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Das große smallframe Getriebetopic


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Hallo Ati,

Schön, dass du ins GSF gefunden hast. Ich denke fast jeder der mich kennt, würde mich als umgänglich und wirklich ganz besonders handsome bezeichnen. ;-)

 

Kurz zur Welle: Bisher ist wenig darüber bekannt was sie wirklich kann. Jetzt auch nochmal durch Egig bestätigt. Man weiß es einfach nicht. Ludy hatte damals eine Einschätzung gegeben was sie können sollte. Daran orientiert steht in MEINER Produktbeschreibung „bis 25PS“. Die Einschätzung und die Produktbeschreibung hast du auch gelesen!

Vespetta hatte ebenfalls schon vermutet wie es um die Qualität stehen könnte, wenn man Herstellungskosten, Arbeitslohn und Gewinn der Händler beachtet.

 

Zum Vorgang:

Ein Bild einer kaputten Welle mit dem Kommentar die Welle könne nix, reicht eben nicht.

Nach klar formulierter Frage bezüglich des Setups, Dieses dann in Fragmenten zu skizzieren und dabei auch noch eine Falschaussage bezüglich der Vergasergröße zu tätigen, ist höflich gesagt „nicht förderlich“! Bis heute weiß ich nicht wer deinen Motor gebaut hat, welche Rückdämpfer verbaut worden sind, und ob dein Getriebe ordentlich vermessen/distanziert verbaut wurde.

 

Wenn du der Meinung bist mir mit Infos dienlich zu sein, deren Wahrheitsgehalt ich nach deiner eindeutigen Fehlinformation schwer einschätzen kann, schreibe mir doch gerne nochmal eine E-Mail und sende mir die defekte Welle zu.

 

Allgemein: Ich habe bisher ca. 20 Wellen im Umlauf von 8 bis 20 PS. Alle laufen problemlos. Ich würde sie entspannt in jeden DR102, VMC 100, Polini 130 oder auch Quattrini M1B einbauen.

Nochmals der Vermerk nach oben: Die Welle [, die brachiale 79 Euro in DT (!!!) kostet,] ist hinsichtlich Vespetta’s vermerk sicherlich nichts für einen Motor mit 30 PS! Wer hier spart und keine 5% des Gesamtwertes seines Motors in die Nebenwelle steckt, hat das mit dem Vespatuning aus meiner Sicht noch nicht ganz verstanden.

 

Alles weitere, liebster Ati, gerne via PN! Dann kann es hier endlich mit technischen Infos weiter gehen. Zum Beispiel: Wieviel kann die VMC Nebenwelle wirklich und gibt es evtl. Alternativen die ich ich meinen potenten Motor einbauen kann.

 

Gruß :cheers:

 

das mit der netten Art kann ich bestätigen ;)

 

das nenn ich mal ausführliche "Stellungnahme". Also da kann man nun nicht mehr motzen. 

 

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vor 21 Minuten hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

:inlove:

Alles am bestens! Jetzt ist eine Welle vom Malossi drin, leider nur kurze 4. Gang! 

Hier und da haben wir immer, fast immer Verluste, deswegen ist es so schön Motore zu leistunfehigere Zustand zu setzen. 

Mir ist es ein sogenannten schlechte Erfahrung gewesen, ich werde nur vom erfahrenen Anbieter Sachen kaufen, welche tatsächlich wissen was die verkaufen! Name darf man nicht nennen!!! E. O. Südtirol. 

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vor 10 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Ton macht die Musik :-) 

 

Ich bin ein unbeteiligter im Streitfall und kann nur sagen dass bei VMC keine Reklamation einging.

richtig! 

 

ich denke auch, dass der herr  vmc, falls er die nexten tage eine rekla erhalten würde, mit dem kopf schütteln müssen

Denn meiner Meinung nach bei der leistung von diesem setup setzt schon anderes material voraus. Da muss man halt wirklich mehr geld in die hand nehmen.

Aber was weiss ich schon ;) fahre ja nur Minderleistung. 

 

evlt. wollte sich der verkäufer nicht blösse geben, denn der Käufer könnte sich auch mit VMC direkt in Verbindung setzen.


ich kann nur sagen, das der Herr Vespaschieber auch bei Sachen, die nicht so glatt liefen, diesen Problemen gestellt und sympathisch geregelt hat.

Der Ton macht die Musik. Ich kann ihn, wie auch EGIG deshalb bestem Gewissens weiter empfehlen, was ich auch mache :)

 

 

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vor 9 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

@Ati61

stell doch mal bilder ein, auf denen der zahnbruch gut zu sehen ist. 

 

@vespaschieber1

prüfst du tatsächlich alle der wellen auf härte etc.? oder ist das der wert, den ludybei der einen welle damals ermittelt hat? immerhin klebt der zettel mit den härtedaten im produktbild deines "shops“. 

warum sollte er? Er ist Händler. Er hat doch eine prüfen lassen? Das reicht für mich als Kunde.
ich denke das macht sip und co nicht mal (mit dem prüfen)  ich hatte hier auch mal ne ZGP von SIP... ein Kollege wird sich hier dran erinnern ;)

Ich glaube das wird hier heisser gekocht als es wirklich ist. Der junge hat halt zuviel Leistung in der Kiste und am falschen Ende gespart.

Oder ne Charge war scheisse, aber da muss man halt mit dem Hersteller in Verbindung treten.


Sobald es aussen warm ist, kann ich euch sagen, ob meine NW hält :-D

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Laut Bildern lief der zweite Gang der Nebenwelle ziemlich eng am ersten Gang der Hauptwelle, oder? Kann man jedenfalls vermuten, wenn man sich den Eingriff bzw. die Ausbrüche der Nebenwelle so ansieht. Seit bei DRT "dank Einbaufehlern :thumbsdown:" damals die ganzen Runnerwellen am zweiten Gangrad ausfielen, gibt der nun ja auch Anleitungen zum Ausdistanzieren mit. Und seitdem gibt's beim DRT doch auch den F1 Stahl für die "guten" Freunde Wellen.

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vor 4 Minuten hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Laut Bildern lief der zweite Gang der Nebenwelle ziemlich eng am ersten Gang der Hauptwelle, oder? Kann man jedenfalls vermuten, wenn man sich den Eingriff bzw. die Ausbrüche der Nebenwelle so ansieht. Seit bei DRT "dank Einbaufehlern :thumbsdown:" damals die ganzen Runnerwellen am zweiten Gangrad ausfielen, gibt der nun ja auch Anleitungen zum Ausdistanzieren mit. Und seitdem gibt's beim DRT doch auch den F1 Stahl für die "guten" Freunde Wellen.

Hut ab! Wenn jemand aus dem Winkel es feststellen kann!

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vor 40 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Vermutung. keine Feststellung.

 

Trage doch bitte mit mehr Bilder dazu bei.
Dir will man hier doch nur helfen!?

Danke für deine Hilfe!

Ich habe die Sachen schon abgeschlossen, es wäre hilfreich für die anderen. Ich meine die Welle zu prüfen und analysieren, nicht dass die auch durch einen möchtegerne Typ so behandelt werden. Name darf man nicht nennen!

 

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Gerade eben hat Ati61 folgendes von sich gegeben:

Danke für deine Hilfe!

Ich habe die Sachen schon abgeschlossen, es wäre hilfreich für die anderen. Ich meine die Welle zu prüfen und analysieren, nicht dass die auch durch einen möchtegerne Typ so behandelt werden. Name darf man nicht nennen!

 

Andere Bilder habe ich nicht.

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Zähne kann man auch mit einer Piaggio Nebenwelle verlieren. Selbst erlebt, eine neue (gebrauchte) eingebaut, hat dann bis zuletzt gehalten. Das kann passieren.

 

In einen möglicherweise potenten Motor sollte man halt nicht ein Teil einbauen, das so gut wie nichts kostet. Und bei dem Preis wird kein Händler alle Nebenwellen zur Härteprüfung schicken. Bei dem Preis eher keine einzige.

 

vor einer Stunde hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Laut Bildern lief der zweite Gang der Nebenwelle ziemlich eng am ersten Gang der Hauptwelle, oder? Kann man jedenfalls vermuten, wenn man sich den Eingriff bzw. die Ausbrüche der Nebenwelle so ansieht. Seit bei DRT "dank Einbaufehlern :thumbsdown:" damals die ganzen Runnerwellen am zweiten Gangrad ausfielen, gibt der nun ja auch Anleitungen zum Ausdistanzieren mit. Und seitdem gibt's beim DRT doch auch den F1 Stahl für die "guten" Freunde Wellen.

 

Würde mich wundern, der Freistich zwischen den Gangrädern ist doch groß. 

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Ich behaupte jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn das das nicht die letzten Schadensfälle sein werden. Nicht das ich mich darüber freuen würde oder sonst was - Nein - meine Haltung zu VMC war, ist und bleibt seehr differenziert - aber für mich bestätigt sich nun wieder - wer billig kauft kauft zweimal. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das unter den heutigen Bedingungen (Herstellungsverfahren) Betriebe in der Lage sind qualitativ hochwertige Ware zu fertigen und zu vertreiben. Irgendwo muss man Abstriche machen - in dem Fall vermutlich das Grundmaterial - dazu gepaart mit einem evtl. nicht 100% ausgereiftem CNC Programm! ACHTUNG: Nur eine Annahme meinerseits ohne fundiertes Hintergrundwissen!

Ich kann mir nicht vorstellen das der Herr VMC oder Avotecnica oder was weiss ich wer noch so ein grosses VattaTheresa Grundbedürfnis hat um seine Kundschaft mit Top Ware zu Discount Preisen zu versorgen. Hier gehts um Ware, VIEL Ware verkaufen. Da machts die Menge. Ein Bohrer vom Lidl bohrt auch - irgendwie, wenns länger dauert halt nicht mehr. Wenn aber ein 6 mm Loch auch 6mm haben soll, dann nehm ich den von Hilti. Vielleicht n komischer Vergleich - is aber meine Meinung.

 

Zum Thema: Interessant wäre tatsächlich eine Grund-Materialprüfung. Wie ist das genau mit der Härteprüfung? Wird dort nur die Eindringtiefe beurteilt? Unabhängig vom Material? 

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  • 4 Wochen später...

Bin mir nicht ganz sicher, hier das richtige Topic zu erwischen, aber zumindest geht's um Getriebe hier :-D:

 

Ich suche Gangräder, welche in Motoren bis 25PS zum Einsatz kommen, bisher hat das mir Originalteilen (außer Schaltkreuz) gut funktioniert.

NOS Getriebe sind nun rar und werden wenn vorhanden zu abenteuerlichen Preisen gehandelt.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit z.B. den Teilen von CIF (SCK Link)?

Oder hat jemand einen Tipp, was ein adequater Ersatz für die NOS Gangräder ist - finanziell passend zur angestrebten Leistung?

Oder gibt's vielleicht auch Möglichkeiten, abgenützte Flanken alter Gangräder aufzuarbeiten (lassen)?

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vor 8 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

 

wart nur ab, wenn ich 100km runter habe.

der kollege hier hatte keine 10km geschafft. also ein bisschen mehr respekt wäre hier angebracht!

 

Das war witzig gemeint... 

Mann Erich... 

 

War doch so ein trarara um die vmc nebenwelle. Also teile ich regelmäßig beruhigende Erfahrungen mit.:-)

Bearbeitet von leckmaul
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  • 3 Monate später...
vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Wo stehst derzeit? 120km?

ernst gemeint?

 

ich würde sagen, 350 - 400 km habe ich zusammen.

wobei mir es echt vorkommt als würde ich mehr schrauben als fahren ;)

hab auch getriebeöl nochmal gewechselt, sah gut aus. wenig/gar keine spähne.

 

ich gebs der reudigen möhre auch. dreht ja dank vmc100/taipan ein bisschen höher.

 

also ich kann sie bis jetzt noch weiterempfehlen.

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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