Zum Inhalt springen

Das große smallframe Getriebetopic


Empfohlene Beiträge

@gertaxhallo,

ganz grob angerissen, sämtliche Komponenten des "breiten" Faio Getriebes,

die auf der NW montier und demontierbar und von Faio lieferbar sind,

werden kompatibel mir der verstärkten NW sein.

Das System auf der NW mit den Mitnehmer Kugeln, wechselbaren Zahnrädern und Seegerring für das 3. & 4. Gangzahnrad funzt ja bekannterweise.

 

Ich denke, so wie ich's verstanden habe, wie Du es unter "Punkt 2" beschrieben hast.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

was anderes...

 

Ist dieses drt Gangrad die einzige Möglichkeit eines langen Ersten für PK Getriebe? Andere Hersteller evtl.?

1450874937_Screenshot_20200613-165204_SamsungInternet.thumb.jpg.5564a2ce2b48a0cd5d4985a766a10590.jpg

 

Gruß Vladi 

 

 

Vom Falc gibts 1. gang Z55 und Z56 für die originale nebenwelle.

 

bei interesse PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand den Werkstoff eines Falc Zahnrades sagen? Und zwar so dass der Härter weiß was er machen muss?

 

Mir hat es die hier im GSF erhältliche Welle verdreht und verbogen. Jetzt ist der 1. Gang futsch und wir fahren am Sonntag in den Rollerurlaub. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand den Werkstoff eines Falc Zahnrades sagen? Und zwar so dass der Härter weiß was er machen muss?

 

Mir hat es die hier im GSF erhältliche Welle verdreht und verbogen. Jetzt ist der 1. Gang futsch und wir fahren am Sonntag in den Rollerurlaub. 

 

Das material vom falc kann ich dir nicht genau sagen, 

Aber da du ja ein neues machst, nehm ich an, kann ich dir natürlich nen werkstoff sagen.

Ich würde 18NiCrMo7 nehmen ,

Und dem härter eine max einhärte tiefe von 0.3mm sagen. Gasnitrireren.

Weniger passt auch. 

Den innensitz det auf der welle läuft 0.25mm aufmass lassen, und nach dem 

Härten auf fertig maß schleifen 

 

Gruss luk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

eigentlich möchte ich keines machen lassen, sonder die Anschlagstellen am Zahnrad nacharbeiten lassen und dann neu härten. 

Zeig mal her was da dein Problem ist.

härten ist nicht das Problem, vielleicht kann ich den Rest auch machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

eigentlich möchte ich keines machen lassen, sonder die Anschlagstellen am Zahnrad nacharbeiten lassen und dann neu härten. 

@pv211lass die Beschädigung doch mit 54-56HRC hartem Draht lasern.

Dann per Senkerosion nacharbeiten.

Wenn ich's richtig verstanden habe,

ist die stirnseitige Mitnehmer Verzahnung für's Kickerritzel an der NW defekt.

 

Wenn nicht, bitte um nähere Details.;-)

 

Weichglühen würde ich nicht,

denn dann beim einsetzen und härten verzieht es dir das ganze Bauteil,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über gute Kontakte und Erfahrungsaustausch seitens Erfahrung mit Kraftübertragung von Zahnrädern auf eine Welle,

das ein evtl. kombinieren mit den Faio 3. und 4. Gang Zahnrädern "nicht" in die nähere Auswahl kommt.

 

Denn das System mit 2 Stück 4mm Stahlkugeln pro Zahnrad keine so glückliche Lösung darstellt.

Entweder wird das dann eine Keilwelle oder ein anderes Profil, das ist im Moment noch offen.

Da bei dem Kugelsystem nur ein winziger Auflagepunkt seitens der Kugel in der halbrunden Nut des Zahnrades besteht.

 

Da mir desweiteren zu Ohren kam, das in Zuera 3. und 4. Gangzahnräder des Faio Getriebes explodierten, wird sich das zu einer "nicht kompatiblen Lösung" mit Faio- Teilen,

zumindest auf der NW ergeben,

 

das im Moment der Stand der Dinge,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Zahnräder an sich (an den Zähnen) dann noch zueinander passen wäre das immer noch okay. Ich hätte hier eine Konstruktion mit einer Polygonverbindung (P3G wimre) bei Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da noch eine andere Frage zu den Crimaz - Getrieben:

 

Hab sowas gestern in einen meiner Roller eingebaut.

PV Mäusemotor mit U25 Pferden, also mach ich mir um Zahnausfall weniger Gedanken.

 

Die Verzahnung für die Bremstrommel ist deutlich länger, die Achse nach der Verzahnung deutlich dicker und die Schaltklaue hat 1 mm mehr Durchmesser.

Alles supi soweit, aber das Ding ließ sich nicht einfädeln wie sonst eine Hauptwelle, weil die Achse am Lager ansteht bevor ich die Schaltklaue im ersten Gang in den Schaltarm (am Anschlag rechts) einfädeln kann.

 

Ich musste das Lager erst fast ganz rausdrücken, dann die Welle einfädeln, dann die Welle ins Lager einziehen, dann die Welle mitsamt Lager wieder zurück nach rechts.

 

Ist das so, ober blick ich's nur wieder mal nicht?

IMG_2729.thumb.jpg.6f7096f2232357a8c053b659bde37e41.jpgIMG_2730.thumb.jpg.1be085020519460c4fdf8feb42cd0919.jpg

Zum Vergleich auf dem Bild eine PK Welle, die da vorher drin war.

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 6 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Neues Crimaz-Primär 67/29... Das traue ich mich definitiv nicht mit knapp 50PS/42Nm zu fahren :wallbash:

 

IMG-20200925-WA0014.thumb.jpg.ecfcf6cc7d3f44edcd0c2fa61b79602d.jpg

 

Unbenannt.png.091135a70daacb52e643a4858bdc2aa6.png


Ich stehe vor dem Wechsel von 69/28 auf ebenfalls 67/29, beides von Crimaz.

Bei ersterem hab ich mich schon etwas über das deutliche Spiel gewundert. Wenn die neue Kombi aber auch so aussieht wie bei dir weiß ich auch nicht, ob ich das so hinnehme... 

 

Wieviel Flanken- und Kopfspiel sollten es denn idealerweise sein? Hab mein Tabellenbuch im Büro liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wir hatten auch Crimaz wegen sehr grossem Flankenspiel angefragt,

bei uns waren es, mit der Messuhr gemessen 7/10mm

lt. Crimaz, alles im grünen Bereich.:thumbsup:

 

Ideal wären hier 2-3/10

 

pr

 

Natürlich. Manche Leute machen die Sachen immer genau so wie es am allerallerbesten ist. Das kann schon mal deutlich von der Theorie abweichen, aber was wissen denn die Theoretiker schon. Und wenn einem der Pfusch dann um die Ohren fliegt, dann können sie leider nicht helfen. Denn sie sind ja nicht selbst gefahren. Und wenn man dann fragt wie das denn gehen soll dass der Händler selbst gefahren sein muss um einen offensichtlichen Qualitätsmangel ersetzt zu bekommen wird einem im nächsten Schritt mit dem Anwalt gedroht. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 17.6.2020 um 08:23 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@gertaxhallo,

ganz grob angerissen, sämtliche Komponenten des "breiten" Faio Getriebes,

die auf der NW montier und demontierbar und von Faio lieferbar sind,

werden kompatibel mir der verstärkten NW sein.

Das System auf der NW mit den Mitnehmer Kugeln, wechselbaren Zahnrädern und Seegerring für das 3. & 4. Gangzahnrad funzt ja bekannterweise.

 

Ich denke, so wie ich's verstanden habe, wie Du es unter "Punkt 2" beschrieben hast.

 

Gruß

 

Hallo Helmut, gibt's denn hier in der Zwischenzeit was Neues? Oder alles durch Corona ausgebremst? Winterzeit ist Schrauberzeit und so :-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, endlich mal zum Testen der Nebenwelle gekommen.

vmc voll ok...

Könnte von der Härte etwas höher liegen aber voll gut für den Preis.

denke die meisten fahren das eh nicht in einem 35ps Motor!?

danke noch an @vespaschieber1 für die Zusendung.

hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Kaufüberlegung

120CEA94-11F9-48E8-B5D7-17234482EA6C.jpeg

  • Like 5
  • Thanks 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information