Zum Inhalt springen

Pinasco NEUNPORT, direkt


maccoi

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb maccoi:

wir sind gerade am tüfteln den neun-port-dirkt auf DS zu bauen

In Deutschland oder Österreich ? Ich würde da ja eher eine Vollwangen-Langhubwelle verbauen.

Verschlussplatten für den Drehschiebereinlass hätte ich noch, falls Bedarf besteht schicke ich Euch eine.

==> sowas (gibt es als Spende für den guten Zweck);-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Argumente für den Betella-Eurocil-Direkt finden, das ist mir bewusst. Meiner Meinung nach hat das aber schon Gründe warum es bis jetzt eher weniger PX Zylinder die den Einlass am Zylinder haben gibt. Ich finde es nicht falsch wenn das Pleuellager im Ansaugstrom steht. Außerdem hat der durch den extrem langen Zylinderfuß gehandicapte Zylinder dann einen Einlass gegen den sich der Kolben im Arbeitshub abarbeitet (anders als bei SF!). Somit sind zwei Punkte weg die IMHO zur legendären Zuverlässigkeit der PX beitragen. Ob sich die Thermik des Zylinders verbessert ist auch fraglich. Zum Punkt den Direkt Zylinder mit Verschlussplatte auf Gehäuseeinlass zu fahren fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.

 

Grüße

Hannes

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der auftretenden Seitenkräfte kann man mit 116er + Pleueln  schon sehr deutlich entgegenwirken. Die Problematik besteht auch bei den meisten direkten SF Zylindern mit Leistung, und das sieht man auch nach kurzer Zeit bereits sehr deutlich. Mit längeren Pleueln hatten sich die Druck und Reib Spuren auf meinen Motoren sicherlich um 50% reduziert .

 

Bin mir auch nicht 100% sicher ob bei hohen Drehzahlen so ab 5000 und denn damit verbundenen extrem hohen Strömungsgeschwindigkeiten beim Gehäuseeinlass das Gemisch da noch so den direkt Kontakt zum Pleuel bekommt,und das nicht eher dann durch Zwangsbeglückung beim Vorverdichten geschieht als beim Ansaugvorgang .

 

 

Bzw sind im Vergleich zu früher heute eigentlich 90% der Pleuel geschlitzt. In Verbindung mit ordentlichen Ölen und passenden Mischungsverhältnissen sehe ich persönlich da nicht so das Problem. 110er Pleuel würde ich persönlich hier halt nicht betreiben !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8. mars 2016 um 13:58 schrieb maccoi:

wir sind gerade am tüfteln den neun-port-dirkt auf DS zu bauen

 

Och nööööööööö....!!!

 

Endlich mal wieder ein Zyli, der nach den legendären Sportmodellen gerät (und klingt!) und dann macht ihr so'n Blödsinn damit! Ich hoffe inständig, dass du hier von einer privaten DV-Schrauberparty-Aktion redest?

 

Das Teil wird, direktgesaugt, Suchtpotential ohne Ende haben, da hättet ihr auf lange Zeit neue Jünger am Start. Den Sport gibt es schon, den braucht man nicht nochmal. Zieht bitte euer Ding durch!

 

Ich bin wirklich kein Nörgler, aber das würde mich jetzt sehr enttäuschen. 

 

Zur Anschauung: So klingt der Sport, aufwändig umgeschweisst auf Direktmembran (und das war's 10x Wert! Die Recht schwache Ausbeute ist dem Wunsch geschuldet, den SI an genau der alten (SS180) Stelle zu platzieren, ging am besten mit der Malossi VL10 Flachmembrane, daran hängt's, aber das soll wie gesagt so. Das Prinzip bleibt das gleiche):

 

 

 

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schoeni230:

16 PS für den Aufriss ? :-D

 

Is ja schon fast negativ Werbung :-D

 

 

 

Hab's reineditiert. Der ganze Sinn dieses Projekts war ein anderer, eben sowas wie jetzt hier beim 9-Port ursprünglich versprochen... Wenn ich Bock auf Drehschieber oder Gehäusemembran hätte, dann hätte ich was mit Drehschieber oder Gehäusemembran gemacht, glaub du mir das mal. Hat schon alles seine Richtigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das is schon ok. Jeder soll bauen. oder bauen lassen was er will und mag.

 

Da ich aber weiß was der Andi so für Preise hat finde ich das halt.....naja........eher so la la. Wobei der ja nix dafür kann. er baut halt das was verlangt wird.

 

 

Mein letztes 160er O Tuning ohne einem einzigen Fremdteil hatte schon 10 am Rad............

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man redet in solchen Fällen nicht von Preisen, sondern von Aufwand. Alleine wäre ich Weihnachten fertig geworden, so um 2031/32 rum. Das Ergebnis ist was für Connoisseure und ich würd's in jedem Fall jedem Der auf so was steht gönnen, deshalb: Go Maccoi! Nicht auf der Zielgeraden stolpern! :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb reusendrescher:

Man redet in solchen Fällen nicht von Preisen, sondern von Aufwand. Alleine wäre ich Weihnachten fertig geworden, so um 2031/32 rum. Das Ergebnis ist was für Connoisseure und ich würd's in jedem Fall jedem Der auf so was steht gönnen, deshalb: Go Maccoi! Nicht auf der Zielgeraden stolpern! :wheeeha:

Ohne mega Leistung wird dein Projekt hier keine Anerkennung finden, ausser bei mir. Ich finds geil und gut umgesetzt

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schoeni230:

Das hat nichts mit Mega Leistung zu tun aus meiner Sicht. 

 

Sondern Preis/Leistung ' s Verhältnis. 

 

Dss wiederum is dann absolute Ansichtssache, und daher hat es seine Berechtigung! 

Ich glaub Peis-Leistung ist die eine Sache und seine Ideen und wünsche umsetzen die andere.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PXler:

Ich glaub Peis-Leistung ist die eine Sache und seine Ideen und wünsche umsetzen die andere.

 

Sagte ich ja schon das es seine Berechtigung hat . Ihm wird schon vorher klar gewesen sein das einige Faktoren an dem Projekt das Gesamtergebnis minimieren werden !

 

 

Ich hätte das zb ohne LML Membrane auf Schlitzsteuerung mit  Conversion Kolben  gebaut...etc............  Dann hätte er um´s selbe Geld jetzt mehr Fahrspass........ aber das ist ein Thema wo jeder seine anderen Ansichten hat .

 

 

Prinzipiell ja ein schönes gebastel !

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

all: ich lass mir gerade eine vernünftige verschlussplatte (strömungsoptimiert) für den direkteinlass bauen um dann eben die diversen möglichkeiten auszutesten,

hab halt gerade einen meiner blöcke hier zur verfügung der für ds aufbereitet ist mit aufgeschweisstem einlass und ÜS.

ich bin halt so ein alter DS-fan.

komme im moment leider wenig zu experimentalsachen da der laden randvoll mit aufträgen ist - manche hätten halt gerne auch mal einen originalmotor oder eine fahrwerksüberholung und nicht immer nur tuning.

 

babas: gerne her mit die platte;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes, was ist los ? Als ehemaliger PINASCO-Freund solltest Du die Jungs ruhig mal machen lassen !

vor 17 Stunden schrieb Phantomias:

Zum Punkt den Direkt Zylinder mit Verschlussplatte auf Gehäuseeinlass zu fahren fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.

Nachdem es von PINASCO keine Vollwangen-Langhubwellen gibt, bleibt nur die Drehschieberwelle;-). Dass das wenig Sinn macht,

den Zylindereinlass zu verschließen und auf Drehschieber zu fahren ist auch klar. Den 9-Port gibt es ja auch als normalen Zylinder.

Ein direkter Vergleich beider Einlasssysteme auf dem Prüfstand, selber Motor am gleicher Tag, wäre für mich schon interessant.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

@maccoi ich schick Dir die Platte Anfang der Woche.

 

 

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

portmap

 

der unterschied zum schon/noch erhältlichen 9 port:

natürlich der direkteinlass,

die überströmer sind sowohl am fuss wie auch am austritt grösser in der breite, die strömungswinkel anders,

der auslass ist grösser, und sehr radikal ausgebildet, der boost höher gezogen

am fuss wurde etwas mehr abgenommen damit dass jetzt auch auf klassikblöcke passt.

portmap_9p-d.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb maccoi:

portmap

 

der unterschied zum schon/noch erhältlichen 9 port:

natürlich der direkteinlass,

die überströmer sind sowohl am fuss wie auch am austritt grösser in der breite, die strömungswinkel anders,

der auslass ist grösser, und sehr radikal ausgebildet, der boost höher gezogen

am fuss wurde etwas mehr abgenommen damit dass jetzt auch auf klassikblöcke passt.

portmap_9p-d.JPG

 

Also im Prinzip ein komplett eigenständiger Zylinder im Vergleich zum Gehäuse gesaugten Zylinder !

 

Interessant !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb reusendrescher:

Was ist denn der neue Aussendurchmesser des Zylinderfusses? Bzw, an welche Klassikblöcke denkt ihr da? 

 

NICHT DER DURCHMESSER SONDERN DIE FUSSHÖHE IST GEMEINT;

BIS DATO WAR DER FUSS RECHT HOCH UND MAN WAR ETWAS EINGESCHRÄNKT WAS FUDIS UND QS  BETRIFFT

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Direkteinlass hängt bei der Largeframe der Vergaser halt auch immer nach hinten. Das mag der eine oder andere cool finden. Praktisch ist es aber nicht. Ohne Ansaugschlauch ist das nur was zum beeindrucken der Schülerinnen an der Bushalte. Das ist aber kein Pinasco Terrain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information