Zum Inhalt springen

Das große smallframe Getriebetopic


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb karren77:

ich kapiere nicht, warum der motor bei soetwas noch weiter läuft... klärt mich jemand auf?

 

ändert nicht an der großen :shit:.

 

@minderleistungsfahrer

deine beiträge lesen sich so tiefenentspannt.. hast du keinen hals wie sonstwas?

 

Warum ich so ruhig bleibe? Lebenseinstellung....ich hab vor drei Jahren Frau und Kind bei der Geburt fast verloren, wenn man sowas durch hat ist danach vieles anders!

 

und außerdem warten noch ein paar andere Sachen und werden nicht fertig;-)

unter anerem der hier....wollte eigentlich die komplett überholte Hinzerachse dieses WE einbauen

C9974C5B-94A5-4791-A8DB-1C6001C5057F.thumb.jpeg.3dc8840d6acdae90d77a88dc27ec5b1a.jpeg6042961B-FEBF-4898-8D21-2FF79211CDB8.thumb.jpeg.39aa0326b33ef5925b823088ccb0a84c.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das Falc empfehlen bei knapp 50 Pferden. Bin aber auch 3 Jahre DRT gefahren mit o Nebenwelle und o 3. Gang.

 

Beim Standard M 200 fahr ich komplettes O- Getriebe mit DRT Klaue. Null Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Benelli scheint ein Problem mit der Qualität zu haben. Das Gangrad des Zweiten hat Zahnausfall sowie analog dazu die Nebenwelle....seht selbst 

 

C537F72C-74B6-43F7-817C-CBA0F58BB090.thumb.jpeg.9123792bd7bbd49b40fa135c96497ea7.jpeg3E1CE684-A41F-43AF-AA1A-33855BD891E3.thumb.jpeg.3205056cd2bbe7c9ddc858a47d1c0282.jpeg86EA2555-815F-411A-B1C0-A4293E7DCDF0.thumb.jpeg.5527195601b0af757d6c8d1eaae4ab15.jpeg472BAFA0-47D0-4D12-A981-F26DE62F10BA.thumb.jpeg.6c8d2d4dc87bcdbc5706c002ea834217.jpeg31982872-7630-4A1C-8F3F-997E67A2F97D.thumb.jpeg.e7cac77ab74657f8359441841214d7d8.jpeg154DF95A-EF31-48A6-8646-E2CCADE6FE5F.thumb.jpeg.2d7789bd83bb9f6959e7c01064456865.jpeg5B83130F-4E7A-4244-8EA6-C6AC6B8DDF1F.thumb.jpeg.e094ee6fb3555898c6ebbffac469ce48.jpeg

Kannst du mir die Teile zur Untersuchung schicken , vielleicht klären wir das hier mit dem Hersteller grad ab?

härtefehler könnte ich somit eingrenzen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde orig. Getriebe mit drt teilen weiterfahren. Hat bei mir 7 Jahre das  gleiche Getriebe mit ca. 40 PS in der dbm gehalten und ca. 5.000 km im Straßen Einsatz.  Dbm rennen ca. 20-25 mit schalten ohne Kupplung.

Wichtiger ist eher eine funktionierende Ruckdämpfung in der primär.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft wieder...6 km mit Angsthand an Kupplung und nicht über 80 geschafft:thumbsup:039E5E7C-0E4C-4FA7-BC7D-0556F8604FB0.thumb.jpeg.0ad41395bce0eda9944bc52bc998c6d7.jpeg

 

Jetzt kenne ich auch den Grund warum der Motor weiter lief während das Getriebe blockierte. Der Konus der Benelli Nebenwelle ist dermaßen schlecht gearbeitet, dass der Gegenkonus der Kupplungsspinne der Harzt4 durchrutschte und mir die Oberfläche versaut hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Udo:

Würde orig. Getriebe mit drt teilen weiterfahren. Hat bei mir 7 Jahre das  gleiche Getriebe mit ca. 40 PS in der dbm gehalten und ca. 5.000 km im Straßen Einsatz.  Dbm rennen ca. 20-25 mit schalten ohne Kupplung.

Würde ich nicht verallgemeinern wollen. Die DRT Teile aus früher Produktion waren über (fast) jeden Zweifel erhaben, jedoch ist die Qualität dann leider stark eingebrochen und unberechenbar geworden. Ich fahre auch ein 48Z 4. Gang seit 8 Jahren problemlos. Neuen Teilen würde ich da nicht so vertrauen.:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Benelli hat sich bei mir gemeldet....das nenne ich mal After Sales Management! :thumbsup:

 

 

 

 

vor 10 Stunden schrieb re904:

 

Was ja in dem Fall nichts bringt. Ich habe die Frage ja schon gestern gestellt, hattest du ne magnetische Ölablassschraube? 

 

Natürlich ist eine Ölablassschraube mit Magneten drinn und mit Spänen versehen, wobei sich mir deine Frage nicht so ganz erklärt. Auf was zielst du ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb minderleistungsfahrer:

So, Benelli hat sich bei mir gemeldet....das nenne ich mal After Sales Management! :thumbsup:

 

Frag ihn mal ob ich das prüfen soll , die härteergebnisse auf seiner Webseite sind auch von mir ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nasobem:

Warum? Weil Benelli hier mitliest?

 

Keine Ahnung wer, wo , wie , was....eventuell der MFS oder Mielkes Nachkommen....;-)

 

vor 4 Minuten schrieb ludy1980:

Frag ihn mal ob ich das prüfen soll , die härteergebnisse auf seiner Webseite sind auch von mir ;-) 

 

Hab ich auch schon angesprochen, kam aber keine Resonanz.

 

Im Moment eiert er darauf rum, das die Zähne des dritten Ganges der Nebenwelle angeblich Aluminiumantrag hätte und somit am Gehäuse geschliffen hätten. Da hab ich aber genug Platz geschaffen vor dem Einbau.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es im Gehäuse geschliffen haben sollte, darf der Zahnfuß nicht brechen...

Alu klebt definitiv auf dem Außendurchmesser des 2. Gangrades der Hauptwelle.

Auf dem 3. Gang ist doch überhaupt nix, das sieht für mich nach blankgelaufenen Stellen aus, durch eine eventuell nicht passende Profilverschiebung vom Gegenrad.

 

Was ist denn das für eine Kerbe auf dem 1. Gang?

3E1CE684-A41F-43AF-AA1A-33855BD891E3.jpeg.94ef4bf78bbc25630618339d0d380090.thumb.jpeg.dea19f3568d9ab6dada5203d024e1391.jpeg

 

PS: Desweiteren wundert mich doch auch der hohe Abtrag der benachbarten Zähne auf der Nebenwelle. Da ist ja fast das halbe Profil weggeschliffen. :wacko:

 

Ich drück die Daumen, dass sich das klärt.

 

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Schäden gibt benachrichtige ich Stefano der ja auch hier regestiert ist und mitliest.

Aus den Diskussionen warum wesshalb wiso halte ich mich lieber raus, da mann keinen verurteilen will...

 

Mir ist auf jedeb Fall alles ein großes Rätzel, ich war der Erste zumindest im GSF, der die Getriebe gefahren hat und das noch immer ohne Schäden.

Bis Heute hab ich etwa 8-10 selbst verbaut und genausoviele Kunden von mir. Das letzte am Samstag das in einem m200 mit fast 40nm das einen ganzen Tag über den Prüfstand gejagen wurde - no problem

 

Ich füge hinzu dass mein erstes Red Bull jetzt im egig250 steckt mit PK Achse und Egig Klaue, das wurde so vom m200 nach etwa 5000-8000km und 2 Saisonen ausgebaut und genauso wieder verbaut. Hab keinerlei Schäden oder Abnutzung feststellen können, ob das Glück oder Zufall ist, keinen Plan.

Die PK Achse aus dem Grund da ich damals zu geizig war für die Cnc Achse, jedoch hab ich die PK Achse auf rundlauf getestet und hab dabei 5 aussortiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur, dass kein falscher eindruck der orig. hauptwellen entsteht: habe (zwar nur) 2 stk. vermessen (1xv50, 1xpk), bei beiden musste sich der zeiger der messuhr sehr anstrengen einen ausschlag von 2/100mm anzuzeigen. aufgelegt an den lagersitze, abgetastet an sämtlichen flächen von bedeutung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein red Bull auch grad in ein originales Xl2 Gehäuse gebaut mit eine top Orginal Welle, läuft alles schön und lässt sich im Leerlauf gut drehen.

oben sieht es für mich auch so bisschen aus wie wenn die Zähne vom 2 gangrad in den 1 Gang der Nebenwelle gedrückt hätte...

aber nur so eine Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir ein Bekannes " Problem" ist das die die Verzahnung sich überlappt (3-4 Gang) und beim Zusammenbau nur in 1 Position einrastet.

Ich kenne sowas sonst von keinem anderen Getriebe und hat bei den ersten 2-3 Getrieben die ich verbaut hab Nerven gekostet...

Wenn man hier zb ne Russische Methode verwendet und mit Hammer arbeitet um die beiden hälften zusammen zu bekommen könnte das fatal sein...

Soll nicht heisen dass dies der Grund ist für irgend einen Schaden hier,  ist halt ne Auffälligleit die mir beim zusammebauen aufgefallen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb egig:

Was mir ein Bekannes " Problem" ist das die die Verzahnung sich überlappt (3-4 Gang) und beim Zusammenbau nur in 1 Position einrastet.

Ich kenne sowas sonst von keinem anderen Getriebe und hat bei den ersten 2-3 Getrieben die ich verbaut hab Nerven gekostet...

Wenn man hier zb ne Russische Methode verwendet und mit Hammer arbeitet um die beiden hälften zusammen zu bekommen könnte das fatal sein...

Soll nicht heisen dass dies der Grund ist für irgend einen Schaden hier,  ist halt ne Auffälligleit die mir beim zusammebauen aufgefallen ist

 

Wie meinst Du überlappt?

 

Ich behaupte mal, jemand der sich einen M200 aufbaut oder generell einen Motor, geht mir größtmöglicher Sorgfalt vor und prügelt nicht planlos drauf los. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb egig:

Was mir ein Bekannes " Problem" ist das die die Verzahnung sich überlappt (3-4 Gang) und beim Zusammenbau nur in 1 Position einrastet.

Ich kenne sowas sonst von keinem anderen Getriebe und hat bei den ersten 2-3 Getrieben die ich verbaut hab Nerven gekostet...

Wenn man hier zb ne Russische Methode verwendet und mit Hammer arbeitet um die beiden hälften zusammen zu bekommen könnte das fatal sein...

Soll nicht heisen dass dies der Grund ist für irgend einen Schaden hier,  ist halt ne Auffälligleit die mir beim zusammebauen aufgefallen ist

 

Irgendwie habe ich den Eindruck das in deinen Aussagen mit einer Unterschwelligkeit der Fehler der zum Schadenbild geführt hat,  bei mir liegen soll. Wenn ich dich falsch verstehe, dann bitte ich um entschuldigung.....

 

Zu mir: KfZ-Meister.....heute als Sachverständiger im Bereich der Motoren und Getriebetechnik tätig, überwiegend für das Gerichtswesen....also ein wenig Wissen wie man einen Motor zusammenbaut bzw. bei einer SF die Gehäusehälften ohne Schaden anzurichten zusammen bekommt sollte man mir schon zutrauen;-)

 

Und deine Aussage mit dem dritten und vierten Gang verstehe ich auch nicht so ganz.

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein damitt wollte ich keinen di

ansprechen und schrieb es auch desshalb schon von vorne herein.

Wo der Fehler für den Getriebeferschleiß liegt kann ich nicht sagen und hab mich desshalb bis jetzt etwas drausgehalten. 

Für mich sind das Auffälligkeiten die ich bei der Montage gemerkt und bei der suche vom Nadel im Heuhaufen sollte man eben alles in betracht ziehen.

 

vor 1 Stunde schrieb rider:

 

Wie meinst Du überlappt?

 

Ich behaupte mal, jemand der sich einen M200 aufbaut oder generell einen Motor, geht mir größtmöglicher Sorgfalt vor und prügelt nicht planlos drauf los. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Schau dir mal den 3. und 4. Gang auf der Nebenwelle an, wenn du die beiden Getriebeachsen ineinander stecken willst müssen die genau richtig liegen sodass sie ineinander rasten können.

Da die Zähneanzahl und der Durchmesser der 3. und 4. Gangreihe sich kaum unterscheiden erschwärt sich das.

 

Was ich ausschließe ist ein Härteproblem, weil ich die Teile ja auch nutzte und nicht nur von einem Bestimmten BJ oder Bauserie, aber solange ich keine Schäden habe werde ich auch nicht nervös.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei einem Faio-Robustus-3Gang-6arm mal total die Nerven weggeschmissen gehabt, beim Zusammenbau wollten die Blockhälften nicht um die Burg zusammen, langer Rede kurzer Sinn, das Getriebe lässt sich nur bei Hälften ganz zusammen, frei durchdrehen,....., weil sich die Gangräder mit der Nebenwelle überlappen/klemmen. 

bei ori. Getriebe war mir so nicht bekannt. 

 

(ich hab stunden damit verbracht, die von :-D (dazu hab ich keine Erinnerung mehr) damals genannte "Position" zu finden....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information