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Polini Box Auspuff


Woody1974

Empfohlene Beiträge

Am 10.3.2017 um 01:02 hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Hi
Hab die Polini Box auf meiner 200er Rally verbaut...passte NICHT Plug and Play mit dem Hauptständer!
Problem:
1. der Auspuff liegt beim hochklappen an dem Anschlag von dem Hauptständer an, es musste einer entfernt werden
2. Der Hauptständer konnte nicht hochgeklappt werden da der Ständerfuss am Krümmer anliegt.Daher musste der Ständer etwas (ca 5-8mm) nach aussen gebogen werden.

Alles in allem ist das so für mich noch keine perfekte Lösung, da muss meinerseits noch was geändert werden.Aber die Neugier auf den Auspuff war so gross, dass es auf die schnelle so bearbeitet wurde.

Bilder von den " Problemzonen " mach ich gerne wenn Interesse besteht

Gruss Thomas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 


zu 1.  Wie habt ihr den Hauptständer final für eine Rally modifiziert? Oder fahrt ihr mit nur einem Anschlag?

Die Lasche musste auch bei mir weg u nun überlege ich wie ich einen neuen Anschlag realisiere, mit nur einer Lasche rechts erscheint mir das auf Dauer nicht s' gelbe vom Ei. 
thx. 

Bearbeitet von vaioso
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vor 5 Minuten hat vaioso folgendes von sich gegeben:

zu 1.  Wie habt ihr den Hauptständer final für eine Rally modifiziert? Oder fahrt ihr mit nur einem Anschlag?

 

Lasche entfernen und halt nur mit einer fahren oder mittels MRP-Hauptständerversatz den Ständer nach vorne setzen.

Hab mich für zweiteres entschieden und dabei gleich einen gebrauchten (gekürzten) PX-Ständer mit Hochklappdämpfung verwendet.

Bearbeitet von polinist
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Mein Ziel war eher den Hauptständer so zu modifizieren, ggf. einen neuen kürzeren Steg rechts dran schweißen, um ohne MRP Blech o. Seitenständer auszukommen um etwas mehr Stabilität zu erreichen. 

Dafür bin ich auf Ideensuche wie ihr das gelöst haben könntet. 
 

Bearbeitet von vaioso
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vor 1 Stunde hat vaioso folgendes von sich gegeben:

Dafür bin ich auf Ideensuche wie ihr das gelöst haben könntet. 
 

 

Habe das an der MV160 einer Freundin mit BGM-Hauptständer-schlägt-nicht-mehr-ans-Trittbrett-Kit so gelöst, weil es schon vorher mit dem ( verbogenen) originalen Ständer so gemacht wurde. Dazu noch eine kleine Beule, wo die Ständerfeder den Topf berührt, eingebracht. 

 

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Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 13 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Habe das an der MV160 einer Freundin mit BGM-Hauptständer-schlägt-nicht-mehr-ans-Trittbrett-Kit so gelöst, weil es schon vorher mit dem ( verbogenen) originalen Ständer so gemacht wurde. Dazu noch eine kleine Beule, wo die Ständerfeder den Topf berührt, eingebracht. 

 

es steht und fällt auch etwas mit der Dämpferlänge (Distanzstück), bei meiner MV160 hätte diese Lösung definitiv nicht ausgereicht.

Auspuff war auf dem Foto noch nicht oben wo er hingehört.

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Bearbeitet von polinist
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Ich hab bei meiner vbb die Haltelaschen Von der 200er Polinibox abgeschnitten, dann den Topf nach links gedreht bis es sich mit dem Hauptständer ausging und in der Position die Laschen neu angeschweißt.  

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Am 25.6.2020 um 11:29 hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

es steht und fällt auch etwas mit der Dämpferlänge (Distanzstück), bei meiner MV160 hätte diese Lösung definitiv nicht ausgereicht.

Auspuff war auf dem Foto noch nicht oben wo er hingehört.

IMG_0367.thumb.JPG.d4ff4211e9e6ea04fb8585a3c20c88e1.JPG

 

Bei mir hat es bei der GT160 ausgereicht die Lasche zu bearbeiten!

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polinibox vs siproad XL

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polinibox vs  pd M244 sbox3+ 

 

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polinbox vs sip road 3

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ja, stimmt. mehr ausdrehen
ABER schau genau, das ist ein 1. und 2. gang effekt
man erreicht diesen bereich bereits im dritten nicht mehr mit  zumindest 65/24

 

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drehmoment hat man dafür in allen 4 gängen :whistling:

daher macht früh nm bei dennoch ok ausdrehen so schnell ;-)

 

 

und zu schön um nicht herzuzeigen :-D

polini "RACING" vs polinibox

 

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:muah::muah: :muah::muah:

 

perfekte drossel! klaut 40% des M244
ich wette, dass der originalauspuff nicht schlechter abschneidet

 

war aber auch immer nur so gedacht DGM road legal, 
leider wird er in shops mit falschen vesprechungen verkauft

ob das noch unter lediglich marketing schönsprechen fällt?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+polini+fur+vespa+_20020190

"ein relativ breites Drehzahlband und gewährleistet einen mühelosen Ganganschluss vom 3ten in den 4ten Gang. Gerade im oberen Drehzahlbereich entfaltet die Tröte ihr volles Potential, dreht weit aus und ermöglicht einen guten Top-Speed. Durch das gute preis-/Lesitungsverhältnis bekommt man für wenig Geld einen ordentlichen Rennauspuff. Fazit: Typisch italienischer Klang und sportliche Optik. Für einen Italiener dabei recht drehmomentstark."

 

alle kopieren die lustige info natürlich vom grossen shop...

wobei "breit stimmt eh, das ist ein breites plateau, halt sehr niedrig :muah:

 

weitersagen dass das ding genau gar nichts nicht kann

jeder hat sich einen guten box auspuff verdient oder!

:cheers:

 

 

 

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Ich fahre ja auch durchaus zufrieden mit so einem Polinitopf herum, mache trotzdem keine pro-aktive Dauerwerbesendung draus. Irgendwie habe ich zunehmend das Gefühl, unser OberFreak besitzt Polini-Aktien und würde die gerne versilberngolden, oder er bekommt von denen eine Prämie pro verkaufter Box :whistling:

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Am 25.6.2020 um 11:18 hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 

Habe das an der MV160 einer Freundin mit BGM-Hauptständer-schlägt-nicht-mehr-ans-Trittbrett-Kit so gelöst, weil es schon vorher mit dem ( verbogenen) originalen Ständer so gemacht wurde. Dazu noch eine kleine Beule, wo die Ständerfeder den Topf berührt, eingebracht. 

 

938481221_Hauptstnder1.thumb.png.6e24e2f3f17a9ed6ce0ebcee33378bbe.png1715614724_Hauptstnder2.thumb.png.b2c660d725ecf1a70d3356d69be6b72e.png

Puuhhh , da würde ich aber unbedingt noch ein Blech beim Anschlag unterlegen, sonst gibts ev. Ne Delle unten....wäre doch schade um den Roller.....

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@Dudenhofenssohn

 

Puuhh, das passt schon. Die Laschen sind so weit umgebogen, dass sie satt auf dem Halteblech aufliegen. Zwischen dem Ständer und dem Trittbrett sind die im Kit enthaltenen dünnen Bleche montiert. Die zu sehenden Abdrücke sind vom alten originalen Ständer, der ähnlich bearbeitet war.  Wenn man noch ein Blech unterlegt, wirds am Krümmer zu eng.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 10 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Du bist einfach nur peinlich... Zum Fremdschämen!


Wenn man sich mal alle deine Beiträge in Ruhe durchliest: gewinnt man nicht den Eindruck du könntest dir ein Urteil über Leute die technischen Content liefern erlauben

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Also ich hatte bislang die PoliniBox auf drei meiner Motoren.

Zuerst auf VNB Motor mit DR177 gesteckt. War im Gegensatz zum Sito weitaus leiser und hat ein klein wenig Leistung gebracht dafür minimale Einbußen in der Endgeschwindigkeit. 

Danach wanderte er auf einen Parma 177 Langhub 30er Gaser etc. Hatte in der Mitte zwar kurz Druck aber irgendwie war das nicht sehr angenehm zu fahren. Man ist viel zu schnell gegen die Drehzahlwand gefahren. Somit kam die Box wieder ab und wurde gegen einen PM getauscht der hervorragend damit harmoniert.

Da ich die Box jetzt rumkugeln hatte wollte ich sie mal auf meiner Sprint-Tourenratte testen statt dem Simonini. Mit 177 Polini GG, Si24, Motor optimiert. Also das war ein Volltreffer. Der Motor zieht einfach nur perfekt mit Druck durch und macht echt Spaß zu fahren.

Bearbeitet von greenfrog
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Am 3.7.2020 um 08:08 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wild zusammen gewürfelte Diagramme und Shop-Bashing hat jetzt eher wenig mit Fakten zu tun...

Ich seh da mehrere Kurven, die seine "Sätze" bildlich wiedergegeben. Und ja, diverse Shoptexte sind einfach zu schön um wahr zu sein. Aber das sind lottogewinne in Nigeria auch. 

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  • 3 Wochen später...

Es ging ja schon mal um das Thema Lautstärke bei der Polini Box. Hab Sie jetzt seit gut 2000km montiert und sie hat deutlich an Lautstärke zugelegt.

 

Vor 20 Jahren hätte das vermutlich genau so sein müssen aber jetzt find ich das nicht mehr do dolle :???:

 

Dabei harmoniert die Box sehr gut mit dem 210 Malossi aber über längere Strecken nervt es mich trotzdem.

 

Die Frage wäre: 

 

Gibt es einen Auspuff für getunte Motoren der nicht lauter als die orginale Anlage ist ?!

 

Klar, Luxusproblem aber eben ein Problem...

 

FK....

 

 

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Am 17.5.2017 um 10:50 hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt nen Viton an meiner 200er Box, seit dem vibriert es stärker als vorher..

komisch 

Ist bei mir genauso... sehr komisch.

Gibts dafür eine Erklärung?

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  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Vielleicht interessierts jemanden: nachdem ich letzte Saison als Notlösung mit nur einer Lasche am Hauptständer gefahren bin (MV160 mit PX-Motor) hab ich das heute umgebaut.

Neue Lasche weiter nach außen gesetzt und als Anschlag anstatt der Halterung eine verlängerte Verstärkungsplatte:

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Jetzt steht der Hobel endlich wieder ordentlich :-)

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  • 3 Monate später...

"oft host a pech" heissts so schön

--> eigene polinibox 200er nach nur 1000km wand locker.

das erklärt warums lauter wurde und das leistungsband sich verändert hat (gsf dyno)

werds mal von aussen anbohrln und festschweissen, ev klappt das



hab eben auf der anderen seite

auch die 63.000km box der aussie world traveller da

die heftig verbeult (offroad) immer noch gut und verwendbar ist
(erste serie mit kleinerem endrohr)

 


ausreisser gibts halt immer.

wobei um den preis der polinibox kann man allgemein nicht jammern.
man sieht dass da ein proffessioneller auspuffbauer dran ist, an leistung und konstruktion.

 

 

und es gibt teureres was klar "effizienter" produziert ist, bgm bbs zb bereits verstärkt 2,9kg

aber immer noch 300gr leichter als eine normale polinibox (siproad 3,3kg)

 

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Am 16.1.2021 um 20:33 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Vielleicht interessierts jemanden: nachdem ich letzte Saison als Notlösung mit nur einer Lasche am Hauptständer gefahren bin (MV160 mit PX-Motor) hab ich das heute umgebaut.

Neue Lasche weiter nach außen gesetzt und als Anschlag anstatt der Halterung eine verlängerte Verstärkungsplatte:

_20210116_202910.thumb.JPG.0e4a3fe871fa1506114d5a55e195ae0e.JPG_20210116_202951.thumb.JPG.e3aca589221ffccfa9d59a7eab631232.JPG_20210116_203014.thumb.JPG.516b8a48b313f6ec7b6d2b1f97df654d.JPG

 

Jetzt steht der Hobel endlich wieder ordentlich :-)

 

...erst jetzt gesehen - finde ich eine TOP-Lösung für Polinibox am Oldie :thumbsup:

schaut nach MV160 aus...:inlove:

Bearbeitet von polinist
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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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