Jump to content

Polini Box Auspuff

Woody1974
 Share

Recommended Posts

Ich hatte jetzt vier Polini-Box Auspuffanlagen für die P200E in der Hand und keine davon hätte sich spannungsfrei montieren lassen.

Die erste Lieferung war zusätzlich mit fehlender Schweißnaht am Auspuff-Flansch durch die QS gegangen.

Für mich ein "No Go" und wäre mal interessant, wie viele diese Box ohne nacharbeiten spannungsfrei montiert haben. Ansonsten wird's ja eh nichts nachhaltiges und die Box einreißen. 

IMG_20220530_130254.jpg

IMG_20220329_155628.jpg

Edited by Schrippe

Nene, die Teile sind einfach nicht maßhaltig verarbeitet worden und es liegt definitiv nicht an der Positionierung des Zylinders.

Der originale Auspuff, sowie ein JL-Reso passen perfekt und sind maßhaltig...übrigens auch auf dem originalen Zylinder!

Das Problem mit schlampiger Verarbeitung ist ja auch schon mehrfach aufgetreten und eine spannungsfreie Montage ist für die Haltbarkeit unverzichtbar.

Edited by Schrippe
  • Like 2

Das ist bitter. Ich fahre auf beiden PXen die Polini Box, einmal auf Polini 221 und einmal auf VMC 187. Auf beiden null Problemo. Flutscht rauf, komplett spannungsfrei. Bin begeistert. Vor allem, weil ich vorher mit Sip Road (1) jeweils nacharbeiten musste (Käfig entfernen, damit es passt). Aber: Ich habe die beiden Polini Boxen vor knapp 1.5 Jahren gekauft. Mag sein, dass aktuelle Chargen Probleme verursachen. 

Was will man sich erwarten bei dem Billigteil?

Mein Tip: Einfach über den günstigen Preis freuen, das Teil gleich zerschneiden und auf Vitonflansch umbauen und in dem Zuge auch gleich verstärken/versteifen, denn dann hat man erst mal Ruhe, die Vibrationen sind auch weniger und siffen tut auch nichts mehr!

K.A. was Polini da für eine Legierung nimmt, schweißen lässt es sich super, aber ein mal schief angeschaut und schon hat man eine Delle drin oder was verbogen.

IMG_6811.thumb.jpg.bbff689b6d0755909de47c6c1c81b9e8.jpgIMG_6797.thumb.jpg.8ad1e64fd50ce5395096971c4c86ce2b.jpgIMG_6802.thumb.jpg.c0e6564a4b810a1bd8aff00027a86a02.jpg

• Like 5

vor 10 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Was will man sich erwarten bei dem Billigteil?

Mein Tip: Einfach über den günstigen Preis freuen, das Teil gleich zerschneiden und auf Vitonflansch umbauen und in dem Zuge auch gleich verstärken/versteifen, denn dann hat man erst mal Ruhe, die Vibrationen sind auch weniger und siffen tut auch nichts mehr!

K.A. was Polini da für eine Legierung nimmt, schweißen lässt es sich super, aber ein mal schief angeschaut und schon hat man eine Delle drin oder was verbogen.

IMG_6811.thumb.jpg.bbff689b6d0755909de47c6c1c81b9e8.jpgIMG_6797.thumb.jpg.8ad1e64fd50ce5395096971c4c86ce2b.jpgIMG_6802.thumb.jpg.c0e6564a4b810a1bd8aff00027a86a02.jpg

Schön gearbeitet! Die Verbindung zwischen Body und Krümmer will ich bei meiner Polini und Megadella Box auch noch anschweißen.  

vor 2 Stunden hat vaioso folgendes von sich gegeben:

Schön gearbeitet! Die Verbindung zwischen Body und Krümmer will ich bei meiner Polini und Megadella Box auch noch anschweißen.  

Um Spannungsgsrissen im Knick vorzubeugen, würde ich das Blech dicker machen oder senkrecht stellen. Oder einfach eine direkte Verbindung mit einer Raupe zur Schweißnaht

vor 26 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Oder einfach eine direkte Verbindung mit einer Raupe zur Schweißnaht

Die reißt am ehesten!

Auf dem Bild oben sieht man nur eine Seite, da ist ein Blech oben und ein Blech unten
IMG_6797.thumb.jpg.8ad1e64fd50ce5395096971c4c86ce2b.jpgIMG_6798.thumb.jpg.613fc0956fb1550d4ed0243887263169.jpg

nur gepunktet, nicht durchgeschweißt -> damit hab ich die besten Erfahrungen
und das ganze wird deutlich steifer!

Eine "Schelle" rundherum ist auch super, aber auffälliger ...

• Thanks 1

vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Die reißt am ehesten!

Auf dem Bild oben sieht man nur eine Seite, da ist ein Blech oben und ein Blech unten
IMG_6797.thumb.jpg.8ad1e64fd50ce5395096971c4c86ce2b.jpgIMG_6798.thumb.jpg.613fc0956fb1550d4ed0243887263169.jpg

nur gepunktet, nicht durchgeschweißt -> damit hab ich die besten Erfahrungen
und das ganze wird deutlich steifer!

Eine "Schelle" rundherum ist auch super, aber auffälliger ...

Doppelt ist dann natürlich was anderes... :thumbsup:

Ok, danke für den Hinweis mit der Raupe, beobachte ich mal bei mir. :cheers:

vor 3 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Haben nur die Boxen für die 200er diese Probleme mit der Montage, oder auch die Boxen für die 125/150er?

Ich hab mit der Polini Box auf der 80er/135er auch ordentlich gekämpft, bis sie passte.

Nach dreimal richtig langen Touren ist Montage/Demontage jetzt kein Problem mehr.

Bei mir haben 2 von 2 Polini-Boxen für PX200 jetzt einen Vitonflansch.

Ich dachte erst, es liegt an der 62er Welle und dem Spacer, aber auch ohne Spacer hat nichts gepasst.

Für @MV_Christian hab ich vorsichtshalber auch gleich einen geordert.

Bin gespannt ob sein Auspuff auch ohne schweißen passt.

Wäre der Erste.

Edited by alfonso
Edith ergänzt: BigBlock!

Ich hab vorhin die Polini-Box auf meine PX80 mit 139er Malossi montiert und sie passte einwandfrei. Drei vier sanfte Schläge mit der Hand und sie sass drauf.

Erstes Fazit nach 32km Fahrt: Beschleunigung und Durchzug sind deutlich besser als mit dem bisherigen, allerdings zur Rassel gewordenen, SIP Road 2. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht geändert.

Klang ist gut, aber von leise kann man nicht reden..

Soweit also alles gut, was die Zeit mit sich bringt wird sich zeigen..

Gruß!