Zum Inhalt springen

Pinasco NEUNPORT, direkt


maccoi

Empfohlene Beiträge

Am 29.9.2017 um 20:20 schrieb Woifal:

Wenn es eine Glocke wäre dann gerne . Aber dann mit mindestens 30iger PHB Vergaser über Direkt Sauger.

Da ich das aber meiner VNB nicht antun werde bleibts ne standard 60iger Welle.

20PS reichen mir. :-D

 

Grüße Woifal

 

 

 

 

 

woifal

läuft dein motor schon,........?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja läuft bereits.

 

Fahre den 9Port über Drehschieber !

Werd die Pipe Design Brotbox noch gegen einen Road tauschen.

 

Momentan fährt die Kleine mit folgender Bedüsung auf dem 26iger Gaser OHNE Venturi und mit Luftfilter (5mm und 8mm Loch inklusive)

 

HKL 160, Mischrohr BE3,  ND 2,4 ,  HD 148

Schieber 4.2 (werd den noch gegen 4.1 tauschen)

Statischen 18° 

 

Fährt sich wie Original nur viel stärker > Zylinder hat einen Hang zu Drehzahl  (die er aber bei meiner Konfig nicht bekommen wird :-D  )

 

Und mit den gewuchteten Rädern ist das nun auch ein echter Genuss!!

 

Als Zuckerl noch ein aktuellles Werkstatt-Bild für die Suchbildfanatiker :cheers:

Werkstatt.thumb.JPG.906c8e70129e0345b6fad47f51032401.JPG

 

 

L:G.

 

Woifal

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja läuft bereits.
 
Fahre den 9Port über Drehschieber !
Werd die Pipe Design Brotbox noch gegen einen Road tauschen.
 
Momentan fährt die Kleine mit folgender Bedüsung auf dem 26iger Gaser OHNE Venturi und mit Luftfilter (5mm und 8mm Loch inklusive)
 
HKL 160, Mischrohr BE3,  ND 2,4 ,  HD 148
Schieber 4.2 (werd den noch gegen 4.1 tauschen)
Statischen 18° 
 
Fährt sich wie Original nur viel stärker > Zylinder hat einen Hang zu Drehzahl  (die er aber bei meiner Konfig nicht bekommen wird :-D  )
 
Und mit den gewuchteten Rädern ist das nun auch ein echter Genuss!!
 
Als Zuckerl noch ein aktuellles Werkstatt-Bild für die Suchbildfanatiker :cheers:
Werkstatt.thumb.JPG.906c8e70129e0345b6fad47f51032401.JPG
 
 
L:G.
 
Woifal
 
 
 
 
 
 
 
 


Danke woifal
Freut mich immer wieder zu hören wie toll die Räder nach dem wuchten laufen.

Nun aber zum zyl.....welche Übersetzung fährst du. ?

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald

"Neuer Zylinder neuer Kolben. 

Gefühlt weniger Unwucht, fährt sich Ruhiger. Zumal es sich noch dazu bei diesem Kit um die 60mm Variante handelt!"

 

@Thomas

"Übersetzung "200 - Lusso""

 

Grüße

Woifal

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht der Malossi-Kolben irgendwie stabiler aus als der Pinasco-Kolben mit den 2 dünnen, geraden Stegen....

In der Sip-Artikelbeschreibung steht doch was von 2 Kolbenringen....???

 

Hat sich die neue Version des Zylinders gegenüber der alten Version verändert? ( Kanäle, Auslass ....)

 

Mauki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht der Malossi-Kolben irgendwie stabiler aus als der Pinasco-Kolben mit den 2 dünnen, geraden Stegen....
In der Sip-Artikelbeschreibung steht doch was von 2 Kolbenringen....???
 
Hat sich die neue Version des Zylinders gegenüber der alten Version verändert? ( Kanäle, Auslass ....)
 
Mauki
Wir werden sehen wie dieses Konzept funktioniert. Zu den Unterschieden sollen sich mal die Kopmpetenzler zu Wort melden.

Soweit ich weis wurden die Steuerzeiten nicht verändert.
Ein Unterschied stellt der Auslassstutzen dar, da dieser nun ohne Anpassung mit den gängigen Auspuffanlagen passt.
Die Überströmer sind aufs Maximum ausgereitzt. Auf der Kupplungseite bleiben dadurch nur mehr ca 2mm Dichtfläche über. Also Vorsicht beim Dremeln. Mehr als beim Malossi üblich habe ich da nicht gefräßt. Dazu brauchts dann ein Pinasco Gehäuse.

Soweit meine Erkenntnisse. Bin auch schon auf weitere Details gespannt.

Und zum Thema Kolbenringe kann ich nur soviel sagen, dass mir nur die Ein-Ring Variante bis dato bekannt ist.

L.G
Woifal

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch am Prüfstand

 

Was wurde geändert

 

Am Zylinder wurde "NICHTS" angepasst.

Drehschiebergesaugt

ÜS wurden "Malossi Like" gefräßt!  Der Dichtfläche wegen, auch wenn der Zylinder viel mehr Volumen in den ÜS hat und größere Laschen zulassen würde.

Pinasco 26 ER Vergaser

Pinasco Airbox

Pinasco Welle - Anticipato (kürzere Einlasszeit ca. 167°)

Vespa Tunnel wurde DICHT verschlossen um den Gaser auch einstellen zu können

Original PX Luftfilter inkl. den obligatorischen Löchern.

Leichtes SIP LÜRA 1700gr und original PX Zündung auf 18Grad geblitzt.

SIP Road Sport Auspuff

Original 200 Lusso Übersetzung

verstärkte "Originale" Cosa Kupplung

 

 

Fazit:

Fahrspaß Pur > Und hier reden wir vom unteren Ende des Leistungsspektrums dieses Zylinders:cheers:

Ich denke da geht noch viel mehr.

 

Grüße

 

Woifal

Kurve_9Port-zugeschnitten.jpg

Bearbeitet von Woifal
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22.5nm bei 5.200 ist natürlich Wahnsinn!

 

Warum der dann aber so abfällt: entweder die Zeiten der Welle sind zu kurz oder (wahrscheinlich und?) der pissige PX Filter bremst wie Sau

Der Auspuff ist ja eigentlich für oben richtig drehen

Das ist die kurze Einlasszeit Variante. Und ja, er will.drehen. Ich lass Ihn aber nicht. [emoji41] Muß nicht 130 fahren.

 

Wie schon geschrieben. Ist meiner Meinung nach die Minimalkonfiguration für diesen Zylinder.

Macht brutal Spaß damit zu fahren. Wie original 200 mit doppelter Leistung.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2017 um 16:00 schrieb Woifal:

War auch am Prüfstand

 

Was wurde geändert

 

Am Zylinder wurde "NICHTS" angepasst.

Drehschiebergesaugt

ÜS wurden "Malossi Like" gefräßt!  Der Dichtfläche wegen, auch wenn der Zylinder viel mehr Volumen in den ÜS hat und größere Laschen zulassen würde.

Pinasco 26 ER Vergaser

Pinasco Airbox

Pinasco Welle - Anticipato (kürzere Einlasszeit ca. 167°)

Vespa Tunnel wurde DICHT verschlossen um den Gaser auch einstellen zu können

Original PX Luftfilter inkl. den obligatorischen Löchern.

Leichtes SIP LÜRA 1700gr und original PX Zündung auf 18Grad geblitzt.

SIP Road Sport Auspuff

Original 200 Lusso Übersetzung

verstärkte "Originale" Cosa Kupplung

 

 

Fazit:

Fahrspaß Pur > Und hier reden wir vom unteren Ende des Leistungsspektrums dieses Zylinders:cheers:

Ich denke da geht noch viel mehr.

 

Grüße

 

Woifal

Kurve_9Port-zugeschnitten.jpg

 

Der kriegt für ein Tourensetup extrem spät den Arsch hoch.

Ein gestecker Polini 210 auf Langhubwelle hat da bei

4000U/min anstatt 6PS bereits 11PS und bei

4500U/min anstatt 10PS bereits 13PS.

Evtl. etwas lange Steuerwinkel der Pinasco?

 

59df2f8ee4958_Polini210-60HubRoad2vs.BigBoxTouring.thumb.jpg.983253ba2ec22100ec989527a5e4df3b.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Angeldust:

 

Der kriegt für ein Tourensetup extrem spät den Arsch hoch.

Ein gestecker Polini 210 auf Langhubwelle hat da bei

4000U/min anstatt 6PS bereits 11PS und bei

4500U/min anstatt 10PS bereits 13PS.

Evtl. etwas lange Steuerwinkel der Pinasco?

 

59df2f8ee4958_Polini210-60HubRoad2vs.BigBoxTouring.thumb.jpg.983253ba2ec22100ec989527a5e4df3b.jpg

 

 

Das meinte ich mit dem vergleich zum polini.....

da stellt sich die Frage was er ( pinasco) mehr kann über Ds als Tourensetup.

auch der NM Bereich liegt nicht über dem polini....

Ich denke dass er sein potential noch hat,evt grosser vergaser oder direktansauger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Brosi:

Oder er hat einfach nicht mehr Potential als der Polini. Auch eine theoretische Möglichkeit.

 

Das wird sich hoffentlich noch rausstellen.

Wäre super da mal andere Pinasco Kurven zu sehen. Polini und Malossi Kurven gibts ja für jede Ausprägung in millionenfacher Ausführung.

 

Ich werde mich bei meiner Konfig eventuell noch etwas um den Auspuff kümmern.

Da könnts dann wahrscheinlich etwas mehr PS geben aber mehr auch schon nicht.

Entscheidend für mich waren die NM bei Planung dieser Konfig und da würd mich der Polini nicht abhängen :-D

 

Bin schon auf weitere aussagekräftige Fakten gespannt.

 

Was mich interessieren würd ist die Welle die im Polini Beispiel vom ANGELDUST verbaut wurde.

 

Grüße an die Gemeinde

 

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal spaßeshalber die Kurven von Woifal (NeunPort) und Angeldust (polini) und den Malossi Sport von mit mal grob übereinander gelegt.

Beim Woifal sein Digramm wäre ich mir aber nicht sicher ob der von unten ( 4000 U/min) nicht mehr Drückt... ich denk mal da wurde einfach der Gashan noch nicht ganz aufegemacht...

 

59df46d1c514d_Geryeigenbauboxvasiproad.thumb.jpg.edd024589d2f7e8b9b79c665a7f11810.jpg

 

Das Setup von dem Sport:

 

Am 4.5.2017 um 20:50 schrieb AIC-PX:

 

Malossi Sport mit 1,25 mm Fußdichtung (Steuerzeiten 185/130)

Auslass auf 60% Sehenenmaß nur in die Breite nicht nach oben. schön oval

Quetschkante 1,25

Überströhme minimal angepasst

60er Tameni Welle bearbeitet (Steuerzeiten 120/70)

Einlass am Drehschieber leicht nach vorne und hinten gezogen

24SI Vergaser nur Übergänge zum gehäuse angepasst

Zündung Orginal Statisch auf 18,5°

Abgedrehtes SIP Lüfterrad mit 1,6 kg

Auspuff SIP Road

 

Zum fahren ist das bombe... 22,5 Nm bei 5400 U/min :thumbsup:

Ich hätte erhlich nicht gedacht das sich der Minderleistungsmotor so gut fährt. :sigh: Bin wirklich Positiv überrascht

Der macht echt spaß zum fahren.

 

 

590b736ab059c_MalossiSportGery.thumb.jpg.c58dab81e045393b2e637a5cc5a4ecd3.jpg

 

 

 

 

 

 

bin ja am Überlegen welchen Zylinder ich nehmen soll für mein neues Projekt... MHR, Quattrini....oder den neuen NeunPort von Pinasco

Der NeunPort Pinasco hät mir da eigentlich schon ganz gut gefallen vom Layout... sieht zumindestden poten aus... :sly:

Bin  gespannt was da noch so kommt... hoffendlich.... mit ein bisschen sportlicher ausgelegtem Setup.... :gsf_chips:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zeitstrafe:

Hab nun auch meine Kurve vom 9-Port rausgekramt.

Etwas sportlicher. ;-)

Setup war:

60 Hub Pinasco Racing

26 VRX Pinasco

BigBoxSport

 

Zylindersteuerzeiten: 128/182  65%

9port.thumb.jpg.4cd6fcf177de9e674347f543ff6ca27e.jpg

 

War das der "alte" 9-Port (ohne direkt) oder der Zylinder zum Topic hier?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Zeitstrafe:

Hab nun auch meine Kurve vom 9-Port rausgekramt.

Etwas sportlicher. ;-)

Setup war:

60 Hub Pinasco Racing

26 VRX Pinasco

BigBoxSport

 

Zylindersteuerzeiten: 128/182  65%

9port.thumb.jpg.4cd6fcf177de9e674347f543ff6ca27e.jpg

 

Wurde im 4. gang gemessen?

136 kmh... bei der drehzahl?:whistling:

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information