Zum Inhalt springen

Ford Fiesta - Probleme mit Automatik


Vespadirk

Empfohlene Beiträge

Da das GSF bekanntlich alles weiß, wende ich mich gar nicht erst an ein Ford Forum....:

 

Ich habe einen Ford Fiesta, 1.25 16V Zetec, 75 PS, Bj. 96 von meiner Oma mit 47.000 km bekommen. 

Stand über die Jahre in einer Einzelgarage trocken und wurde von Oma nur bei Sonnenschein rausgeholt. Dürfte daher Deutschlands einziger rostfreier Fiesta sein.

 

Omas einziges Häkchen bei Sonderausstattung galt einem Automatikgetriebe. Das Kackfass hat also die Montags-Automatik von Ford, das CTX Getriebe, eingebaut.

Trotz der geringen Laufleistung schob das Auto schon ordentlich in D-Stellung über die Bremse; beim Kaltstart würgte das Einlegen von D den Motor ab.

Alles in allem bekannte CTX-Probleme, die man erstmal mit einem Ölwechsel versuchen kann zu beheben.

 

Den habe ich dann auch am Wochenende gemacht. Ich hatte vorher gelesen, dass das CTX Getriebe allergisch auf falsche ATF Öle reagiert, also extra bei einem Ford Händler Getriebeöl online bestellt.

Das im Online-Shop für diese Baureihe angebotete Getriebeöl hat die Bezeichnung "WSS-M2C202-B".

 

Ergebnis des Getriebeölwechsels: das Getriebe schiebt nun nicht mehr vorwärts wie blöde, trennt sauber auch in D-Stellung mit getretener Bremse, rutscht aber nun beim Beschleunigen durch und macht fiese Geräusche.

 

Hat einer ne Ahnung, was das sein könnte? Ist das nun nur eine Einstellungssache nach dem Getriebeölwechsel? Wirtschaftlicher Totalschaden ist bei dem Auto ja schnell erreicht...

Irgendwo im Internet habe ich auch die Spezifikation WSS-M2C919-E gefunden. Ist das ein anderes Öl? Oder nur eine neuere Bezeichnung?

 

VG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was heißt rutscht durch?

Das ist ein CVT (kontinuierlich übersetzendes) Getriebe, kein Automat im klassischen Sinn. Eher vergleichbar mit einem Plasteroller Getriebe. Da ist es wie bei den Plastikschüsseln beim Anfahren: Motordrehzahl hoch, dann wird beschleunigt. Das hört sich beim Plasteroller schon schei##e an, beim Auto natürlich auch. Das kann also durchaus "normal" sein. Bekannt auch als "Gummiband-Effekt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, ich bin das vor dem Getriebeölwechsel 10.000 km gefahren. Klar, das ist wie eine Variomatic beim Roller.

Er dreht aber jetzt mal eben auf 4 bis 5.000 U/min hoch und beschleunigt nicht mehr wirklich.

 

Das CTX Getriebe hat ja sowohl für den Vorwärts- als auch für den Rückwärtsgang eine Lamellenkupplung. Ich tippe, dass da entweder etwas eingestellt werden muss(?) oder aber falsches Öl (?) die Kupplungbeläge mit einem Schmierfilm belegt hat…? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt schon ~18Jahre her das ich son Eimer gefahren bin, aber, in der Regel wird da nix eingestelt nach nem Ölwechsel.(Ich meine da kam Dexron II rein, das hab ich nämlich noch in der Garage:-) ) Entweder ist dein Öl falsch, oder du hast zu viel oder zu wenig eingefüllt. Das hat doch nen Meßstab!? Wenn ja sollte bei laufendem Motor warmen Getriebe in P geschaltet der Ölstand geprüft werden. Das ist aber bekannt!?
Fahren würde ich jetzt erstmal nicht mehr. Hatte das nen Ölsieb? Hast du das auch neu gemacht?
Wenn der von Oma war hätte ich den erstmal schön was warm gefahren einige hundert KM damit sich das Ding mal an einen normalen Fahrstil wieder gewöhnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr ordentlich aus:thumbsup:Also Ölstand stimmt!? Am besten wenn nochmal sowas sein sollte genau die Menge öl rein machen dir rauslief!
 Der Filter hat O Ringe? Besteht die möglichkeit das die falsch sitzen, nicht da sind oder doppelt vorhanden? Das der sich Luft zieht?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da hätte ich auch mal wieder Bock auf 
    • Die hab ich auch schon gesehen. Nein die Präfix gab‘s in NZ definitiv nicht. Motornummer und Rahmennummer wären auch viel zu weit auseinander wenn es original wäre, wobei der Motor ja immer mal ersetzt werden konnte. Aber bei der besagten auf EBay Klein ist auch eine deutsche Betriebserlaubnis Kopie dabei als Zweitschrift und das passt ja auch nicht zu NZ. Ich schätze da hat jemand die Neuseeländerin einfach eingedeutscht mit alten Papieren einer verschrotteten Deutschen Ss  
    • Nur eine vierstellige Nummer, oder auch mit Präfix? Ich frage mich nur, wie eine NZ-SS, die gerade bei einem Kleinanzeiger steht, Papiere mit Rahmen-, als auch motornummer haben kann. Ich bin aber auch nicht so tief in der Materie.
    • Nachdem mein Beitrag von vor einer Woche doch etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Ich hab extra Ruhe gegeben um das Ganze sacken zu lassen.   Was ich voran stellen möchte: ich bin weder homo- trans- noch sonstwie -phob! Ganz im Gegenteil, würde man mich persönlich kennen wüsste man dass ich sehr tolerant bin und absolut keine Probleme damit habe.. Warum auch?   Ich hab nur etwas repostet was ich ich in dem Moment witzig fand, mehr war's nicht. Ich war in dem Moment einfach sehr simpel, das passiert. War nicht als Angriff oder auch sonstwie diffamierend gedacht und gemeint.
    • Ja, es gibt aber auch Rahmen die von Airco eine vierstellige Nummer in NZ eingeschlagen bekommen haben. Also wird entweder diese vierstellige Nummer hergenommen oder eben die Motornummer.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information