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Cool, vielen Dank für die Info. Dann kann ich ja noch ein paar Burger essen :-D. Dachte mal was von ca. 210 KG gelesen zu haben.

Meine PX hat 310 KG. Also VBA 245 KG.

Nur aus Interesse, vielleicht liest hier ein T4 Fahrer auch mit. Was hat dann die T4 zulässiges Gesamtgewicht?

Mit 10 Zoll Bremsanlage sollte es etwas mehr sein.

 

Um mich jetzt noch mehr zu verunsichern...meine ist ja laut Rahmen ne VBA 1T, bekommt aber die 10 Zoll Anlage. Will dann der TÜV ein anders zulässiges Gesamtgewicht

auf dem Alu-Schildchen sehen? Sehe schon, stelle die Frage wohl besser direkt an den TÜVler..:rotwerd:

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Gerade hier aus der Augsburger Runde ein Foto "geklaut"...

Sieht so aus, als hätte die T4 auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 245 KG. Hätte wetten können, wegen der 10 Zoll Anlage, da wäre mehr Gesamtgewicht möglich...

 

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Also sollte ich nix falsch machen, wenn ich bei meiner auch 245 KG ins Schildchen klopfe. Ist ja sowohl für VBA als auch für T4 245 KG...

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  • 2 Wochen später...

So der erste Teil des Kabelbaumes ist drin (fehlen noch die zwei Blinkerkabel, ein Kabel für die Reserveanzeige Tank und noch mind. ein Kabel für das Kontroll-LED für den Blinker).

Mit so einer Lüsterklemme ging es ganz gut.

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Hinten beim Rücklicht war ich schon gespannt, drei Kabel durch das kleine Röhrchen. :wacko:Hier kann man keinen Draht zur Hilfe nehmen, nicht mal Klebeband.

Durch das Röhrchen gehen echt nur die drei Kabel. Vorher hatte ich es noch mit Fluid Film geflutet.

 

Und was soll ich sagen, kaum ist der halbe Kabelbaum drin, leuchtet auch schon was...

 

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Die erste Backe ist auch schon verkabelt…mit wasserdichtem Stecker.

 

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Obwohl zwar nicht zwingend nötig, habe ich hier auch eine extra Masseleitung gelegt. Ist nicht viel Mehraufwand, und bei meiner PX hatte ich hinten

schon mal Probleme mit dem Blinker wegen schlechter Masse…

 

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Leider ist mein Gepäckfachschloss der reinste (indische) Müll, da muss ein anderes her.

 

Frage in die Runde, sollte man unten ein Loch bohren, damit Wasser wieder den Weg aus der Seitenbacke finden kann?

Wie ist dies im Original?

 

Meine alte Backe hatte viele Löcher, nur keine Ahnung ob die alle wegen dem Herrn Rost drin waren…

 

Ach noch was. Mein Plan mit der Kontroll-LED im Blinkerschalter ist noch nicht ganz gestorben. Also die LED soll nicht leuchten, wenn z.B. die Birne im Blinker durchgebrannt ist.

Reihenschaltung hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich Blinkerrelais gesehen, die 4 Polig sind und eine Pin für eine „Kontroll-Leuchte“ haben.

Könnte dies funktionieren? Kennt jemand dies z.B. vom Motorrad?

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  • 2 Wochen später...

So kleiner Teilerfolg, die Elektrik funktioniert schon mal.:-D Die Lösung bei dem Blinkern war das 4 Polige Blinkerrelais. Jetzt blinkt die LED-Kontrolle im Schalter nur,

wenn auch der Blinker funktioniert. So wollte ich es haben.

 

Schon vor dem lackieren hatte ich den verbogenen, originalen Batteriehalter entfernt. Dieser wäre eh für eine 12 Volt/9 Ah zu klein gewesen.

 

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Als Batteriehalter nehme ich den von der PX. Die drei Bohrungen verwende ich für die Schrauben und eine davon als zentralen Massepunkt (innen und außen).

 

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Die Vape 12V Gleichstrom-Zündung war kurzfristig auch wieder lieferbar, super! Den Vape-Gleichrichter in Verbindung mit einer auf DC umgelöteten

Cosa-Zündung (ohne Batterie) durfte ich schon LIVE erleben.

War im Standgas schon ein tolles Licht, auch mit Blinker/Bremse/Hupe noch gut (also wie gesagt OHNE Batterie). Vermute fast, da ist ein kleiner Kondensator verbaut.

 

Mal überlegen, ob ich meine PX nicht auch so umrüste…dann könnte auch der Hupengleichrichter weg…aber die Hauptpriorität liegt bei diesem Roller.

Der muss endlich auf die Straße.

 

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Gut, das Blinkerrelais habe ich an einer schlecht zugängliche Stelle angebracht, aber das Teil war bei mir eigentlich noch nie defekt. Wenn der Blinker mal zicken macht,

liegt es eigentlich immer an einer schlechten Masse, oder etwas ist mit der Birne nicht OK.

Daher gehe ich mal das Risiko ein, das Relais dort zu verbauen…

 

Der Blinker auf der Motor-Seite ist auch schon verkabelt, habe wie bei der T4 ein kleines Loch gebohrt, aber nicht den originalen Stecker verwendet.

Bei der T4 wird ja „nur“ Plus über den Stecker verteilt, Masse über die Karosse.

 

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Und nein, ich hab hier nicht den Kotflügel vergessen, die Gabel steckt nur zum testen (Lenkeranschlag) und anpassen der Kabel drin.

Dazu hab ich den alten Staubschutzring und die untere Lagerschale solange mit Schleifpapier bearbeiten,

bis man ihn ganz leicht auf die Lenkstange stecken kann (und somit auch leicht wieder runter bekommt).

 

Der Roller befindet sich gerade noch im heimischen, beheizbaren Kellerlein. Dort kann er aber leider nicht zusammengebaut werden.

Wegen der steilen und schmalen Kellertreppe. Kann also nur Baugruppen „montagefertig“ vorbereiten.

 

Als nächster Arbeitsschritt kommt die Verkabelung im Lenker dran…

  • Like 2
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So weiter geht es am Lenker.

 

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Das Zündschloss von der Vespa GS wird bei mir folgendermaßen verwendet.

Der vorliegende Schaltplan der GS wurde überprüft und stimmt mit meinem Zündschloss überein. Nur die Verbindung in der Stellung „0“ ist nicht auf dem Plan vermerkt,

aber genau diese Funktion möchte ich nutzen.

In Stellung „0“ (es kann der Schlüssel stecken oder nicht) wird die Klemme 5 und 6 verbunden. Auf 6 kommt Masse,

auf 5 das grüne Kabel vom Licht-/Killschalter und von der CDI. Somit startet der Roller in dieser Stellung nicht. In jeder anderen

Stellung des Zündschlosses ist diese Verbindung unterbrochen, somit kann der Motor gestartet werden.

 

Auf die Klemme 1 kommt das Dauerplus von der Batterie, auf 7 das rote Kabel zum Lichtschalter und noch ein Kabel zur Beleuchtung vom Tacho.

Somit ist in Stellung 1/2/3 rechts der Stromkreis von der Batterie zu den Verbrauchern geschlossen bzw. getrennt, wenn in Stellung 0 oder Stellung 1 links.

 

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So sieht meine Verkabelung des Lichtschalters aus. Original ist es nicht so angeschlossen. Das gelbe Kabel fehlt bei mir am Schalter völlig.

 

Diese Verkabelung führt zu folgendem Ergebnis:

 

Zündschloss Stellung 0 : nix geht

Zündschloss Stellung 1 links: Motor würde starten, alle Verbraucher aber ohne Strom.

Zündschloss Stellung 1/2/3 rechts: Lichtschalter, Blinker, Hupe, Tachobeleuchtung und Bremslicht haben Strom.

Lichtschalter Stellung 1: alle Lichter (bis auf Tacho, Bremslicht, Blinker, falls betätigt) sind aus

Lichtschalter Stellung 2: alle Lichter sind an (Fern-/bzw. Abblendlicht, Standlicht und Rücklicht.

Lichtschalter Stellung 3: nur Tachobeleuchtung, Standlicht und Rücklicht (und Bremse/Blinker/Hupe) haben Strom.

Hoffe für den Tüvler ist dies so OK...

 

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Das rote Lämpchen ist mit dem SIP-Benzinhahn verbunden und sollte bei „Reserve“ beginnen, zu leuchten. Dieses hängt am Stromkreis von Standlicht.

 

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Hier ist eine LED verbaut, im Stecker habe ich den Widerstand angebracht. Die LED passt hier als „Presspassung“ wunderbar hinein.

Piaggio war halt in den 50ziger Jahren schon sehr weit voraus ;-)

 

So die Hupe war auch noch etwas aufwändiger. Hatte ja zwei hier liegen. Die optisch schönste Variante ist die originale 6V AC Hupe. Dann war hier noch ein Nachbau, mit 12V AC.

Beide bei 12 V DC nicht zu gebrauchen. Somit ab zu Motorrad Louis (ist nur 5 min von mir weg), und eine 12 V DC 1,5 Ampere 100 dB besorgt. Abmessungen überprüft…sollte man die

mit einer alten Hupe verschmelzen können?:whistling:

Zuerst mit der neueren Muschel getestet. Funktioniert, sieht aber bescheiden aus. Allen Liebhabern von Originalteilen kann ich versichern, dass ich die Entscheidung, die originale Hupe zu „zerstören“, nicht leichtfertig getroffen habe. Auch optischen Gründen habe ich es aber getan…( :???:)

 

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Der Durchmesser der neuen Hupe ist genau wie im Original. Nur leider ist diese Hupe im hinteren Teil größer.

Somit ist dies sicher keine tolle Arbeit, da man jetzt eine zweigeteilte Hupe hat und diese schwieriger zu montieren bzw. zu zerlegen ist.

Aber die originale Optik konnte vollständig erhalten werden, und dies hat mir einfach am besten gefallen. Die Hupe ist seit gut 59 Jahren an diesem Roller, und kann somit noch länger dran bleiben.

 

Die alte Muschel ist somit nur ein „Dummy“, der die eigentliche Hupe verdeckt.

 

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Zuerst kommt der „Dummy“ drauf, dann werden die vier Schrauben reingedreht und von hinten wird eine selbstsichernde Mutter angebracht.

 

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Von vorne ist die Optik dann wie Original…

 

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Gut, man kann jetzt natürlich sagen, Originalität spielt bei diesem Zombie-Roller ja eh keine Rolle, stimmt auch.

Es wird einfach das montiert, was gefällt und sich irgendwie mit dem Tüv vereinbaren lässt.

 

Auf den ersten Blick sieht der Roller wohl eher wie eine schwedische GL aus, die Blinker sind von der T4, der Lenker von einer 150 GS,

Sitzbank könnte von einer 160 GS sein…aber zum Glück muss er ja nur mir gefallen :-D

 

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vor 2 Minuten schrieb OhVBAler:

[...] aber zum Glück muss er ja nur mir gefallen :-D

 

 

Recht hast du! Mein Geschmack wärs nicht ganz, aber Respekt für deine Arbeit, sieht alles sehr sauber aus und am Ende kommt sicher ein schöner Roller bei raus :cheers:

 

...wenn auch ein paar Jahre später wie geplant :-D

 

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Ja klar, verstehe das auch völlig, wenn sich jemand denk, vorher war der Roller viel cooler...jeder wie es ihm gefällt...

Ein Fehler in meiner Schaltung ist mir auch schon aufgefallen...in Zündschloss Stellung 2 hat auch Klemme 5 und 6 eine Verbindung, Roller würde also aus gehen...

na mal sehen, was der Tüv zu dem ganzen sagt, ist aber noch ein wenig hin.:gsf_tumbleweed:

Nächste Baustelle ist der Motor und die Schwinge...wobei ich auf die am wenigsten Bock hab. Muss abgeschliffen, gefüllert, mit Felgensilber lackiert und noch Klarlack drüber...

ich hasse lackieren....

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vor 3 Stunden schrieb hacki:

Wenn du mal die Gabel dann verbaut hast kommste nie wieder an die Hupe... :satisfied:

 

also mit Koti usw...

 

Nein das stimmt so nicht. Ich kann ganz normal von vorne die vier Schrauben rausdrehen, und die Hupe fällt mir entgegen. Die selbstsichernden Muttern liegen so eng am Gehäuse, dass sie sich nicht mitdrehen können.

Anders könnte ich die Hupe gar nicht montieren, weil selbst ohne Koti hätte man keinen Platz, die Muttern zu kontern.

Da der hintere Teil der Hupe sehr flach ist, unter 2 cm, bekomme ich diesen Teil auch mit montierten Koti raus, alles vorher schon getestet...

Nur ich muss natürlich zugeben, festschrauben mit montiertem Koti wird schwierig. Da müsste ich längere Schrauben nehmen, um leichter die selbstsichernden Muttern drauf zu bekommen.

Würde aber irgendwie gehen...

 

Sag auch nicht, meine Lösung ist besonders toll. Wollte halt die alte Optik behalten, und dies hat geklappt :-)

Und wie oft geht die Hupe kaputt? Die soll gefälligst funktionieren, bis eh mal wieder die Gabel raus muss...

 

 

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So das Typenschild ist fertig. Kleine Halterung gebastelt, um die Schlagzahlen einigermaßen ordentlich einschlagen zu können.

 

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Gut generell ist mir der Sinn dieses Schildchens nicht ganz klar. Die Polizei/ der Tüv kann überprüfen, ob in dem Schildchen die gleiche Fahrgestellnummer

wie im Rahmen eingeschlagen ist?

 

Oder zulässiges Gesamtgewicht…sowie sie aussehen, haben sie ihren Roller überladen…oder was?

 

Auch Fahrzeugtyp verstehe ich nicht ganz. Klar, soll wohl den Hubraum kennzeichnen. Bei der T4 steht da „150 T/4“, bei einer Sprint „150 Sprint“, bei einer GL habe ich gesehen „Vespa GL 1964“.

Warum also bei VBA nur „Vespa 150“ und nicht „Vespa 150 VBA“?…weil die VBA war ja nicht die erste mit 150ccm. Vorher war noch die VL1T bis VL3T, die VB1T, die VS1T, die GS Serie 1 bis 3 und dann kommt erst VBA 1T.

 

Besonders geil finde ich bei der Vespa T4 ja das aufgenietete Schildchen für die Fahrgestellnummer. Leichter kann man es für einen Fahrzeugdieb nicht machen…Was? Ich soll ihren Roller geklaut haben, hier sehen sie doch auf das kleine Schildchen, da steht eine andere Nummer drauf…

 

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  • 2 Wochen später...

So eins kann ich schon mal sagen, in 2018 wird der Roller nicht mehr fertig :whistling:

 

Aber es ging am Motor weiter. Hatte nur eine hintere Bremstrommel aus „Made in Taiwan“ hier liegen, und hab mich gefragt,

warum hab ich die überhaupt gekauft? Ist ja schon ein wichtiges Bauteil, also lieber original Piaggio.

 

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Die von Piaggio hat jetzt halt einen 30mm Wellendichtringsitz, statt wie vorher 27mm, also noch passenden Wellendichtring dazu bestellt.

Nur wie sieht den der Sitz der neuen, originalen Piaggio aus…da sieht die aus Taiwan besser aus, obwohl sicher nicht gehärtet…

 

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Also bin ich zu SIP um dies zu klären. Die haben mir zwei weitere, original verpackte Bremstrommeln gezeigt.

Bei allen das gleiche Bild, der Sitz für den Wellendichtring ist bis zur Hälfte glatt und dann rau…

 

Hinweis von SIP. Kontrollieren und ggf. alle paar Jahre einen neuen Wellendichtring einbauen. So werde ich es jetzt auch machen.

Durch das gekapselte Lager sollte eh nicht viel passieren. Den Wellendichtring und den Sitz habe ich daher gut mit Getriebeöl benetzt.

 

Vergaserwanne und Si 24.24 G wurden noch angepasst, Gasschieber ohne Cutaways verbaut, sowie Bohrung zur Hauptdüse auf 2,5 mm erweitert,

Schwimmerkammerdeckel von der Cosa mit Schwimmernadel 5,2mm (allerdings nicht die gedämpfte Nadel) und entsprechend bearbeitet.

Hauptdüse habe ich jetzt mal Hauptluftkorrekturdüse SI 185 (gibt bei 24.24 G ja nur 120 oder 185), Mischrohr BE3 und Düse 125 genommen.

Da werde ich sicher noch experimentieren müssen, wenn der Motor mal läuft…

(alles für Polini 177ccm mit SIP Road)

 

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Die Membrane wurde noch gegen eine aus Carbon getauscht, und die Schrauben mit Sprengring und Schraubensicherung gesichert.

 

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Die alte Kronenmutter mit Sicherungsblech wurde noch durch eine gequetschte, selbstsichernde Mutter mit Bund ersetzt. Trotzdem mit Loctite Hochfest und mit 60 NM „behandelt“.

 

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Der Luftfilter hat noch ein durchlässigeres, Mückengitter erhalten.

 

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Natürlich tut er sich jetzt schwer, seine eigentliche Aufgabe zu erfüllen. Daher bekommt der Rahmen noch einen Malle Red Sponge verpasst.

 

 

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Bei meiner PX hält der Filter dort auch sehr gut, mal sehen wie es hier ist. Sonst muss der halt noch weiter fixiert werden. Unten im Rahmen kommt diese Plastik Abdeckung für den Kabelschacht rein.

Jetzt müssen noch die Überströmer leicht an den 177ccm angepasst, die neue Vape Zündung angebracht und eingestellt werden, dann sollte der Motor durch sein.

 

Aber dies alles erst in 2019…:gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von OhVBAler
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  • 3 Wochen später...

So noch etwas am Motor weiter gemacht. Den LML-Ausschnitt für den Pick-up habe ich etwas überarbeitet. Ist jetzt weniger massiv. Sollte er sich doch mal lösen,

wird meine neue Lösung vielleicht einfach vom Motor wieder ausgespuckt…:repuke:

 

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Die standardmäßige Verkabelung der neuen SIP/Vape Elektronikzentrale sieht so aus:

 

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Empfinde nur ich das so, dass dies einfach  „hingepfuscht“ aussieht?

Auch zwecks Spritzwasser…könnte zwar ausreichen, aber warum mache ich dies so, wenn daneben extra ein wasserdichtes Kabelkästchen liegt?!?.

Und ja, meines ist nicht das Originale, sondern von der Cosa.

Aber auch bei dem kleineren Kästchen würde man die Steckverbindungen unterbringen, wenn man es etwas ausräumt, bzw. die Plastikstreben entfernt.

 

Mich hat es jedenfalls gestört. Also Kabel verlängert.

 

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Schrumpfschlauch über alle drei drüber, dann alles in einen Hülle damit.

 

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Gefällt mir so schon viel besser…

 

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Leider liegt der Roller noch immer in meinem Keller, und nicht in der Garage, wo er auch zusammengesetzt werden soll.

Die Schwinge und zwei Bremstrommeln vorne müssen noch gefüllert, lackiert und mit 2 K Klarlack versehen werden.

Beim Kotflügel habe ich dummerweise beim schleifen vom Klarlack stellenweise bis auf den Lack durchgeschliffen.:shit:

 

Hab mich geärgert wie blöd, aber hilft ja nix.

 

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich den ganzen Kotflügel anschleifen (1.000-2.000 Papier) soll und komplett nochmal 2 K Klarlack drüber, oder nur die schadhaften Stellen beilackieren soll?

Was würdet ihr machen? Bin jetzt kein Lackiergott, und der Roller ist einfach ne Kellerlackierung. Einfach so lassen? Aber nur der Lack hält halt nix aus…

 

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Bearbeitet von OhVBAler
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  • 4 Wochen später...

Obwohl ich absolut keinen Bock hatte, habe ich trotzdem den Kotflügel nochmal fein abgeschliffen, sowie auch die Bremstrommeln

und die Schwinge (Silber lackiert) und überall mit 2K Klarlack drüber.

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Klar, das Bild zeigt nur die Grundierung, wäre ja ein komisches Silber.:blink:

Dann zum insgesamt dritten Mal die Schwinge komplettiert. Die erste Schwinge für diesen Roller (noch 8 Zoll) hatte ich Anfang 2016 fertig…

Und endlich funktioniert die Schwinge, bzw. es schleift nix und ich habe ein einstellbares Spiel an den Bremsbacken.

 

So kaum zu glauben, aber heut war tatsächlich die „Hochzeit“ zwischen Motor und Karosse.:drool:

 

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Leider hat es hier in der Werkstatt gerade mal um die Null Grad, was für die Feinmotorik nicht gerade förderlich ist. Ich habe zwar ne Infrarot-Heizung,

aber die ist einfach zu schwach.

 

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Falls es jemanden auffällt, dass die Reifen irgendwie seltsam aussehen, sind von einer Primavera, also echte Teerschneider.

Habe gerade Probleme, bei meinen Sip Schlauchlos-Felgen neue Reifen montiert zu

bekommen.

Hab schon zwei Reifenhändler durch…

 

Nächste Herausforderung wird sein den Lenker montiert zu bekommen, alle Seilzüge einhängen, und die Vape Zündung einzustellen.

Wenn dann noch der Benzinhahn dicht ist, die Kupplung trennt und die Gänge sich schalten lassen, bzw. der Motor läuft, wäre ich super happy.:whistling:

 

Ein Problem ist jetzt schon sichtbar…

Der Kickstarter schleift am Hauptständer.

 

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Bis jetzt noch keinen Plan, wie ich das ändern könnte. Die deutsche T4 hat doch wie die VBA auch nur ein Loch für die Hauptständerbefestigung und wurde ja

auch mit dem größeren Hauptständer ausgeliefert.

Gut der originale Motor ist natürlich anders von der T4. Und der Kickstarter…also eigentlich alles…

Hätte jemand einen Lösungsvorschlag?

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vor 6 Stunden schrieb tekeshi:

Vllt die Halter des Hauptständers falschrum verbaut? Ich glaub meine schauen nicht so weit hinten raus. Bin aber auch auf 8“ unterwegs. 

Glaube, bei der "Einloch-Halterung" kann man den gar nicht falsch herum verbauen...

 

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Und der 10-Zoll Hauptständer ist defenitiv länger als bei 8-Zoll. Mich wundert ja nur, da die deutsche T 4 und noch die schwedische GL usw ja alle 10-Zoll hatten.

Aber wie schon angedacht, war da halt der Motor und der Kickstarter anders...

Dachte an erhitzen und leicht nach innen biegen, allerdings müsste ich dies auf beiden Seiten machen, da sonst eine unterschiedlicher Abstand zum Boden entsteht.

Ist der Gummifuß so richtig? Also mit der "Ausbuchtung" nach außen?

Könnte den mal entfernen und sehen, um wieviel es fehlt...

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vor 36 Minuten schrieb OhVBAler:

Ist der Gummifuß so richtig? Also mit der "Ausbuchtung" nach außen?

Könnte den mal entfernen und sehen, um wieviel es fehlt...

 

Hatte das Problem bei meiner ACMA 150 (=VBA) mit PX-Motor und Conversion-Kicker auf 8 Zoll auch, da hat er gelangt den Gummibobbel außen (da gehört er schon auch hin) wegzuschneiden. 

 

Grüße 

Peter

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Sobald ich Zeit finde, werde ich mal den Gummi komplett entfernen und sehen, um wieviel mm es fehlt.

Beim "Testzusammenbau" war das Vorderrad gerade soweit in der Luft, damit man es drehen kann...

 

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Wie findet ihr eigentlich die Idee mit dem heiß machen und leicht biegen von dem Hauptständer?

Oder bricht das Ding gleich weg, wenn man es noch weiter 5mm biegt? Ein passendes Werkzeug habe ich natürlich nicht. Würde Körpergewicht oder Hammer versuchen...

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Ich red bzw. schreib jetzt mal nur für mich. 

Wenn’s nicht anders geht (anderer Kicker oder so) würd ich den Hauptständer(16mm oder?) in den Schraubstock spannen und entweder mit nem passenden Rohr drüber bis kurz vor den Radius oder mit nem Rundstahl innen rein. Hätte da wegen 5mm keine großen Bedenken. Mit m Hammer würd ich’s nicht machen(Macken, weniger Gefühl etc.)

Auch Warmmachen würd ich mir sparen. 

Kannst ja mal am alten Ständer probebiegen falls der noch rumfliegt. 

Aber alles ohne Gewähr;-)

Bearbeitet von tekeshi
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Hi tekeshi,

 

ja das mit dem Rohr ist eine sehr gute Idee! Ja ist der mickrige 16mm Hauptständer. Bei der Variante mit nur einer Bohrung durch das Bodenblech geht nur dieser.

Man muss sich halt echt daran halten, nicht auf der Vespa zu sitzen, wenn sie auf dem Hauptständer steht.

Anderer Kicker wäre ja dann der von der PX. Das würde ich bei diesem Roller optisch nicht ertragen wollen...:-)

Aber wie du geschrieben hast, ein alter Hauptständer liegt noch rum (eh total verbogen), der wird zum testen verwendet:thumbsup:

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vor 2 Minuten schrieb frenchbulldog:

Woher ist das Verstärkungsblech am Hauptständer?

 Du fragst mich Sachen...is schon solange her. Glaube aber das Teil war aus ebay...

Gibt es auch für die PX...oder ist das eh für ne PX?, kann mich nicht mehr erinnern.

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Falls du bedenken wegen Knicken im Radius hast kannst du auch Quarzsand vor dem Biegen in den Hauptständer füllen. Kenn ich zwar nur vom Warmbiegen noch aus der Ausbildung, sollte aber ein Knicken verhindern. Ist aber schon laaaaaange her. 

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  • 2 Wochen später...

So der Kampf mit dem Lenkkopf geht  weiter. Das dies nicht ganz einfach wird, war mir klar. Nur im Vergleich zur PX oder Primavera ist der Lenkkopf der VBA schon nochmal ne andere Hausnummer…

 

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Und vor allen, wenn der Lenkkopf mal in Position ist, hat man ja noch laaaange nicht gewonnen.

 

Wer sieht den Fehler bzw. das fehlende Teil???

 

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Eine folgenschwere Unachtsamkeit, die Überwurfmutter der Tachowelle ist zusammen mit dem O-Ring abgerutscht, und weg waren sie…:gsf_tumbleweed:

Hatte noch versucht, mit einem  Magneten danach zu fischen, aber das Teil ist wohl aus Alu. Was kann man da machen? Roller umdrehen würde wohl gehen, oder halt wieder die Gabel raus, hatte ich kein Bock.

 

Leider geht der Rattenschwanz noch weiter. Die Tachowelle ist für eine VBA, ich habe aber die längere Gabel der T4 drin, also habe ich unten an die Tachowellenhülle 5 cm hingepfuscht (eine längere Welle hatte ich noch). Hierfür hatte ich mehrere Schichten Schrumpfschlauch verwendet…

Somit kann ich die Tachowelle nicht mehr rausziehen…nur noch unten abschneiden…

 

Also abgeschnitten und neue Tachowelle besorgt, diesmal gleich eine für ne T4

Nur, damit ist das Thema noch nicht durch. Mein Nachbau-Tacho möchte oben einen Vierkant mit 2,7 mm haben. Meine neue Tachowelle hatte oben 1,9 mm und nur unten 2,7 mm…

Also was machen?

 

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Mit Kupferdraht umwickeln…

 

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Und dann alles verlöten und anschließend passend mit einer Feile au Maß bringen. Die vielen Unterlegscheiben habe ich noch durch eine Messinghülse ersetzt.

Ob dies länger als 10 KM hält, wird sich zeigen.

Erstmal soll es wenigstens bis zum TÜV-Termin halten…

 

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Neue Tachowelle montiert, danach der Seilzug für die Bremse. Der wollte aber das letzte Stück unten nicht rauskommen…und warum, weil es sich dort die alte Überwurfmutter bequem gemacht hatte…:mad:

Irgendwann hatte ich es doch geschafft. Also bei diesen alten Lenkern ist der Bremszug, der Kupplungsseilzug und die ganzen Stromkabel ein echter Alptraum zum verlegen.

 

Ich kann nicht genau sagen, wie viele Stunden ich für diese vier lächerlichen Kabel gebraucht habe…

 

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Keine Ahnung, wie die dies im Werk gelöst hatten, da wäre ich gerne mal einen Tag dabei gewesen…

 

Hab alles versucht. Vorher alten Seilzug durch, dies geht super, dann mit einer kleinen Lüsterklemme versucht. Bleibt immer hängen. Dann kleiner Kupferdraht, und die Kabel angelötet…ging auch nicht.

Gefettet, geölt, mit Magnet versucht. Vielleicht war der Fehler, vorher den Seilzug für die Kupplung schon eingeführt zu haben. Nur der war auch schon schwierig, in Position zu bringen.

 

Diese kleinen „Anschläge für die Seilzughüllen“ konnte ich auch nicht verbauen. Bei der Kupplung habe ich sie schon beim testen nicht rein gebracht, und bei der Bremse hätte man sie verbauen können, dann sieht man aber den Seilzug nicht. Ich habe es nicht geschafft, mit diesem Anschlag die Seilzughülle zu positionieren..

Ach ja, die Bohrungen für alle Seilzüge und Kabel hatte ich schon vor dem Lackieren mit einer Rundfeile etwas vergrößert. Meine Vermutung ist, sowohl die Seilzughüllen als auch der Kabelquerschnitt der verwendeten Kabel war damals kleiner…

 

OK, was hatte bei mir unter dem Strich zum Ziel geführt? Stundenlanges probieren :rotwerd:, ohne Hilfsmittel direkt das Kabel von hinten einführen. Das rausfischen der Kabel zur Öffnung zum Blinker hat der kleine Draht erledigt, den man noch bei dem braunen Kabel erkennen kann. Kabel durch, und dann zur Öffnung ziehen…mit einer Spitzzange kommt man da nicht rein…

 

Mehrere Stunden versenkt, und irgendwie noch immer nicht besonders weit…

 

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Voraussichtliche Fertigstellung März 2044

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  • 3 Wochen später...

Sieht zwar schon wie ein Roller aus, aber vom ersten Motor anwerfen bin ich noch weit entfernt.

 

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Elektrische Probleme sind überschaubar. Blinker am Schalter falschrum angeschlossen, Fernlicht geht nicht (denke es liegt am Kontakt zur Birne).

Ein schon größeres Problem ist der Gasdrehgriff, der von alleine nur sehr zaghaft zurück geht und auch nicht vollständig. Für die TÜV-Prüfung ist das halt schlecht.

Am Lenker selber ist alles leichtgängig, die SIP-Superflutschi-Seilzüge sind verbaut. Beim SI habe ich schon die Feder für den Gasschieber getauscht, ging dann etwas besser.

 

Der Si-Vergaser selber macht auch Probleme. Zum ersten Mal mit Benzin geflutet. Läuft über…

Hatte ich vorher noch nie, und fahr jetzt schon seit gut 20 Jahren PX auf SI 24. Alles ist NEU an dem Teil (wahrscheinlich liegt es daran…)

 

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Tank macht auch Schwierigkeiten. Benzinhahn ist dicht, was mich echt erstaunt hat, dafür ist undefinierbarer Dreck im Tank. :sneaky:

Habe schon Sprühnebel vom Lackieren in Verdacht. Den Tank hatte ich mit Bremsenreiniger ausgespritzt und danach mit Druckluft durchgepustet. Sah eigentlich gut aus.

 

Jetzt wo zum ersten Mal Benzin drin war, kommt mir ganz feiner Staub im Benzinschlauch und natürlich im Vergaser entgegen. Oder Flugrost. Mal sehen, wie ich den Tank sauber bekomme.

 

Meine Warnlampe für die Reserve vom Tank geht auch nicht.

 

Bei den Seilzügen für die Schaltung  war ich mir mit der Verlegung noch nicht ganz sicher. Vorne rum oder doch hinten?

Sprich vor dem Krümmer oder dahinter. Weil es ja ein PX-Motor ist, tendiere ich zu hinten rum…

 

Hauptständer muss noch gebogen werden, damit er nicht mehr am Kickstarter schleift.

 

Einer meiner Sip-Schlauchlosfelgen verliert Luft. Kann gut sein, dass der durch die „professionellen“ Montageversuche von einer Reifenfirma hin ist.

Oder es liegt am Ventil.

 

So, lasst mich überlegen, gibt es noch irgendwas Positives zu berichten…

Ja, doch, die Hupe ist geil, schön laut und läuft :satisfied:

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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