Jump to content

Recommended Posts

vor 7 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Sehr schlau, danke! Von Dir kann man noch so einiges lernen :-D:cheers:

Junge junge junge :-D

Fährt hier jemand das wechselbare CRIMAZ-Primär in Verbindung mit einem PINASCO-Ritzel (verzahnt) ? Ist meine erste eigene SF deshalb die blöde Frage ......

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Edited by BABA'S

Ich werde in meinem M200 vorerst ein org. PK-Getriebe mit kurzen 4. (Falc 48 Zähne) fahren. Primär möchte ich 29/ 68 -> 2,34 fahren - gibt es da Empfehlungen? 

Keine Ahnung, ob das relevant ist: Kupplung ist eine H4

Edited by collyn

La sua Auspuff??  Wenn ja Spar dir den k 4.   ist für die Katz.  Eher einen langen.  

Hallo zusammen,

da mein PK Getriebe seine Zähne ausgespuckt hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen haltbaren Variante für meinen M200.

Bei meiner Suche bin ich auf diese Varianten gestoßen (CRIMAZ Gran Tour, BENELLI Bull).

https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebekit+crimaz+gran+tour+_40433370

https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebekit+benelli+bull+6arm+_40433360

https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebekit+benelli+bull+fur_40433350

Welches Getriebe könnt ihr mir denn empfehlen?

Aktuell würde ich zu dem sechsarmigen BENELLI Bull Getriebe tendieren.

Stimmen denn die Angaben der Getriebeabstufung?

Gibt’s sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank!

Grüße

Edited by Uriel

Danke!

Gibt's dazu auch eine offizielle Bezugsquelle und eine Getriebeabstufung?

vor 2 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Danke!

Gibt's dazu auch eine offizielle Bezugsquelle und eine Getriebeabstufung?

Am 8.6.2018 um 09:32 hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben:

Ich fahre das seit Anfang des Jahres mit etwa 45PS/35NM und der Primär von Crimaz.

Bisher unauffällig. Aussagekräftig is das jetzt aber auch nicht wirklich...

Hi SpecialHeizer,

wie geht's denn deinem Crimaz Gran Tour Getriebe, läuft es noch unauffällig/zufriedenstellend? 

Vielen Dank für deine Rückmeldung! :thumbsup:

Grüße

weil ich nicht weiß, wo mein Gangspringen herkommt.

20PS Straßenmopped mit BFA Welle und Klaue und kurzem 4. vom Falc, ori NW, GP one light kupplung

Schon gemacht:

Distanziert auf 15/100

Lager getauscht

Welle vermessen --> 2/100 Schlag gemessen

auf SIP Gehäuse umgebaut

NW getauscht

Züge auf maximal locker gestellt

Feder und Kugeln für Klaue gewechselt, Schaltkreuz 90° gedreht

Steht am WE an:

2. und 3. Gang neu von Crimaz

Neue Schaltklaue

Gegencheck mit anderer BFA Welle (bau ich aus dem Rennmotor aus, dort kein Gangspringen.. 

neuer Schaltarm

Woran kanns noch liegen?

vor 20 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

weil ich nicht weiß, wo mein Gangspringen herkommt.

20PS Straßenmopped mit BFA Welle und Klaue und kurzem 4. vom Falc, ori NW, GP one light kupplung

Schon gemacht:

Distanziert auf 15/100

Lager getauscht

Welle vermessen --> 2/100 Schlag gemessen

auf SIP Gehäuse umgebaut

NW getauscht

Züge auf maximal locker gestellt

Feder und Kugeln für Klaue gewechselt, Schaltkreuz 90° gedreht

Steht am WE an:

2. und 3. Gang neu von Crimaz

Neue Schaltklaue

Gegencheck mit anderer BFA Welle (bau ich aus dem Rennmotor aus, dort kein Gangspringen.. 

neuer Schaltarm

Woran kanns noch liegen?

Ich hatte ein unerklärliches Gangspringen vor kurzem auch bei einem 25ps Motor der nur den 3. Gang kurz vor Enddrehzahl rausgedrückt hat. Ursache war eine verbogene Hauptwelle (0,35) die sich bei höheren DZ aufgeschaukelt . Neue Hauptwelle rein und die Sache Erledigt

vor 27 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

der nur den 3. Gang kurz vor Enddrehzahl rausgedrückt hat

mit ähnlichem Effektkämpfe ich mit einem Motor bei deutlich weniger Leistung. Letzte Hoffnung ist tatsächlich, dass ich beim nächsten Öffnen einen Schlag in der Hauptwelle feststelle und das Problem mit einer anderen Welle in den Griff bekomme.

vor 43 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich hatte ein unerklärliches Gangspringen vor kurzem auch bei einem 25ps Motor der nur den 3. Gang kurz vor Enddrehzahl rausgedrückt hat. Ursache war eine verbogene Hauptwelle (0,35) die sich bei höheren DZ aufgeschaukelt . Neue Hauptwelle rein und die Sache Erledigt

Mir springt auch der 3. raus. Und eigenartigerweise auch erst in Drezahlbereich wo keine Leistungssteigerung mehr an liegt.
Kann man die Welle auch richten oder gleich ne neue?

vor 20 Minuten hat Onetimer11 folgendes von sich gegeben:

Mir springt auch der 3. raus. Und eigenartigerweise auch erst in Drezahlbereich wo keine Leistungssteigerung mehr an liegt.
Kann man die Welle auch richten oder gleich ne neue?

Hab die mit einer Original PK getauscht, puh richten würde ich bei den paar Euros für die man ersatz bekommt nicht. 

vor 19 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi SpecialHeizer,

wie geht's denn deinem Crimaz Gran Tour Getriebe, läuft es noch unauffällig/zufriedenstellend? 

Vielen Dank für deine Rückmeldung! :thumbsup:

Grüße

Jep, bis jetzt läuft alles absolut unauffällig :thumbsup:

Gangspringen ist weg

neue Schaltklaue, 2./3. Gang von Crimaz, 1. Ori neu, Nadellager nochmal getauscht.

Neue Schaltklaue ist in minimal anderer Position als die alte. Ich vermute eine ungünstige Summentoleranz.

Jetzt läufts :-)  geil zu fahren!

Das gehört wohl hier rein. Auch wenn ich mich damit nicht mit Ruhm beklecker... :rotwerd:

Ich bin einen Primaveramotor gut 4 bis 5 Tankfüllungen mit etwa 1-2 Esslöffel Öl gefahren. Wie es dazu gekommen ist? ... keine Ahnung! War wohl wieder mal ''schnell-schnell''. 

Fahrweise, Setup:

Normaler Betrieb vom PK-Zylinder leicht getunt (180 Grad Auslaß, Überströmer fast offen, 20er SHB Vergaser, drehzahllastige 2,86er Primär mit std. 4 Gang Getriebe, ZZP 17 Grad statisch, PM 40) ...auch Max-Drehzahl dabei.

Folgen: ...fast keine...

Getriebe zeigte keinen Verschleiß. Verzahnung immernoch gut.

Kuppkung etwas angekokelt, hat jetzt im Wiederzusammenbau mit 250ml W30 Öl ein nicht tolerierbares Rutschen gezeigt, d.h. sie läßt sich gerade noch ankicken, rutscht aber bei Resonanzeinstieg.

20190919_210616.thumb.jpg.e33a38ebcfbf8f1044131c9203253b56.jpg

Zusatzinfo:

Die Ölfangkammer oberhalb von Tannenbäumchen habe ich mit etwas extra Dichtungspapier zusätzlich abgedichtet, damit das eingefangene Öl auch in der Kupplung ankommt und nicht abläuft.

20190919_204248.thumb.jpg.dc1de53ce24229156b5916a6a0977887.jpg

...also, all ihr 400m Tuner... da geht noch was, um die Planschverluste gering zu halten!!!

/V

Edited by volker
Bilder dazu

vor 13 Stunden hat pedalo folgendes von sich gegeben:

ot: was ist das für eine abgefahrene welle? O_o

Das war mal alles mit Balsaholz ausgefüllt, -  mit Epoxy eingeklebt. ...Jugendsünde. Ursprünglich eine original ETS Welle. Läuft aber schön ruhig so...

/ V

• Like 1