Jump to content

Ford Fiesta - Probleme mit Automatik


Vespadirk
 Share

Recommended Posts

Da das GSF bekanntlich alles weiß, wende ich mich gar nicht erst an ein Ford Forum....:

 

Ich habe einen Ford Fiesta, 1.25 16V Zetec, 75 PS, Bj. 96 von meiner Oma mit 47.000 km bekommen. 

Stand über die Jahre in einer Einzelgarage trocken und wurde von Oma nur bei Sonnenschein rausgeholt. Dürfte daher Deutschlands einziger rostfreier Fiesta sein.

 

Omas einziges Häkchen bei Sonderausstattung galt einem Automatikgetriebe. Das Kackfass hat also die Montags-Automatik von Ford, das CTX Getriebe, eingebaut.

Trotz der geringen Laufleistung schob das Auto schon ordentlich in D-Stellung über die Bremse; beim Kaltstart würgte das Einlegen von D den Motor ab.

Alles in allem bekannte CTX-Probleme, die man erstmal mit einem Ölwechsel versuchen kann zu beheben.

 

Den habe ich dann auch am Wochenende gemacht. Ich hatte vorher gelesen, dass das CTX Getriebe allergisch auf falsche ATF Öle reagiert, also extra bei einem Ford Händler Getriebeöl online bestellt.

Das im Online-Shop für diese Baureihe angebotete Getriebeöl hat die Bezeichnung "WSS-M2C202-B".

 

Ergebnis des Getriebeölwechsels: das Getriebe schiebt nun nicht mehr vorwärts wie blöde, trennt sauber auch in D-Stellung mit getretener Bremse, rutscht aber nun beim Beschleunigen durch und macht fiese Geräusche.

 

Hat einer ne Ahnung, was das sein könnte? Ist das nun nur eine Einstellungssache nach dem Getriebeölwechsel? Wirtschaftlicher Totalschaden ist bei dem Auto ja schnell erreicht...

Irgendwo im Internet habe ich auch die Spezifikation WSS-M2C919-E gefunden. Ist das ein anderes Öl? Oder nur eine neuere Bezeichnung?

 

VG

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hi,

was heißt rutscht durch?

Das ist ein CVT (kontinuierlich übersetzendes) Getriebe, kein Automat im klassischen Sinn. Eher vergleichbar mit einem Plasteroller Getriebe. Da ist es wie bei den Plastikschüsseln beim Anfahren: Motordrehzahl hoch, dann wird beschleunigt. Das hört sich beim Plasteroller schon schei##e an, beim Auto natürlich auch. Das kann also durchaus "normal" sein. Bekannt auch als "Gummiband-Effekt".

Link to comment
Share on other sites

Nein nein, ich bin das vor dem Getriebeölwechsel 10.000 km gefahren. Klar, das ist wie eine Variomatic beim Roller.

Er dreht aber jetzt mal eben auf 4 bis 5.000 U/min hoch und beschleunigt nicht mehr wirklich.

 

Das CTX Getriebe hat ja sowohl für den Vorwärts- als auch für den Rückwärtsgang eine Lamellenkupplung. Ich tippe, dass da entweder etwas eingestellt werden muss(?) oder aber falsches Öl (?) die Kupplungbeläge mit einem Schmierfilm belegt hat…? 

Link to comment
Share on other sites

Ist jetzt schon ~18Jahre her das ich son Eimer gefahren bin, aber, in der Regel wird da nix eingestelt nach nem Ölwechsel.(Ich meine da kam Dexron II rein, das hab ich nämlich noch in der Garage:-) ) Entweder ist dein Öl falsch, oder du hast zu viel oder zu wenig eingefüllt. Das hat doch nen Meßstab!? Wenn ja sollte bei laufendem Motor warmen Getriebe in P geschaltet der Ölstand geprüft werden. Das ist aber bekannt!?
Fahren würde ich jetzt erstmal nicht mehr. Hatte das nen Ölsieb? Hast du das auch neu gemacht?
Wenn der von Oma war hätte ich den erstmal schön was warm gefahren einige hundert KM damit sich das Ding mal an einen normalen Fahrstil wieder gewöhnen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das sieht sehr ordentlich aus:thumbsup:Also Ölstand stimmt!? Am besten wenn nochmal sowas sein sollte genau die Menge öl rein machen dir rauslief!
 Der Filter hat O Ringe? Besteht die möglichkeit das die falsch sitzen, nicht da sind oder doppelt vorhanden? Das der sich Luft zieht?
 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.