Zum Inhalt springen

Das große smallframe Getriebetopic


Empfohlene Beiträge

und noch eine frage...

 

habe vor geraumer zeit gang 1, 2 & 3 eines 4gang getriebes gebraucht im set gekauft. hab mir das heute zum ersten mal angesehen, weil ich 42er kennung brauche. 

 

die gänge scheinen aus unterschiedlichen baujahren zu stammen, oder? und zusammenpassen tut der kram auch nicht, oder? 

 

gang1 (komplett ohne kennung)

FullSizeRender.thumb.jpg.656d1717c7da704e34fc8b9b865cdffb.jpg

 

gang2 (42...er)

IMG_2279.thumb.JPG.eb9adca82c233bd65c3b7d18c071e479.JPG

 

gang3 (ich kann den gussdreck mit phantasie zu einer 37 formen)

IMG_2277.thumb.JPG.73f39cf1335c599feb979a13b783eff7.JPG

 

 

alles doof jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeprägt evtl. NOS?

 

Hab auch schon Gangräder untereinander getauscht, weil die Flanken hier und da ausgeschlagen waren. Kann aber nicht sagen, ob da ein Getriebe 37 und das andere 42 war.

Sofern am Ende alles sauber ausdistanziert wird und die Schaltpositionen stimmig sind, sehe ich dabei kein Problem. Gang für Gang auflegen. Zur Nebenwelle sollte dann auch alles passen.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rider:

Ungeprägt evtl. NOS?

 

Hab auch schon Gangräder untereinander getauscht, weil die Flanken hier und da ausgeschlagen waren. Kann aber nicht sagen, ob da ein Getriebe 37 und das andere 42 war.

Sofern am Ende alles sauber ausdistanziert wird und die Schaltpositionen stimmig sind, sehe ich dabei kein Problem. Gang für Gang auflegen. Zur Nebenwelle sollte dann auch alles passen.

 

 

danke dir. jo, könnt man wirklich so machen. täte mich trotzdem interessieren, wodurch sich bspw. ein 42er 2.gang von einem 37er 2.gang unterscheidet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh. hab die oben abgebildeten scheiben samt bgm 48z 4tem mal auf die 3-gang hauptwelle gesteckt, falc klaue. trotz bunter tüte gemischtes (37, 42, nix, bgm) sitzt die klaue in jedem gang saftig im eingriff.

allerdings brauche ich auf einer seite eine 1,4mm dicke zahnscheibe, auf der gegenüberliegemden 0,95mm, um auf wenige hundertstel axialspalt zu kommen. ist normal, oder?

nebenwelle passt von den abständen auch... 

 

viel rauch um nix mit den nummern? ich werd daraus (noch) nicht ganz schlau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal einen Roller hier mit 42er Zahnrädern und eckiger Klaue, da sind immer die Gänge gesprungen.

Die Aussage, dass Klaue zu Zahnrädern passen muss, würde ich daher nicht einfach so abtun.

 

Aber versuch's, vielleicht ist das ja nicht bei allen Gängen so und manche sind austauschbar, andere nicht. Keine Ahnung. Wäre mir auch zuviel Arbeit, das durchzutesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh derzeit vor der Entscheidung Benelli GPR in Verbindung mit BFA Antriebswelle und Falc Schaltklause (weil liegt halt schon da), oder das komplette Bull Getriebe und den Rest verticken. Spricht irgendwas gegen oder für die Kombo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich einen Grund, warum die Einzelteile des Benelli Bull günstiger sind als das Set?

 

Referenzpreise vom Center:

Benelli Bull = 989,99

 

Benelli GPR = 598,99 (laut beschreibung identisch zum Bull)

Hauptwelle = 199

Schaltklaue = 115 (beim Center nicht gelistet, aber bei sip)

Total = 912,99

 

Macht eine Ersparnis von 77 Euro.

Klar da fehlen Distanzscheiben und man muss es selbst distanzieren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein NOS 1. Gang der noch unverschlissen ist (3,95mm)?

2. und 3. Gang von einem normalen 4-Gang (aber schon etwas abgenutzt)

4. BGM Z48 hat meiner auch ~ 7,3mm

 

Beim 4-Gang hat jedes Zahnrad eine Prägung (42xx in dem Fall).

NOS ist noch im Motor und der ist noch im Roller drin (wegen der Prägung).

Aktuell hab ich leider keinen Bock zum Schrauben :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎01‎.‎2018 um 16:57 schrieb egig:

Die ersten Spezialgetriebe sind endlich angekommen und da die Red Bull Getriebe super laufen, hab ich sowas ähnliches in noch stabiler bauen lassen um die angestrebte Leistung auf dauer ab zu können

 

-Überbreit für Quattrini Block

- Nebenwelle 2mm dicker

- Klaue mit 6 Armen

- Breites Zahnmodul

- Nebenwelle mit großen Poligon 

- Primär 20/50 + Ritzel mit Konus , die dazu passende Welle mit Konus liegt auch schon bereit

 

Zusätzlich noch Nebenwellen für das Red Bull Getiebe mit Poligon und verränderten Durchmesser am 2ten Gang

20180113_162901.jpg

 

Frage. Wird es auch Nebenwellen mit Standard Maß und Konus geben?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pv211:

 

Frage. Wird es auch Nebenwellen mit Standard Maß und Konus geben?

Nebenwellen die mit Original  V50 Gangräder gepaart werden ( 3. und 4. kurz) hab ich schon seit längerem in Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab bei den ganzen Getriebeneuheiten nicht mehr wirklich den Durchblick. Ich bin auf der Suche nach einer Nebenwelle mit 21/18/14/10. Soll in meinen Skr Malossi da ist mir alles was in die Runner- Richtung geht zu kurz. Der Motor leif schon mit Z48 und 2.24er Primär. Das passte eigentlich perfekt zum Charakter her perfekt. Das Getriebe läuft jetzt in einem anderen Motor und die Nebenwelle vom SKR ist am Konus beleidigt. Deshalb dachte ich jetztan so eine Nebenwelle. Jetzt stellt sich die Frage welche?

 

-Benelli hat leider kein Feingewinde. Ansonsten müsste die ja ok sein.

- DRT hat Feingewinde, leider trau ich der nicht so recht, da das DRT Zeug ja die letzten Jahre alles andere als unkomplizert war.

 

Gibts da sonst noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine NW hat Feingewinde, jedoch nur 10 -14 -17- 20 verfügbar für Original Getriebe, die läuft schon in einem Starken DEA bei ü40.

Wobei die dafür eigentlich schon zu lange ist , aber das ist ein anderes Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Änderungen / Ergänzungen in Farbe.

 

Am 28.8.2017 um 23:16 schrieb gertax:

Bei Originalbreite hat das Benelli aufgrund der größeren Zähne hier die Nase vorne. Und nachdem es das einzige Getriebe mit größeren Zähnen ist, wohl gegenüber sämtlichen anderen Herstellern. Dafür ist es von der Theorie her anfälliger in Bezug auf Pitting (weil stets weniger Zähne im Eingriff sind). Aber lieber Pitting als Zahnausfall, und zudem zeigt mein Benelli von oben bisher kein Pitting.

 

5 Gänge innerhalb der originalen Lagerpositionen der Hauptwelle würde ich mich mit 50 PS nicht trauen. Das geht in die Hose.

 

Generell würde ich die Getriebe für Originalbreite und pnp Verbau in etwa wie folgt einstufen:

 

Benelli: größte Robustheit unter allen Getrieben in der Red Bull Variante, aktuell eingeschränkte Abstufungen erhältlich bei der Variante mit den großen Zähnen (Red Bull). Die normalen Versionen werden teilweise umgelabelt und unter anderem Namen verkauft. Hier gibt es einige interessante und preisgünstige Variationen für bis zu 40/45 PS. Sehr großer Erfahrungsschatz da schon seit Ewigkeiten im Getriebegeschäft (vor DRT, vor Zirri). Red Bull Getriebe (inklusive Hauptwelle so man denn möchte) jetzt beim Versandhändler des Vertrauens in D verfügbar.

Falc: solides Getriebe, gute Verfügbarkeit. Insbesondere die vielen erhältlichen Abstufungsvarianten sind hervorzuheben. Perfekt wenn man weiß was man möchte. Leider nur über Direktkontakte und mit ordentlich Vorlauf zu bekommen. Keine Chance beim mehrmaligen Versuch etwas per Email zu bestellen. Schade. Es scheint aber nach wie vor sehr Vieles auf Lager zu sein, in Verbindung mit einem Italienurlaub also durchaus einen Versuch wert.

Faio: high Tech Variante. 6-Arm Klaue? 8-Arm Klaue? Nebenwelle mit tauschbaren Ritzeln? Alles kein Problem. Verfügbarkeit und Lieferzeit allerdings gerne mal schlecht bis unterirdisch.

 

Getriebe von Crimaz, BSG, MAV-SP bin ich bisher nicht gefahren.

 

DRT bin ich auch schon mit um die 50 PS gefahren und das war unauffällig. Allerdings waren das alles Komponenten aus der Zeit bevor die Qualitätsschwankungen aufgetreten sind. Würde ich heute nicht mehr kaufen, da es für den selben Preis interessantere Alternativen gibt von denen bis dato keine Qualitätsschwankungen bekannt sind.

 

Um lange Freude am neuen High-Tech Getriebe zu haben empfehle ich ein dediziertes vollsynthetisches Getriebeöl nach JASO MA2 Spezifikation (für Nasskupplungen), und zwar mindestens 500ml davon. Und eine Ablassschraube mit Magnet kostet auch nicht die Welt. Bitte fahrt sowas nicht mit 250ml SAE30.

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information