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Das große smallframe Getriebetopic


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vor 10 Stunden schrieb ludy1980:

Ich hab mal wieder ein Drt Rad mit Zahnausfall , diesmal auch ganz klar auf das DRT Rad zurück zu führen.

Nebenwelle und alle gangräder bis auf die 4 noch mit allen Zähnen.

 

wenn Interesse besteht kann ich das rad auch mal schneiden lassen und ein Schliffbild machen lassen?

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IMG_6919.JPG

 

Schliffbild wäre sicher nicht uninteressant. Das verwendete Zahnprofil/die Profilverschiebung bettelt allerdings auch um einen Ermüdungsbruch am Zahnfuß. Kann gut sein, dass das so ab nem gewissen gar nicht mal so hohem Drehmoment nicht mehr dauerfest hinzubekommen ist, selbst wenn werkstoffseitig alles ok ist. Das Schadensbild deutet ein wenig darauf hin.

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vor 5 Stunden schrieb Klingelkasper:

Schliffbild wäre sicher nicht uninteressant. Das verwendete Zahnprofil/die Profilverschiebung bettelt allerdings auch um einen Ermüdungsbruch am Zahnfuß. Kann gut sein, dass das so ab nem gewissen gar nicht mal so hohem Drehmoment nicht mehr dauerfest hinzubekommen ist, selbst wenn werkstoffseitig alles ok ist. Das Schadensbild deutet ein wenig darauf hin.

Also ich hätte das Teil mit diesen Zähnchen jedenfalls nicht in einen Motor mit Leistungsplus eingebaut.

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Bis 50 PS oder so waren die 48Z DRT4 bei mir unauffällig. Waren aber auch alle beide aus einer der ersten Chargen. Die Probleme sind erst bei späteren Chargen aufgetreten. Von Falc gibts auch genau so ein 48Z Zahnrad - hat die mal wer übereinandergelegt? 

 

Am 10.11.2017 um 10:20 schrieb SpecialHeizer:

Aso.. na dann. Ich denke ich werd´s mal bestellen.

falls du das nicht sofort verbauen willst sondern eventuell noch ein paar Tage warten könntest, dann könnte der Ludy vielleicht nochmal seine Analysen drüber laufen lassen wie bei meinen Benelli, Faio, Falc und O-Teilen und wir könnten die Liste erweitern und was dazulernen. Also nur falls das beim @ludy1980 gehen würde natürlich.

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vor 1 Stunde schrieb gertax:

falls du das nicht sofort verbauen willst sondern eventuell noch ein paar Tage warten könntest, dann könnte der Ludy vielleicht nochmal seine Analysen drüber laufen lassen wie bei meinen Benelli, Faio, Falc und O-Teilen und wir könnten die Liste erweitern und was dazulernen. Also nur falls das beim @ludy1980 gehen würde natürlich.

 

Klar , das kann ich prüfen.

 

ich hab überlegt mir ein 4ten vom Falc oder so zu kaufen , gibt's da Unterschiede für pk und v50 getrieben?

 

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vor 12 Stunden schrieb gertax:

falls du das nicht sofort verbauen willst sondern eventuell noch ein paar Tage warten könntest, dann könnte der Ludy vielleicht nochmal seine Analysen drüber laufen lassen wie bei meinen Benelli, Faio, Falc und O-Teilen und wir könnten die Liste erweitern und was dazulernen. Also nur falls das beim @ludy1980 gehen würde natürlich.

 

Mach ich. 

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Am 28.8.2017 um 23:16 schrieb gertax:

Generell würde ich die Getriebe für Originalbreite und pnp Verbau in etwa wie folgt einstufen:

 

Benelli: größte Robustheit unter allen Getrieben in der Red Bull Variante, aktuell eingeschränkte Abstufungen erhältlich bei der Variante mit den großen Zähnen (Red Bull). Die normalen Versionen werden teilweise umgelabelt und unter anderem Namen verkauft. Hier gibt es einige interessante und preisgünstige Variationen für bis zu 40/45 PS. Sehr großer Erfahrungsschatz da schon seit Ewigkeiten im Getriebegeschäft (vor DRT, vor Zirri).

Falc: solides Getriebe, gute Verfügbarkeit. Insbesondere die vielen erhältlichen Abstufungsvarianten sind hervorzuheben. Perfekt wenn man weiß was man möchte.

Faio: high Tech Variante. 6-Arm Klaue? 8-Arm Klaue? Nebenwelle mit tauschbaren Ritzeln? Alles kein Problem. Verfügbarkeit und Lieferzeit allerdings gerne mal schlecht bis unterirdisch.

 

wo gibts das benelli getriebe und von wo kann man sich detaillierte infos holen?

 

edit findet es wohl hier - danke :-)

Bearbeitet von Motorhead
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vor 6 Stunden schrieb Motorhead:

 

wo gibts das benelli getriebe und von wo kann man sich detaillierte infos holen?

 

edit findet es wohl hier - danke :-)

 

Es gibt noch die Variante mit 55-12 im ersten Gang. Diese würde ich bevorzugen, da der Sprung von 1 auf 2 dadurch kleiner wird, und der erste Gang in den meisten Fällen eh kürzer als gewünscht ist um ihn sinnvoll zu nutzen.

 

anbei noch ein paar Fotos von meinem für die Bildersammler ;-) :

5a1c501f96ab4_Benelli(2)(Large).thumb.JPG.8bcd1d4da5faf132735bcf3cfd65ad33.JPG5a1c501ad54ca_Benelli(3)(Large).thumb.JPG.96b6677980742f33fb2f1626eebb8ebc.JPG5a1c501d7d748_Benelli(1)(Large).thumb.JPG.a1e724945e5ea610267f346915a4037b.JPGBenelli_(3).thumb.JPG.202894f5a19744537ca31407eed44568.JPG5a1c5018497a6_Benelli(4).thumb.jpg.4ca63c82f6b3d052262cac54c26fd386.jpg

 

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vor 7 Minuten schrieb Spiderdust:

3. und 4. liegen nur einen Zahn auf der Hauptwelle auseinander? Wird dann nur über die NW abgestuft?

 

ja.

die Nebenwelle hat 12-13-15-17 Zähne.

Mit den Zähnezahlen 55-42-38-37 ergeben sich die

Gangsprünge von 29,5 / 21,6 / 14,1 %

 

mit 58 Zähnen im Ersten Gang 33,2%

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
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    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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