Zum Inhalt springen

Das große smallframe Getriebetopic


Empfohlene Beiträge

Am 8.6.2018 um 09:32 hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben:

Ich fahre das seit Anfang des Jahres mit etwa 45PS/35NM und der Primär von Crimaz.

Bisher unauffällig. Aussagekräftig is das jetzt aber auch nicht wirklich...

 

Hi SpecialHeizer,

 

wie geht's denn deinem Crimaz Gran Tour Getriebe, läuft es noch unauffällig/zufriedenstellend? 

Vielen Dank für deine Rückmeldung! :thumbsup:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich nicht weiß, wo mein Gangspringen herkommt.

20PS Straßenmopped mit BFA Welle und Klaue und kurzem 4. vom Falc, ori NW, GP one light kupplung

Schon gemacht:

Distanziert auf 15/100

Lager getauscht

Welle vermessen --> 2/100 Schlag gemessen

auf SIP Gehäuse umgebaut

NW getauscht

Züge auf maximal locker gestellt

Feder und Kugeln für Klaue gewechselt, Schaltkreuz 90° gedreht

 

Steht am WE an:

2. und 3. Gang neu von Crimaz

Neue Schaltklaue

Gegencheck mit anderer BFA Welle (bau ich aus dem Rennmotor aus, dort kein Gangspringen.. 

neuer Schaltarm

 

Woran kanns noch liegen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

weil ich nicht weiß, wo mein Gangspringen herkommt.

20PS Straßenmopped mit BFA Welle und Klaue und kurzem 4. vom Falc, ori NW, GP one light kupplung

Schon gemacht:

Distanziert auf 15/100

Lager getauscht

Welle vermessen --> 2/100 Schlag gemessen

auf SIP Gehäuse umgebaut

NW getauscht

Züge auf maximal locker gestellt

Feder und Kugeln für Klaue gewechselt, Schaltkreuz 90° gedreht

 

Steht am WE an:

2. und 3. Gang neu von Crimaz

Neue Schaltklaue

Gegencheck mit anderer BFA Welle (bau ich aus dem Rennmotor aus, dort kein Gangspringen.. 

neuer Schaltarm

 

Woran kanns noch liegen?

 

 

Ich hatte ein unerklärliches Gangspringen vor kurzem auch bei einem 25ps Motor der nur den 3. Gang kurz vor Enddrehzahl rausgedrückt hat. Ursache war eine verbogene Hauptwelle (0,35) die sich bei höheren DZ aufgeschaukelt . Neue Hauptwelle rein und die Sache Erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

der nur den 3. Gang kurz vor Enddrehzahl rausgedrückt hat

 

mit ähnlichem Effektkämpfe ich mit einem Motor bei deutlich weniger Leistung. Letzte Hoffnung ist tatsächlich, dass ich beim nächsten Öffnen einen Schlag in der Hauptwelle feststelle und das Problem mit einer anderen Welle in den Griff bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich hatte ein unerklärliches Gangspringen vor kurzem auch bei einem 25ps Motor der nur den 3. Gang kurz vor Enddrehzahl rausgedrückt hat. Ursache war eine verbogene Hauptwelle (0,35) die sich bei höheren DZ aufgeschaukelt . Neue Hauptwelle rein und die Sache Erledigt

Mir springt auch der 3. raus. Und eigenartigerweise auch erst in Drezahlbereich wo keine Leistungssteigerung mehr an liegt.
Kann man die Welle auch richten oder gleich ne neue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Onetimer11 folgendes von sich gegeben:

Mir springt auch der 3. raus. Und eigenartigerweise auch erst in Drezahlbereich wo keine Leistungssteigerung mehr an liegt.
Kann man die Welle auch richten oder gleich ne neue?

Hab die mit einer Original PK getauscht, puh richten würde ich bei den paar Euros für die man ersatz bekommt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört wohl hier rein. Auch wenn ich mich damit nicht mit Ruhm beklecker... :rotwerd:

 

Ich bin einen Primaveramotor gut 4 bis 5 Tankfüllungen mit etwa 1-2 Esslöffel Öl gefahren. Wie es dazu gekommen ist? ... keine Ahnung! War wohl wieder mal ''schnell-schnell''. 

 

Fahrweise, Setup:

Normaler Betrieb vom PK-Zylinder leicht getunt (180 Grad Auslaß, Überströmer fast offen, 20er SHB Vergaser, drehzahllastige 2,86er Primär mit std. 4 Gang Getriebe, ZZP 17 Grad statisch, PM 40) ...auch Max-Drehzahl dabei.

 

Folgen: ...fast keine...

Getriebe zeigte keinen Verschleiß. Verzahnung immernoch gut.

Kuppkung etwas angekokelt, hat jetzt im Wiederzusammenbau mit 250ml W30 Öl ein nicht tolerierbares Rutschen gezeigt, d.h. sie läßt sich gerade noch ankicken, rutscht aber bei Resonanzeinstieg.

20190919_210616.thumb.jpg.e33a38ebcfbf8f1044131c9203253b56.jpg

 

Zusatzinfo:

Die Ölfangkammer oberhalb von Tannenbäumchen habe ich mit etwas extra Dichtungspapier zusätzlich abgedichtet, damit das eingefangene Öl auch in der Kupplung ankommt und nicht abläuft.

20190919_204248.thumb.jpg.dc1de53ce24229156b5916a6a0977887.jpg

 

...also, all ihr 400m Tuner... da geht noch was, um die Planschverluste gering zu halten!!!

 

/V

Bearbeitet von volker
Bilder dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat pedalo folgendes von sich gegeben:

ot: was ist das für eine abgefahrene welle? O_o

 

Das war mal alles mit Balsaholz ausgefüllt, -  mit Epoxy eingeklebt. ...Jugendsünde. Ursprünglich eine original ETS Welle. Läuft aber schön ruhig so...

 

/ V

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2019 um 10:09 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Fährt hier jemand das wechselbare CRIMAZ-Primär in Verbindung mit einem PINASCO-Ritzel (verzahnt) ? Ist meine erste eigene SF deshalb die blöde Frage ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Keiner Erfahrungen damit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem habe ich NOCH nicht !

Meine Drehschieberwelle hat eine Verzahnung, da passen also nur die PINASCO-Ritzel drauf. Der Kupplungskorb ist von CRIMAZ mit PLC-Kupplung. Würde halt lieber das CRIMAZ-Zahnrad fahren, darum meine Frage ob die Zahnräder kompatibel sind. In den LF-Motoren habe ich schon einige POLINI-, MALOSSI,- DRT- und Original-Kombinationen durchprobiert und weiß, was funktioniert und was eher nicht.

==> Wie schon geschrieben habe ich bis jetzt von der SF-Geschichte noch keine Ahnung haben müssen :rotwerd: 

 

DANKE und Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mal eine kurze Frage hier in die Expertenrunde. Da meine Kupplung mit den verstärkten Federn ordentlich auf die Sehnen geht werde ich diese gegen eine Sonne tauschen. 
 

In diesem Zug würde ich für den Gangschluss auch gerne die Nebenwelle bei sonst originalem Getriebe wechseln. 
 

Hier die aktuellen Komponenten:

- 2,54er Primär

- originales Getriebe 

- M156L 126 

- Ares Curly

- Kupplung bald Sonne 


Würde, abhängig von euren Empfehlungen gerne auf Crimaz oder Benelli Nebenwelle mit 10-14-18-21 oder 10-14-17-20 Zähnen umrüsten. 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

Vierten kurz, also eher 20 statt 21. Wenn der Anschluss vom zweiten in den dritten Gang gut ist nimm den dritten Gang eher wie bisher in 18.

 

Super, danke für die Info. Gibt es qualitativ zwischen der Benelli- und der Crimaz-Welle große Unterschiede?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Begriff  neue Getrieberäder zu kaufen. Hab ca. 25PS anliegen. Muss man da schon auf einen anderen Hersteller gehen oder reichen originale Piaggio Gang Räder?

3te und 4ter Gang sind die Flanken Rund gelutscht so wie an der Schaltklaue von DRT.   Ist es Sinnvoll auch 1ten und 2ten direkt mit zu Erneuern? 

 

Von Benelli hab ich keine Ahnung ob das lohnt. Cif naja, denke mal nicht das Gelbe vom Ei.  Bei dem kurzen 4ten von BGM habe ich nur mal den Absatz gemessen und der lag bei 2,1mm im Vergleich zum ori. der bei 1,9mm lag.  Also 0,2mm weniger Auflagefläche für die Schaltklaue. Weiß nicht ob das jetzt so wichtig  ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende bei sowas immer neue NOS Gangräder, vorrausgesetzt die Hauptwelle ist gerade und auch sonst In Ordnung. Von den aktuell kaufbaren Nebenwellen, wüsste ich keine die bewusst Ärger macht. @ludy1980 hat mir vor nicht allzu langer Zeit eine aktuelle Benelli und eine Runner vermessen, also auf härte geprüft-waren beide nahezu identisch. Optisch finde ich die Benelli schon wertiger von der Bearbeitung. Die Flanken der einzelnen Gänge sind bei der Benelli gerade. Auch wenn es flächenmäßig zu vernachlässigen ist, macht es in meinem kleinen Hirn Sinn, möglichst viel Fläche beim Eingriff des Zahns zu haben.20180612_125536.thumb.jpg.ff7b3974e6c81076f176e73a2d960a60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädels ihr müsst mit den profilverschiebungen etwas aufpassen:


wenn zahnräder aufeinander auf der antriebs- und abtriebs- seite abgestimmt sind, ist es "schwierig" mal kurz bei gleichem innen- und außenkreis- durchmesser beliebig die zahnzahlen zu verändern. 

es geht schon - aber mit profilverschiebung. 

wenn bei gleichem innenkreis WENIGER zähne als vorgesehen waren, verbaut werden, geht das massiv auf die belastung des originalen zahnrades! die lebensdauer sinkt deutlich (die krafteinleitung in den zahn ist deutlich suboptimal)
wenn bei gleichem innenkreis mehr zähne verbaut werden, geht das massiv auf die belastung des neuen zahnrades: die zähne kriegen eine spitze form und verrecken schneller. ich meine da gabs gerade gute beispiele bei den largeframern mit dem DRT49z ritzel "extrakurz" für den vierten gang...

die Falc getriebe sind nicht sooo teuer und qualitativ wirklich gut, ich kann nur empfehlen das angebot vom vespetta anzunehmen. 

Bei der Vespa ist die konstruktive Besonderheit, dass das getriebe bereits untersetzt arbeitet und die finale untersetzung nicht erst wie beim motorrad im abtrieb zum hinterrad erfolgt. 

Die Aussage 25 PS ist relativ Witzlos. bei 25000 Touren und keinen Nm hält ca jedes Getriebe, jetzt kommt aber auf einmal einer mit nem 25 PS motor mit 250 Kubik um die Ecke. Das Drehmoment ist das was das getriebe killt, zusammen mit "auf block hämmernden" Ruckdämpfern (das gibt einen Schlagschraubereffekt mit massiver Drehmomentüberhöhung im Getriebe!). Wenn der Motor Primär 20Nm drückt, liegen nach der 3,0er Primär schon, wer hätte es gedacht, an der Getriebeeingangswelle / Nebenwelle 60 Nm an. Der Erste Gang ist jetzt 1:5,6 untersetzt. Da kommt schon was zusammen.

 

518568336_drtz49.PNG.66efa9809de50a0b2f3a0cea4559972b.PNG

 

oben: l zähne mit einem schmalen zahnfuß. hohe frakturgefahr, da wenig basis und ungünstige krafteinleitung. profilverschiebung hin zu "mehr zähne als ursprünglich vorgesehen".

847245793_drtzahnrad.thumb.PNG.52c242c083ee33f2dd04bac26bb4c9d3.PNG

 

oben: zähne mit einem relativ breiten zahnfuß "warzenzähne", die spitz zulaufen. diese zähne halten im regelfalle, killen aber die verzahnung auf dem "partner" zahnrad. profilverschiebung hin zu "weniger zähne als ursprünglich vorgesehen".

 

bei smallframe: an der primär funktioniert mehr als am hauptgetriebe: primär sind die drehmomente VIEL kleiner und die hebel tendenziell größer (=weniger kraft am zahn selbst). am hauptgetriebe läuft mehr kraft, weniger drehzahl und gerade am 2. gang ein kleiner hebel (viel kraft) mit einem recht schmalen zahnrad.
lasst das originalzeug original sein und wenn ihr schon 700 für nen falc und 500 euro für ne kurbelwelle ausgebt, dann gebt doch bitte auch geld fürs getriebe aus. die schummelzahnräder sind gut für "kleinigkeiten" bei "kleinigkeitenmotoren". wenn es gescheit gemacht sein soll und halten soll, dann bitte keine originalgetriebeteile mit schummel-nachbauten mischen. das geht nur in einem sehr schmalen bereich.

sonst ist mit pech einfach alles ganz furchtbar kaputt.

 

 


Ihr wollt, dass das Getriebe hält: 
a) möglichst keine / wenig profilverschiebung
b) Ruckdämpfer DARF nicht auf block hämmern
c) Die Zahnräder sollten zusammengehören und nicht wild gewürfelt werden. Sonst passt gar nichts.

 

diverse ediths haben den beitrag erweitert.

 

schäden:

mein letzter getriebeschaden hat mich gehäuse, antriebswelle, das komplette getriebe und die kurbelwelle gekostet, sowie ne zylinder neubeschichtung. das ist alles ganz ganz doof.

Smallframe.

 

Largeframe mit Schummel Penisco Vorgelege: der vierte Gang hat mehrere Zähne bei knapp 150 ausgespuckt. das war ganz ganz wenig witzig. auch mit lederkombi tut das weh. 
Largeframe mit Schummel DRT 3. Gang "lang" hat am vorgelege direkt 3 zähne rausgefetzt und das gehäuse gleich mit in den tod gerissen.

 

seit dem nur noch ganze getriebe bei motoren, die ne 20 oder mehr vorne stehen haben. Es gibt ja genug auswahl. bei SF besser als bei den LF jungs, aber auch da wird es besser.

ja - aber ich kenne einen, bei dem hält das schon so und so lange und der hat 40 ps in seiner px ... ja - super - a) 40 ps an der theke sind keine 40 ps am rad und b) wenn er die leistung regelmäßig abruft, dann geht es auch c)  ganz ganz sicher kaputt. ende aus.

Bearbeitet von chup5
erweiterung
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche erleuchtende Antwort. Aufgrund deiner Antwort bin ich bei der nächsten Motorrevision gerne bereit ein neues Getriebe mit einzuziehen. Gibt es denn für die genannte Kombo ein Getriebe, welches du mir ans Herz legen würdest?

 

Hier die aktuellen Komponenten nochmal:

- 2,54er Primär

- originales Getriebe 

- M156L 126 

- Ares Curly

- Kupplung bald Sonne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

das geht nur in einem sehr schmalen bereich.

 

Welche Varianten sind unbedenklich? Kann man das optisch anhand des Zahneingriffs erkennen? SF

 

Runnerwelle oder 10 14 18 20 oder nur Z48 / Zirri um mal die gängisten zu nennen.

 

Bei den Falc-Teilen blick ich nicht durch. Es gibt zig Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information