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Das große smallframe Getriebetopic


Empfohlene Beiträge

Am 9.7.2019 um 16:29 schrieb Stefan136ccm:

Hallo Jungs,

 

kurze Frage ist bei der Benelli Nebenwelle (kurzer vierter) die Mutter dabei oder muss die separat bestellt werden wenn ja welches Gewinde... Thanks for Info

Bei mir war eine Beilagscheibe und die Mutter dabei :thumbsup:

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  • 4 Wochen später...

Moin,

 

was kann man denn heute kaufen, wenn man Angst hat, dass das BGM Z48 zu lang sein könnte?

Benelli kurzer vierter oder extra kurzer vierter nebenwelle?

Ist die benelli Qualität ok?

Wie ist malossi?

Geht wieder DRT Runner?

Gibt es weitere Alternativen?

Tendiere zu 18.20 oder 17.20.

Wird mit max 20 PS bewegt, aber im Alltag ganzjährig. 

 

Danke!

 

 

 

 

Bearbeitet von joiw
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Ich find das benelli Zeug Mega aber das braucht es wohl nicht für 20 ps.

malossi hatte wohl mal Probleme mit der Passform ihrer Nebenwellen.

ich würd bei 20 einfach eine Drt verbauen.

crimaz gibts noch was aber nicht so kurz wie bei drt...

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Ich find das benelli Zeug Mega aber das braucht es wohl nicht für 20 ps.

malossi hatte wohl mal Probleme mit der Passform ihrer Nebenwellen.

ich würd bei 20 einfach eine Drt verbauen.

crimaz gibts noch was aber nicht so kurz wie bei drt...

Danke ludy.

 

Benelli kostet ähnlich wie drt. Daher die Frage.

Preislich alles unter 150.

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Danke ludy.

 

Benelli kostet ähnlich wie drt. Daher die Frage.

Preislich alles unter 150.

Wenn nur Nebenwelle würd ich benelli nehmen.

die Runner gab es mal bei duepercento um 90 Euro, vielleicht kannst du ja alles berichten hier:thumbsup: 

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  • 4 Wochen später...

Bin ich der einzige, den es beunruhigt, dass die Freidrehung zwischen den Zahnrädern höher steht als der Zahngrund des kleinen Ganges? Wenn das Getriebe nicht komplett sauber distanziert ist, geht das doch ganz furchtbar kaputt?!

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vor 33 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Bin ich der einzige, den es beunruhigt, dass die Freidrehung zwischen den Zahnrädern höher steht als der Zahngrund des kleinen Ganges? Wenn das Getriebe nicht komplett sauber distanziert ist, geht das doch ganz furchtbar kaputt?!

Greift der Zahn vom eingreifenden Zahnrad überhaupt so weit in den Zahngrund ein?

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Die Freidrehung zwischen den Zahnrädern sollte wenigstens ein bis zwei zehntel tiefer sein,

wie der Zahngrund.

Denn wenn der Stossmeissel in die Freidrehung am Untergrund auf Block fährt,

gibt es an den Stellen eine extreme Kerbwirkung.

 

Wenn man bedenkt,

wo schon überall die Zahnräder gebrochen sind,

gefällt mir das ganze nicht so sehr.:???:

Wie gesagt,

es kann halten, kann aber auch Probleme geben.

Handwerklich nicht sauber gelöst.

 

Statisch gesehen ist der Zahnkopf schon frei,

aber bei Durchbiegung der NW kann @Tim Eymit seinen Bedenken schon recht haben,

wenn nicht sauber ausjustiert wurde.

 

Zu der Fertigung der NW werte Foristen,

bei dieser Art der Zahnräder,

sprich die NW besteht aus einem Stück,

ist ein fräsen der verzahnung technisch "nicht" möglich!

 

Das wird "stosstechnisch" gefertigt,

aus diesem Grund braucht es zwischen den Zahnrädern diesen Freistich,

erstens läuft der Stossstempel bisschen nach,

zweitens muss ja der Span Platz haben,

 

pr

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Grüß euch, 

 

hab Gangspringen und suche deswegen hochwertigen Ersatz für Originalzahnräder 2. und 3. Gang. 

 

Straßenmopped mit gut 20PS und 18Nm

Originale Nebenwelle und kurzer 4. vom Falc (in fast neu) sind verbaut.

Das ganze auf BSG Hauptwelle (vermessen und gut) mit BSG Schaltklaue

 

Was haltet ihr von Crimaz Z53 und Z50

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+50+3+gang+crimaz+_40437330

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+53+2+gang+crimaz+_40437320

 

ja, vielleicht ist das Kanonen auf Spatzen, wär mir aber grad wurscht.. will endlich Ruhe.

 

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vor 38 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Grüß euch, 

 

hab Gangspringen und suche deswegen hochwertigen Ersatz für Originalzahnräder 2. und 3. Gang. 

 

Straßenmopped mit gut 20PS und 18Nm

Originale Nebenwelle und kurzer 4. vom Falc (in fast neu) sind verbaut.

Das ganze auf BSG Hauptwelle (vermessen und gut) mit BSG Schaltklaue

 

Was haltet ihr von Crimaz Z53 und Z50

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+50+3+gang+crimaz+_40437330

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+53+2+gang+crimaz+_40437320

 

ja, vielleicht ist das Kanonen auf Spatzen, wär mir aber grad wurscht.. will endlich Ruhe.

 

 

Crimaz ist gut.

Hast du mal das spiel des nadellagers der haupwelle geprüft..?

 

Luk

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Ein paar Bildchen zu meinem crimaz Getriebe im m200. 

Laufleistung ca. 3000km mit ordentlich Gaseinsatz.

Gehört wohl etwas besser ausdistanziert. :rotwerd:

Thema Verschleiß: das Teil kommt wieder rein und darf noch etliche tausend km abstottern.

Ich liebe das Getriebe. :inlove:

Crimaz1.jpg

Crimaz2.jpg

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vor 4 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Wie distanziert man das dann das es passt? Braucht man da ein durchsichtiges Motorgehäuse? :-D

 

Ich check nicht so recht wie man die Anordnung der Nebenwelle zur Hauptwelle einstellt?:rotwerd:

 

Hast Du die Nebenwelle unterlegt?

 

Wenn die Nebenwelle nicht unterlegt ist, am Zahnradpaket distanzieren.

Das muss alles nach links (kupplungsseitig). Entweder dünnerer Distanzring oder dünnerer Seegerring oder beides.

Mit dem Seegerring kann man dann noch etwas spielen, für die Feinheiten. Das mache ich immer, um die Fluchtung generell oder das Getriebespiel noch ein wenig besser hinzubekommen.

 

So alte vielleicht schon etwas abgenutzte Ringe kann man für sowas immer brauchen (zu dünn darf er auch nicht sein, muss das Paket in Position halten).

 

Am meisten holt man mit dem Distanzring (klar) deswegen heißt er auch so. ;-)

Wollte nur die Möglichkeit des Seegerrings nicht außer Acht lassen.

 

Nachtrag:

 

Ich gehe davon aus, dass die Zahnräder richtig herum montiert sind. Kenne die Crimaz-Räder nicht bzw. noch nie befummelt.

Bearbeitet von rider
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Ich hab die Gangräder zur Schaltklaue ausdistanziert. Da ist dann aber auch nicht mehr viel zu holen. 

Ich werd jetzt entweder die HW 1mm abdrehen oder das HW Lager außen 1mm unterlegen inlk. Ankerplatte. ...muß ich mir anschaun.

@zerstörer ü30

Das SIND 2mm! Die Nebenwellenzähne haben trotzdem voll getragen, da die schmäler sind.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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