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Polini Box Auspuff


Woody1974

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Am 18.6.2021 um 21:18 hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Also wovon versaut, vom Abgas :wow:

 

FK

meiner Erfahrung nach ist das ein Zeichen für zu fette Abstimmung. zuviel unverbranntes Gemisch gelangt durch den Auslass.

 

Hatte früher auch mehr oder weniger Spritzer und das dann mit nem einfachen, am Ende 45° abgeschrägten Edelstahlrohr aus dem baumarkt gelöst. Schlitz rein und mit ner Schlauchschelle fest gemacht, hält super.

 

Die Anschrägung am Ende scheint auszureichen, um die Spritzer von der Vespa weg zu lenken.

Das Rohr ist nat. so kurz wie möglich, um keinen Hitzestau zu verursachen.

 

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vor 22 Minuten hat knudda folgendes von sich gegeben:

Wie passe ich die PBox am elegantesten an die Rally an?

Delle im Krümmer finde ich irgendwie zu martialisch.

 

Vermutlich indem du die rechte Lasche am Ständer seitlich nach außen hin versetzt, damit diese nicht mehr am Krümmer anschlägt. Gab hier erst kürzlich wo ein Foto davon.

 

Alternativ gäbe es die Hauptständer-Versatzplatte von MRP. Versetzt den gesamten Ständer weiter nach vorne (was mir persönlich aber optisch nicht gefällt)

 

Edit: guck mal, schöne Lösung vom @polinist
https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069364510

Bearbeitet von grua
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vor einer Stunde hat knudda folgendes von sich gegeben:

Wie passe ich die PBox am elegantesten an die Rally an?

Delle im Krümmer finde ich irgendwie zu martialisch.

 

wenn der Ständer der Rally die gleiche Breite hat, wie die der Sprint, dann wirst du vermutlich zusätzlich das Problem haben, dass die Füsse nicht am krümmer der Box vorbei gehen. Siehe weiter vorn. Oder hat das Problem nur der smallblock?

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vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

wenn der Ständer der Rally die gleiche Breite hat, wie die der Sprint, dann wirst du vermutlich zusätzlich das Problem haben, dass die Füsse nicht am krümmer der Box vorbei gehen. Siehe weiter vorn. Oder hat das Problem nur der smallblock?

Rally/Smallblock hat nur das Laschenproblem.

Füsse passen unauffällig dran vorbei. 

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vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Rally/Smallblock hat nur das Laschenproblem.

Füsse passen unauffällig dran vorbei. 

bei meiner deutschen Sprint mit PX 150 Motor ging der Fuß eben nicht vorbei. Da hätte mindestens die Rollschweissnaht weg gemusst. Dagegen hab ich das Laschenproblem nicht, soweit ich das ohne ganz einzuklappen beurteilen konnte.

Den FA Ständer habe ich neben den vermutlich originalen gehalten, die sind ziemlich gleich breit.

 

gibt's die Ständer in breit irgendwo??

Bearbeitet von Pholgix
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Sehr ungewöhnlich..

Ständer Füssen am Krümmer angehend kenne ich nur bei 200 ter & Auxburger ( also 1 Schrauben Befestigung)..

An mehreren Sprint, auch mit Px Motor keine Probleme mit Pbox & Füssen...

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vor 18 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Sehr ungewöhnlich..

Ständer Füssen am Krümmer angehend kenne ich nur bei 200 ter & Auxburger ( also 1 Schrauben Befestigung)..

An mehreren Sprint, auch mit Px Motor keine Probleme mit Pbox & Füssen...

Ja, Du hattest ja auf Seite 33 geschrieben, dass die Nachbauständer schmäler sein könnten. Den mutmaßlich originalen hatte ich noch rumliegen und mit dem FA verglichen, der war gleich breit. Ebenso der mutmaßlich originale meiner Motovespa 150s der nebendran in der Altteilekiste lag. 

Aber dann sind das wohl alles Nachbauteile.:shit:

 

gibt's die Ständer für Sprint in breit irgendwo?

Bearbeitet von Pholgix
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Aktuell nen 15 Euro Ständer getestet.. passt ebenfalls 100 % ohne mitm Fuß am Puff anzugehen...

Der alte, ori baut sogar so schmal, daß ich den Ständer kaum runtertreten kann da er komplett unterm Trittbrett verschwindet... 

 

Glaub das ist etwas 'Anderes' Schuld als der Ständer...:blink:

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Gerade eben hat hacki folgendes von sich gegeben:

Der alte, ori baut sogar so schmal, daß ich den Ständer kaum runtertreten kann da er komplett unterm Trittbrett verschwindet... 

Jupp das Problem kenne ich...

 

Dann werd ich die Box wohl nochmal montieren die Tage...

 

Motor sitzt eigentlich sauber drin Silentgummis sind neu. Viel mehr kanns ja dann Rollerseitig nimmer sein. Oder halt ne unglückliche Kombi von Toleranzen. :blink:

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vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ja, Du hattest ja auf Seite 33 geschrieben, dass die Nachbauständer schmäler sein könnten. Den mutmaßlich originalen hatte ich noch rumliegen und mit dem FA verglichen, der war gleich breit. Ebenso der mutmaßlich originale meiner Motovespa 150s der nebendran in der Altteilekiste lag. 

 

Original PX Ständer hab ich mehrfach mit 44cm außen-außen gemessen, die meisten nachbaudinger haben da nur 40cm

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

habe mir für meine PX 80 die Polini Box zugelegt und folgendes Problem bei der Montage:

 

Die Auspuffschraube unterhalb des Trittbretts kann nicht durchgesteckt werden oder greift einfach nicht im Gewinde. Hab irgendwie das Gefühl das die Öffnung des Auspuffs nicht so ganz mit dem Ausgang der Schraube übereinstimmt. Hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt oder einen Tipp?

 

Hab eigentlich das Gefühl, dass der Auspuff grundsätzlich ganz gut sitzt. Der Auspuff ist auf die Öffnung am Zylinder bzw. Auspuffflansch (hoffe die Bezeichnung stimmt) vollständig aufgesteckt. Außerdem habe ich die Federn für den Hauptständer erneuert und diese direkt in die Öffnungen im Rahmen eingesteckt und nicht mehr mit den Plättchen befestigt.

Anbei versuche ich mal Bildern zur Verdeutlichung einzufügen:

 

PS: Habe durch die Suchfunktion keine passende Infos finden können und hoffe, dass mein Eintrag in diesem Thread in Ordnung ist.

IMG_20210915_182703.jpg

IMG_20210915_182202.jpg

IMG_20210915_182149.jpg

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vor 56 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

eventuell das Gewinde nachschneiden

wenn das Gewinde vermurkst ist, weil mit zuviel Moment angezogen, sollte man besser die Schraube ersetzen, sonst ist die Mutti irgendwann auch hinüber und man hat das Theater bei jedem mal Auspuff ab. Die Mutter lässt sich ja  leider nicht so leicht ersetzen. 

 

Gerne verkantet die Mutter auch mal in der Halterung. Da hilft dann ein langer Schraubenzieher oder eben Draht.

 

Bearbeitet von Pholgix
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Ich hab auch vor Kurzem die Polinibox unter Fluchen montiert.

Da passte wirklich wenig zusammen.

Am Ende hab ich das reifenseitige Loch in der Lasche aufgeflext, damit die Schraube mehr Luft nach oben hat.

Mit einer größeren Beilagscheibe unter der Schraube klemmt es dann auch wieder alles zusammen.

Anders hätte ich die Box nicht montieren können.

 

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bei mir mußte die Auspuffschraube ganz außen durch.

Musste den Mutternkäfig seitlich öffnen und die Mutter etwas feilen damit sie im Käfig auch weiter nach außen rücken konnte.

Da die Mutter im Käfig ja etwas Spiel hat kann sie halt auch etwas verkanten.

Bissi Spielerei manchmal, aber mein Gott...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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