Zum Inhalt springen

Polini Box Auspuff


Woody1974

Empfohlene Beiträge

Meine 200er Polini Box ist auch nach ca 1-1500 km oben am Halter eingerissen. Als ich den Riss zuschweissen wollte bin ich sofort durchgebrannt. Also oben am Topf.

Das Blech ist wohl nur 0.6 oder 0.7 mm dick vermute ich. Ich musste die Leistung um 30-40% runterdrehen um einigermassen vernünftig das zuzubruzzeln. Hab dann auch das eine oder andere Verstärkungsblech drübergeschweisst. Obs jetzt wieder leiser ist, weiss ich nicht da noch nicht gefahren.

Gepasst hatte das Ding auch nur mit viel biegen und drücken.... Verspannung damit vorprogrammiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hatte die Box gut gepasst. Ich montiere immer erst den Krümmer auf dem Zylinder ohne fest ziehen. Dann die Schraube durch die Schwinge. Dann wackeln bis er ganz auf dem Auslass sitzt und fest ziehen. Danach die Schwingenschraube fest ziehen. 

 

Er sitzt nach mehrmaligem ab- und anbauen spannungsfrei. 

 

Dagegen hat die BGM BB V2 beschissen gepasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb calmato60:

Also bei mir hatte die Box gut gepasst. Ich montiere immer erst den Krümmer auf dem Zylinder ohne fest ziehen. Dann die Schraube durch die Schwinge. Dann wackeln bis er ganz auf dem Auslass sitzt und fest ziehen. Danach die Schwingenschraube fest ziehen. 

 

Er sitzt nach mehrmaligem ab- und anbauen spannungsfrei. 

 

Dagegen hat die BGM BB V2 beschissen gepasst. 

Ist doch logo, dass zuerst der Krümmer gesteckt wird:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb steven77er:

Hat er nur die Laschen verstärkt oder noch weitere Stellen ? Wenn sich dadurch der Klang auch „verbessert“ bzw. verändert hat fänd ich das interessant- verm. verringerte Schwingungen etc. 

Hinter den Laschen ist noch ein Blech aufgedoppelt; ich hoffe mir durch die flächige Verbindung eine  Versteifung der Laschen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 90% der Fälle läuft es bei mir mit Boxen so: Auspuff auf Stutzen stecken, schauen ob die Schraube durchgeht und sich der  Krempel durch leichtes Verbiegen oder "Drehen" der Laschen oder minimal Loch-erweitern spannungsfrei montierten lässt. Meist passt das nicht, dann sende ich den zurück, denn alles andere wäre nur ein Riesenaufwand für ein meist doch nur  mässiges Ergebnis!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Polini Box gestern auch mal runtergeschraubt, weil das Ding auf dem 125er O-Tuning gefühlt plötzlich deutlich lauter geworden ist. Ich konnte aber weder Undichtigkeiten noch Risse entdecken.:cheers:

 

Am 14.3.2023 um 15:39 schrieb zimbo:

Das Blech ist wohl nur 0.6 oder 0.7 mm dick vermute ich.

Das kann ich so nicht nachvollziehen:

PoliniBox1.thumb.jpg.4f15538d9399555e5477300f8441e6ce.jpg

An der Stelle sind die Bleche schön nah beieinander, es hat keine wulstige Schweissnaht wie bei anderen Boxen, ich würde sagen das sind 1.0 mm Blechstärke, minimalst 0.9mm (gibt's das?). Die Polini liegt damit etwas unter der Blechstärke des SIP Road3 mit vermutlich 1.2 mm:

SIPR3Blech.jpg.7400480f273d61e662a73718523ce8c0.jpg

Hier hab ich ein wenig Schweisnaht weggeschliffen, um die nicht mitzumessen, aber so ganz genau lässt sich das so nicht bestimmen. Reicht ja aber so auch.

 

Die BBT2 hat übrigens in etwa die selbe Blechstärke wie der Polini und ist vermutlich auch deshalb eher laut "in meinen Ohren".

 

Weil sich SIP Road 3 und Polini in den Abmessungen sehr ähnlich sind, das Blech aber dicker und das Auslassröhrchen kleiner ist, hoffe ich nun, dass der Krempel mit dem SR3 leiser wird bei ähnlicher Charakteristik.

 

Hat schonmal jemand ein Rohr ins Polini-Rohr (à la BBT2) gesteckt? Wird das so leiser? Ist das für leichte Tunings evtl. sogar von Vorteil?

 

Btw: Gibt's hier eigentlich irgendwo ein Topic wo Hardfacts zu den jeweiligen Boxen gesammelt werden? Also Volumen, Durchmesser, Konuslängen, Charakteristik etc.? Ist mühsam, wenn man sich die interessanten Daten aus allen Ecken und ellenlangen Topics zusammenklauben muss...

 

 

Fragen über Fragen - wenn man doch nur mehr Zeit hätte.... :-D

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Rechtschreiunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Das kann ich so nicht nachvollziehen:

Wie wirkt sich tiefziehen auf die Blechstärke? Dort wo ich sofort eingefallen bin war oben am Halter bzw. daneben. Blechstärken gibt es in den Stärken wie du sie möchtest... 0,8-1.2 sind so gängige Dicken, je nach Zweck. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

 

 

Weil sich SIP Road 3 und Polini in den Abmessungen sehr ähnlich sind, das Blech aber dicker und das Auslassröhrchen kleiner ist, hoffe ich nun, dass der Krempel mit dem SR3 leiser wird bei ähnlicher Charakteristik.

 

 

 

 

Berichte bitte mal, wie die Charakteristik der SR3 Box ist. Ich fahre auch die 125er O-Tuning mit Polini Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Wie wirkt sich tiefziehen auf die Blechstärke? Dort wo ich sofort eingefallen bin war oben am Halter bzw. daneben. Blechstärken gibt es in den Stärken wie du sie möchtest... 0,8-1.2 sind so gängige Dicken, je nach Zweck.

Beim Tiefziehen wird das Blech im Bereich der Umformung dünner, oben am Halter dürfte das nicht allzuviel ausmachen meine ich. Aber spielt ja auch keine Rolle beim Vergleich, das sollte bei allen Boxen immer dasselbe Verhalten sein. Ich hab beim Braten keinen Problem gehabt.

 

vor 2 Stunden schrieb calmato60:

Berichte bitte mal, wie die Charakteristik der SR3 Box ist. Ich fahre auch die 125er O-Tuning mit Polini Box.

 

Werde ich, aber musst Dich noch etwas gedulden. Es hat mich jetzt doch zu sehr in den Fingern gejuckt, nachdem ich im Toom Rohr mit 20x1.25mm --> Di=17.5mm gefunden habe.

Die Polini hat nun ein ca. 100mm langes Endrohr mit Sollbruchstelle, um es einfach kürzen zu können.

Oben und unten hab ich jeweils Bleche aufgeschweisst, die gerade zufällig passend rumlagen. Blechstärke ist 2mm. Optimal wäre wohl noch eine Lage Dämmwolle dazwischen gewesen, hatte ich aber nicht da.

PoliniBoxverstrkt1.thumb.jpg.1d950325fe4a296567a87e88dfa44d54.jpg

PoliniBoxverstrkt2.thumb.jpg.5ad86bf1f5445e4cf5bee3fc575ef29b.jpg

 

Klingt gleich ganz anders, wenn man da mit nem Holz an den Korpus klopft! Viel dumpfer und es schwingt weniger nach - ich bin sehr gespannt!

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, die SR 3.0 hat doch zwei Laschen um die Federn einhängen zu können. Wo hänge ich diese Federn ein? Im Set ist noch ein Blech dabei, der mit an die Schraube der Lüfterabdeckung kommt. Aber bei meiner sind die Schaltzüge und die Stütze für die Züge im Weg. Wie mach ich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Pholgix:

Hat schonmal jemand ein Rohr ins Polini-Rohr (à la BBT2) gesteckt? Wird das so leiser? Ist das für leichte Tunings evtl. sogar von Vorteil?

Das hab ich genau so gemacht. Funtioniert einwandfrei und hält auch bei meinem 177er Polini. Musste dann schmunzeln als ich die ersten Bilder von der BBT2 gesehenen habe mit dem eingeschobenen Rohr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee... das haben die Jungs vom SCK nur der Optik wegen so gemacht...:whistling:

 

Else meint noch: der positive Effekt ist, daß deinem Motor dann nicht mehr so kalt wird. .

Bearbeitet von hacki
Else musste noch etwas beitragen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 16.3.2023 um 18:08 schrieb Pholgix:

Btw: Gibt's hier eigentlich irgendwo ein Topic wo Hardfacts zu den jeweiligen Boxen gesammelt werden? Also Volumen, Durchmesser, Konuslängen, Charakteristik etc.? Ist mühsam, wenn man sich die interessanten Daten aus allen Ecken und ellenlangen Topics zusammenklauben muss...

Hab hier mal gesammelt, was gerade so greifbar war:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz eine Rückmeldung meinerseits zur Box:

Läuft seit 3000km einwandfrei, Montage einfach (hatte ich glück?) und leise ist sie auch.

Drückt deutlich besser von unten als ein Standardauspuff, ideal für einen Tourer und: Shr gut zu fahren in Bergen.

Gestestet mit Mindertuning an der Leistungsuntergrenze, DR 135.

Bin aber glücklich ^^

 

LG

 

B

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 09:56 schrieb Against All Odds:

Kurz eine Rückmeldung meinerseits zur Box:

Läuft seit 3000km einwandfrei, Montage einfach (hatte ich glück?) und leise ist sie auch.

Drückt deutlich besser von unten als ein Standardauspuff, ideal für einen Tourer und: Shr gut zu fahren in Bergen.

Gestestet mit Mindertuning an der Leistungsuntergrenze, DR 135.

Bin aber glücklich ^^

 

LG

 

B

Hallo B,

nachdem ich meinen road 2.0 weil mir zu laut wieder abgebaut hatte, bin ich wieder auf der Suche nach einem guten Auspuff der mit dem DR135 gut harmoniert und nicht laut ist. Wie ist dein Eindruck zur Lautstärke? Ist der polini lauter als der Serientopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb frankrr:

Hallo B,

nachdem ich meinen road 2.0 weil mir zu laut wieder abgebaut hatte, bin ich wieder auf der Suche nach einem guten Auspuff der mit dem DR135 gut harmoniert und nicht laut ist. Wie ist dein Eindruck zur Lautstärke? Ist der polini lauter als der Serientopf?

Ja ist lauter. Aber ist ein dumpfer Klang, was ich sehr angenehm finde. Nicht so ein blechernes plärren wie manch andere Box.

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2023 um 23:23 schrieb Pholgix:

Beim Tiefziehen wird das Blech im Bereich der Umformung dünner, oben am Halter dürfte das nicht allzuviel ausmachen meine ich. Aber spielt ja auch keine Rolle beim Vergleich, das sollte bei allen Boxen immer dasselbe Verhalten sein. Ich hab beim Braten keinen Problem gehabt.

 

 

Werde ich, aber musst Dich noch etwas gedulden. Es hat mich jetzt doch zu sehr in den Fingern gejuckt, nachdem ich im Toom Rohr mit 20x1.25mm --> Di=17.5mm gefunden habe.

Die Polini hat nun ein ca. 100mm langes Endrohr mit Sollbruchstelle, um es einfach kürzen zu können.

Oben und unten hab ich jeweils Bleche aufgeschweisst, die gerade zufällig passend rumlagen. Blechstärke ist 2mm. Optimal wäre wohl noch eine Lage Dämmwolle dazwischen gewesen, hatte ich aber nicht da.

PoliniBoxverstrkt1.thumb.jpg.1d950325fe4a296567a87e88dfa44d54.jpg

PoliniBoxverstrkt2.thumb.jpg.5ad86bf1f5445e4cf5bee3fc575ef29b.jpg

 

Klingt gleich ganz anders, wenn man da mit nem Holz an den Korpus klopft! Viel dumpfer und es schwingt weniger nach - ich bin sehr gespannt!

 

Heute war der erste längere Fahrtest! Das Röhrchen hab ich dann doch nochmal gekürzt, etwa auf original Piaggio Niveau mit nun 110mm Gesamtlänge innen.

 

Die Box ist jetzt vor allem im Standgas und bei wenig Gas deutlich leiser, fast wie original! Vor allem das Polini typische Brobbeln ist viel weniger. Bin sehr zufrieden!!

 

Popometer sagt, da ist auch nichts an Performance verloren gegangen, Endgeschwindigkeit dieselbe - fährt sich jetzt richtig gut auf dem 125er O-tuning:inlove:

 

Einziges Problem: Durch das oben aufgeschweisste Blech stößte die eh schon sehr nah am Trittbrett hängende Box jetzt erst recht an der Querstrebe an. Da waren noch ein paar Schläge mit dem Überzeuger notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

 

Heute war der erste längere Fahrtest! Das Röhrchen hab ich dann doch nochmal gekürzt, etwa auf original Piaggio Niveau mit nun 110mm Gesamtlänge innen.

 

Die Box ist jetzt vor allem im Standgas und bei wenig Gas deutlich leiser, fast wie original! Vor allem das Polini typische Brobbeln ist viel weniger. Bin sehr zufrieden!!

 

Popometer sagt, da ist auch nichts an Performance verloren gegangen, Endgeschwindigkeit dieselbe - fährt sich jetzt richtig gut auf dem 125er O-tuning:inlove:

 

Einziges Problem: Durch das oben aufgeschweisste Blech stößte die eh schon sehr nah am Trittbrett hängende Box jetzt erst recht an der Querstrebe an. Da waren noch ein paar Schläge mit dem Überzeuger notwendig.

Das klingt doch super

Hast du das Rohr 110mm in den Topf geschoben? Oder wie ist das genau gemeint? 

Wieviel Innendurchmesser hat denn das original Polini Auslassrohr? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchmesser steht neuerdings im Wiki ;-)

Das 20er Rohr aus dem Baumarkt passt exakt in das Polini Rohr. Kann man bis zur Schweissnaht reinklopfen, dann klemmt das schon ziemlich gut.  zusammen mit einer Niete müsste das dann auch ohne Schweissgerät halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pholgix:

 

Ich kann dir leider noch nicht folgen. Du hast geschrieben, dass das Rohr 110mm in der Box ist. 

Die Schweißnaht vom Original Rohr ist doch der Übergang vom kurzen Auslass Rohr zum Korpus, oder nicht? Das kurze Rohr ist doch nur 1-2 Zentimeter lang. 

 

Wie kann das zusätzliche Rohr dann 110mm innen sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information