Zum Inhalt springen

Das große smallframe Getriebetopic


Empfohlene Beiträge

Am 9.7.2019 um 16:29 schrieb Stefan136ccm:

Hallo Jungs,

 

kurze Frage ist bei der Benelli Nebenwelle (kurzer vierter) die Mutter dabei oder muss die separat bestellt werden wenn ja welches Gewinde... Thanks for Info

Bei mir war eine Beilagscheibe und die Mutter dabei :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

 

was kann man denn heute kaufen, wenn man Angst hat, dass das BGM Z48 zu lang sein könnte?

Benelli kurzer vierter oder extra kurzer vierter nebenwelle?

Ist die benelli Qualität ok?

Wie ist malossi?

Geht wieder DRT Runner?

Gibt es weitere Alternativen?

Tendiere zu 18.20 oder 17.20.

Wird mit max 20 PS bewegt, aber im Alltag ganzjährig. 

 

Danke!

 

 

 

 

Bearbeitet von joiw
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das benelli Zeug Mega aber das braucht es wohl nicht für 20 ps.

malossi hatte wohl mal Probleme mit der Passform ihrer Nebenwellen.

ich würd bei 20 einfach eine Drt verbauen.

crimaz gibts noch was aber nicht so kurz wie bei drt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich find das benelli Zeug Mega aber das braucht es wohl nicht für 20 ps.

malossi hatte wohl mal Probleme mit der Passform ihrer Nebenwellen.

ich würd bei 20 einfach eine Drt verbauen.

crimaz gibts noch was aber nicht so kurz wie bei drt...

Danke ludy.

 

Benelli kostet ähnlich wie drt. Daher die Frage.

Preislich alles unter 150.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke ludy.

 

Benelli kostet ähnlich wie drt. Daher die Frage.

Preislich alles unter 150.

Wenn nur Nebenwelle würd ich benelli nehmen.

die Runner gab es mal bei duepercento um 90 Euro, vielleicht kannst du ja alles berichten hier:thumbsup: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin ich der einzige, den es beunruhigt, dass die Freidrehung zwischen den Zahnrädern höher steht als der Zahngrund des kleinen Ganges? Wenn das Getriebe nicht komplett sauber distanziert ist, geht das doch ganz furchtbar kaputt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Bin ich der einzige, den es beunruhigt, dass die Freidrehung zwischen den Zahnrädern höher steht als der Zahngrund des kleinen Ganges? Wenn das Getriebe nicht komplett sauber distanziert ist, geht das doch ganz furchtbar kaputt?!

Greift der Zahn vom eingreifenden Zahnrad überhaupt so weit in den Zahngrund ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freidrehung zwischen den Zahnrädern sollte wenigstens ein bis zwei zehntel tiefer sein,

wie der Zahngrund.

Denn wenn der Stossmeissel in die Freidrehung am Untergrund auf Block fährt,

gibt es an den Stellen eine extreme Kerbwirkung.

 

Wenn man bedenkt,

wo schon überall die Zahnräder gebrochen sind,

gefällt mir das ganze nicht so sehr.:???:

Wie gesagt,

es kann halten, kann aber auch Probleme geben.

Handwerklich nicht sauber gelöst.

 

Statisch gesehen ist der Zahnkopf schon frei,

aber bei Durchbiegung der NW kann @Tim Eymit seinen Bedenken schon recht haben,

wenn nicht sauber ausjustiert wurde.

 

Zu der Fertigung der NW werte Foristen,

bei dieser Art der Zahnräder,

sprich die NW besteht aus einem Stück,

ist ein fräsen der verzahnung technisch "nicht" möglich!

 

Das wird "stosstechnisch" gefertigt,

aus diesem Grund braucht es zwischen den Zahnrädern diesen Freistich,

erstens läuft der Stossstempel bisschen nach,

zweitens muss ja der Span Platz haben,

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch, 

 

hab Gangspringen und suche deswegen hochwertigen Ersatz für Originalzahnräder 2. und 3. Gang. 

 

Straßenmopped mit gut 20PS und 18Nm

Originale Nebenwelle und kurzer 4. vom Falc (in fast neu) sind verbaut.

Das ganze auf BSG Hauptwelle (vermessen und gut) mit BSG Schaltklaue

 

Was haltet ihr von Crimaz Z53 und Z50

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+50+3+gang+crimaz+_40437330

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+53+2+gang+crimaz+_40437320

 

ja, vielleicht ist das Kanonen auf Spatzen, wär mir aber grad wurscht.. will endlich Ruhe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Grüß euch, 

 

hab Gangspringen und suche deswegen hochwertigen Ersatz für Originalzahnräder 2. und 3. Gang. 

 

Straßenmopped mit gut 20PS und 18Nm

Originale Nebenwelle und kurzer 4. vom Falc (in fast neu) sind verbaut.

Das ganze auf BSG Hauptwelle (vermessen und gut) mit BSG Schaltklaue

 

Was haltet ihr von Crimaz Z53 und Z50

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+50+3+gang+crimaz+_40437330

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+53+2+gang+crimaz+_40437320

 

ja, vielleicht ist das Kanonen auf Spatzen, wär mir aber grad wurscht.. will endlich Ruhe.

 

 

Crimaz ist gut.

Hast du mal das spiel des nadellagers der haupwelle geprüft..?

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bildchen zu meinem crimaz Getriebe im m200. 

Laufleistung ca. 3000km mit ordentlich Gaseinsatz.

Gehört wohl etwas besser ausdistanziert. :rotwerd:

Thema Verschleiß: das Teil kommt wieder rein und darf noch etliche tausend km abstottern.

Ich liebe das Getriebe. :inlove:

Crimaz1.jpg

Crimaz2.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Wie distanziert man das dann das es passt? Braucht man da ein durchsichtiges Motorgehäuse? :-D

 

Ich check nicht so recht wie man die Anordnung der Nebenwelle zur Hauptwelle einstellt?:rotwerd:

 

Hast Du die Nebenwelle unterlegt?

 

Wenn die Nebenwelle nicht unterlegt ist, am Zahnradpaket distanzieren.

Das muss alles nach links (kupplungsseitig). Entweder dünnerer Distanzring oder dünnerer Seegerring oder beides.

Mit dem Seegerring kann man dann noch etwas spielen, für die Feinheiten. Das mache ich immer, um die Fluchtung generell oder das Getriebespiel noch ein wenig besser hinzubekommen.

 

So alte vielleicht schon etwas abgenutzte Ringe kann man für sowas immer brauchen (zu dünn darf er auch nicht sein, muss das Paket in Position halten).

 

Am meisten holt man mit dem Distanzring (klar) deswegen heißt er auch so. ;-)

Wollte nur die Möglichkeit des Seegerrings nicht außer Acht lassen.

 

Nachtrag:

 

Ich gehe davon aus, dass die Zahnräder richtig herum montiert sind. Kenne die Crimaz-Räder nicht bzw. noch nie befummelt.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Gangräder zur Schaltklaue ausdistanziert. Da ist dann aber auch nicht mehr viel zu holen. 

Ich werd jetzt entweder die HW 1mm abdrehen oder das HW Lager außen 1mm unterlegen inlk. Ankerplatte. ...muß ich mir anschaun.

@zerstörer ü30

Das SIND 2mm! Die Nebenwellenzähne haben trotzdem voll getragen, da die schmäler sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information