Zum Inhalt springen

Das große smallframe Getriebetopic


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Wieviel lag bei dem Crimaz an? PS/NM?

Musste das Teil dein GTM Monster übertragen? Will nix schön reden, nur denke ich ist nicht ganz unerheblich bei wieviel Leistung die Teile die Grätsche mach(t)en.

 

 

Einhärtetiefe ist aber etwas das sich leider schlecht weg-diskutieren lässt.

Ist die Einhärtetiefe zu groß wird es eher zügig brechen... Und niemand der unter 20PS hat verbaut ein solches Getriebe.

 

@gertax Was war die Crimaz-Angabe und wie tief war tatsächlich gehärtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Wieviel lag bei dem Crimaz an? PS/NM?

Musste das Teil dein GTM Monster übertragen? Will nix schön reden, nur denke ich ist nicht ganz unerheblich bei wieviel Leistung die Teile die Grätsche mach(t)en.

 

Ja, da hast du recht. Das war der kleine Motor, nicht der GTM. Der kleine Motor hat 150cm³ und knapp 58 PS am Hinterrad. Allerdings ist es nicht möglich die Leistung direkt aus dem Stillstand auf den Boden zu übertragen. Dazu muss man erst ein paar Meter fahren und die Kupplung ganz rausgelassen haben. Bei mir war weder das eine noch das andere gegeben. Ich schätze die Leistung die tatsächlich beim Bruch anlag auf ca. 30 PS oder darunter. Und das kann mit jedem Motor beim Gangspringen passieren.

 

vor 11 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Einhärtetiefe ist aber etwas das sich leider schlecht weg-diskutieren lässt.

Ist die Einhärtetiefe zu groß wird es eher zügig brechen... Und niemand der unter 20PS hat verbaut ein solches Getriebe.

 

@gertax Was war die Crimaz-Angabe und wie tief war tatsächlich gehärtet?

 

Maximum laut Crimaz Vorgabe war wimre 0,7mm für die Einhärtetiefe (EHT). Oberflächenhärte war auch leicht drüber aber noch i.O. Werte müsste ich nachsehen. Ein großer deutscher Getriebehersteller empfiehlt 0,3mm EHT bei unseren Getrieben. Die meisten Getriebe am Markt und auch das Originale liegen zwischen 0,5 und 0,6mm EHT. 

 

In der Messung und im Schliff konnte man schön sehen dass die EHT der kleinen Zähnchen deutlich über 1mm betrug. Da ist dann nicht mehr viel Material im Kern übrig das elastisch oder zäh sein könnte. Deutlich weniger als original bei in diesem Fall identischer Geometrie (10 Zähne).

 

vor 3 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ja die Härtewerte hab ich vor einer Zeit für Gerhard getestet, das war ganz schöner Käse.

@gertax  haste die Werte noch und war da ein Schliffbild dabei?

 

Ich habe die geschnittenen Teile und Zahnräder damals gleich zu Crimaz gesendet. Eigentlich mit dem Ziel dass er das seinem Härter auf den Tisch knallen kann und sowas nie wieder passiert. Nachdem klar war dass wir uns nicht einig werden, wollte ich die Teile (mein Eigentum, bei dem die Zahnräder bis auf den 1. Gang der Nebenwelle noch i.O. waren, woraus sich was hätte bauen/kombinieren lassen) gerne wieder zurück, aber leider leider hatte er die da schon ungefragt für mich entsorgt.

 

Man kann sagen mir wurden durch diesen Fall die Augen in Bezug auf Crimaz und seine Produkte geöffnet. 

  • Thanks 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Zeitraum wurde das bestellt?

 

Habe ausschließlich Crimaz im M200 verbaut. Motor seit Aufbau ungeöffnet, der Getriebeölwechsel blieb zahnfrei und an der Ablassschraube hing auch nicht auffällig viel

 

Hat aber auch noch keine Ampelstarts gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat schalte folgendes von sich gegeben:

In welchem Zeitraum wurde das bestellt?

 

Vor ca. einem Jahr. Es handelt sich um die Variante mit 10 Zähnen auf der Nebenwelle. Darunter fallen soweit ich weiß dann drei verschiedene Abstufungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gertax Danke für die Erläuterung. Das ist definitiv kagge, vor allem auch das Handeln von Crimaz. Hat er was erwähnt das es evtl. ne Charge war die daneben ging? Kann ja sein das da nicht generell alle so sind. Erinnert mich irgendwie an DRT damals, gabs ja auch mal ne zeitlang „schlechte Teile“.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

@gertax Danke für die Erläuterung. Das ist definitiv kagge, vor allem auch das Handeln von Crimaz. Hat er was erwähnt das es evtl. ne Charge war die daneben ging? Kann ja sein das da nicht generell alle so sind. Erinnert mich irgendwie an DRT damals, gabs ja auch mal ne zeitlang „schlechte Teile“.

 

 

Leider nein. Die einzige Aussage die ich bekam lautete ungefähr so: Crimaz Produkte sind generell immer in Ordnung, selbst wenn sie deutlich außerhalb der eigenen Vorgaben (und schon lange außerhalb dessen was große Konzerne die es eigentlich wissen müssten vorschlagen) liegen.

 

Für alle die schon solche Getriebe fahren könnte es eine Option sein, die Nebenwelle gegen ein anderes Produkt zu tauschen. Denn insbesondere der erste Gang auf der Nebenwelle ist der Knackpunkt. Welche da in Frage kommen müsste man mal prüfen. Die großen Zahnräder haben deutlich mehr Material an den Zähnen, so dass hier die große EHT zwar unschön ist, aber im Bereich unter 50 PS nicht so die Rolle zu spielen scheint. (Sonst wäre es bei mir ja beim Fahren und nicht am Start passiert. Denn beim Fahren ging die volle Leistung über das Getriebe. Am Start nicht.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kunde noch nicht mal irgendwelche schriftlichen Nachweise zur Qualität fordert kann man als Lohnhärterei so natürlich easy Geld sparen. Wenn man anstatt sechs Chargen nur fünf in den Ofen schieben muss weil die sechste Charge auf die anderen fünf verteilt wurde merkt man das schon im Geldbeutel. :???:

 

Das Problem ist, gerade bei kleineren Lohnfertigern, das dann die paar Nebenwellen einfach beim Chargen packen noch irgendwo mit reingeworfen werden. Egal für welche EHT die Charge bestimmt ist.

 

Bei den mickrigen Zahnfuß-Querschnitten die wir bei den Spielzeug-Getrieben in den Vespa-Motoren haben fällt das halt recht schnell auf. Gerade wenn da mal ordentlich Leistung über die Zähne übertragen werden muss. Bei 1mm EHT liegt man auf der NW am ersten Gang ja schon fast bei einer Durchhärtung. Zähigkeit ist da auf jeden Fall quasi gar keine mehr im Zahn vorhanden. Das würde dann auch bei eher niedrig angesiedelter Leistung sehr schnell brechen.

 

Ich tippe daher klar auf ein Problem einzelner Chargen. Andere Crimaz-Getriebe laufen ja unauffällig auch bei hohen Drehmomenten.

 

Ich vermute da hast Du @gertax leider ins Klo gegriffen bei deiner Crimaz-Charge. Allerdings würde ich jetzt auch nicht mehr unbedingt Crimaz-Getriebe-Teile in meinen Warenkorb klicken. Man weiss halt nicht wie die Qualität der gelieferten Teile ist und im Schadensfall braucht man auf Kunden-Service wohl nicht hoffen.

 

 

Mich erinnert das irgendwie an die Benelli-Geschichte. Erst gehypt, dann gingen ein paar hoch wg. Qualitätsschwankungen. Immerhin war Benelli aber wohl im Nachhinein kooperativ was die Rückabwicklung anging. Da würde ich dann schon eher wieder kaufen als bei Crimaz.

 

 

 

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ludy1980 : Hast du die Möglichkeit Zerstörungsfrei zu prüfen? Ich hätte da nämlich zufällig genau so eine Nebenwelle bzw. Getriebe demnächst verbaut. 
In meinem Fall 10 13 16 18 
Falls ja - bitte melde Dich :-D

Alternative dazu wäre - auf die schnelle gegockelt - ne DRT Matrix. Wobei sich da natürlich die Frage stellt inwiefern sich das mit den Schliff der Flanken wieder verträgt.

Ich verstehe  bei solchen Sachen diese unprofessionelle Kooperationsbereitschaft nicht. Geht ja nicht um ein Produkt für paar Mark fuffzich. 
Ich bin aber hier bei @Das _O , noch kurz mit bei kiloschweren Walzen oder ähnliches mit ins Rohr geschoben und gut is. 
Dabei wäre es ja echt nicht so schwierig da nachzubessern zumal die Gänge 2(?) 3 und 4 aufgeschrumpft sind und lediglich die Grundwelle zu wechseln.

 

Sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Getriebe? @egig Kannst du dazu was beitragen? Kennst doch die Schlawiner alle... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es in den Härtereien die "alten" Füchse nicht mehr,

die genau wussten, das z.B. bei der NW zumindest die ersten zwei Gänge,

noch besser alle vier Gänge im Zahngrund vor dem aufkohlen, egal mit welchem Verfahren,

der Zahngrund mit Draht gewickelt werden müsste.

 

Dies verhindert im Zahngrund eine zu hohe Aufkohlung, da ja das Material abgedeckt ist,

deutlich erhöhte Zähigkeit unterhalb des Zahngrundes usw. wird dadurch erreicht.

Der Verschleissfestigkeit und Härte im Zahnkopf tut das dadurch keinen Abbruch.

 

Da aber zunehmend der Kaufmann das Sagen hat,

werden leider solche arbeitsintensiven Massnahmen, muss ja manuell gemacht werden, wegkalkuliert.:???:

 

Muss da @Das Oin dem Punkt, betreffend Härterei Chargen auch beipflichten,

aber der grösste Fehler wird schon vor der Fertigung gemacht,

vor langer Zeit diskutiert.

 

Auf dem Begleitschein, dem Werkszeugnis einer Schmelze kann viel stehen,

aber was da schlussendlich verarbeitet wird, muss ein seriöser Fertiger gegen checken lassen!

Z. B. lässt Meister Falc bei jeder Lieferung von Getriebematerial eine Analyse machen.

Wenn ich Analysen machen lasse, zahl ich pro Analyse Mitte €50;-),

was soll also der Geiz?

 

Es kann ja auch mal ein Bündel Rundmaterial vertauscht werden,

Leute , da gehen tausend Tonnen Material bei einem Händler über den Hof.

 

Altes Sprichwort, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Von Falc's Vorgehensweise ziehe ich wirklich meinen Hut!:thumbsup::inlove:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme euch zu und denke auch dass es so oder so ähnlich abgelaufen ist (Härterei spart und mischt, Abnehmer kontrolliert nicht etc.)

 

Messergebnisse von anderen Crimaz Teilen (Primär) lassen aber nicht unbedingt darauf schließen dass es sich hier um einen unglücklichen Einzelfall handelt. Da war die EHT auch weit vorne (aber die Zahnräder nicht so zierlich wie im 1. auf der Nebenwelle). Wer die Möglichkeit hat, dem würde ich empfehlen das prüfen zu lassen (und dann gegen eine andere Nebenwelle tauschen falls notwendig).

 

Ich kann dann auch nochmal meine exakten Werte und Meßstellen raussuchen damit man das 1:1 vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Ich kann dann auch nochmal meine exakten Werte und Meßstellen raussuchen damit man das 1:1 vergleichen kann.

 

Das wäre klasse und würde mich schwer interessieren! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gertaxhallo,

wenn von den zwei abgebildeten Reststücken der Zähnes nicht alles entsorgt hast,

NW ist ja leider unwiederbringlich weg, würde ich von den Bruchstücken eines zur Analyse geben.

(eins immer aufbewahren)

Und wenn es nur für dich selbst aufschlussreich wäre,

den Fuffi würde ich setzen,:cheers:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

@ludy1980 : Hast du die Möglichkeit Zerstörungsfrei zu prüfen? Ich hätte da nämlich zufällig genau so eine Nebenwelle bzw. Getriebe demnächst verbaut. 
In meinem Fall 10 13 16 18 
Falls ja - bitte melde Dich :-D

Alternative dazu wäre - auf die schnelle gegockelt - ne DRT Matrix. Wobei sich da natürlich die Frage stellt inwiefern sich das mit den Schliff der Flanken wieder verträgt.

Ich verstehe  bei solchen Sachen diese unprofessionelle Kooperationsbereitschaft nicht. Geht ja nicht um ein Produkt für paar Mark fuffzich. 
Ich bin aber hier bei @Das _O , noch kurz mit bei kiloschweren Walzen oder ähnliches mit ins Rohr geschoben und gut is. 
Dabei wäre es ja echt nicht so schwierig da nachzubessern zumal die Gänge 2(?) 3 und 4 aufgeschrumpft sind und lediglich die Grundwelle zu wechseln.

 

Sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Getriebe? @egig Kannst du dazu was beitragen? Kennst doch die Schlawiner alle... :-D

ja geht bei vielen Bauteile, bei Interesse gern PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

 

Ja, da hast du recht. Das war der kleine Motor, nicht der GTM. Der kleine Motor hat 150cm³ und knapp 58 PS am Hinterrad. Allerdings ist es nicht möglich die Leistung direkt aus dem Stillstand auf den Boden zu übertragen. Dazu muss man erst ein paar Meter fahren und die Kupplung ganz rausgelassen haben. Bei mir war weder das eine noch das andere gegeben. Ich schätze die Leistung die tatsächlich beim Bruch anlag auf ca. 30 PS oder darunter. Und das kann mit jedem Motor beim Gangspringen 

 

 

Denke dieser Nachmittag war einer der teuersten in der DBM Geschichte.

Da wurde Material unterschiedlichster Herstellt vor und hinter der Start Linie zerlegt.

Da die Italiener zugegen waren wurde da einiges - auch am Start - riskiert.

 

Auch Du hast versucht deutlich energischer wie sonst anzufahren?

 

Wie wurden Deine genannten "30 PS" gemessen?

Vielleich war es ja auch mehr, oder viel mehr?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Das wäre klasse und würde mich schwer interessieren! :thumbsup:

 

kein Thema. Erinnere mich ggf. nochmal dran wenn es soweit ist.

 

vor 4 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@gertaxhallo,

wenn von den zwei abgebildeten Reststücken der Zähnes nicht alles entsorgt hast,

NW ist ja leider unwiederbringlich weg, würde ich von den Bruchstücken eines zur Analyse geben.

(eins immer aufbewahren)

Und wenn es nur für dich selbst aufschlussreich wäre,

den Fuffi würde ich setzen,:cheers:

 

Gruß

 

Danke für das Angebot. Leider habe ich damals alles nach Italien geschickt. Dass das unterschlagen werden könnte kam mir nicht in den Sinn.

 

vor 3 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Auch Du hast versucht deutlich energischer wie sonst anzufahren?

 

Wie wurden Deine genannten "30 PS" gemessen?

Vielleich war es ja auch mehr, oder viel mehr?

 

Ich bin es eigentlich recht locker angegangen an diesem Tag. Kann aber sein dass es aufgrund der grenzwertig schmalen Fahrbahn energischer rüber kam.

 

Während dem Rennen habe ich natürlich nicht messen können, ich habe keine Telemetrie in dem Ausmaß am Roller. Aber ich weiß recht genau was in der Zeit bis die Kupplung rausgelassen ist passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Getriebe? @egig Kannst du dazu was beitragen? Kennst doch die Schlawiner alle... :-D

Ich hab mir eines gekauft. Etwa im Juni2018 oder so.

Das habe ich nach Gerhards Vorfall direkt zum Ludy geschickt.

Ich zitiere Ludy mal:

Zitat

Also, die Räder kann ich wegen zu kleiner Flächen bei uns nicht prüfen.

die Nebenwelle hat 55,96 HRC soll laut Crimaz ist 58-60 und eine Einhärtetiefe von 0,63 mm Soll von Crimaz max 0,5mm.

die Werte die gemessen wurde finde ich viel zu tief.

bei dem Zahnmodul würde ich zum Beispiel maximal 0,3 mm einhärten.

da bleibt der Kern schön zäh und die Oberfläche ist gegen Verschleiß schön hart.

 

Bisher lief das nicht. Schauen wir mal was mein Simonini mit dem Getriebe veranstaltet :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

@ludy1980 : Hast du die Möglichkeit Zerstörungsfrei zu prüfen? Ich hätte da nämlich zufällig genau so eine Nebenwelle bzw. Getriebe demnächst verbaut. 
In meinem Fall 10 13 16 18 
Falls ja - bitte melde Dich :-D

Alternative dazu wäre - auf die schnelle gegockelt - ne DRT Matrix. Wobei sich da natürlich die Frage stellt inwiefern sich das mit den Schliff der Flanken wieder verträgt.

Ich verstehe  bei solchen Sachen diese unprofessionelle Kooperationsbereitschaft nicht. Geht ja nicht um ein Produkt für paar Mark fuffzich. 
Ich bin aber hier bei @Das _O , noch kurz mit bei kiloschweren Walzen oder ähnliches mit ins Rohr geschoben und gut is. 
Dabei wäre es ja echt nicht so schwierig da nachzubessern zumal die Gänge 2(?) 3 und 4 aufgeschrumpft sind und lediglich die Grundwelle zu wechseln.

 

Sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Getriebe? @egig Kannst du dazu was beitragen? Kennst doch die Schlawiner alle... :-D

 

Ich will jetzt nichts schlechtes schreiben, denn bestimmt liest er schon mit und sofern ich nicht  selbst betroffen bin bleibe ich lieber im Hintergrund. Aber mit Crimaz bin ich noch nie auf einen Nenner gekommen und da fehlte immer das Zwischenmenschliche und teilweise sehr viel Arroganz.  Da kann ich nur auf Benelli einen Lob aussprechen, wo auch hier 2-3 Schäden auftraten und nicht immer er offensichtlich die Schuld hatte. Aber meistens nach bisschen Quatschen schickte er die Getriebe meinen Kunden zu und alles war gut

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke , wer sicher sein will,

Muss messen lassen.

Bei einem getriebe das 1000+ kostet

,machens die 100 euro nicht mehr aus.

 

Ärgerlicher ist da schon eher...

1. wenn das teil dann mit überhärtung neu da liegt, und der kunde auf dem ding sitzt,

2. Bei faio getrieben es fast unmöglich ist ersatz zu bekommen, ( ausser man hatt gebunkert, egig , king..oder hatt 1 jahr zeit.

3.die benelli charge damals hatte einen profil fehler des zahnes  , und war überhärtet, sind die zähne im standgss mit gangsprung gebrochen.

4. Crimaz teile kenne ich bisher noch nicht. Sollte die auch keine härteprüfung haben, ist es auch lotto.

 

Fazit.  Wenn falc wirklich den material und härtetest jeder serie macht, und die verfügbarkeit gewärleistet ist,

Wird es der testsieger sein, qualität und verfügbarkeit.

 

Nur meine meinung..

 

Luk

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meinung vom @lukulusteile ich schon sehr lange.:thumbsup:

Der seriöse Getriebebauer, checkt sein Material das er verarbeitet,

bevor Kosten durch die Fertigung entstehen.

 

Da wird sogar zusätzlich parallel zu der Materialanalyse ein belangloser Sägeabschnitt in die Härterei gegeben,

dauerte keine zwei Tage, dann startete ruhigen Gewissens die Fertigung.

Die Härterei muss dann natürlich grösste Sorgfalt walten lassen.

 

Bei unseren teils bis zu einer Million teueren Stanzwerkzeugen lief das so ab, sobald das Material im Haus war,

schnitt der Auszubildende einen kleinen Streifen ab,

ein Teil ging ins Labor, das andere in die Härterei um Zeit zu gewinnen.

 

Wir hatten vor dieser Vorgehensweise Fälle,

da kam ein Anruf der Härterei, Leute wir bekommen das Werkstück nicht gehärtet.:???:

 

So einen Lapsus kannst du keinem Kunden in Rechnung stellen,

wenn die Schnittplatte in der Tonne landet.

Solche Unzulänglichkeiten brechen jedem Werzeugbau das Genick.

Wie Luk schreibt, solche Kosten sind Penats im Verhältnis zu dem Schaden der entstehen kann.

 

Normal heisst es,

"aus Schaden wird man klug",

aber manche Leute werden nie daraus schlau.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit, dass das Thema Getriebe im Innland mal angegangen wird.
Zahle gerne mehr Geld als dieser (leider oft italienischen) "Fit it or Fuck off" Mentalität zum Opfer zu fallen.

 

In Deutschland sind wir doch in puncto Getriebetechnik und dem damit verbundenen Know-How und der passenden QS ziemlich weit vorne mit dabei.
 

Aktuell verfügbare Getriebe zu kaufen und hier die QS nachträglich auf eigene Kosten durchzuführen sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.
Sowas erwarte ich vom Hersteller, auch wenn das Getriebe dann teurer wird.

Dann kann man sich das Getriebe auch direkt selber bauen...

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe in hochwertigster Qualität in D fertigen zu lassen,

wäre kein Problem.

Aber ob der Endkunde diesen Preis bezahlen wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.:-(

 

Ich hab in D bei einem renomierten Getriebe Hersteller ein SF- Getriebe kalkulieren lassen,

€3800-4200 ist aber auch schon wieder 5 Jahre her!

 

NW geschmiedet,

3. und 4. Gang aufgeschrumpft

alle Zahnräder, auch die der NW vorgeschmiedet.

Der Hersteller sagt, bei solch filigranen Teilen, geht ohne Schmiedeteile gar nichts,

da lässt er lieber die Finger weg,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faio bleibt hier in Sache Qualität sicher Spitzenreiter, aber die Wartezeit ist enorm und immer Ungewiss. Einzelne Getrieben auf Wunsch bleibt fast eine Unmöglichkeit. Bei mir macht er es weil ich zb 15 identische Getriebe nehme und mit dazu gleich Ersatzteile falls mal was wäre; aber aktuell gibts keine Probleme zu verbuchen von den Getrieben mit 2er Modul , auch am Primär

IMG-20200511-WA0033.jpg

IMG-20200511-WA0039.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der noch n getriebe herstellt dazu in deutschland wäre natürlich toll. Grundsätzlich würde es ja 2 bis 3 sehr gute getriebe geben. Aber warum ist es eigentlich so schwer an die falc bzw.faio getriebe ran zu kommen???


Desinteresse, Auftragslage, italienische Mentalität???

vielleicht kann da ja mal jemand was dazu sagen.

 

 

Und was mich auch ernsthaft interessieren würde ist warum ein in deutschland gefertigtes getriebe das 3fache kosten soll wie ein in italien gefertigtes. Ich weiss zwar nicht  was n breites faio kostet. Aber bei duepercento kostet n 5gang faio 1350€

n kollege fährt falc. Zahnräder kosten um 550€ plus bsg hauptwelle 150€. Ob ne schaltklaue dabei ist weiss ich nicht. 
ob jetzt bei dem getriebe das sich der powerracer anbieten hat lassen Das primär mit dabei ist steht jetzt nicht genau dabei. Genausowenig ob da noch 19% dazukommen.

aber für den preis verkaufst meiner meinung nach kein getriebe. Zumindest wäre ich nocht bereit so viel dafür zu bezahlen.

klar kann das jetzt an der hochwertigsten qualität liegen. Aber falc und faio sparen wohl auch nicht an der qualität. Also wo kommt dieser exorbitante preisunterschied her.

 

gruss bernd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Stückzahlen vermutlich. Ob 5, 15, 50 oder 100 macht da schon erheblich was aus.

Soweit hab ich jetzt nicht gedacht. Wenn der @powerracerwirklich nur für eine Einzelanfertigung gefragt hat kann ich den preis durchaus nachvollziehen. Aber dann ist das auch ein äpfel mit birnen vergleich.

aber vielleicht kann der helmut da mehr zu sagen. 

Bearbeitet von bernd82
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis war auf 1 Stück Getriebe bezogen, ohne Primär und Nettopreis.

Wenn mann dann die Stückzahlen von @AUGUSTheranziehen würde,

wird das einzelne Getriebe etwa €1000 günstiger, aber mehr auch nicht.

Welches Material verwendet wird,

welche Art von aufkohlen, da hält sich die Firma verständlicherweise bedeckt.

 

In D musst du bei Kleinserien immer das doppelte rechnen,

wie in Italien.

Wobei 100 Stück immer noch Kleinserien sind.

 

@bernd82zu deiner Frage, woher der exorbitante Preisunterschied kommt.

Bei diesem Getriebehersteller werden die Teile je Arbeitsgang der Rissprüfungen, Ultraschall und Röntgen unterzogen.

Das Schmiederohteil wird geprüft, denn ein Rohling mit Riss wird schon gar nicht zerspant.

Dann wird das fertige ungehärtete Zahnrad oder NW wie oben genannt geprüft,

schlussendlich das fertig einsatzgehärtete Getriebeteil.

Das fertig gehärtete Getriebeteil, wird zusätzlich auf Einsatz- Härtetiefe und Härte geprüft.

Lt. Techniker der Firma,

wird im Vorfeld ein hoher Anteil von sogenannten "Schlechtteilen" aussortiert, das treibt die Kosten enorm in die Höhe.:???:

 

Das ist Stand der F1 Getriebe

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

alles klar.

Ist verständlich.

Das heisst jetzt aber auch für mich das du jetzt  bei DEM getriebehersteller angefragt hast. Also muss ein getriebe das in Deutschland hergestellt wird  nicht unbedingt das dreifache  kosten. Kostet ja immer noch rund das dreifache wenn ich n tausender abzieh und die mwst. Wieder dazu rechne. Ich muss ja auch nicht unbedingt n f1 getriebe in meiner vespa haben.
 

Bleibt aber immer noch die frage warum es so schwer ist bei faio und falc ersatz zu bekommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

@powerracer

alles klar.

Ist verständlich.

Das heisst jetzt aber auch für mich das du jetzt  bei DEM getriebehersteller angefragt hast. Also muss ein getriebe das in Deutschland hergestellt wird  nicht unbedingt das dreifache  kosten. Kostet ja immer noch rund das dreifache wenn ich n tausender abzieh und die mwst. Wieder dazu rechne. Ich muss ja auch nicht unbedingt n f1 getriebe in meiner vespa haben.
 

Bleibt aber immer noch die frage warum es so schwer ist bei faio und falc ersatz zu bekommen???

Wenn dieser renomierte Getriebe Hersteller eine gewisse Garantie auf seine Produkte gibt,

betreffend Materialauswahl, Rohmat.- Prüfung, eine lückenlose Qualitätsüberwachung der Arbeitsprozesse, siehe meine Ausführungen.

 

Wobei bei gewissen Belastungen, wie Gangspringen immer mal was zu Bruch gehen kann.

Aber Du siehst ja bei Faio und Falc, das eine gewisse Sorgfalt in der Fertigung ein Qualitätsvorsprung sein kann.

 

Zu der Verfügbarkeit dieser beiden genannten SF Getriebe,

Lagermässig wird sich Falc oder Faio das nicht vorrätig ins Lager legen.

Wenn dann gewartet werden muss, bis 10 Stück Getriebe geordert sind,

um überhaupt vernünftige und konkurrenzfähige Rüstkosten der Maschinen kalkulieren zu können.

 

Ich denke auch, wenn 100 Stück geordert sind,

sieht das anders aus.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
    • Was sagt der SiP dazu, nur bis '89 möglich!
    • Servus zusammen, kann ich meine Felgen bzw. das innere was leicht rostig war mit Brantho korrux 3 in 1 streichen bzw. gegen weiterrosten verwenden? Oder ist das zu elastisch bzw. könnte das bei der Reifenmontage wieder weggedrückt werden? Hab die Felgen grob gebürstet und den groben bzw. losen Rost entfernt. Wie wäre jetzt der optimale aufbau?  Hab Fertan und Brantho korrux 3 in 1 zuhause. Multifilm hab ich bestellt und müsste morgen kommen....
    • So wie das Beschrieben ist, hat er ein Problem mit der Versorgung. Ne 162er mit dem BE3 und ner 140HLKD ist wie Schlauch rein halten. Eigentlich. 
    • Das ist mir klar, mir gings ja speziell um den Umbau mit Vape. Also egal ob ich AC oder DC bestell am Ende. Verstanden 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information