Zum Inhalt springen

Das große smallframe Getriebetopic


Empfohlene Beiträge

Die ersten Spezialgetriebe sind endlich angekommen und da die Red Bull Getriebe super laufen, hab ich sowas ähnliches in noch stabiler bauen lassen um die angestrebte Leistung auf dauer ab zu können

 

-Überbreit für Quattrini Block

- Nebenwelle 2mm dicker

- Klaue mit 6 Armen

- Breites Zahnmodul

- Nebenwelle mit großen Poligon 

- Primär 20/50 + Ritzel mit Konus , die dazu passende Welle mit Konus liegt auch schon bereit

 

Zusätzlich noch Nebenwellen für das Red Bull Getiebe mit Poligon und verränderten Durchmesser am 2ten Gang

20180113_162901.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50-20 aus dem Grund weil man dadurch ein stabileres Zahnmodul verwenden kann

Ich hab zwar nie keine Probleme mit standart Primäre gehabt,  aber da die Nebenwelle dicker gebaut wurde, musste man sowiso ein Primärgetriebe fertigen und wenn,  dann auch so robust wie möglich

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher macht das natürlich sinn.... Was ich daran jetzt nicht ganz sooo geil finde ist, dass sich alle paar Umdrehungen die selben Zähne wieder treffen... Wenn da einer eine kleine Macke hat, arbeite sich das recht schnell in das andere Zahnrad ein und schwächt die ganze Geschichte möglicherweise recht flott. Weiß nicht wie viel Vorteil des größeren Zahnmoduls dann noch übrig bleibt...

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, deswegen hatt mir mein kollege der in ner zahnradfabrik arbeitet zu M 1,75 geraten und auf 22/49 zu gehen... weil das dann mehr aushält als das 2er modul

 

Aber muss jetzt auch nix heissen, 

Egig wird das ding mit dem brutalen zylinder schon testen...:-D

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Primzahlkombination wäre in den meisten brauchbaren Zähnezahlkombinationen optimalerweise anzustreben.

 

Wenn die Zahnräder recht neu sind (eine nahezu perfekte Fertigung der Teile vorausgesetzt (was beim Egig ja eigentlich kein Problem sein sollte)) wirds wohl kaum ein Problem sein. Im Langzeittest wirds dann oft interessant.

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt bist du hier der erste mit dem Schadensbild!

wie ist es dazu gekommen?

gangspringen, sonnstige Schäden im Getriebe ?

 

wenn du möchtest kannst du mir die nebenwelle zur härteprüfung und Materialanalyse schicken , ist denke ich eh Schrott jetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frechi:

War alles total unauffällig. Hat grade mal 10km drauf. Ich schicks aber gerne.

@frechihallo,

für 10km glänzen die anderen Zahnräder aber auch ganz schön.

 

Was mir aber gar nicht gefällt,

im größten Zoom gut sichtbar,

der Drehfreistich zwischen 2. und 3. Gang für den Räumstempel ist nicht tief genug.

Auch der Freistich zwischen 1. und 2. Gangrad ist zu seicht.

Zwischen 3. und 4. ist genügend tief freigedreht.

In den untersten 4-5/10 knallt der Räumstempel voll ins Material der Nut.

 

Das ist natürlich fürs Materialgefüge nicht so toll:-(,

außerdem ist die Zahnform im unteren Zahnfuß maßlich auch nicht so perfekt,

würde sagen totales Ausschussteil:thumbsdown:,

Härteprüfung wird auch nicht so gut ausfallen,

für die Tiefe der Bruchstelle im Bereich des Zahnes viel zu grobes Gefüge,

 

Gruß

 

Edit: Grad die RedBull Getriebe eine Seite zuvor von Gerhard angesehen,

hier sind die Freistiche auch zu seicht!:-(

 

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb powerracer:

@frechihallo,

für 10km glänzen die anderen Zahnräder aber auch ganz schön.

 

Was mir aber gar nicht gefällt,

im größten Zoom gut sichtbar,

der Drehfreistich zwischen 2. und 3. Gang für den Räumstempel ist nicht tief genug.

Auch der Freistich zwischen 1. und 2. Gangrad ist zu seicht.

Zwischen 3. und 4. ist genügend tief freigedreht.

In den untersten 4-5/10 knallt der Räumstempel voll ins Material der Nut.

 

Das ist natürlich fürs Materialgefüge nicht so toll:-(,

außerdem ist die Zahnform im unteren Zahnfuß maßlich auch nicht so perfekt,

würde sagen totales Ausschussteil:thumbsdown:,

Härteprüfung wird auch nicht so gut ausfallen,

für die Tiefe der Bruchstelle im Bereich des Zahnes viel zu grobes Gefüge,

 

Gruß

 

Edit: Grad die RedBull Getriebe eine Seite zuvor von Gerhard angesehen,

hier sind die Freistiche auch zu seicht!:-(

 

 

Benelli baut nicht zum ersten mal Getriebe. Im Forum galten die Teile als empfehlenswert.

Materialfehler, Fertigungsfehler oder Konstruktionsfehler? 

Hab hier auch noch was (unverbautes) von Benelli liegen, daher hoffe ich mal dass es ein Einzelfall bleibt. :lookaround:

 

Fremdkörper im Motor kann man ausschließen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke es hat sich geklärt: 

Der Verursacher war ein Ausbruch an der Hauptwelle. War nur ein kleines Stückchen, darum konnte ich keine Reststücke im Getriebe mehr finden. Waren nur Brösel und ein paar Zähne. Somit können die Zahnräder nichts dafür!!!

Hab grad alles in Einzelteile zerlegt. :crybaby:

Benelli :thumbsup:

Weiß zwar nicht wie es das mit der Hauptwelle gibt, aber das ist wohl eine andere Baustelle :-(

 

 

...Dank an egig fürs helfen!

Bearbeitet von frechi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb frechi:

Denke es hat sich geklärt: 

Der Verursacher war ein Ausbruch an der Hauptwelle. War nur ein kleines Stückchen, darum konnte ich keine Reststücke im Getriebe mehr finden. Waren nur Brösel und ein paar Zähne. Somit können die Zahnräder nichts dafür!!!

Hab grad alles in Einzelteile zerlegt. :crybaby:

Benelli :thumbsup:

Weiß zwar nicht wie es das mit der Hauptwelle gibt, aber das ist wohl eine andere Baustelle :-(

 

 

...Dank an egig fürs helfen!

@frechihallo,

stell mal ein Bild von der ausgebrochenen Stelle an der HW ein.

Kann mir fast nicht vorstellen,

das dies so eine verhereende Wirkung hinterlässt.

 

Wenn da allerdings ein kplt. Zahn ausbricht,

dann wärs schon möglich,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb karren77:

wo wir gead beim thema hauptwelle sind...

 

ich hab hier eine originale (3-gang v50) und ne fast neue nachbau pk.

 

welche würdet ihr bei etwas leistungsstärkerem verbauen? 

 

Die Nachbau waren bei mir teilweise krummer als 40 Jahr alte Hauptwellen, wenn ich die PK verwende dann kontrollier ich immer den Schlag.

(Zwischen 2 Spitzen gespannt)

 

Genauo Horror sind die Nachbau Bremstrommeln, da gibts welche mit 1-2mm Schlag :muah: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb egig:

Die Nachbau waren bei mir teilweise krummer als 40 Jahr alte Hauptwellen, wenn ich die PK verwende dann kontrollier ich immer den Schlag.

(Zwischen 2 Spitzen gespannt)

 

Genauo Horror sind die Nachbau Bremstrommeln, da gibts welche mit 1-2mm Schlag 


Das kann ich voll bestätigen, Wahnsinn wie manche herum fahren ohne es zu wissen! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wheelspin:

Bei der 3-Gang musst mal schauen ob die Bohrung für die Schaltfeder an der Richtigen Stelle ist. Da gab es verschiedenste Ausführungen.

Das erklärt warum ich den dritten Gang abdrehen musste und sportlich unterm ersten draufgelegt habe. ( 3Ganggetriebe auf rdracer Hauptwelle :lookaround:)

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Han.F:


Das kann ich voll bestätigen, Wahnsinn wie manche herum fahren ohne es zu wissen! :thumbsup:

 

Das kann auch mal für Getriebeschäden der Auslöser sein , da sich unter Last die Welle noch mehr durchbiegt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information