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Polini Box Auspuff


Woody1974

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da legst noch nen Zwanzger, drauf und du kannst dir die LTH box oder die BBT vom SCK besorgen, dann hast du IMHO ein ganz schöne wirkungsvolle Anlage... Polini springt ja da nur auf den Touring-Pot-Zug auf... ich wills denen nicht madig machen, aber ich glaub der Markt ist schon ziemlich dicht an Tourenboxen, und ich vermute jetzt schon, dass bei den Italienern (wenn man auf MADE/Engineered in ITALY schwört) der Mega der Platzhirsch ist...

 

Den Polinski-Tourenpuff kannst dir fast selbst zämebraten aus einem Opuff und einer alten Pressblechtüte... (das war jetz schon fast gemein ;-))

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Zitat

lt. Polini HP:

 

Item 200.2018 Vespa PX 125/150
Item 200.2022 Vespa PX 200 E


Public price Euro 116,00 + VAT

 

116,00Eier plus VAT (=Mwst: =23,20Eier) = 139,20Eier

Damit hat der Topf gegenüber den erhältlichen seine Daseinsberechtigung verloren.

LTH Box vom Marco = 139,00Eier inkl. Mwst inkl. Flansch mit Vitonring.

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Irgendwie muss aber jeder zu seinem Gewinn kommen. Einen Renntopf um 100.- wird wohl kein normaler Mensch anbieten ! Da kann er seinen Betrieb gleich dicht machen.

 

 

Es gibt auch genug andere Töpfe die weit mehr kosten und trotzdem kein Mensch braucht.

 

Siehe Megadella der bei jeder neuen Schweißnaht und bei jedem Endrohrdurchmesser einen eigenen Auspuff daraus macht. Marketing technisch gut...brauchen tut das aber kein Mensch.

 

 

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Vitonringflansch ist für mich schon mal kein Kaufgrund: eher im Gegenteil

Ich will meinen Auspuff nicht schwingend gelagert verbauen und auch nicht an meinen Kühlrippen aufhängen

(Fahre ich wahrscheinlich zu viel T5 für um den Hype nicht nachvollziehen zu können)

 

Die Schelle vom Polini ist da ganz nach meinem Geschmack!

Ist die Schelle die SCK auch bei der BBT verwendet: da hält sie und sifft nicht

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Polini springt nun auch auf den Box Zug auf , mal sehen wer als nächstes aufspringt

 

wenn es eine alternative zum Sip Road  1.0 und 2.0 kann man nicht meckern wenns untenrum etwas bringt für 116 ,- €

 

irgendwie kommt man langsam mit dem ganzen Kram nicht mehr hinterher so schnell wie mittlerweile neue Zylinder, Vergaser ,Wellen, Kupplungen, Auspuffanlagen  etc. auf den Markt kommen

 

der Markt sollte eigentlich schon ziemlich satt sein mit dem ganzen Kram...

 

aber Generation Handy braucht halt immer neues Spielzeug :-D

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Übersättigt ist das schon lange meiner Meinung nach !

 

Die vielen Abstufungen finde bei manchen Herstellern unnötig. Gilt auch bei richtigen Reso Anlagen finde ich.

 

 

Einen für unten , einen Midrange und einen für Peakleistung. Sollte eigentlich reichen könnte man meinen da ja bei 3 Varianten und 10 Herstellern schon 30 Anlagen zur Verfügung stehen würden die dann auch jeweils im genutzten Drehzahlbereich anders laufen.

 

Aber Nachfrage bestimmt das Angebot ! :-)

 

 

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Wir wollen jetzt aber mal festhalten: wie Banane ist das für einen Global Player wie Polini keinen Auspuff im Programm zu haben!

Also rein Marketingtechnisch kann denen niemand einen eigenen Auspuff absprechen

 

 

Ich finde nicht der Markt ist übersättigt: Solange ich immer noch mit dem 30 Jahre alten T5 Malle oder T5 Polossi mit Opott rumfahren muss :-D

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vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wir wollen jetzt aber mal festhalten: wie Banane ist das für einen Global Player wie Polini keinen Auspuff im Programm zu haben!

Also rein Marketingtechnisch kann denen niemand einen eigenen Auspuff absprechen

 

 

Ich finde nicht der Markt ist übersättigt: Solange ich immer noch mit dem 30 Jahre alten T5 Malle oder T5 Polossi mit Opott rumfahren muss :-D

 

Für nen Huni brat ich dir ein Schild mit Big Box Sport auf deinen T5 Puff ! Placebo Effekt wirkt auch :-D

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  • 10 Monate später...

Gibt es inzwischen jemanden, der die Polini- Box ausprobiert hat oder fährt?

- Laut Kurve beim SCK soll sie schöner sein als ein PIS Road2,

- Laut Kurve vom Pipedesign in jeder Lebenslage mehr können als eine LTH-Box.

Von daher nicht uninteressant.

Was mich interessiert ist das Geräuschniveau und die Charakteristik im richtigen Leben (177er Polini mit zivilen Steuerzeiten), insbesondere im Vergleich zur LTH-Box, die ich schon als recht laut empfinde.

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Die Frage hatte ich an unpassender Stelle auch mal gestellt und zwar hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/315603-lth-box/?page=22

 

Wäre auch daran interessiert, wenn hier zu dem Auspuff nochmal was geschrieben wird, auch für die 125/150er Version, denn mir gehen diese lauten Anlagen auf den Sack. Wenn ich schon mit einem Polini und großen Vergaser rumfahre, dann möchte ich das wenigstens leise tun, sonst kann ich mir gleich ein Schild umhängen,"Bitte kontrollieren, Karre ist zu laut und zu schnell". 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
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habe meinen gerade montiert (vorher war die LTH Box drauf). Gefühlt untenrum deutlich mehr Kraft. (was bei mir auch der springende Punkt war, weil ich eine sehr lange Übersetzung fahre). Von der Lautstärke würde ich sagen angenehm. Sicher nicht lauter als die LTH Box.

 

Setup: überarbeiteter 177er Polini mit 24er SI Vergaser

 

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Am 29.12.2016 um 12:23 schrieb gismo:

habe meinen gerade montiert (vorher war die LTH Box drauf). Gefühlt untenrum deutlich mehr Kraft. (was bei mir auch der springende Punkt war, weil ich eine sehr lange Übersetzung fahre). Von der Lautstärke würde ich sagen angenehm. Sicher nicht lauter als die LTH Box.

 

Setup: überarbeiteter 177er Polini mit 24er SI Vergaser

 

 

Hi Gismo, 

 

fahre eine ähnliche Konfiguration wie Du. Würde mal vorschlagen, Du ziehst Dir warme Klamotten an und fährst mal ne anständige Runde.:-D und berichtest dann und zwar am besten bis morgen mittach,

denn derzeit gibst bei SCK noch 10%. Bei uns hat heute dauerhaft unter 0 Grad bei Sichtweiten um die 50 Meter, also schön zu Fahren.

 

Ok, Spaß beseite, mich würde auch interessieren, wie der Polini Auspuff oben raus dreht.  Vergleichbar mit dem Siproad ?

 

Passgenauigkeit ?

 

Grüsse aus dem dauernebeligen und saukalten Freiburg (also ich würde bei dem scheiß Wetter nicht fahren, aber ich bin auch ein Warmduscher)

 

Gruss Matthias

 

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Eines vorweg: alles was ich zur Performance sagen kann, ist rein subjektiv (Polometer!):

 

Für mich (und wie gesagt, ich fahre sehr lange übersetzt 23er Malossiübersetztung) , hat er von unten deutlich mehr Dampf als der LTH (von dem ich aber auch sehr begeistert war!). Im 1. Gang wird das Vorderrad schon sehr leicht. Was den Drehzahlbereich angeht, vielleicht gehört auch die HD beim Poliniauspuff verkleinert (derzeit ist eine 132 verbaut). Die Charakteristik ist beim LTH glaube ich auch anders.Ich würde sagen, er dreht auf jeden Fall so hoch, wie der Road Der hat ab einer gewissen Drehzahl eine Art Miniresokick, den der Polini gefühlt nicht so hat. Dafür schiebt er in allen Lebenslagen von unten brachial an.

 

Von der Lautstärke würde ich ihn minimal über einem Originalauspuff einordnen. Klingt schön kernig aber sicher nicht auffällig. Die Passgenauigkeit war eigentlich sehr gut. Die Schweißnähte könnten besser sein und ich habe die Wülste abgeschliffen.

 

@Matthias: bei uns in Österreich hat es -5 Grad und ich bin schon verkühlt. :-D Sonst wäre ich eh schon gefahren 

5bf4b6857f8a61d.jpg

Bearbeitet von gismo
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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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