Zum Inhalt springen

Polini Box Auspuff


Woody1974

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb steven77er:

Was hier mit knapp 75mm funktioniert hat ist bei pholgix dann mit 110mm zu verstehen. 

Nope :sigh: - ich nehme einen dicken Draht biege ihn vorne ein kleines Stück um 90°, schiebe ihn ins Rohr, bis ich das Ende "erfühle" und ermittle so die Gesamtlänge innen. Das worauf es ankommt ist ja die Gesamtlänge des Rohres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2023 um 08:49 schrieb Pholgix:

Nope :sigh: - ich nehme einen dicken Draht biege ihn vorne ein kleines Stück um 90°, schiebe ihn ins Rohr, bis ich das Ende "erfühle" und ermittle so die Gesamtlänge innen. Das worauf es ankommt ist ja die Gesamtlänge des Rohres.

Bin beseelt von der Idee einer leiseren Polinibox. Hat die Pholgix-Methode auch schon jemand an der 200er probiert und - wenn ja - wie sind die Erfahrungen? Die Polinibox harmoniert perfekt mit meinem restlichen Setup, aber das Ding ist mir einfach etwas zu laut und aufdringlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dorkisbored:

wenn du bei deinem Pott ein 10cm Rohr rein schiebst, schleift das doch fast auf dem Boden... würd ich mir 2x überlegen.

 

Kommt auf dem Foto vom Winkel her irgendwie falsch rüber.

Hatte aber ohnehin eher an die 75mm Variante gedacht, bzw. daran unterschiedliche Längen zu testen.  

Die Weißwandreifen lassen eine hohe Schräglage ohnehin nicht zu ;-)

Bearbeitet von Dan_W_83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ne PX bei mir. Ist in Kurven gar kein Problem, bei einer hohen Bordsteinkante wird das sicher kollidieren.

 

Weil es wohl noch immer nicht ganz klar ist: das eingeschobene Röhrchen bei mir ist auch nur etwa 60 mm lang. Zusammen mit dem dickeren, originalen Röhrchen, das ja noch ein wenig nach innen geht, ist die Länge dann 110 mm. Diese Angabe habe ich gemacht, damit das besser vergleichbar ist mit anderen Anlagen. Siehe Wiki. Z.B hat die originale Box 115 mm Gesamtlänge bei 18 mm Durchmesser. Das würde ich definitiv als obere Grenze nehmen!

PoliniBoxendrohrmod.thumb.png.9d961d032ab7855d0fa942b4e4a14c2c.png

 

@Dan_W_83 Ich werde bei der nächsten Box die Wurzel der Schweissnaht innen ein wenig ausschleifen, damit das Röhrchen deutlich weiter rein geht und vorne weniger raussteht. Ich denke, dass man es schafft, so viel wegzuschleifen, dass das Rohr gerade so reingeschoben werden kann, aber trotzdem noch klemmt. Dann aussen eine drei oder vier Millimeter Bohrung und eine Popniete rein, fertig.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Pholgix:

Ist halt ne PX bei mir. Ist in Kurven gar kein Problem, bei einer hohen Bordsteinkante wird das sicher kollidieren.

 

Weil es wohl noch immer nicht ganz klar ist: das eingeschobene Röhrchen bei mir ist auch nur etwa 60 mm lang. Zusammen mit dem dickeren, originalen Röhrchen, das ja noch ein wenig nach innen geht, ist die Länge dann 110 mm. Diese Angabe habe ich gemacht, damit das besser vergleichbar ist mit anderen Anlagen. Siehe Wiki. Z.B hat die originale Box 115 mm Gesamtlänge bei 18 mm Durchmesser. Das würde ich definitiv als obere Grenze nehmen!

PoliniBoxendrohrmod.thumb.png.9d961d032ab7855d0fa942b4e4a14c2c.png

 

@Dan_W_83 Ich werde bei der nächsten Box die Wurzel der Schweissnaht innen ein wenig ausschleifen, damit das Röhrchen deutlich weiter rein geht und vorne weniger raussteht. Ich denke, dass man es schafft, so viel wegzuschleifen, dass das Rohr gerade so reingeschoben werden kann, aber trotzdem noch klemmt. Dann aussen eine drei oder vier Millimeter Bohrung und eine Popniete rein, fertig.

 

 

Perfekt, genau so wie abgebildet stelle ich mir das vor!

Vielen dank für die ausführliche Erläuterung :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Dan_W_83:

 

Perfekt, genau so wie abgebildet stelle ich mir das vor!

Vielen dank für die ausführliche Erläuterung :cheers:

Immer gern;-)

Berichte, was das Rörchen ausmacht!

 

 

Hab die  Tage mal noch mit einem  B&K 2238 Lärmmessgerät gespielt, das auch bei Polizeimessungen verwendet wird und wollte eigentlich nach § 29 StVZO das Standgeräusch der Box ermitteln. (klick: pdf)

Hatte  leider den Abstand falsch im Kopf und 100cm statt 50cm genommen. :whistling: Es fehlt mir auch noch eine Drehzahlabnahme, aber da habe ich schon eine Idee...

Werde ich bei Gelegenheit nochmal versuchen.

PoliniLrm.thumb.jpg.e527b7f1bc6e1d9b468bde2949c8097c.jpg

 

Als Vergleich taugt es aber allemal:

L_AFinst=statischer Momentanwert des Effektiv Pegels, A bewertet, "fast"
L_AFmax = Maximalpegel in der verstrichenen zeit

 

P125X (O-tuned, PoliniBox-mod, Verd.=10:1)
L_AFinst=78.8, 79.7, 78.9, 77.9, 79.4 dB(A), tiefer Leerlauf
L_AFmax=102 (über 01:13) -->2x hochdrehen bis ca. 6000/min


P125X (O-tuned, älterer SIP Road 2, 9:1)
L_AFinst=79.4, 77.6, 77.5, 80, 81, 78.2
L_AFmax=100.9 (über 37s)

 

MV177s/2 (BBT1, BGM~12:1)
L_AFinst=88.6, 86.9, 84.5, 85.2
L_AFmax= 103.5 (über 48s)

 

Die Pegelmessung sagt über "Klangfarbe" ja nicht so viel aus, aber im direkten Hör-Vergleich würde ich sagen, klingen mein PoliniMod und der SIP Road 2 fast gleich, die Polini Box vielleicht minimal leiser. Wobei man dabei berücksichtigen muss, dass der erste Motor höher verdichtet ist! Daher wahrscheinlich auch der etwas höhere Pegel beim Hochdrehen.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr darauf ankommt, wie fett der Motor im Standgas läuft: Ein einmaliger kleiner "Fett-Rotzer" haut gleich mal mit +2dBA rein. Dagegen kann schon eine minimal tiefere LL-Drehzahl -1 oder -2 dBA ausmachen!

 

Hab ausserdem auch 4 Lärmpegel Apps auf meinem Sony 10 III getestet - da war von +6dB bis -4dB alles dabei, also teilweise völliger :shit:

Einzig die App "Schallpegelmessung: dB-Meter" von KTW Apps hat auf meinem Fon recht genau den gemessenen LAFinst angezeigt. Das kann auf einem anderen aber wieder anders ausschauen. Die Frage wie gemessen wird, A- oder C- bewertet oder auch fast oder slow ist bei allen Apps unklar.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2023 um 23:23 schrieb Pholgix:

Beim Tiefziehen wird das Blech im Bereich der Umformung dünner, oben am Halter dürfte das nicht allzuviel ausmachen meine ich. Aber spielt ja auch keine Rolle beim Vergleich, das sollte bei allen Boxen immer dasselbe Verhalten sein. Ich hab beim Braten keinen Problem gehabt.

 

 

Werde ich, aber musst Dich noch etwas gedulden. Es hat mich jetzt doch zu sehr in den Fingern gejuckt, nachdem ich im Toom Rohr mit 20x1.25mm --> Di=17.5mm gefunden habe.

Die Polini hat nun ein ca. 100mm langes Endrohr mit Sollbruchstelle, um es einfach kürzen zu können.

Oben und unten hab ich jeweils Bleche aufgeschweisst, die gerade zufällig passend rumlagen. Blechstärke ist 2mm. Optimal wäre wohl noch eine Lage Dämmwolle dazwischen gewesen, hatte ich aber nicht da.

PoliniBoxverstrkt1.thumb.jpg.1d950325fe4a296567a87e88dfa44d54.jpg

PoliniBoxverstrkt2.thumb.jpg.5ad86bf1f5445e4cf5bee3fc575ef29b.jpg

 

Klingt gleich ganz anders, wenn man da mit nem Holz an den Korpus klopft! Viel dumpfer und es schwingt weniger nach - ich bin sehr gespannt!

Gabs schon eine Testfahrt?

Ich will bei mir auch noch Bleche aufschweisen.. in der Theorie sollte ja schon gut was bringen 

 

 

Bearbeitet von Scarface55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Polini ist schon eine ganze Weile auf der o-tuning 125er im Einsatz und ich freue mich, dass das Ding jetzt so leise ist.  ich habe das so auch an der BBT 2 am BGM187er gemacht und das hat auch einiges gebracht (siehe Box Topic).

 

Bin schon generell am Überlegen, wie ich den Krümmer von Boxen noch etwas mehr dämmen kann. Evtl. mit Hitzeschutzband. Oder halbe Rohre drum herum oder beides.  Korrosionstechnisch wahrscheinlich ein wenig suboptimal mit den Spalten.

 

Ist halt ein grösserer Aufriss und am Ende steht die Frage, ob man da nicht besser einen 1,5 mm-Blechkrümmer adaptiert, der dann auch gleich so verlegt ist, dass die Polini an die Oldies passt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch deine O-Tuning Änderungen umgesetzt. Werde den Puff aber so lassen. 

Habe letzten Herbst auf einem Sonntag im Biergarten gesessen wo neben mir ein paar Rocker saßen. Die halten ja bekanntlich von Rollern nix, aber den Klang beim anlassen fanden sie geil. 😉

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2023 um 20:53 schrieb Pholgix:

Durchmesser steht neuerdings im Wiki ;-)

Das 20er Rohr aus dem Baumarkt passt exakt in das Polini Rohr. Kann man bis zur Schweissnaht reinklopfen, dann klemmt das schon ziemlich gut.  zusammen mit einer Niete müsste das dann auch ohne Schweissgerät halten. 

Gehe ich richtig in der Annahme, daß das 20er Rohr einen Innendurchmesser von 18mm hat?.....steht halt nirgendwo wie groß der Innendurchmesser des Rohres ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DR. Cut:

Gehe ich richtig in der Annahme, daß das 20er Rohr einen Innendurchmesser von 18mm hat?.....steht halt nirgendwo wie groß der Innendurchmesser des Rohres ist.

Das 20er Rohr hat bei mir 17,5mm innen. Rohr 20mm x 1,25mm

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also 

 

Alles eingetragen. Lautstärke 2db unter Maximum.

 

 

Das ist der weg...!

 

200er Polini Box mit Endschalldämpfer

Rohr

Innen Durchmesser 22mm 

Ragt ca 70mm in die Box.

 

Sip Endschalldämpfer

 

1mm Bleche auf die Box gebraten (mittlerweile schon verschliffen und lackiert)

 

2 lagen Silent sport Hitzeband um Krümmer.

 

210er malossi Sport, Membran, rahmengesaugt (gedämmt)

 

 

PXL_20230405_172048622.jpg

PXL_20230405_172107908.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information