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Falc Kupplung in Quattriniblock


Empfohlene Beiträge

In die falc kulu gehòrt sae 80w90 um optimalen halt zu garantieren und im Quattrini block min 500ml!

 

Geht auch 1liter rein was ich beim sprintrennen fuhr da sonst die kulu immer durchbrannte, aber raus kam bei mir nie nichts...aber richtig heiß wurde das òl bei mir nie

Bearbeitet von egig
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Servus.

Beläge sind die originalen Falc .

Der Motor ist ein 60x54Falc mit 32,5 PS und 26,5 Nm und wird im Strassenbetieb bewegt .

Hatte ab und an ein Rutschen auf der Kupplung ,je nach Temperatur und Fahrweise.Kulukorb war fest ! Deshalb die Frage nach Füllmenge und Ölsorte ! Nicht das da was im Argen lag ;)

Gruss

Chris 

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Wenn das die Carbonbeläge sind, sieht das mit dem Öl schon anders aus. Kann da aber keinen Tipp geben was das sinnvollste Öl ist. Im Alltagsbetrieb fahre ich nur die "Standatbeläge" mit dem normalen 10W40 teilsy., und das ist völlig ausreichend.

 

Ich bin auch der Meineung das sich die Carbonbeläge im Alltagsbetrieb eher als Störfaktor einordnen lassen wobei hier das Einkuppeln, aus meiner Erfahrung heraus, nicht ohne Rupfen erfolgt. Auch mit dem richtigen Öl, irgendwas von Motul war verfüllt worden. Für das schnelle Geradausfahren und beim Start stark schleifender Kupplung sind die Carbonbeläge genau passend.

 

Alles natürlich nur meine Meinung und aus dem Alltagsbetrieb abgeleitet. Liege ich falsch damit, bitte belehren mit allen GSF-Gemeinheiten und umgangstönen....:-D

 

 

Bearbeitet von vesponex
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Ich hatte auch Probleme mit der fackupplung und rutschen. Diverse öle getestet und das einzige, was bei gut funktioniert, ohne die feder Vorspannung extrem zu erhöhen, ist 10w40 Mineralöl ohne Zusätze.  Ich fahr das aber auf einem Original block,  was aber vergleichbar sein sollte

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Ich hatte dauernd Probs mit der Falc Kupplung. Bei mir rutschte sie nur mit dem Malossi Öl 80w90 nicht durch. Mit allen anderen Ölen rutschte sie durch - bei gerade mal 25 PS. 

 

Außerdem hat sie nie richtig gut getrennt... Ich bin dann auf Harz 4 umgestiegen - super Kupplung.

 

Aber vielleicht hattet ihr mehr Erfolg damit.

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Problem ist die falc kulu hat schlechte federn, die harten Federn zumindest ferlieren schon nach einigen Monaten die Federapannung, neue Federn wirken da oft wunder..  womöglich ist das bei den standart Federn die dabei sind genau das selbe, 25ps sollte die Kulu fast schon mit den 8 Ausenfedern allein abkönnen, wenn alles passt! 

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So ... Hau jetzt neue Beläge rein und zwischenschieben mit Federn und Innenfedern vom lauro.

Ausserdem SILKOLENE PRO SRG 75 Öl .

füllmenge mindestens 500ml !

denke dann passt das ! 

Motor bekommt eh nen neuen Kolben und am Auslass wird noch ein wenig beigegangen !steuerzeiten mom 191,5 - wird 193 

danke Jungs für die Antworten!

gruss

chris 

Bearbeitet von christianovic
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darf man eigentlich sagen, dass die falc kupplung im vergleich zu anderen modernen generell eine überteuerte scheisskupplung ist?

oder verlieren da die paar zufriedenen nutzer gleich die nerven und glauben, sie müssen dann ihre positiven ergebnisse als randgruppe präsentieren....

Bearbeitet von Motorhead
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Jeder wie er will ! Kulu funzt wieder wie sie soll ! Fahre jetzt auch das SILKOLENE PRO SRG 75 Öl - 600 ml !!! Und ich kann nix negatives über die Falc sagen ! Hab auch nicht den teuren Preis bezahlt .und als ich mir die gekauft habe gabs den anderen HiEnd Blabla Superkupplungen noch nicht !

also alles easy ! Soll jeder verbauen was er will und meint !

cheers

chris 

Bearbeitet von christianovic
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ich glaub mal, so hab ich es in Erinnerung, die falc kupplung wurde speziell für rundkurs gemacht. ich hab nur den vergleich gp1 und falc kulu. die gp1 ist dem motorhead seiner darstellung, die "bessere",  meiner erfahrung nach. 

;-) aber wofür? 

ich bin der falc kupplung ewig dankbar, dass sie das andrucklager über hatte. 

zum mehrmaligen, aber begrenzt in der Anzahl,  im kreisfahren, ist die falc "besser". aber bei einer runde mehr, ist sie wie motorhead schrieb :-)

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  • 4 Jahre später...

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    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
    • Seit 15 Jahren eine Freigängerin, unmöglich sie im Haus einzusperren. Du hast sicher noch nie eine Katze penetrant miauen gehört, wenn "sie" nach draussen will Dagegen ist ein Vogelgetzwitscher ab 4:10, direkt auf deinem Schlafzimmerbrett ,ein Kindergeburtstag
    • Das ist sehr bitter und finde ich auch nicht gut, liegt aber eben auch daran, dass sich zuvor eben auch wenig darüber nen Kopf gemacht wird, was man sich da ins Haus holt und es in seiner Umgebung frei laufen lässt und schon seit mindestens 4000 Jahren bekannt...
    • Wat den? Das Tierchen ist ja noch ganz. Wir fanden sowas des öfteren nur noch zur Hälfte auf dem Teppich vor und noch warm und weich. Diesen Tipp, das Kätzchen einzuschließen halte ich für nicht so gut. Es wird euch die Wohnung in Streifen schneiden. Warum? Weil ich es selbst erlebt hatte...      
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