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Polini Box Auspuff


Woody1974

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Am ‎19‎.‎09‎.‎2017 um 21:48 schrieb alexanderschwarz:

Hatte das gleiche Problem und genervt nach gefühlten 5 Stunden aufgegeben und zurück geschickt.. 2 Originale auspuffe plus lth Box haben auf Anhieb gepasst und die schraube hat dort gleich gepackt.. Anscheinend hatte ich auch ein montagsmodell.. Bleibt halt doch die lth drauf.. 

 Zu eurer Belustigung schreibe ich auch noch, wie die Geschichte bei mir ausgegangen ist. Vielleicht hilft es jemandem noch.

Nachdem der erste Versuch die Polini Box an meiner P200 zu verbauen gescheitert ist, habe ich mir im Baumarkt eine neue Schraube besorgt  und einen 2. Versuche gewagt.

Dabei habe ich dann wohl die Schraube leicht schief in der Motor angesetzt und versucht einzudrehen. Da Polini so clever ist und keine 4 Kant Mutter sondern eine 6 Kant Mutter verwendet hat die 6 Kant Mutter sich dann in ihrem Kästen mitgedreht.

Ich habe den Auspuff dann weder fest noch los bekommen.

Nur ein Absenken des Motors  brachte den Erfolg. Ich konnte die Mutter gegenhalten und den Auspuff lösen

 

Völlig entnervt habe ich die Polini Mutter gegen eine 4 Kann Mutter getauscht und der Auspuff hing binnen wenigen Minuten unter der Vespa.

 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 19.9.2017 um 11:03 schrieb polinist:

hat wer ne Polinibox mit nem 210er Alupolini (Stahlbuchse am Flansch) kombiniert?

 

Bei mir ist das serienmäßig nicht festzuklemmen, da der Auspuffstutzen deutlich zu groß ist.

Jemand ähnliches gehabt?

Hallo polinist, 

Hatte heute das gleiche Problem bei der Montage des neuen Polinis Zylinder aber mit der LTH Box.. Zwar nicht so extrem wie bei dir aber trotzdem nicht dicht zu bekommen 3 Zehntel Differenz) .. Die lth wird ja leider nur mit federn hochgezogen und nicht mit Schrauben am Flansch festgeschraubt.. Hab jetzt den original Auspuff montiert was aber keine Endlösung ist.. Wie hast du des jetzt gelöst mit dem spiel zwischen Flansch und Auspuff? Auspuffdichtmasse? Nen anderen Viton Flansch will ich nicht dranbraten..  

Grüße 

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Am 7.10.2017 um 13:10 schrieb alexanderschwarz:

Hallo polinist, 

Hatte heute das gleiche Problem bei der Montage des neuen Polinis Zylinder aber mit der LTH Box.. Zwar nicht so extrem wie bei dir aber trotzdem nicht dicht zu bekommen 3 Zehntel Differenz) .. Die lth wird ja leider nur mit federn hochgezogen und nicht mit Schrauben am Flansch festgeschraubt.. Hab jetzt den original Auspuff montiert was aber keine Endlösung ist.. Wie hast du des jetzt gelöst mit dem spiel zwischen Flansch und Auspuff? Auspuffdichtmasse? Nen anderen Viton Flansch will ich nicht dranbraten..  

Grüße 

War das ne neue Box? falls nicht würde ich zunächst nen neuen Vitonring probieren. Ruf doch mal bei LTH an, es gibt dort wohl auch etwas stärkere Ringe (die gab es zumindest...).

 

Grüße 

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Am 7.10.2017 um 13:10 schrieb alexanderschwarz:

Hallo polinist, 

Hatte heute das gleiche Problem bei der Montage des neuen Polinis Zylinder aber mit der LTH Box.. Zwar nicht so extrem wie bei dir aber trotzdem nicht dicht zu bekommen 3 Zehntel Differenz) .. Die lth wird ja leider nur mit federn hochgezogen und nicht mit Schrauben am Flansch festgeschraubt.. Hab jetzt den original Auspuff montiert was aber keine Endlösung ist.. Wie hast du des jetzt gelöst mit dem spiel zwischen Flansch und Auspuff? Auspuffdichtmasse? Nen anderen Viton Flansch will ich nicht dranbraten..  

Grüße 

 

ich habe die Hülsen vom SIP verbaut, beide!

Scheint bislang dicht zu sein, hab aber nur Proberunden gedreht.

 

uuund ich habe den Zyl erst ganz festgezogen nachdem der Auspuff drauf war (lässt sich ja ne Kleinigkeit drehen)

Bearbeitet von polinist
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vor einer Stunde schrieb polinist:

 

ich habe die Hülsen vom SIP verbaut, beide!

Scheint bislang dicht zu sein, hab aber nur Proberunden gedreht.

 

uuund ich habe den Zyl erst ganz festgezogen nachdem der Auspuff drauf war (lässt sich ja ne Kleinigkeit drehen)

Genau diese Hülsen hab ich mir heute mittag auch bestellt :).. 

Denke mit denen bekomme ich es dicht.. 

Wie läuft der Alu Pole mit der Polini Box so vom ersten Eindruck? 

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vor einer Stunde schrieb alexanderschwarz:

Genau diese Hülsen hab ich mir heute mittag auch bestellt :).. 

Denke mit denen bekomme ich es dicht.. 

Wie läuft der Alu Pole mit der Polini Box so vom ersten Eindruck? 

 

Habe bei mir zwischen den Stahlflansch und dem Zylinder etwas Dirko-HT geschmiert und von außen um den Stahlflansch etwas Firegum selbstaushärtende Auspuffdichtmasse. Dann die Polini-Box montiert. Zusätzlich den Auspuff an der Schwinge gut festgezogen, damit es auch von da richtig fest ist. 

 

Fahre die Polini-Box mit 210er Polini, 57mm Polini Rennwelle, Pinasco SI26VRX, Pinasco Airbox und 24er Kupplungsritzel. 

Geht richtig gut schon knapp über Leerlaufdrehzahl. Macht oben aber schon bei etwas über 7000 U/min wieder zu. 

Geräuschentwicklung ist so leise (knapp über original), dass auch der TÜV mir die Kombination eingetragen hat. 

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Am 8.10.2017 um 20:56 schrieb Caribe:

 

Habe bei mir zwischen den Stahlflansch und dem Zylinder etwas Dirko-HT geschmiert und von außen um den Stahlflansch etwas Firegum selbstaushärtende Auspuffdichtmasse. Dann die Polini-Box montiert. Zusätzlich den Auspuff an der Schwinge gut festgezogen, damit es auch von da richtig fest ist. 

 

Fahre die Polini-Box mit 210er Polini, 57mm Polini Rennwelle, Pinasco SI26VRX, Pinasco Airbox und 24er Kupplungsritzel. 

Geht richtig gut schon knapp über Leerlaufdrehzahl. Macht oben aber schon bei etwas über 7000 U/min wieder zu. 

Geräuschentwicklung ist so leise (knapp über original), dass auch der TÜV mir die Kombination eingetragen hat. 

Auf der Rolle warst du mit diesem Setup noch nicht oder? 

Hattest du bei der Eintragung das alte Gutachten vom 207er mit dabei oder ging das alles anstandslos? Welches Baujahr hast du? 

Bei mir beim TÜV hatte ich nämlich leider noch keinen Erfolg mit der Eintragung.. Fahre selber eine px mit Baujahr 89..

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vor 11 Stunden schrieb alexanderschwarz:

Auf der Rolle warst du mit diesem Setup noch nicht oder? 

Hattest du bei der Eintragung das alte Gutachten vom 207er mit dabei oder ging das alles anstandslos? Welches Baujahr hast du? 

Bei mir beim TÜV hatte ich nämlich leider noch keinen Erfolg mit der Eintragung.. Fahre selber eine px mit Baujahr 89..

 

Habe eine Leistungsmessung beim ADAC machen lassen, da der TÜV eine offizielle Leistungsmessung (mit Unterschrift und so) wollte. 

Waren mehrere Anläufe, da ich gehofft habe unter 17 PS zu bleiben um die Scheibenbremse zu sparen. Waren am Anfang 23 PS. Unter 20 bin ich aber nicht gekommen und so musste die Scheibenbremse doch her. Ist eine PX alt von 83. Ging sonst anstandslos. 

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Am 8.10.2017 um 20:56 schrieb Caribe:

Fahre die Polini-Box mit 210er Polini, 57mm Polini Rennwelle, Pinasco SI26VRX, Pinasco Airbox und 24er Kupplungsritzel. 

Geht richtig gut schon knapp über Leerlaufdrehzahl. Macht oben aber schon bei etwas über 7000 U/min wieder zu. 

Geräuschentwicklung ist so leise (knapp über original), dass auch der TÜV mir die Kombination eingetragen hat. 

 

vor 12 Stunden schrieb Caribe:

 

Habe eine Leistungsmessung beim ADAC machen lassen, da der TÜV eine offizielle Leistungsmessung (mit Unterschrift und so) wollte. 

Waren mehrere Anläufe, da ich gehofft habe unter 17 PS zu bleiben um die Scheibenbremse zu sparen. Waren am Anfang 23 PS. Unter 20 bin ich aber nicht gekommen und so musste die Scheibenbremse doch her. Ist eine PX alt von 83. Ging sonst anstandslos. 

 

soll das Hinterradleistung sein? :lookaround:

Kann ich mir mit dem Setup nicht vorstellen...

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vor 5 Stunden schrieb polinist:

 

 

soll das Hinterradleistung sein? :lookaround:

Kann ich mir mit dem Setup nicht vorstellen...

 

Nee, dass ist die Leistung, die der TÜV eingetragen hat (15kW). 

Macht aber Spaß zu fahren. Tourentauglich und vmax 125 km/h (GPS). So wollte ich es auch haben. :-)

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vor 3 Stunden schrieb Caribe:

 

Nee, dass ist die Leistung, die der TÜV eingetragen hat (15kW). 

Macht aber Spaß zu fahren. Tourentauglich und vmax 125 km/h (GPS). So wollte ich es auch haben. :-)

Zylinder nur gesteckt aufs Gehäuse oder bearbeitet oder auch angeglichen? Für pup wäre es schon beachtlich.. 

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Gerade eben schrieb alexanderschwarz:

Zylinder nur gesteckt aufs Gehäuse oder bearbeitet oder auch angeglichen? Für pup wäre es schon beachtlich.. 

 

Kling vielleicht doof, aber ich habe alles gemacht, was Polini in der Anleitung vom Zylinder geschrieben hat. Einlass nach hinten erweitert und die Kanäle angeglichen. Die Kurbelwelle habe ich nicht bearbeitet, da ich ja eine Poliniwelle verbaut habe. Zuerst habe ich einen SI24G (ovalisiert) probiert. Da war bei 112 km/h ende. Der SI26 mit Venturi hat dann aber nochmal richtig was gebracht. 

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vor 1 Stunde schrieb Caribe:

 

Kling vielleicht doof, aber ich habe alles gemacht, was Polini in der Anleitung vom Zylinder geschrieben hat. Einlass nach hinten erweitert und die Kanäle angeglichen. Die Kurbelwelle habe ich nicht bearbeitet, da ich ja eine Poliniwelle verbaut habe. Zuerst habe ich einen SI24G (ovalisiert) probiert. Da war bei 112 km/h ende. Der SI26 mit Venturi hat dann aber nochmal richtig was gebracht. 

am 24er war ein Lufi?

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N'Abend...

ich wollte meine Erfahrungen mit der Polini Box auch mal mitteilen.

Die Aussagefähigkeit hält sich zwar in Grenzen, da ich den Auspuff für mein Setup stark umschweißen musste, aber dennoch!

Hier mein Setup:

- Spanischer T5 Motor 

- Übersetzung 23/65

- 56,5mm Kingwelle

- CNC Kulu mit Honda Belägen

- SI24G

- Polossi mit 124/185

 

Habe jetzt eine Bigboxsport und eine Bigboxtouring probiert.

Die BBS ist ganz lustig, aber nichts für ein Tourensetup… im Dritten dreht sie bis Ultimo, aber kein Ganganschluss zum Vierten...

Vibrationen kaum...

Die BBT schiebt gut los, aber leider passt sie nicht ganz zu den Steuerzeiten…Vmax ist stark reduziert, da sie den Polossi nicht drehen lässt…Vibrationen "Null"...

Nun zur Polin Box…wie gesagt, ich musste sie stark umschweißen, da durch den Hubausgleich und der Fudi der Auspuff nicht passen konnte…Flansch für T5 ist klar...

Der Fahrversuch war beeindruckend. Das Ding geht von unten bis oben saumäßig gut! Trotz der recht langen Übersetzung für einen T5 Motor zog er ab ca 50km/h im Vierten sauber hoch….auch bei leichter Steigung…obenrum legte er locker 10km/h drauf!

ABER! ab ungefähr 90kmh im vierten vibriert er so dermaßen, dass es einen fast vom Stuhl haut!

habe in meiner Verzweiflung schon einen Steg zwischen Korpus und Krümmer geschweißt…zig mal demontiert, um sicherzugehen, dass er Spannungsfrei verbaut ist….zuletzt sogar mit Kevlarband am Krümmer umwickelt (Verzweiflung!!) um

evt bissel zu mildern…Keine Chance! 

Mega Auspuff, aber nicht fahrbar wg der Vibes!

...

Werde versuchen über einen Adapter für den T5 Zylinderflansch eine unveränderte Originale Polinibox über einen Vitonflansch zu montieren… evt löst die "lose" Verbindung mit Vitonflansch und Federn mein Problem...

Oder habt ihr andere Ideen?!

Gruß

Andi

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Habe mittlerweile 2 Poliniboxen umgebaut und  (seid der Auspuff nicht mehr am Rahmen ansteht) keine Probleme mit Vibrationen.

 

Habs folgendermaßen gemacht...20171017_212730.thumb.jpg.647a5a187180e771f88d0d61cb1d931e.jpg

- Jeweils an 1 und 2 getrennt

- An 2 Drehteil mit Flansch Platte für T5 eingeschweißt; O-Flansch entsorgt

- Rohr zwischen 1 und 2 nach Bedarf kürzen so das es passt. 

- Teile  am Rahmen zusammen heften und anschließend verschweissen

(Das gewurschtel an der Traversenhalterung ist unnötig)

 

Hoffe das ist halbwegs verständlich. 

 

Gruß Thomas 

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  • 2 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb Sprint_Cruiser:

Nabend!

ich wollte nur das Ergebnis Posten!

...

es läuft! Ohne starke Vibrationen!

Habe die Box nochmal komplett zerlegt!

alles neu verschweißt!

krümmer gekürzt...

das Teil geht nun wie der teufel!

muss nurnoch vollgasballerei testen...Autobahn;-)

bin nu aber Erstma ne Woche im Urlaub!

 

 

Hi Sprint-Cruiser,

Danke für deine Ausführung. 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei mir die Vibrationen normal sind oder durch Modifikationen verbessert oder eleminiert werden könnten.

Die sind bei mir nur in einem speziellem drehzahlbereich. Beim ausdrehen läuft alles geschmeidig. 

 

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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