Zum Inhalt springen

Polini Box Auspuff


Woody1974

Empfohlene Beiträge

Tach Jungs,

genau so sehe ich das auch. Die Nummer mit dem Kundenservice hat sich da sowieso verschlechtert. Innerbetrieblich hat man jetzt , wie mir berichtet wurde, einen Systemoptimierer eingestellt. Der krempelt wohl jetzt von innen etwas den Laden um. Kosten müssen gesenkt werden...............

 

 

Der Kollege hat sogar ein Schutzgas-Gerät in seiner Werkstatt. No Comment weiter . . . . . . .

 

Wichtig war mir irgendwie nur das die Anderen so etwas  hier mit bekommen und beim dortigen Einkauf sofort nachgucken.

 

Mit den besten Wünschen fürs Wochenende bin ich dann weg.............Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich erstmal mies - sollte egal welcher Händler direkt 1:1 tauschen - sieht ja Jeder sofort das das nen verabeitungs - Mangel ist...

 

völlig egal ob wie wer wo nen Sch(w)eißgerät inner Bude hat - bei NEU würde ich nicht rumbraten wollen... ( es natürlich trotzdem machen weil ´sofort drann soll´ das Teil...:-D)...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2018 um 18:52 schrieb pxspecial:

Hallo!

 

Habe mal eine kurze Frage. Muss man die Spritzufuhr im 24er SI erhöhen, wenn man die Polini Box montiert? Durch Vergrößerung der Bohrung im Vergaser?

 

Hintergrund:

 

Fahre die Polini Box auf einem Cosa Motor in meiner PX (Motor neu drin, vorher 80er Block mit 135er). Simmerringe neu, Dichtungen BGM Silikon neu und richtig montiert, Kurbelwelle original neu, Getriebe 23/65, Zylinder original 12 PS, ND 55.160, BE3 160, HD 125 (gerade drin), Zündung 19°, W4CC. Vergaser ist ein neuer 24er Spaco ohne Getrenntschmierung.

 

Mein Problem ist, dass ich die HD nicht sauber bestimmt bekomme. Grob müsste ja 122 passen. Habe mal groß angefangen (>130) und wollte dann kleiner werden. Der Motor stottert dennoch nicht bei Vollgas. Auch wenn ich den Choke ziehe bei Vollgas, passiert gar nichts. Bei Halbgas geht sie direkt stotternd in die Knie, wie es sein sollte. ND passt also. Den Motor kann ich sauber beschleunigen und im dritten Gang sauber bis 80 hochziehen. Im 4. geht sie bis grob 105 km/h nach Tacho. Sobald nur ne leichte Steigung kommt geht sie allerdings Vollgas deutlich runter, als wäre nicht wirklich Leistung vorhanden (soll ja ein Zeichen für zu mager sein). Habe mal ne 138er HD getestet, genauso, Endgeschwindigkeit gleich, kein Stottern mit Choke. Bin dann über 128 auf 125 runter Richtung 122er Ziel, alles genau das selbe!

Zündkerze ist nach Vollgas fahren, Kupplung ziehen und Zündung aus hellbraun mit einer sehr starken Rotfärbung an der Elektrode.

 

Kann es sein, dass die Spritzufuhr einfach nicht ausreicht???

 

Danke und Gruß, Markus

Hab das selbe Phänomen auf meinem 139er Malle MK2. Überströmer am Block angepasst. Polini Box. Zündung 18°vOT. Aufgebohrt er 24er (25mm).

Hab die HD von 122 bis 130 rein gesetzt und hab sie selbst da bei Vollgas nicht zum drosseln bekommen.

Viertel und Halbgas Drosselte sie fein.

 

Hab den gaser jetzt auf der Glasplatte ab gezogen (vom schleifbild nicht ganz plan).

Kanal zur HD auf 2,5 aufgebohrt und überlege jetzt noch die 2 Bohrungen am schwimmernadelsitz zu setzen.

 

Mal schauen ob ich die Sau dann zum drosseln bewege :devil:

 

Denke auch das das ein Sprit Problem ist.

 

Greetz sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sain:

Mal schauen ob ich die Sau dann zum drosseln bewege :devil:

 

Denke auch das das ein Sprit Problem ist.

 

Hallo!

 

Kannst ja mal berichten ob es was gebracht hat, dann bohre ich meinen auch auf.

 

Nur meine ist ja eigentlich original, bis auf den Auspuff.. Das dann der Sprit nicht mehr reicht???

 

Ansonsten teste ich das mal mit der zweiten Dichtung, was Angeldust beschrieben hat! Wenn es wieder bisschen wärmer ist...

 

Danke und Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pxspecial:

 

Hallo!

 

Kannst ja mal berichten ob es was gebracht hat, dann bohre ich meinen auch auf.

 

Nur meine ist ja eigentlich original, bis auf den Auspuff.. Das dann der Sprit nicht mehr reicht???

 

Ansonsten teste ich das mal mit der zweiten Dichtung, was Angeldust beschrieben hat! Wenn es wieder bisschen wärmer ist...

 

Danke und Gruß, Markus

vllt.  liegts bei dir auch an der Spritversorgung vorm Gaser. Also Benzinhahn oder schlauch?

 

greetz sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ok: Bisher auf dem Army-Roller OEM-Pott. Kanäle gemacht, Renn-KW, 22er Ritzel, 20er Si. Soweit so gut/nett. Eben die Polini-Box drunter gemacht. Kenne (noch) keine anderen Box-Pötte, aber ich bin von dem Unterschied echt geflasht :drool: Super geil. Das hätte ich nicht gedacht! Bin wirklich, wirklich begeistert. Konnte mit der HD erstmal nur zwei Nummern höher gehen. Auf 115. Nächste ist 120. Was meint Ihr? Zu mager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist die Anpassung der Bedüsung irgendwie obligatorisch, sobald der Griff in Richtung "Mehrleistung" erfolgt. Bin, wie gesagt, erst mal nur zwei Nummern höher gegangen. Von 113 auf 115. Heute Morgen ca. 14 km ins Büro gefahren. Läuft einwandfrei. Werde vor der Heimfahrt mal die Kerze checken. Ggf. hat sich ja schon ausreichend was getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespa_px:

Hi 

 

Seit Sonntag fahr ich auch den Polini Box auspuff auf meiner Vespa Px 150 .

Setup ist Original und Hd 102.

Kann bis jetzt nur sagen der Durchzug ist besser stärker kräftiger bzw mehr wollte ich ja nicht erreichen.

 

 

 

Hat sich an der Endgeschwindigkeit etwas geändert? Also Sprich dreht er im 4ten höher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DUCMAN166:

Also für mich ist die Anpassung der Bedüsung irgendwie obligatorisch, sobald der Griff in Richtung "Mehrleistung" erfolgt. Bin, wie gesagt, erst mal nur zwei Nummern höher gegangen. Von 113 auf 115. Heute Morgen ca. 14 km ins Büro gefahren. Läuft einwandfrei. Werde vor der Heimfahrt mal die Kerze checken. Ggf. hat sich ja schon ausreichend was getan.

 

 

klar kann man das für sein Gewissen machen... wenn Du den mit ner Sonde abdüst wirst kaum höher müssen...

 

und zur Sicherheit kann 2 Nr größere Düse ja nicht schaden... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur Bedüsung und zur Info: Vor dem Tausch von OEM auf Polini-Box war die Kerze dunkelbraun. Nach dem Tausch, bei gleichzeitiger Erhöung der HD von 113 auf immerhin 115, war die Kerze dann schön weiß ;-) Habe dann die ND eine Stufe fetter gemacht und die HD auf 120 erhöht und nun ist die Kerze schwarz trocken. Ist natürlich auch noch nicht ideal, aber besser als weiß. Werde mich weiter heran tasten. Dazu läßt sich sagen, dass das Teil doch schon Lautstärke hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wo keine Teile-ABE, da i.A. auch keine Eintragung möglich. Verhält sich meiner Meinung nach wie bei allen anderen Anlagen auch: Rolle => Geräuschmessung => eintragen lassen (wenn nicht zu laut)

 

Und vorher kannst Du dem Auspuff (am besten nach Absprache mit dem Prüfer) eine Nummer verpassen (vielleicht sogar BSAU ... - die hat eh keine wirkliche Bedeutung für Deutschland), damit man mit Bezug auf das Teil auch was in die Papiere schreiben kann. Vielleicht sogar ne Telefonnummer :-D

 

Aber die Box ist ohnehin mit dem Polini-Logo geprägt. Wenn der Prüfer "Mit Polini BOX-Auspuffanlage für Vespa PX125/150 mit Polini-Logo-Prägung" schreibt, läßt sich das z.B. im Schadensfall/Versicherungsfall durch einen Gutachter schon gut genug nachvollziehen. Polizei-Kontrolle wird schwieriger, da das Logo oben auf der Box ist, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DUCMAN166:

Wo keine Teile-ABE, da i.A. auch keine Eintragung möglich. Verhält sich meiner Meinung nach wie bei allen anderen Anlagen auch: Rolle => Geräuschmessung => eintragen lassen (wenn nicht zu laut)

 

Und vorher kannst Du dem Auspuff (am besten nach Absprache mit dem Prüfer) eine Nummer verpassen (vielleicht sogar BSAU ... - die hat eh keine wirkliche Bedeutung für Deutschland), damit man mit Bezug auf das Teil auch was in die Papiere schreiben kann. Vielleicht sogar ne Telefonnummer :-D

 

Aber die Box ist ohnehin mit dem Polini-Logo geprägt. Wenn der Prüfer "Mit Polini BOX-Auspuffanlage für Vespa PX125/150 mit Polini-Logo-Prägung" schreibt, läßt sich das z.B. im Schadensfall/Versicherungsfall durch einen Gutachter schon gut genug nachvollziehen. Polizei-Kontrolle wird schwieriger, da das Logo oben auf der Box ist, meine ich.

 

Ok, Danke für die Infos. 

Im Prinzip müsste das gleiche ja für den SIP Road gelten. Da steht ja gar nichts drauf. Es soll ja Leute geben die den auch eingetragen haben. 

 

Hast du sowas schon mal gemacht oder gesehen? 

Ich denk mal der Standardprüfet macht da erst mal nichts. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das auf 8". Nur eben nicht mit Hauptständer oder eben anpassen. Fahre ich selber und ein Kunde von mir. Bei mir musste ich aber den Auspuff kürzen damit ich den Hauptständer behalten kann.

Beim Kollegen reichte das Umbiegen des Bleches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Augsburger:

Bei einer VNA mit 8 Zoll ist der Auspuff nicht zu fahren, da zu wenig Bodenfreiheit.

 

Ich habe das nur ein paar Hundert Meter probiert.

 

Sip Road habe ich drauf..  der geht, aber nur alleine.

boah.. immer das selbe Gesülze wegen zu wenig Bodenfreiheit..

ganz ehrlich.. montiert doch endlich mal nen guten Stoßdämpfer mit der richtigen länge hinten.. Das ist kein Lowrider sondern ne Vespa !

Dann gibt es mit der Bodenfreiheit kein Problem mehr..

weder mit Original PX Auspuff noch mit SIP Road noch mit LTH Box noch mit Polinibox noch mit Resitopf.. das passt alles ohne Probleme auf jede 8".. wurscht von VNA oder VNB oder VBB... fährt hier in der Gegend X-fach genau so rum....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information