Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hi Thall1, ganz klar, wir sind einer Meinung. Ich hab leider beim kauf bzw beim suchen eines passenden Rollers zu wenig auf mögliche Spachtelgeschichten geachtet. Ich habe den point of no return bereits überschritten...:wacko:

Aber Ihr müsst das POSITIV sehen, somit werden Eure O-Lack-Roller immer wertvoller...

Bei mir ging es im Schneckentempo etwas weiter.

Die Vibra-Risse in der Seitenbacke sind geschweißt, auch die Löcher im Kotflügel und ganz, ganz rußisch die vielen Löcher in der ersten Strebe vom Bodenblech (ein Loch zugeschweißt, durch das schweißen ein noch größeres verursacht)

Jetzt is der Roller etwa 1 KG schwerer...;-)

 

20160420_131203.jpg

 

Da der Roller ja neu lackiert wird, werde ich die Gepäckfachbacke nicht weiter verwenden, die hat zu viele Dellen! Bei einem O-Lack-Roller ist das voll OK.

Aber wenn ich die so meinem Lackierer gebe, habe ich danach wieder ein Spachtelroller.

Wer die haben mag, bin für Preisvorschläge offen.

 

20160420_131241.jpg20160420_131257.jpg

 

20160420_131318.jpg20160420_131345.jpg

 

Soweit entrostet. Habe noch die Verpackung von dem REPRO-Teil (welches erfreulicher Weise eine sehr gute Passform hat), somit würde das Teil sicher bei einem möglichen Käufer ankommen.

Versand 6,90€. Preislich würde mir etwa die hälfte des Repro-Teiles vorschweben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier die Daten von dem Montageständer. Hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

20160422_202232.jpg20151211_154757.jpg20151211_154911.jpg

 

Beim Primavera-Motor kann man ohne Änderung einfach den Motor mit Auspuff (Banane) montieren und im Ständer testen. Beim PX Motor geht das nicht, zumindest nicht bei meiner Lösung.

Da muss ein Teil abmontiert werden und ein kleines Hilfsblech angeschraubt werden (siehe Bild)

20160421_160436.jpg20160421_160450.jpg

 

 

Gewindestange habe ich M10 verwendet. Reicht aus wie ich finde...

Die Bohrungen für die zwei 33 cm "Füße" sind absichtlich nicht symetrisch, da sonst nicht wie bei dem einen Bild gezeigt, man die "Füße" einklappen könnte.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, lange nix gehört. Mein Winterprojekt 2015/16 geht wohl nahtlos in das Winterprojekt 2016/17 über. Seit kurzem habe ich meine VBA vom Sandstrahler und grundieren zurück. Jetzt noch alles "trocken" anpassen, wie z.B. den Spannungsregler anpassen und ggf. löcher bohren, bevor es zum Lackierer geht.

20161013_153522.jpg

 

Meine Probleme mit dem Hauptständer sind endlich weg. Der Alte war total verbogen. Mit dem Neuen und einem Verstärkungsblech steht Sie schön gerade. Allerdings konnte ich noch nicht die Gabel testen, ob der Reifen nicht am Boden vorne schleift.

20161013_153728.jpg

 

Ist es sinnvoll, in die unteren drei Verstrebungen vom Bodenblech jeweils link und rechts ein kleines Loch zu bohren, damit eindringendes Wasser irgendwo wieder raus kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe bei den Streben keine kleinen Bohrungen finden können, eben NUR mehrere Rostlöcher. Wir haben die Löcher verschweißt, nach dem sandstrahlen sind aber wohl noch kleinere Löcher aufgetaucht.

Wurde aber gleich grundiert...klar, sauberer wäre es gewesen, gleich Neue zu verbauen.

Hatte dies mit den kleinen Bohrungen links und rechts aber noch von meiner Primavera in Erinnerung. Also mach ich auch welche rein, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. März 2016 um 21:40 schrieb OhVBAler:

 

20160325_224957.jpg

 

 

 

 

Tatsache, keine Bohrungen. Wir hatten uns ja auch mal über das Trittblech ohne Kreuzsicke unterhalten, schon interessant.:blink:

 

Kann da jemand was dazu sagen, wurden öfters solche "unverstärkten" Bleche verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch dazu entschieden, den originalen Alukantenschutz zu montieren und nicht den PX-Plastikschutz. Bördelwerkzeug ist schon da und wurde schon erfolgreich auf der Primavera getestet.

Bei der VBA hatte ich das Problem, dass gerade im oberen Bereich des Schutzbleches dieses stark eingedrückt war (vom Lenker). Hab lange mühsam versucht, die Sicke wieder besser in Form zu bringen.

War nicht sehr zufrieden und auch beim probemontieren des Alukantenschutzes ging dieser einfach nicht drauf.

Dann auf der Seite von "Gronsdorf Vespa Garage" diese Sikenzange entdeckt.

20170104_195102.jpg20170104_195243.jpg

 

Beinschild vorher..........................................................................................................Beinschild hinterher

20161228_221751.jpg20170104_201819.jpg

 

Leider sieht man es auf den Bildern nicht so toll, aber die Zange hat super funktioniert. Der Alukantenschutz geht jetzt gut zu montieren.

 

20170104_195307.jpg

 

So demnächst geht die Vespa endlich zu Lackierer und dann geht es weiter :cheers:

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Lange habe ich nix hören lassen, dennoch ist viel geschehen. Mein Projekt hat eine neue Richtung bekommen, aus verschiedenen Gründen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Darf ich vorstellen, mein neues/altes Projekt Vespa VBA/Zombie T4 (hier im „dry build“).:alien:

 

5a4be318310fd_VespaZombieT4.thumb.jpg.ce0326089cc79ea84669b812fdff787c.jpg

 

 

20180102_180101.thumb.jpg.434241415c352495ae3874ea940fc1a1.jpg

 

Bereits im Sommer 2016 hatte ich Gelegenheit, eine potente VBB mit 8 Zoll durch den Stadtverkehr und über Landstraßen zu jagen.

In der Stadt war das ja noch ganz lustig, aber auf der Landstraße hatte ich echt ANGST.:-(

Vielleicht war es ein Fehler, eine Strecke zu fahren, die ich sonst immer mit einer PX nehme. Da waren plötzlich Bodenwellen und Spurrillen,

die ich noch nicht kannte und mich zum transpirieren brachten.

Irgendwie war für mich schnell klar, 8 Zoll ist mir zu krass. Zumindest ab 90 km/h. Es gibt bestimmt genug,

die fahren mit so Kisten Rennen oder von Hamburg zum Gardasee auf 8 Zoll, ziehe meinen Hut, für mich ist das nix.

 

Rückblickend bin ich natürlich zu naiv an die ganze Sache heran gegangen, auch zu wenig informiert. Aber Stand Sommer 2016 war folgender:

Umbau auf 10 Zoll muss her, soll auch ganz einfach sein. Hinten hatte ich ja erst den Motor von 10 auf 8 umgerüstet, also wieder zurück.

Vorne nur ein Staubschutzring aufnieten, andere Welle und Bremstrommel ran und fertig.

Bitte nicht persönlich nehmen, wenn hier jemand seinen Roller erkennt. Aber dieser Umbau auf 10 Zoll vorne mit originaler 8 Zoll Gabel und Kotflügel sieht dann etwa so aus:

 

5a4be3c367629_VespaGabel10zoll.thumb.jpg.ce9ab51b662ce76ff369d8b87f0a09de.jpg

 

Kenne auch ein paar Leute, die so rumfahren. Selbst mit gutem Stoßdämpfer und verstärkter Feder wäre es sowohl aus technischer als auch aus optischer Sicht für mich keine Option.

Auch steht mir noch §21 bevor, ob dies dem Prüfer so gefallen würde…

 

Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber auf der Suche nach einer Lösung meiner VBA 10 Zoll zu verpassen, bin ich auf Bilder vom „Rollerhof“ gestoßen.

Ist natürlich echt (wie so oft) absolut Geschmackssache, und jetzt nur meine Meinung, aber gerade noch mit den Weißwandreifen und dem originalen 8 Zoll Kotflügel

sind das echte hochwasserhosen Vespas vom feinsten. Sieht aus wie hinge…:shit:

Einzig der Reifen sitzt wohl nicht so tief im Kotflügel. Wäre interessant zu wissen, was die da für Gabeln verbauen.

 

5a4be41ad4a78_vesparollerhof.thumb.jpg.aee5c55cc8339a9138f44a64cbc24f4c.jpg

 

Hatte etwas gedauert, aber dennoch bin ich endlich auf die für mich beste Lösung gestolpert.

Vespa T4 oder z.B. schwedische GL. Beide ab Werk mit 10 Zoll unterwegs und zumindest hatte ich glaubhafte Informationen, dass hier das Zauberwort

plug and play“ zum tragen kommt. Sollte also einfach passen ohne Umbauten für meine VBA.

 

Gut, also muss so eine T4 Gabel her. Zwei, drei Wochen ebay Kleinanzeigen bemüht. Nix. Wird wohl doch etwas schwieriger.

 

Ich schreibe dies ja Rückblickend, jetzt bin ich auch schlauer. Damals hatte ich noch den naiven Gedanken, ich könnte mir ja gleich eine T4 für etwa 2.000 € holen ( :muah:),

wenn der Rahmen und der Lack noch besser wären, als von meiner VBA, könnte ich mir die 1.500 € für den Lackierer sparen,

hätte noch einen Ersatzteilspender, die 10 Zoll Gabel, vielleicht noch deutsche Papiere und fertig ist die Laube.

 

Seit Sommer 2016 habe ich jeden Tag beim Sandmann (meine Tochter schaut den immer an) ebay Kleinanzeigen durchforstet

auf der Suche nach einer T4 Gabel oder einer günstigen T4.

 

Mein Ergebnis von 1,5 Jahren Suche.

 

Eine T4 Gabel ist fast wie eine blaue Mauritius,  genau 2mal habe ich eine gesehen. Einmal eine für 500 € und auf die andere kommen wir später zurück.

Vespa T4 Roller habe ich unter 10 Stück gesehen, wobei die fairen Angebote nur jeweils stundenweise im Netz waren.

Schwedische GL habe ich etwa 5 gesehen, preislich alle unter 3.000€, aber auch viel dran zu machen.

 

Dann bin ich hier im Forum auf einen Beitrag aufmerksam geworden, wo eine originale 8 Zoll Gabel um zwei Zentimeter

verlängert und somit in eine 10 Zoll Gabel verwandelt wurde.

Anfangs hatte ich noch etwas bedenken. An der Gabel rumschneiden, schweißen, ob das sicher ist. Aber anders betrachtet,

vor etwa 58 Jahren hat Luigi eine Schweißnaht gesetzt, warum soll eine Neue soviel schlechter sein.

 

Der Zufall wollte es so, dass ich noch an eine vertrauenswürdige Firma geraten bin, die den Umbau der Gabel jetzt übernimmt (soll im Frühjahr 2018 fertig sein).

Kurz vor Weihnachten 2017 geschah es dann.

Mal wieder beim Sandmann, schon aus reiner Gewohnheit  ebay Kleinanzeigen gecheckt, und da war Sie….eine originale T4 Gabel zu einem fairen Preis.

Denke Ihr könnt das verstehen. Wer solange nach einem Teil sucht, und plötzlich ist es da, auch wenn man es eigentlich nicht mehr 100% benötigt,

ich konnte gar nicht anders, als die Gabel zu kaufen.:whistling:

 

Hier ist das gute Stück. Natürlich muss die komplett überholt werden, die obere Schraube vom Stoßdämpfer war fest /bzw. die Hülse.

Kotflügel habe ich einen neuen von einer GS, gute Qualität, Löcher passen fast...

 

5a4be5104ef53_gabel10zoll.thumb.jpg.b1baddd5750e49a839bef3fe68793fae.jpg

 

Wir brauchen gar nicht darüber reden. Wer einen Zombie erschafft wie ich, ist selber schuld.

Die VBA ist jetzt schon ein Groschengrab und es wird sicher noch schlimmer.

Den Wiederverkaufswert würde ich in den Bereich einer total fertigen GL legen, also zu einem Bruchteil von dem,

was ich da bereits versengt habe und noch versenken werde…

 

Allein die montierten Backenblinker (bei Baujahr 1959) werden einigen von Euch zu fassungslosem Kopfschütteln bewegen.

 

Eleganter ist die Vespa ohne, aber im münchner Stadtverkehr rechnet einfach kein Autofahrer mehr damit, dass man OHNE Blinker unterwegs ist.

Auch bin ich schon mal Abends unterwegs, für mich geht das einfach nicht.

 

Und die Blinker gab es so ja auch in den 1960zigern. Finde die schon ganz OK, waren auch schweineteuer, die Repors.

 

Optisch werde ich meinen Zombie etwas mehr in Richtung T4 bewegen, wenn auch nicht zu 100%.

Der Roller wird halt so, wie er mir gefällt, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

 

Ich habe mich für einen GS3 Lenker entschieden, da ich einen Zündschlüssel  (bei mir unterbricht der Schlüssel einfach nur das grüne Kabel zur Masse)

und den T4 (Repro) Tacho haben möchte. Rücklicht von einer VBB, Sitzbank glaube ich von einer 160 GS, Tank von einer Rally,

Scheinwerfer ist Siem mit Repro Scharlach Ring, Motor LML Membran, Hauptständer ist T4 Nachbau,

Trittleisten sind ORIGINAL VBA mit Pascoli Gummis und Kotflügelzierleiste T4…

 

Zombie deluxe halt.:alien::alien::alien:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal den Lenkeranschlag versucht zu reparieren. Mein Beinschild war durch den Lenker im oberen Bereich schon ordentlich verbogen,

100%tig bekomme ich die Beinschildkante nicht mehr hin.

 

Meine Lösung sieht nicht besonders toll aus, und ob sie lange halten wird, muss sich in der Praxis zeigen.

Habe dünnes Alu-blech genommen, in Streifen geschnitten und um den Lenkeranschlag gebogen. Beide Lenkeranschläge waren bei mir defekt.

Dann noch mit zwei Schrauben, Loctite Hochfest und selbstsichernder Mutter das Blech fixiert.

 

lenkeranschlag.thumb.jpg.bf97f3a689401ab1d61db56caceed74e.jpg

 

Lenker hat wieder etwas Abstand zum Blech, der Alukantenschutz kommt ja auch noch drauf, sollte aber funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank Du hast ja recht, richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung auch nicht.

Einen Versuch ist das Biegen wohl wert. Mache es richtig heiß und dann gib ihm. Beim Lenkeranschlag, wo man gut hinkommt, könnte es klappen.

Bei dem hinteren bin ich skeptisch. Da leider auch die Alu-Zapfen von der Gabel selber beschädigt sind, wird wohl nur biegen nicht zum Ziel

führen...aber ich werde berichten, ob es bei mir was gebracht hat...:-)

 

Bei den Lagerschalen hatte ich auch so meine Probleme. Hab wie bei meiner PX die Lagerschalen mit einer Gewindestange reingezogen, mit dem Ergebnis,

dass die obere Aufnahme für die Lagerschale total verbogen war. Ist schon eine etwas dürftige Konstruktion, so ganz ohne Steuerrohr. Und oben ist das ganze ja noch

einseitig geschwächt durch die Kabel/-Seilzugdurchführung...

 

Naja, war also wieder ne :shit:-arbeit, alles wieder gerade zu bekommen. Dann hatte ich den Lagersitz erwärmt und ohne Gewindestange montiert, also reingeschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb OhVBAler:

lenkeranschlag.thumb.jpg.bf97f3a689401ab1d61db56caceed74e.jpg

 

Lenker hat wieder etwas Abstand zum Blech, der Alukantenschutz kommt ja auch noch drauf, sollte aber funktionieren.

 

Man nehme ein gut demensioniertes Stück Flachstahl, schneidet mit dem Winkelschleifer einen Schlitz rein und benutze Diess als Biege/Hebelwerkzeug. Schon kann man das sehr schön wieder her biegen :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem guten Plan :-D Die Frage ist nur, jetzt versuchen, oder wenn der Rahmen eh wieder zerlegt wird für´s lackieren.

Denke es wäre für den Hebelweg besser, man stellt den Rahmen auf einen Tisch oder so (somit länger Flachstahl möglich). Rollerhebebühne wäre auch vorhanden, aber die ist in der Garage und Roller

derzeit im Keller...

Aber der Vorschlag ist echt gut, somit sollte ich auch an die engere Stelle hinkommen:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Man nehme ein gut demensioniertes Stück Flachstahl, schneidet mit dem Winkelschleifer einen Schlitz rein und benutze Diess als Biege/Hebelwerkzeug. Schon kann man das sehr schön wieder her biegen [emoji106]
Hab ich auch so gemacht,funzt 1a [emoji6]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Thema Tacho. Da ich ja einen GS-Lenker verwende, benötige ich einen anderen Tacho. Ein originaler T4-Tacho würde mir schon gefallen, aber für meine Zombie VBA wäre dies Perlen vor die Säue.

Angemessener ist da schon ein Repro, und weil ich neugierig war, mal einen indischen Nachbautacho für 26 € INKLUSIVE VERSAND bestellt. Nach 5-6 Wochen war der da…

 

20171031_214514.thumb.jpg.c75f6b8b51c1719f818c1e189c094324.jpg

 

Gleich mal die Tachowelle verbaut und mit Bohrmaschine angetrieben, zieht sauber hoch und der Kilometerzähler macht was er soll. Klar, nur der Praxistest wird es zeigen, was das Ding wirklich  kann.

Was er schon mal nicht kann, in die Aussparung passen. :-(Sieht man von hinten ganz gut. Alles total schief…

 

20171031_214541.thumb.jpg.e9ad7fb93f4685ad0e2bb4ed153adf13.jpg

 

Somit geöffnet und mit der Feile bearbeitet, bis es einigermaßen gepasst hat.

 

20171230_134506.thumb.jpg.64cc1764221a0d8176d6f8b9e0c48dd6.jpg

 

Dann wieder alles zusammengebaut und noch eine dünnere Dichtung verwendet, somit steht der Tacho nicht soweit raus.

 

20171230_140347.thumb.jpg.87eb2bebb49fde8b3352a5727ffc2938.jpg

 

Nur die Halterung, um den Tacho im Lenker zu verschrauben, funktioniert auch nicht. Muss also wieder weiter gebastelt werden. Wird also nie langweilig, juhuu.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Na, erst nach dem Oktoberfest ist das Jahr fast schon vorbei.

:cheers:

 

Aber klar geht es weiter. Kleines Bilderrätsel, was haben diese Holzbalken mit meiner Vespa zu tun?

 

20180608_174832.thumb.jpg.0e3387b28b89024626c660986a8c6f5c.jpg

 

Is doch logisch, wird eine "professionelle" :muah:  Lackierkabine…

 

20180612_192518.thumb.jpg.65763a6ee2d047aa49f6e3a466e38ff9.jpg

 

So, ich schreibe dies ja in der Retrospektive, und somit kann ich sagen:

 

Ich würde es NIE, NIE wieder tun. Hatte vor einigen Jahren schon mal ne Smallframe lackiert, aber mit einem Unilack. Jetzt hier mit Decklack und Klarlack (2K). Mit einem Kompressor, der nur 50 Liter hat.:wallbash:

Ich ziehe meine Hut vor Leuten, die beruflich Lackierer sind. Eine schlimme Arbeit. Ein ewiges gespachtel, geschleife und ein Dreck, überall Dreck.

 

20180727_144953.thumb.jpg.a4baefbe0afdfcf8a93d2203e45a7d17.jpg

 

 

Später gefüllert, dann „Kontrollschwarz drauf“, dann wieder schleifen bis der Arzt kommt…

 

20180801_162232.thumb.jpg.4c9222dc066e583302c07719cb412cda.jpg

 

20180801_162242.thumb.jpg.0079d24aa78fba23da2abfa81374269b.jpg

 

Und was man da alles für Zeug braucht. Nur für den Klarlack z.B.:

Den Klarlack selbst, passend dazu den Härter, dann noch ne Verdünnung.

 

Dann noch Silikonentferner, Reinigungstücher, Filtertüten für den Lack, Messbecher, Lösemittel um die Spritzpistolen zu reinigen, Schutzmaske, Gummihandschuhe, Kleidung und, und, und…

 

20180802_151441.thumb.jpg.b2542916a24eb0e88a322737ec9aabe3.jpg

 

Von den Unmengen an Schleifmittel ganz zu schweigen…

 

20180808_151918.thumb.jpg.fb4e160fb11df8b1c1b90e3e2c1a1818.jpg

 

Und ob die ganze :shit: überhaupt dauerhaft hält, wird sich wohl erst in einem Jahr zeigen. Beim Kotflügel und beim Beinschild, jeweils am Rand hat sich der Lack schon etwas gelöst…

Also nein, nie wieder!!!

 

Nur noch kurz zur Farbe. Eigentlich gefällt mir die originale VBA Farbe „azzurro metallizzato“ ganz gut. Aber irgendwie nur, wenn sie 50 Jahre auf dem Roller bereits hinter sich hat.

Also hatte ich mein einziges, noch O-Lack-Teil genommen (Kennzeichenhalterung), und für eine Farbanalyse zu meinem Lackladen gegeben. Die haben das Teil ganz wichtig in einen Scanner gegeben, und ein Computer hat dann einen Farbcode ausgespuckt.

Davon habe ich mir eine Spraydose machen lassen. Da ich meinen originalen Lenkkopf von der VBA ja nicht verwende, diesen mit der Spraydose

lackiert und noch mit 2K Klarlack drauf, um den Farbton auch beurteilen zu können.

 

So sah das dann aus:

 

20180727_150712.thumb.jpg.379003285d39c1736899f8110651f767.jpg

 

Klar, Bilder im Internet täuschen sehr oft, gerade diese Farbe sieht in einem anderen Winkel wieder anders aus.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fand es einfach so geil, selbst ein Blinder :cool: hätte den originalen Farbton besser getroffen, als der super tolle Scanner vom Lackladen.

Vor allem, ich wollte von denen ja das „Buch“ mit den Farbmustern, um mir die Farbe suchen zu

können. Dann hatten die gesagt, nein, brauche ich nicht, wir scannen die Farbe einfach…

 

Na gut, ich hab mir einfach gesagt, grundsätzlich gefällt mir der Farbton, und irgendwie ist es wohl Schicksal, es soll so sein, also hab ich doch diese Farbe genommen…

 

Zuerst hatte ich nur eine Backe, Tank und ein paar Kleinteile lackiert, um etwas Gefühl für die Spritzpistole zu bekommen. Und wie sollte es auch anders sein, natürlich habe ich den Fehler aller Fehler gemacht.

 

Zu schnell, zu viel. Ergebnis: mehrere NASEN. Also wieder schleifen, lackieren usw…

 

Dann habe ich lieber etwas langsamer (bzw. längere Pausen), und etwas weniger Klarlack

 

Ergebnis: Na, wer kennt die Antwort?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2018 um 16:41 schrieb Maksimus:

Lack ist rauh und glänzt nicht :whistling:

 

„Maksimus“ hat 100 Punkte, so ist es, Orangenhaut an einigen Stellen.

Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht, den ganzen Roller (mit der Hand, ohne Maschine!) mit 1200 Schleifpapier mit viel Wasser abgeschliffen. Dann 2000, dann 3000 und

schließlich 4000 Papier (NASS) geschliffen.

Weil mir der matte Glanzgrad bei 2000 gut gefallen hat, habe ich nach dem 4000 Papier wieder mit 3000 drüber, so bleibt es jetzt erstmal.

 

Aktueller Stand:

 

20180915_202626.thumb.jpg.02aa4f9cdc7045e4df32b4add2ecb25f.jpg

 

Da ich schon seit Anfang 2016 an diesem Roller arbeite, bin ich sehr vorsichtig mit irgendwelchen Prognosen zur Fertigstellung geworden.:gsf_tumbleweed:

Zumindest liegt der Winter 2018 noch vor mir, und eine erste Ausfahrt mit dem Roller im Jahr 2019 ist zumindest noch nie so wahrscheinlich gewesen, wie jetzt :-D

Aber natürlich muss ich realistisch bleiben, einige Hürden liegen noch vor mir.

 

1. der Motor:

Das neue LML-Gehäuse verliert schon im kalten Zustand Getriebeöl, kann also nicht so bleiben. Gebe dem LML 5 Kanal Zylinder doch keine Chance mehr.

Gehe auf Polini 177ccm, LML Membrane fliegt auch ("You're fired!"), kommt eine aus Carbone. Vergaser wird der gute alte 24ziger der T5 in Kombination mit dem passenden,

größeren T5 Luftfilter. Wegen der geringeren Bauhöhe des T5 Vergasers, geht mit dem größeren Luftfilter trotzdem der Vergaserdeckel zu.

Auch die Membrane trägt nochmal 1 cm auf, der Vergaserdeckel schlägt aber nicht am Rahmen an.

 

20171207_113535.thumb.jpg.06946c53055da23ad27a16e8bce2a479.jpg

 

Luftfiltergitter wird auch noch getauscht und im Rahmen kommt noch ein Malossi Double red SpongeBob…dazu aber mehr, wenn es soweit ist.

 

2. die Gabel:

 

Hab ja eine originale T4 Gabel ergattern können, was super ist. Werde aber die Schwinge tauschen, da man für die alten T4 Schwingen keine Bremstrommeln mehr kaufen kann.

Verstärkte Feder Stoffi liegt schon da, auch der teure SIP Preformance Stoßdämpfer. Lenkeranschlag richten steht auch noch aus.

Bei der neuen Schwinge ist auch schon der Staubschutzring montiert. Hatte super mit der Nietzange für die Trittleisten geklappt.

 

898340641_schwinge1.thumb.jpg.c4ace4b24be7d48c18b1be398f4b6bc4.jpg

 

 

3. Umstellung auf Gleichstrom:

Möchte komplett auf Gleichstrom gehen, da ich wegen der besseren Sichtbarkeit am Tag auf LED Blinker und Bremslicht umrüste. Geht zwar bedingt mit Wechselstrom auch,

aber mit Batterie ist halt in allen Drehzahlbereichen genug Saft da. Gedanklich spiele ich mit der SIP „Vape“ Zündung, die mit der variablen Zündzeitpunktverstellung.

Ne fette PX Batterie mit Halterung liegt schon da und ist auch schon für die VBA angepasst.

 

4. der Kabelbaum:

Wegen der Umstellung auf Gleichstrom, dem einbinden eines Zündschlosses werde ich da Änderungen vornehmen müssen.

Das rote Lämpchen unter dem Zündschloss bekommt eine LED verpasst, welche mit dem elektrischen Benzinhahn verbunden wird.

Bei Reserve sollte dann die LED leuchten (obwohl leider aus Erfahrung das schon viel zu früh zum leuchten beginnt…)

Das weitere rote Lämpchen beim Blinkerschalter soll eine echte Kontrollleuchte für beide Blinker werden. Also nicht parallel,

sondern in reihe geschalten werden. Somit sollte das Lämpchen nur leuchten, wenn auch das Blinkerlämpchen funktioniert.

Gerade im Stadtverkehr muss ich einfach sicher sein, dass der Blinker auch geht.

 

 

20180102_180101.thumb.jpg.8409df66909478647d28f6eb158f5661.jpg

 

Was sagt Garfield immer: „Es gibt viel zu tun, warten wir´s ab“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Immer dieser Nachbau-MÜLL. Selbst Kleinigkeiten halten auf, man kommt einfach nicht weiter…

Hier z.B. der Hebel für den Seitendeckel. Zu kurz, Bohrung vom Deckel kann so nicht verwendet werden. Also neues Loch bohren…

20180908_105838.thumb.jpg.33164ed47bc38645bf1a59e464a55ea0.jpg

 

Die Schwinge ist auch ein Nachbau von F.A. Italia, dachte eigentlich immer, bei der Firma ist die Qualität ganz ok. Die originale von der T4 möchte ich nicht verwenden,

da ich hierfür keine neue Bremstrommel mehr bekomme.

 

Jetzt schleift nur der obere Bremsbelag, und der Bremshebel hat kein Spiel bzw. keinen einstellbaren Weg.

Auch den Sicherungsring kann ich nicht einsetzten, obwohl der Bolzen schon maximal eingeschoben und gesichert ist…

 

20180928_210706.thumb.jpg.d812f41b648fad64d654d35889125d87.jpg20180928_210744.thumb.jpg.c2555eb48b0e3cd57de0979ebbe9308c.jpg

 

 

Ich werde jetzt versuchen, durch feilen diese Probleme zu beseitigen. Das mit der Sicherung geht ja schnell und einfach. Das mit dem ungleichen schleifen der Bremsbeläge wird wohl viel übler.

Die Gefahr von „Bremsrubbeln“ ist hier hoch.

 

20180910_173609.thumb.jpg.388f70bc8705e10bbc5a6d6656bb7045.jpg

 

Das Vespa Zeichen habe ich mit Magneten vorerst gesichert, dann alle Nieten rein und alles fest gemacht. Ging super! Wenigstens eine Sache, die gleich geklappt hat.:wacko:

 

 

Bearbeitet von OhVBAler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, feilen möchte ich nicht am Bremsbelag, sondern am Metall des Bremsbackens, der auf dem Bremsnocken aufliegt...auch nicht dieses Plätchen, was man noch anbringen muss.

Versuche da Material zu entfernen, dann das Plätchen drauf, Bremse zusammenbauen, Kreide drauf, Trommel drauf und per Hand testen und die Schleifspuren deuten.

Ob mich dies zum Ziel führt....????

Alternative wäre nur noch die Schwinge der T4, nur die Bremstrommel ist nicht mehr toll :(

Auch die Verbindung zur Gabel ist etwas anders, die eine ist ja geschraubt, die andere gesteckt mit Sicherungsblech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne unrunde Bremstrommel hatte ich auch schon, bzw. eine, die als "Rohling" den Weg in den Verkauf geschafft hatte. War innen so dick, dass man die Bremsbacken zusammen gar nicht reinlegen konnte...

Bei meiner Primavera hatte ich auch ganz lange "Bremsrubbeln". Nach mehreren verschiedenen Belägen und Trommeln war dann ein defekter / zu schwacher Stoßdämpfer die Ursache.

Diesen getauscht, Bremsrubbeln war weg...

 

Ja das mit der originalen Schwinge ist sicher meine Notlösung. Wobei eine gute Bremstrommel (vorne) für ne T4 zu finden, sicher nicht so einfach ist.

Gerade nachgesehen.... ebay Angebot NULL, ebay Kleinanzeigen Deutschlandweit Angebot NULL:sigh:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Trotz voller Motivation geht irgendwie nix richtig weiter. Bremse Nummer 1. ist die Bremse, also die Schwinge mit Bremstrommel.

 

Im Buch der großen Vespa Weisheiten bitte folgendes eintragen:

 

Kaufe nie Vespa Nachbauteile, wenn Du daheim nicht mindestens eine CNC Fräse, ein Schweißgerät und eine Drehmaschine hast!

 

Das mit meiner Nachbau Schwinge wird einfach nix mehr, zumindest nicht ohne die oben genannten Gerätschaften.

Der Bolzen für die "Federaufnahme", ist einfach 2mm zu kurz. Bei 8 Zoll geht das, bei 10 Zoll nicht. Es gibt aber keine anderen Bolzen zu kaufen. Die Bremsnocke sitzt dafür etwa 1-2mm zu weit oben. Auch hier passt die 8 Zoll Bremsnocke wesentlich besser...

 

Also Plan B, doch die alte, dafür aber originale T4 Schwinge verwenden.

 

20181113_141332.thumb.jpg.d3a17cb0b3990ce65bbc0c02c2ce6334.jpg

 

Bleibt halt der Nachteil der schwierigeren Verfügbarkeit an, eh nur gebrauchten Bremstrommeln. Aber da der Roller jetzt das vierte Jahr in meinem Besitz ist, und ich insgesamt noch NULL Kilometer gefahren bin, ist meine "Verschleiß Angst" der vorderen Bremstrommel vielleicht völlig übertrieben :-D

 

Jetzt kommt halt wieder der :shit: mit dem abschleifen, lackieren usw... aber gut, ich bin ja motiviert.

 

Beim Kabelbaum läuft auch nicht alles so wie gewünscht. Hab einen vom Rollerladen, der ist so schon OK, nur ausgerechnet das gelbe Kabel für die Rückleuchte, da haben sie ein 1,5mm genommen...alle anderen Kabel sind 1,0mm. Und man hat ja soviel Platz durch das kleine Röhrchen zum Rücklicht. Und natürlich sind alle Kabelschuhe dran und noch ne Isolierung. Warum machen die sowas. Noch nie ein Kabelbaum bei ner VBA usw. verlegt...?

Kabelbaum selber machen is eh viel besser. Werde jetzt die Kabel zur Zündgrundplatte auf 1,5 mm aufrüsten, Gelb verkleinern und noch einen weiteren Kabelbaum für die Blinkerkabel und Reserveanzeige Tank basteln.

Leider funktioniert meine Reihenschaltung von Blinker (links oder rechts) und "Kontrollblinker-LED" nicht, oder nur bei LED-Sofitten.

Also bei meiner Reihenschaltung blinkt nur die Kontrollblinker-LED, nicht aber die Sofitte im Blinker...wegen dem 470 Ohm Widerstand.

 

20181113_221352.thumb.jpg.33d54ad1b1f2d7fd18a456796fc6698f.jpg

 

Gut hat dafür das zurückbiegen des Lenkeranschlages funktioniert, wobei ich es erst final testen kann, wenn die Schwinge fertig ist...

Meine gewünschte Vape DC Zündung ist erst ab Mitte März lieferbar, aber is halt so.

 

Jetzt werde ich mal hacki anhauben, ob sein Angebot mit der T4 Bremstrommel noch gültig is...

 

Noch was, zulässiges Gesamtgewicht bei einer VBA 1T? Kann da jemand helfen. Was muss ich in dieses Typenschild hämmern?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information