damit es starke nahtüberhöhung gibt und das schweisbad zusätzlich gekuehlt wird.

Wenn dies so wie beschrieben stattfand ist der Bereich neben dem Hauptlager maximal etwas mehr als handwarm!

Nachdem wir nun den noch aufzupanzernden Bereich durch die unterste Lage quasi blockiert haben in seinen Verzugsmöglichkeiten lassen wir den schmarrn schön auskühlen um dann nach ca20-30min fröhlich und guter Dinge die nächste "Alu-Kitt"-Lage draufzupappen.

Wenn wir dann schlussendlich oben angekommen sind sollte oben an der blockdichtfläche mittels Straight Edge kein Verzug sichtbar sein, andernfalls sollte der Ausführende imho mehr üben .

Wem das alles immer noch zu Heavy und gefährlich ist kann gerne vor Anbringung der horizontalen Parallelen Lagen 2-3 vertikale Nähte nach oben ziehen um das Ganze noch mehr gegen Verzug zu blockieren.

(kurzer Hinweis: Nachdem es ja nach unten hin durch die unterste Lage blockiert ist und wir ja horizontal verlaufende Nähte anbringen, in welche Richtung läuft die Nahteigenspannung?

Richtung Lager??? Und das mit 0,3-0,5/100?)

Was aber trotzdem net heißen soll das Verzug nicht eine Möglichkeit sein kann, aber imho und meiner auch ein wenig vorhandener Erfahrung sicher net in dem oa Ausmasz.

 

So hiermit ist unsere kleine "improvisierte" abendliche "Wer kocht mit" Sendung zu Ende.

Ich hoffe das einige meiner Einwände etwas klarer geworden sind.

Ach ja...Lm4 sowie Lm25 sind beide exzellent weldable, auf jeden Fall besser als der Fünfziger Jahre Nortonschundguss,

 

Ich hoffe ich hab nix vergessen, was nach fast 30h Heimreise mich auch net wundern würde und doch hoffentlich verständlich wäre. Weiters setze ich voraus das man meine Erläuterungen mit Verständnis für Humor und Ironie liest.

 

rlg und schönen Abend ich geh jetzt schlafen :)

 

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub´ ja, die Spannungen wären geringer, wenn sich die Wärme schneller und weiter ausbreiten würde ?

Also quasi, wenn der Temperaturgradient im Bauteil bei Erstarrung geringer wäre. Aber Bitte - bin kein Schweißfachingenieur.

(Prinzip wie Vorwärmen, da ist ja der Gradient auch kleiner dann)

 

Ich meine, es ist schon prima, dass hier die schonendsten Vorgehensweisen auf den Tisch kommen.

Für die Fälle, wo es halt sein muß.

Z.B. Einstellwerte zum Schweißen, Material RG7 für die Dildos - wird sicher helfen.

 

Ein nachträglicher Spannungsabbau wurde noch nicht besprochen . Gibts da was bei den Gehäusen ? Glühen bei xxx°C ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Yamawudri:

Hallo leute

 

gemach gemach!

bitte nicht zerfleischen, ich bin grad angekommen und sitz vor der literatur, dauert halt ein bissl.

"witzig" mag es wohl wirken wenn ich verschiedene zusatzmaterialien erwaehne/empfehle ohne das basismaterial zu erwaehnen wobei ich jetzt einmal annehme das auch keiner von Euch auf dienstreise nach australien kiloschwere waelzer "l'arte pour l'arte" mitzaht oder???

mache jetzt lurz schlusz und ruehr mich dann spaeter auch um ua die "heisse wurscht" hypothese ein bissl zu relativieren.

 

bis spaeter und rlg

 

ps: beruhigts euch alle ein bissl wuerd ich vorschlagen!

 

pps: patrick kann gut sein dass ich mit deinem daddy vor jahren zu tun hatte als ich mir einen pulver hard coater kaufen wollte

Eine Firma ist ja von dir nicht weit weg

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo patrick: die firma ist wahrscheinlich sehr weit weg da ich ja wie oa mehr in genua (lincoln europa (bin aber eher esseti bzw kempii man)und roboteco ist allerdings direkt um die ecke).

zurueck zum thema: ich hab das jetzt net geschrieben welding pro oder contra, und ich bin auch (noch!) kein IWE/Sfi hab allerdings wie bereits erklaert bereits einiges geschweiszt in meinen leben.

ich persoenlich wuerd den dorn ja in Ampco oder kupfer machen damit er besser die waerme aufnimmt und die lagerteile geschlitzt mit spreizkonen machen mit einer verstellbaren verschraubung zu einer fuszdichtungsplatte um den lagersbstand einzuhalten.

Bin aber wie oa kein rollerexperte und schweisz (wenn denn) eigentlich andere sachen.

zum gluehen: spannungsarmgluehen eigentlich lt meiner info so wie tom anfuehrte bei 200C.

Loesungsgluehen, um die zugfestigkeit wieder herzustellen, wuerd ich lassen weil notwendige temperaturen deutlich hoeher als mammas/Weibis backrohrtemperaturen und man dann schon in etwa eine chemische analyse braeuchte und das ganze prozedere dann schon deutlich teuer wird und ja von uns ja wohl keiner beim winston-cup (dort werden/wurden koepfe massiv umgeschweisst) und seinem budget arbeitet!

Zur frage der waermeeinbringung: das argument hat schon teilweise berechtigung aber man bringt ja eben nur waerme-spikes/pulse ein und das zusatzmaterial gibt sehr wenig schweissnahtspannung ab abgesehen davon das es das korrektere fuer gusz ist, speziell zb bei brennraeumen.

Nemmt euch doch 2 sagen wir 3mmStangerln, ein Al-mg5 und ein Al-Si12 und knickt, die mit den Fingern....aaaah; Unterschied bemerkt?

 

Da ich wie gesagt kein Rollerexperte bin wirds in nexter Zeit sowohl im lammy als auch im genovesenteil Fragen von mir geben und ich wuerd mich ueber freundliche beantwortung freuen!

 

rlg an Alle

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann mal gemessen.

Das Gehäuse wurde ohne Dorn und Schnickschnack ziemlich unprofessionell aufgeschweisst. Leider habe ich die andere Gehäusehälfte nicht mehr. Ich hätte auch gerne den anderen Lagersitz vermessen. das Gehäuse war aber leider von der Nebenwelle bis ca. Jerusalem gerissen und schon im Müll.

Zum vergleich habe ich mal ein ungeschweißtes Gehäuse gemessen.

Geschweisst ca. 0,012mm, ungeschweisst ca. 0,005mm im Lagersitz. Da würde ich jetzt nicht in Panik geraten.

Wer dem Messungen nicht glaubt kann gerne vorbei kommen und es noch mal machen. 

 

IMG_0011.thumb.JPG.95f1ab61bd33cd890e7e8IMG_0012.thumb.JPG.b5d458f20c6bf92ca0aceIMG_0013.thumb.JPG.1198b660fcb6b4ba22473IMG_0014.thumb.JPG.4a130b053d2c8c953e485IMG_0015.thumb.JPG.6eb20a1e39af1d99b19be

brutzel Gehäuse

 

IMG_0016.thumb.JPG.9ce89f8f50c7ee4588823IMG_0017.thumb.JPG.249621c6c1ab2c8824610IMG_0018.thumb.JPG.4a1c418bf8ee30c8a8462IMG_0019.thumb.JPG.e8a98a2f41bb76f4564f2

nix brutzel Gehäuse

 

Viel Spaß beim Auswerten! 

 

Sorry für die schlechten Bilder aber meine Iphone Kamera fokussiert nicht mehr :censored:

Bearbeitet von pauter
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bißchen sollte wohl auch nicht das Problem sein. Lagergassenflucht usw. Kann man ja jetzt nicht messen. Und der liebe Patrick k hat es auch noch nicht kapiert, weil er ja des Lesens nicht soächten ist, dass immer noch keiner behauptet hat, dass es nicht geht. Aber ich sparen mir da jetzt kommentarlos auf seine antworten,  denn ausser geht und geht nicht, kommt da ja eh nichts rüberkommt.  Ich kenn auch noch kein topic,  wo er auf irgend eine seiner antworten auch mal ne logische und nachvollziehbare Erklärung abgeliefert hat, oder abliefern konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, spreche ich hier mal eine allgemeine Verwarnung aus die Umgangsformen zu wahren bzw. Streitereien nicht öffentlich auszutragen und auf PM oder an die Theke zu verlagern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o,o1 :  Für ein Lager ist das im Vergleich zu seiner Luft nicht wenig. Das wird aber schon zunächst laufen.

 

Interessant ist hier aber nicht zuletzt :

Wie hoch ist die Spannung drumrum, dass es soweit entfernt am Lager sitz o,o1 Verzug ergibt ? Das ist bei hohen Belastungen nicht unerheblich.

 

Klar ist das alles nicht direkt sofort tödlich. Läuft ja einiges so.

Aber wenn es Richtung ausreizen der letzten Reserven des Gehäuses geht, dann ist da schon Spannung im Leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst jetzt nicht vergessen, dass das ungeschweißte Gehäuse auch schon 0,005mm Luft hat. Das sind nur 0,005 weniger als geschweißt. Dazu kommt noch, das die Sitze gespindelt sind und nicht geschliffen. Viel mehr holst du da wahrscheinlich ohne schleifen nicht raus.

 

Ich werde mal versuchen das Gehäuse demnächst mal auf eine Maschine spannen, um zu messen ob der Lagersitz einen Winkelfehler zur Dichtfläche hat. Das fände ich viel unangenehmer. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im grunde genommen gebe ich Euch recht und moecht auch nicht als pfuscher gelten, wobei das wir hier nicht von 15-17000rpm V8-cosworth's mit "wirklich" praezisen (und dementsprechenden gussgefuege) lagergassen sprechen ist Euch schon auch klar?

Das die rollerkurbelwellen von den dimensionen imho schon eher zu einem (selbstfahr??) rasenmaeher passen und im betrieb sowieso wahrscheinlich dahertanzen wie ein zirkusbaer und daher im vergleich wahrscheinlich die lagergassenflucht nicht so prioritaer ist wie sie zu scheinen mag ist ein weiterer der punkte die mich stutzig machen.

 

 

rlg

christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yamawudri

nach deinen ganzen eingängen, danke auch dafür, hält dich sicher keiner für einen pfuscher.

wenn mir das alles so wichtig wäre, würde ich ein gehäuse opfern um mal einen wirklichen versuch zu starten, wobei alles vor und nach der schweißbearbeitung vermessen werden könnte. messen powerracer und schweißen du. aber vielleicht findet sich ja da einer, der das interesse hat und hier mal klarheit reinbringt.

ich hab hier auch noch ein gehäuse liegen, wo nach dem schweißen die lagergassenflucht nicht mehr stimmt. da hats mir immer den lagerinnenring von der welle gezogen. da wurde aber recht viel aufgeschweißt, weil der zylinder danach verlangte. 

in wie weit die lagergasse jetzt toleranzen aufweisen kann und darf um zu einem problem zu werden, weiß ich aber auch nicht. einfach drüber wegschauen würd ich aber auch nicht mehr, da ein heutiger guter motor schon eine stange geld kostet.

 

aber deine aussage, dass du da auch nicht sagen würdest, dass nichts passieren kann, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, reicht mir um meine aussage bestätigt zu sehen.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jens,

 

jaja das kann man "so in etwa" schon so sagen,auszerdem bin ich einer der letzten der beauptet ich waere die allwissende muellhalde!

wobei meine hauptsorge weniger der verzug oder die schweisspannungen waeren weil ich diese wie eh schon angegeben fast nachrangig betrachte, da man diese durchaus in den griff bekommen sollte. 

Was mir eher sorgen machen wuerde bei heftiger schweisserei waere der festigkeitsverlust da nicht-F1 gussalu schon von haus net sehr fest ist und durchs schweissen schon durchaus festigkeitsverluste auftreten koennen wenn man sich ungeschickt anstellt.

Ich selber klebe ja bei meinen 4Taktkanaelen auch die kanaele auf um nicht unnoetigerweise zu viel waerme einzubringen.

wobei ich persoenlich zb bevor ich ins leere fraesen wuerde schon leicht (also keine T34/M60-schweissungen) und flott aufschweissen wuerde, was aber auch an meiner schweiszpassion liegt!

wenns net wirklich notwendig ist wuerd ich nicht schweiszen wenn aber (und das liegt im ermessen jedes einzelnen und den geforderten spezifikationen) dann ordentlich!

mehr faellt mir jetzt selber nimmer zu diesem thema ein, ich bin aber wohl eher ein positiv schweiszgesinnter und versuche dzt von meiner alten firma meinen wc 350Amp/200Hz (kaltdraht option) inverter zu ersteigern da die regulierbarkeit und der lichtbogen (bei 350 amp zirka 3-5mm breit) der reine superhammer waren.

Wem aluschweiszen taugt sollte sich die muehe machen und im netz nach videos von den nascar fuzzis suchen wenn sie mit den panasonic-inverten mit hoerschutz +400Amp/300(!!!!!) Hz da schnell einmal ein paar praezisionsnaehte an und "in" den koepfen oder den bloecken hinlegen.

Da wird erhoerbarer und ersichtlicherweise in einer anderen Liga gespielt und net wie bei (zumindest meinen) selbstfahrenden spanischen innocenti rasenmaeher!

rlg

 

christian

 

ps: entschuldigt wenns langatmig wurde!

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich bitte vorher versuchen mein altes geraet zu kriegen, ich koennte es zwar mit meinem Kempii probieren aber mein Ex-firmengeraet waere mir da deutlich lieber da der lichtbogen eirklich chirurgische qualitaet hatte!

Abgesehen davon bin ich bei aller liebe und Wollen bis fruehsommer zu mit Sr/xt zylinderkopefen , die ich noch bearbeiten musz da die leute bzw meine formskollegen (teilweise aufgrund meines jobs schon laenger) drauf warten!

ich hoffe ihr habt verstaendnis!

 

rlg

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information