Zum Inhalt springen

Polini Box Auspuff


Woody1974

Empfohlene Beiträge

Meine Erfahrung mit der Polini (auf meiner PX) ist eben die, dass die Box in Sachen Leistung und Lautstärke richtig gut ist.

Leider wird sie nach nun ca 3 Jahren immer lauter und zwar so laut, dass ich schon seit einiger Zeit einem leiseren Ersatz suche…

 

grigi

Bearbeitet von grigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Matchbox folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

ich fahre aktuell nen m1x mit 60er Welle auf Drehschieber mit nem phbh 28 Vergaser. Steuerzeiten 126/172.

Also Zylinder unbearbeitet, nur das Gehäuse angepasst.

Aktuell hab ich ne Piperdesign Silent Box 3 montiert. 

Leistungstechnisch bin ich zufrieden allerdings wird der Piperdesign immer lauter und lauter. So bin ich auf der Suche nach ner alternative. Meint ihr die Polini Box hätte hier große Leistungseinbußen zum Piperdesign?

 

VG

Servus Matchbox,

 

ich denke ich hab hier was für dich aus meiner persönlichen Erfahrung. Hier zum Vergleich ein Diagramm, getestet wurde Polini Box gegen Sbox3 und Touring Resi.

Band entspricht im Prinzip dem was Crank-Hank schrieb.

 

Ganz unten gleich, dann kleines Loch, dafür oben nochmal eine Schippe drauf.

 

 

M1X 122/180

Mazzu Welle 60/110

24.24G mit 140 BE3 HD138

T5 Luftfilter

Vape Sport

125er Lusso mit 65/23 Primär

 

Alles mit SI, mit dem TM30 hab ich leider die Polini Box nicht mehr getestet.

 

Link zum kompletten Test

 

 

28E94AC1-6005-4E9C-914D-D955A187D123.thumb.jpeg.fd245417351f3f041af62fc8bade7863.jpeg

 

 

Nachtrag:

 

Mit dem Wechsel des SI zum TM30 verschob sich das Band der SBox3 um rund 200u/min nach links und das Loch war nicht mehr so riesig im Vergleich.6742F166-A302-470A-A508-41DFACC555C8.thumb.jpeg.838812c012099b5afddf21afc0848955.jpeg

Bearbeitet von Manu0r
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, genau danach habe ich gesucht Danke 🙂

 

Evtl. wäre es auch sinnig auf die neue big Box Sport zu warten wobei ich sagen muss die Resi haut mich irgendwie auch immer vom Hocker... Irgendwie liefert die einfach immer ab, egal bei welchem Setup... Wird sich aber von der Lautstärke nichts mit der Pipedesign nehmen, vermute ich Mal..

 

Echt nicht einfach die eierlegende Wollmilchsau zu finden, die dann auch noch leise ist 🙈

 

VG Sebastian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich fahr im Moment tatsächlich noch die PoliniBox hier in der Stadt mit dem SI aufgrund der Lautstärke. Was mich etwas stört ist, dass die PoliniBox so früh zu macht.
 

Wenn man den Worten von Uwe glauben kann, wovon ich ausgehe, schafft die V2 der BigBoxTouring da Abhilfe. 
 

Ich werde die auf jeden Fall testen und kann berichten, wird aber noch ein wenig dauern 😃
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe hat aber auch geschrieben der BBT2 ist von der Lautstärke auf dem gleichen Niveau wie die alte BBT...

Ich glaube die Polini ist hier deutlich leiser bzw. Dumpfer und wirkt zumindest leiser oder?

 

VG

Bearbeitet von Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Vergleich von PoliniBox zu Sr3. Ich finde, dass Nenndtehzahl 7000 objektiv nicht wenig Drehzahl für einen Strassenroller ist. Mit 24/64 auf PX 125 sind das etwas über 120 Km/h und eine echte VMax von ca 124.

 

Subjektiv wirkt es aber so, als mache der Roller zu. Mit dem SiP fährt sich das aufregender. Dafür hat man im Bereich bis 7000 schnell mal 2 PS mehr und das macht souverän.

279D4C81-F385-46FC-8E39-A0CDEB8EA655.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Matchbox folgendes von sich gegeben:

Uwe hat aber auch geschrieben der BBT2 ist von der Lautstärke auf dem gleichen Niveau wie die alte BBT...

Ich glaube die Polini ist hier deutlich leiser bzw. Dumpfer und wirkt zumindest leiser oder?

 

VG

Bin die BBT1 leider nie auf dem Quattrini gefahren aber ja, würde sagen die BBT1 wirkt mehr blechernd und war für mich damals zu laut.

 

Deshalb bin ich mit dem Wechsel auf den Quattrini zur „Silent“ Box gewechselt, die mittlerweile auch übel an Lautstärke zugenommen hat und deshalb die Polini getestet hab und die für mich erstmal ausreicht. 

 

@style63 auch ne geile Kurve und wenn ich das so sehe würde ich bei Dir auch die Polini drauf lassen, allein schon weil 25nm geil zu fahren sind bei 6500u/min. Aber jeder wie er mag :)

 

@Matchbox ich glaube ich würde die BBT2 mal testen an deiner Stelle, kostet nicht die Welt und ich denke für 125€ oder sowas bekommst die hier wieder los. Dann hast Dir für 20€ Erfahrung gekauft  :whistling:

Bearbeitet von Manu0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Manu0r folgendes von sich gegeben:

Bin die BBT1 leider nie auf dem Quattrini gefahren aber ja, würde sagen die BBT1 wirkt mehr blechernd und war für mich damals zu laut.

 

 

genau den gleichen Gedanken hatte ich jetzt als ich von der neuen Box von SCK gelesen habe auch  😃 ich hab die Big Box 1 nie auf dem Quattrini 244 getestet 🤔 hab gleich ne polini Box drauf.

 

so laut wie die polini Box nach dem ersten 2000-3000km geworden ist werd ich die Big Box 1 auf jeden Fall mal testen und die neue wenn es sie gibt auch mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

[...]so laut wie die polini Box nach dem ersten 2000-3000km geworden ist [...]

Genau das hatte ich mit Sip Roads auch gehabt und gelesen, dass es beim Polini auch so ist.

Ich habe zwar eine Polini Box, kann das lauter werden aber noch nicht bestätigen, da die Polini Box absolut gar nicht passt.

Aktuell fahre ich in der Stadt den alten T5 Pott mit Viton-Flansch (den man nicht alle 2 Jahre neu kaufen muss),

doch die deutliche Mehr-Leistung vom Polini wäre nicht schlecht.

Da muss ich nochmal an die Polini Box ran.

 

Ich hätte bei v3 v4 v5 Boxen gerne in den Release Notes gelesen:

- robuster/stabiler dickeres Blech?

- leiser (muss nicht unbedingt, aber die Ausliefer-Lautstärke bitte halten)

- passgenau

- Viton Flansch

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die polini Box an 3 MHR 221 und an einem Quattrini 244 

stimmt gepasst hat ohne Bohrer, Flex, Schweißgerät keine einzige.

Laut sind sie inzwischen alle, nervt mich sehr.

Gerissen ist nur eine.

 

Schönes Band und leise wären für mich das wichtigste, da wäre ich auch gerne bereit um einiges mehr zu bezahlen.

 

 

 

Bearbeitet von ANDY81
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso... Wegen mir könnte die neue BBT2 oder Polini 2 oder was auch immer gerne das doppelte kosten wenn sie dafür eine normale Lautstärke, Passgenauigkeit und gleichbleibende Qualität hätte. Meiner Meinung nach werden bei der Entwicklung teilweise falsche Gesichtspunkte in den Mittelpunkt gestellt. Jeder hat Box Auspuffanlagen Zuhause, welche er aufm Prüfstand vergleicht und jedes PS wird gefeiert, aber im Alltag fährt man dann nen umgebauten T5 weil der leise ist...

 

ABER

 

Ich hab die BBT2 jetzt Mal versuchsweise bestellt. Ich werde ausführlich berichten 🙂

 

VG

Bearbeitet von Matchbox
  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Matchbox folgendes von sich gegeben:

Sehe ich genauso... Wegen mir könnte die neue BBT2 oder Polini 2 oder was auch immer gerne das doppelte kosten wenn sie dafür eine normale Lautstärke, Passgenauigkeit und gleichbleibende Qualität hätte. Meiner Meinung nach werden bei der Entwicklung teilweise falsche Gesichtspunkte in den Mittelpunkt gestellt. Jeder hat Box Auspuffanlagen Zuhause, welche er aufm Prüfstand vergleicht und jedes PS wird gefeiert, aber im Alltag fährt man dann nen umgebauten T5 weil der leise ist...

 

ABER

 

Ich hab die BBT2 jetzt Mal versuchsweise bestellt. Ich werde ausführlich berichten 🙂

 

VG

Du hast es auf den Punkt gebracht. Hoffe, die Hersteller sehen es ähnlich ein… 

Auf die entsprechende Kundenwünsche wird seit Jahren nicht eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ihr könnt ja richtig Rabatz machen damit diese hier in Serie geht bzw irgendwer sie produziert 

 

 

Wird aber 700-900€ kosten das Teil

Wenn das Ding ne super Performance und Verarbeitung hat und dazu noch leise ist und bleibt, wäre mir das auch 700€-900€ wert...

Schön wäre in der Preisklasse aber ein Datenblatt mit Geräuschmessung und ner eingeprägten Nummer, welche ne Eintragung erleichtert..

 

vG

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte wetten, wenn ein TÜV Protokoll mit Seriennummer welche auch auf dem Auspuff eingeschlagen ist und nach Paragraph 49 die Lautstärke von xy DB bestätigt, bekommst den Auspuff bei 7 von 10 Tüv Dienststellen ohne Probleme eingetragen  auch wenn die Peripherie (Motor, Zylinder etc) ne andere ist.

Deswegen würde ne Nummer selbst einschlagen wenig bewirken ..

 

Hatte das gleiche Thema Mal bei meinem Fiat 500, ging ohne Probleme...

 

Außerdem spielen wir doch gerade wünsch dir was 😉

 

Ich werde die Entwicklung von deinem Auspuff aufjedenfall weiter verfolgen..bin gespannt.

 

VG

Bearbeitet von Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ihr könnt ja richtig Rabatz machen damit diese hier in Serie geht bzw irgendwer sie produziert 

 

 

Wird aber 700-900€ kosten das Teil

 

so teuer wird es sicher nicht.

 

Aber der Aufwand so einen Box-Auspuff zu bauen ist der gleiche oder ähnlich wie bei ein Resonanzauspuff mit Endschalldämpfer...

daher wird sich das wohl Preislich auch in dem Bereich ansiedeln.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Matchbox folgendes von sich gegeben:

Ich möchte wetten, wenn ein TÜV Protokoll mit Seriennummer welche auch auf dem Auspuff eingeschlagen ist und nach Paragraph 49 die Lautstärke von xy DB bestätigt, bekommst den Auspuff bei 7 von 10 Tüv Dienststellen ohne Probleme eingetragen  auch wenn die Peripherie (Motor, Zylinder etc) ne andere ist.

Deswegen würde ne Nummer selbst einschlagen wenig bewirken ..

 

Hatte das gleiche Thema Mal bei meinem Fiat 500, ging ohne Probleme...

 

Außerdem spielen wir doch gerade wünsch dir was 😉

 

Ich werde die Entwicklung von deinem Auspuff aufjedenfall weiter verfolgen..bin gespannt.

 

VG


 

Wie soll das bitte gehen, mit protokollierter Xy dB Angabe?

 

Dann müsste ja jede Motor & Vergaserkombi getestet werden! Jeder Motor bzw Zylinder ist anders und das wirkt sich auch an der Lautstärke aus. Von der Auslassbearbeitung reden wir da noch nicht mal.

 

Fist 500 gab es 1 Motor, da ist es ja einfach den Auspuff konform zu gestalten. 
 

Der Vergleich ist wie Äpfel mit Stinkfrucht zu vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

...
 

Wie soll das bitte gehen, mit protokollierter Xy dB Angabe?

 

Dann müsste ja jede Motor & Vergaserkombi getestet werden! Jeder Motor bzw Zylinder ist anders und das wirkt sich auch an der Lautstärke aus. Von der Auslassbearbeitung reden wir da noch nicht mal.

 

Fist 500 gab es 1 Motor, da ist es ja einfach den Auspuff konform zu gestalten. 
 

Der Vergleich ist wie Äpfel mit Stinkfrucht zu vergleichen. 

Jetzt würde ich aber sagen dein Vergleich hinkt. Ja den 500er Fiat gab es offiziell nur mit einem Motor. Genauso gab es die Vespa PX auch nur jeweils mit einem Motor je Hubraumklasse ( nach Baujahr 89 außen vor ab da wirds eh schwierig mit eintragen).Auch auf nem Fiat 500 kannst du 650ccm und nen großen Vergaser fahren. Tuning ist bei Vespa wie auch beim Fiat 500 aus der Reihe..

 

Das geht indem man mit seinem Prüfer spricht und den meisten Prüfern schon Mal geholfen ist wenn überhaupt was dabei ist an dem sie sich orientieren können bzgl Eintragung. Es geht hier mehr darum ein gutes Gefühl zu schaffen... Klar müsste richtig genommen jede einzelne Variante getestet werden deshalb wäre eine ABE auch reine Geldverschwendung. Aber wenn auf dem Pott schon Mal ne Nummer steht und ein schrieb über ne zertifizierte Geräuschmessung nach Paragraph 49 dabei ist, ist die Grundeinstellung eines Prüfers schon Mal ne andere... Zumindest bei uns..

Ich sage nicht das diese Geräuschmessung wie ein TÜV Gutachten oder eine ABE zusehen ist. Der Prüfer sieht aber dadurch das es sich um keinen China Schrott handelt und da schon Mal einer drüber geschaut hat. Das reicht manchmal schon aus.. (siehe Eintragungen mit nem Fahrzeugschein von nem Kumpel.. bringt eigentlich auch nichts und trotzdem machen es sehr viele Prüfer..warum = weil's menschlich ist.

 

VG

 

 

Bearbeitet von Matchbox
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon wenn ich das vorweg äußere: Es scheint von Eintragungen hast du nicht groß die Ahnung

 

Es wird von jedem Motor eine Einzelabnahme gemacht inkl Geräuschmessung und dann alle Komponenten eingetragen: fertig

Da wird sich an nichts orientiert sondern die Leistung sieht man ja auf dem erforderlichen Leistungsdiagramm 


Sprich mal mit einem Prüfer

 

 

Hier noch zur Ergänzung was Sip für ihren 2er Road Legal gemacht hat

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-20-legal_24165810?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMInPOYva3Z-QIVwp13Ch2YewzlEAQYAiABEgKkuPD_BwE

 

Anders geht das nicht: alles andere sind Einzelabnahmen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir das Thema einfach. Ich hab keine Lust hier so ein Zeug zu diskutieren...

Wir waren bei wünsch dir was und mir hätte so etwas geholfen. Fertig. 

Das ich keine Ahnung davon habe, lass ich jetzt Mal so im Raum stehen. 

 

Ich hoffe aufjedenfall das Beine BBT2 die Tage eintrifft, bin auf das Ergebnis gespannt. Und ja, wenn die mich mehr überzeugt als die alte, dann wird sie denke ich auch zeitnah eingetragen... Das nochmal als Wink mit dem Zaunpfahl.. 😉

wünsch euch nen guten Start in die Woche

 

VG Basti🙃

Bearbeitet von Matchbox
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jemand schon mal mit nem Boxauspuff in den Niederlanden unterwegs? Die Dinger sind ja doch lauter als der Originalpuff und die Niederländer nicht zimperlich was Bestrafung angeht..

 

Würd ja gern mal da hin, hab da aber doch etwas Bammel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information