zerstörer ü30 Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 vor 13 Minuten hat frechi folgendes von sich gegeben: Ich hab die Gangräder zur Schaltklaue ausdistanziert. Da ist dann aber auch nicht mehr viel zu holen. Ich werd jetzt entweder die HW 1mm abdrehen oder das HW Lager außen 1mm unterlegen inlk. Ankerplatte. ...muß ich mir anschaun. @zerstörer ü30 Das SIND 2mm! Die Nebenwellenzähne haben trotzdem voll getragen, da die schmäler sind. Sag ja Glück gehabt . Bei nem anderen Getriebe mit breiten Zähnen auf der Nebenwelle wäre das sicher teuer ausgegangen. Wenn ein mm rüber schaffst ist’s sicher besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat rider folgendes von sich gegeben: Hast Du die Nebenwelle unterlegt? Wenn die Nebenwelle nicht unterlegt ist, am Zahnradpaket distanzieren. Das muss alles nach links (kupplungsseitig). Entweder dünnerer Distanzring oder dünnerer Seegerring oder beides. Mit dem Seegerring kann man dann noch etwas spielen, für die Feinheiten. Das mache ich immer, um die Fluchtung generell oder das Getriebespiel noch ein wenig besser hinzubekommen. So alte vielleicht schon etwas abgenutzte Ringe kann man für sowas immer brauchen (zu dünn darf er auch nicht sein, muss das Paket in Position halten). Am meisten holt man mit dem Distanzring (klar) deswegen heißt er auch so. Wollte nur die Möglichkeit des Seegerrings nicht außer Acht lassen. Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass die Zahnräder richtig herum montiert sind. Kenne die Crimaz-Räder nicht bzw. noch nie befummelt. wenn du dadurch 2mm ausgleichen willst, kannst probleme haben mit der klaue, bzw mit der Position der Kugel, die nicht mehr so in der raste liegt wie sie sollte. oder sogar gangräder die an der klaue streifen bei leerlauf. Bearbeitet 5. September 2019 von vespetta 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 Schon klar, dass das eine, durch gewisse andere Ranbedingungen begrenzt ist. Elias hat gefragt wie man die Position von NW zu HW einstellt. Das war ein Aspekt dazu. Einen weiterem dazu hat frechi geschrieben. Man muss sich auch bewusst machen, dass man mit einer Veränderung der Position von z.B. Hauptwelle oder Nebenwelle, wieder woanders Probleme bekommen kann (Primärkorb etc.). Fluchtung der Schaltklaue zu Gangrädern hat m. E. sogar Priorität (vor allem im Leerlauf, das könnte man als Start-Kontrollposition zuerst checken, um zu schauen wo es hingehen soll) vor Fluchtung NW zu HW und sauberer Einrastung. Sonst hat man ein Problem mit Gangspringen, da nimmt man dann lieber einen Versatz von NW zu HW in kauf. Ich denke das sind wir uns einig. Die Klaue darf in der Endposition mit ein wenig Druck anliegen. Falls es zu viel wird. Entweder Schaltklaue tauschen oder Welle oder Nebenwelle. Bei so viel verschiedenen Herstellern und Teilen im Überfluss, kommt es halt manchmal zu ungünstigen Toleranzeinflüssen. Fluch und Segen zugleich. Irgendwann muss man einen Kompromiss finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 vor 6 Minuten hat rider folgendes von sich gegeben: Irgendwann muss man einen Kompromiss finden. oder das getriebekit inkl Klaue vom Falc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 Gerade eben hat vespetta folgendes von sich gegeben: oder das getriebekit inkl Klaue vom Falc Genau das wollte ich noch schreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 vor 39 Minuten hat rider folgendes von sich gegeben: Elias hat gefragt wie man die Position von NW zu HW einstellt. Ging wohl eher darum, wie man die Flucht Gangräder zu Nebenwelle kontrolliert bzw. misst. In Einbauposition ist das Gehäuse nun mal geschlossen und man sieht nix mehr und kommt auch nicht zum messen ran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 vor 1 Stunde hat rider folgendes von sich gegeben: Bei so viel verschiedenen Herstellern und Teilen im Überfluss, kommt es halt manchmal zu ungünstigen Toleranzeinflüssen. Fluch und Segen zugleich. Irgendwann muss man einen Kompromiss finden. Mich würd interessieren woher der Versatz schlussendlich kommt. Für mich sind da nur zwei hersteller im spiel. Crimaz getriebe und quattrini gehäuse, oder übersehe ich da was? 2 mm sind ja schon viel! Und das wird auch schwer möglich sein komplett ausdistanziert zu bekommen. gruss bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zerstörer ü30 Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 Bei pinasco Blöcken hatte ich schon mal so viel das es unmöglich war ein Getriebe zuverbauen außer vielleicht ein originales 3gang .bei quattrini Ist Mir da nichts bekannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frechi Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 Um es noch spannender zu machen: Es könnte an meiner Benelli HW oder an der Falc Klaue liegen. Ich denk auch es liegt an der Summe von dem Ganzen. Gehäuse eher nicht. Das lief schon mit anderem Getriebe gut. Korrekterweise muß man sagen Versatz ist NUR 1mm! Da blieb jetzt wegen der unterschiedlichen Breite von NW und Gangräder ein 2mm Streifen am Rand über. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 an der klaue eher nicht... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frechi Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 @heizer Seh ich auch so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 vor einer Stunde hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben: Bei pinasco Blöcken hatte ich schon mal so viel das es unmöglich war ein Getriebe zuverbauen außer vielleicht ein originales 3gang .bei quattrini Ist Mir da nichts bekannt das ist mir beim pinasco auch aufgefallen. 1.7mm versatz im vergleich zum originalen gehäuse. ich werde auch schauen müssen wie ich das distanziere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 vor 4 Stunden hat AK200 folgendes von sich gegeben: Ging wohl eher darum, wie man die Flucht Gangräder zu Nebenwelle kontrolliert bzw. misst. In Einbauposition ist das Gehäuse nun mal geschlossen und man sieht nix mehr und kommt auch nicht zum messen ran Genau darum gings mir, wie überprüft man das Eingreifen der Nebenwelle in die Zahnräder der Antriebswelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 vor einer Stunde hat Elias folgendes von sich gegeben: Genau darum gings mir, wie überprüft man das Eingreifen der Nebenwelle in die Zahnräder der Antriebswelle? Knetmasse zwischen Nebenwelle und den Stirnseiten der Gangräder sollte funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 vor 13 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben: Knetmasse zwischen Nebenwelle und den Stirnseiten der Gangräder sollte funktionieren. Kreide? Ist die Knetmasse nicht zu dick? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 Dünne Tuschierpaste 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 (bearbeitet) Keine Ahnung wie man das bei einem geschlossenen Gehäuse, oder vor dem montieren verlässlich kontrollieren könnte. Wenn man den ganzen Kram aber montiert und das Gehäuse zusammenfügt, den Kram einmal dreht und das Gehäuse wieder spaltet, sollte man z. B. mit Tuschierpaste eine aussagekräftiges Laufbild erhalten. Was hat's mit der Knete auf sich? Bearbeitet 16. September 2019 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 Die Übermaßknete wird logischerweise bei montiertem Gehäuse gequetscht und ergibt dann einen Tragbildabdruck von Nebenwellen/Gangradpaarung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frechi Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 Das läßt sich doch mit einem Stahlwinkel/Lineal rausmessen. 1. Nebenwelle rein in rechte Gehäusehälfte - Lineal auf Trennfläche des Gehäuses legen - Abstand zu einem Gang auf NW messen. 2. Hauptwelle auf Anschlag in die andere Gehäusehälfte - Lineal auf Trennfläche legen - Abstand zum passenden Gangrad auf Hauptwelle messen 3. Breite der Zahnräder messen 4. Rechnen und Werte vergleichen. 5. Bier trinken. Sind zwar auch ein paar Messfehler drinnen, aber sicher genau genug. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 vor 21 Minuten hat frechi folgendes von sich gegeben: Das läßt sich doch mit einem Stahlwinkel/Lineal rausmessen. 1. Nebenwelle rein in rechte Gehäusehälfte - Lineal auf Trennfläche des Gehäuses legen - Abstand zu einem Gang auf NW messen. 2. Hauptwelle auf Anschlag in die andere Gehäusehälfte - Lineal auf Trennfläche legen - Abstand zum passenden Gangrad auf Hauptwelle messen 3. Breite der Zahnräder messen 4. Rechnen und Werte vergleichen. 5. Bier trinken. Sind zwar auch ein paar Messfehler drinnen, aber sicher genau genug. Am einfachsten ist die Nebenwelle im offenen Motor durchs Primär schieben bis es mit den Zähnen auf der Hauptwelle fluchtet. (Bremstrommel festziehen) dann dort wo es vom Primär herauskommt die Höhe mit einem Stift markieren oder mit Schieblehre die Höhe messen. Dann die Nebenwelle ins Lager und die Motorhälften schließen. Schon sieht man den Versatz. 5 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 Sehr schlau, danke! Von Dir kann man noch so einiges lernen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 vor 7 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben: Sehr schlau, danke! Von Dir kann man noch so einiges lernen Junge junge junge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 8. September 2019 Teilen Geschrieben 8. September 2019 (bearbeitet) Fährt hier jemand das wechselbare CRIMAZ-Primär in Verbindung mit einem PINASCO-Ritzel (verzahnt) ? Ist meine erste eigene SF deshalb die blöde Frage ...... Grüße aus Augsburg BABA'S Bearbeitet 8. September 2019 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 15. September 2019 Teilen Geschrieben 15. September 2019 (bearbeitet) Ich werde in meinem M200 vorerst ein org. PK-Getriebe mit kurzen 4. (Falc 48 Zähne) fahren. Primär möchte ich 29/ 68 -> 2,34 fahren - gibt es da Empfehlungen? Keine Ahnung, ob das relevant ist: Kupplung ist eine H4 Bearbeitet 15. September 2019 von collyn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 16. September 2019 Teilen Geschrieben 16. September 2019 La sua Auspuff?? Wenn ja Spar dir den k 4. ist für die Katz. Eher einen langen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 16. September 2019 Teilen Geschrieben 16. September 2019 vor 27 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben: La sua Auspuff Falk Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 16. September 2019 Teilen Geschrieben 16. September 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, da mein PK Getriebe seine Zähne ausgespuckt hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen haltbaren Variante für meinen M200. Bei meiner Suche bin ich auf diese Varianten gestoßen (CRIMAZ Gran Tour, BENELLI Bull). https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebekit+crimaz+gran+tour+_40433370 https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebekit+benelli+bull+6arm+_40433360 https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebekit+benelli+bull+fur_40433350 Welches Getriebe könnt ihr mir denn empfehlen? Aktuell würde ich zu dem sechsarmigen BENELLI Bull Getriebe tendieren. Stimmen denn die Angaben der Getriebeabstufung? Gibt’s sonst noch etwas zu beachten? Vielen Dank! Grüße Bearbeitet 16. September 2019 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 16. September 2019 Teilen Geschrieben 16. September 2019 Das Falc Getriebe ist auch eine super Alternative. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 16. September 2019 Teilen Geschrieben 16. September 2019 Danke! Gibt's dazu auch eine offizielle Bezugsquelle und eine Getriebeabstufung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 16. September 2019 Teilen Geschrieben 16. September 2019 vor 2 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben: Danke! Gibt's dazu auch eine offizielle Bezugsquelle und eine Getriebeabstufung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden