Zum Inhalt springen

Polini Box Auspuff


Woody1974

Empfohlene Beiträge

Am 18.6.2021 um 21:18 hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Also wovon versaut, vom Abgas :wow:

 

FK

meiner Erfahrung nach ist das ein Zeichen für zu fette Abstimmung. zuviel unverbranntes Gemisch gelangt durch den Auslass.

 

Hatte früher auch mehr oder weniger Spritzer und das dann mit nem einfachen, am Ende 45° abgeschrägten Edelstahlrohr aus dem baumarkt gelöst. Schlitz rein und mit ner Schlauchschelle fest gemacht, hält super.

 

Die Anschrägung am Ende scheint auszureichen, um die Spritzer von der Vespa weg zu lenken.

Das Rohr ist nat. so kurz wie möglich, um keinen Hitzestau zu verursachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat knudda folgendes von sich gegeben:

Wie passe ich die PBox am elegantesten an die Rally an?

Delle im Krümmer finde ich irgendwie zu martialisch.

 

Vermutlich indem du die rechte Lasche am Ständer seitlich nach außen hin versetzt, damit diese nicht mehr am Krümmer anschlägt. Gab hier erst kürzlich wo ein Foto davon.

 

Alternativ gäbe es die Hauptständer-Versatzplatte von MRP. Versetzt den gesamten Ständer weiter nach vorne (was mir persönlich aber optisch nicht gefällt)

 

Edit: guck mal, schöne Lösung vom @polinist
https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069364510

Bearbeitet von grua
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat knudda folgendes von sich gegeben:

Wie passe ich die PBox am elegantesten an die Rally an?

Delle im Krümmer finde ich irgendwie zu martialisch.

 

wenn der Ständer der Rally die gleiche Breite hat, wie die der Sprint, dann wirst du vermutlich zusätzlich das Problem haben, dass die Füsse nicht am krümmer der Box vorbei gehen. Siehe weiter vorn. Oder hat das Problem nur der smallblock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

wenn der Ständer der Rally die gleiche Breite hat, wie die der Sprint, dann wirst du vermutlich zusätzlich das Problem haben, dass die Füsse nicht am krümmer der Box vorbei gehen. Siehe weiter vorn. Oder hat das Problem nur der smallblock?

Rally/Smallblock hat nur das Laschenproblem.

Füsse passen unauffällig dran vorbei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Rally/Smallblock hat nur das Laschenproblem.

Füsse passen unauffällig dran vorbei. 

bei meiner deutschen Sprint mit PX 150 Motor ging der Fuß eben nicht vorbei. Da hätte mindestens die Rollschweissnaht weg gemusst. Dagegen hab ich das Laschenproblem nicht, soweit ich das ohne ganz einzuklappen beurteilen konnte.

Den FA Ständer habe ich neben den vermutlich originalen gehalten, die sind ziemlich gleich breit.

 

gibt's die Ständer in breit irgendwo??

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ungewöhnlich..

Ständer Füssen am Krümmer angehend kenne ich nur bei 200 ter & Auxburger ( also 1 Schrauben Befestigung)..

An mehreren Sprint, auch mit Px Motor keine Probleme mit Pbox & Füssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Sehr ungewöhnlich..

Ständer Füssen am Krümmer angehend kenne ich nur bei 200 ter & Auxburger ( also 1 Schrauben Befestigung)..

An mehreren Sprint, auch mit Px Motor keine Probleme mit Pbox & Füssen...

Ja, Du hattest ja auf Seite 33 geschrieben, dass die Nachbauständer schmäler sein könnten. Den mutmaßlich originalen hatte ich noch rumliegen und mit dem FA verglichen, der war gleich breit. Ebenso der mutmaßlich originale meiner Motovespa 150s der nebendran in der Altteilekiste lag. 

Aber dann sind das wohl alles Nachbauteile.:shit:

 

gibt's die Ständer für Sprint in breit irgendwo?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell nen 15 Euro Ständer getestet.. passt ebenfalls 100 % ohne mitm Fuß am Puff anzugehen...

Der alte, ori baut sogar so schmal, daß ich den Ständer kaum runtertreten kann da er komplett unterm Trittbrett verschwindet... 

 

Glaub das ist etwas 'Anderes' Schuld als der Ständer...:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat hacki folgendes von sich gegeben:

Der alte, ori baut sogar so schmal, daß ich den Ständer kaum runtertreten kann da er komplett unterm Trittbrett verschwindet... 

Jupp das Problem kenne ich...

 

Dann werd ich die Box wohl nochmal montieren die Tage...

 

Motor sitzt eigentlich sauber drin Silentgummis sind neu. Viel mehr kanns ja dann Rollerseitig nimmer sein. Oder halt ne unglückliche Kombi von Toleranzen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ja, Du hattest ja auf Seite 33 geschrieben, dass die Nachbauständer schmäler sein könnten. Den mutmaßlich originalen hatte ich noch rumliegen und mit dem FA verglichen, der war gleich breit. Ebenso der mutmaßlich originale meiner Motovespa 150s der nebendran in der Altteilekiste lag. 

 

Original PX Ständer hab ich mehrfach mit 44cm außen-außen gemessen, die meisten nachbaudinger haben da nur 40cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

habe mir für meine PX 80 die Polini Box zugelegt und folgendes Problem bei der Montage:

 

Die Auspuffschraube unterhalb des Trittbretts kann nicht durchgesteckt werden oder greift einfach nicht im Gewinde. Hab irgendwie das Gefühl das die Öffnung des Auspuffs nicht so ganz mit dem Ausgang der Schraube übereinstimmt. Hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt oder einen Tipp?

 

Hab eigentlich das Gefühl, dass der Auspuff grundsätzlich ganz gut sitzt. Der Auspuff ist auf die Öffnung am Zylinder bzw. Auspuffflansch (hoffe die Bezeichnung stimmt) vollständig aufgesteckt. Außerdem habe ich die Federn für den Hauptständer erneuert und diese direkt in die Öffnungen im Rahmen eingesteckt und nicht mehr mit den Plättchen befestigt.

Anbei versuche ich mal Bildern zur Verdeutlichung einzufügen:

 

PS: Habe durch die Suchfunktion keine passende Infos finden können und hoffe, dass mein Eintrag in diesem Thread in Ordnung ist.

IMG_20210915_182703.jpg

IMG_20210915_182202.jpg

IMG_20210915_182149.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

eventuell das Gewinde nachschneiden

wenn das Gewinde vermurkst ist, weil mit zuviel Moment angezogen, sollte man besser die Schraube ersetzen, sonst ist die Mutti irgendwann auch hinüber und man hat das Theater bei jedem mal Auspuff ab. Die Mutter lässt sich ja  leider nicht so leicht ersetzen. 

 

Gerne verkantet die Mutter auch mal in der Halterung. Da hilft dann ein langer Schraubenzieher oder eben Draht.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch vor Kurzem die Polinibox unter Fluchen montiert.

Da passte wirklich wenig zusammen.

Am Ende hab ich das reifenseitige Loch in der Lasche aufgeflext, damit die Schraube mehr Luft nach oben hat.

Mit einer größeren Beilagscheibe unter der Schraube klemmt es dann auch wieder alles zusammen.

Anders hätte ich die Box nicht montieren können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir mußte die Auspuffschraube ganz außen durch.

Musste den Mutternkäfig seitlich öffnen und die Mutter etwas feilen damit sie im Käfig auch weiter nach außen rücken konnte.

Da die Mutter im Käfig ja etwas Spiel hat kann sie halt auch etwas verkanten.

Bissi Spielerei manchmal, aber mein Gott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information