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Adapter für Dellorto SI26 Faster Flow an Augsburger GS4


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so hier noch ein detailbildchen wie es im inneren des gasers auszusehen hat.... hier hat man 2 varianten:

choke.thumb.JPG.2b3796e6dc8871d24bd4ad6f26e1f852.JPG

 

7675247.jpg

2599091.jpg

4350001.jpg

 

Bilder sind (ich hoffe doch mit freundlicher Unterstützung) vom SCK

 

 

 

.... wer den Rechtschreibfehler im Bild findet kriegt ein Sternchen....

Bearbeitet von donvespone
rächtschreipunk
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Moin 

 

Ich bin jetzt auch fertig mit dem Umbau. Ich verwende ebenfalls das Lambretta Gummiknie. Dann habe ich mir einen Adapterring gedreht, mit dem ich den original Ansauggummi anschliessen kann:

IMG_3616.thumb.JPG.8a22b90de948334ce120cee854ab04da.JPGIMG_3614.thumb.JPG.b2e1546230532a9e4932003b8d36c0f9.JPG

Für den Luftfilter war mir der originale Anschluss am Chassis zu schade. Da habe ich in den Shops ein Repro bestellt und an dieses wiederum ein paar Alurohre geschweisst. Der Filter sitz jetzt unter dem Tank und das Benzingestänge geht oben durch. Diese Lösung ist allerdings zu aufwändig. Da muss ich noch eine bessere Lösung suchen.

IMG_3615.thumb.JPG.7c21a889a3211cf30164ff36239d618f.JPG

LG Ralph

Bearbeitet von ralph
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Am 18.9.2017 um 13:05 schrieb donvespone:

hier noch auf anfrage fotos vom choke umbau, hoffe man siehts...

image.thumb.png.fe998d4a744ccc6fe8d24e457fc5abcd.png

image.thumb.png.d70e27b5e9d7e4e929efd60cf7d8c69f.png

 

Wie genau habt Ihr das nun mit der Gaszuglösung hinbenkommen?

Gibt es noch eine Alternative zur dargestellten Lösung mit dem ablängen des Chokezylinders und dann bearbeiten?

Ist ja nicht immer so mit dem einfachen Werkzeug zu realisieren... 

 

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nachdem der lambrettagummi in kombi mit dem cosa ansauger a recht a glump war hab ich auch auf die originale vergaserwanne umgebaut....

 

hab hier kein originalteil geopfert sondern eine repro wanne vom sip genommen...  adapterplatte von volker, passt sitzt wackelt und hat luft.... patiniert wird das reproteil auch noch....

probefahrt und düsenwürfeln steht noch aus....

von der quali der repro wanne bin ich beim preis von kanpp 100€ absolut  nicht überzeugt....

 

 

reprowanne.thumb.jpg.2a8adb3ac42e3bc5c347bc3d1ec7372a.jpg

 

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vor 11 Stunden schrieb donvespone:

nachdem der lambrettagummi in kombi mit dem cosa ansauger a recht a glump war hab ich auch auf die originale vergaserwanne umgebaut....

 

hab hier kein originalteil geopfert sondern eine repro wanne vom sip genommen...  adapterplatte von volker, passt sitzt wackelt und hat luft.... patiniert wird das reproteil auch noch....

probefahrt und düsenwürfeln steht noch aus....

von der quali der repro wanne bin ich beim preis von kanpp 100€ absolut  nicht überzeugt....

 

 

reprowanne.thumb.jpg.2a8adb3ac42e3bc5c347bc3d1ec7372a.jpg

 

Hallo

 

Wie hast du die Wanne umgearbeitet auch durch aufschweissen und neues Bohrbild ?

 

mfg

Karl

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vor einer Stunde schrieb vespadalton4:

Hallo

 

Wie hast du die Wanne umgearbeitet auch durch aufschweissen und neues Bohrbild ?

 

mfg

Karl

ne habs mangels schweissgerät und könnens aber dank grossartiger bildhauerischer fähigkeiten mit benzinbeständigem knetmetall geformt... :rotwerd:

und dann gefräst.... unten ist volkers deckplatte eingearbeitet worde...

 

wanneinnen.thumb.jpg.c4df6a6cbbb77ad4c0bf6bc3a334f54a.jpg

 

Bearbeitet von donvespone
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Hi zusammen,

 

ich hab vorhin Volker schon persönlich angeschrieben und frag jetzt mal in die Runde:

 

Ich bin gerade am Start meines uuuuuralten Vorhabens:

SS180 Motorgehäuse mit Pinasco 215 Direktmembransauger ausstatten. Habe nun endlich ein Motorgehäuse das dazu herhalten darf ;-)

 

Mein Plan war es den Si27/23 mit dem originalen Luftfiltergehäuse per Adapter einzubauen....  jetzt bin ich aber über diesen Artikel hier gestolpert und finde die Idee sehr gut.

 

Ich möchte nun auch versuchen den Si26 mit nem Adapter über die Membran zusetzen.

Dazu könnte ich das obere Anschluss Flansch von Volker für den Si Vergaser gut brauchen (und eine Lösung um den Si26 am ori Luftfilterkasten zu befestigen ebenfalls)

 Evtl. hat auch jemand die CAD Daten, dann könnte man versuchen da ein paar Platten machen zu lassen.

 

Bin für Tipps dankbar.

Gruß

Arthuro

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[mention=12726]Arthuro[/mention]: Wirst du den einen abweichenden Stehbolzen versetzen oder bohrst du den Zylinder auf ?
Ich werde den Stehbolzen versetzten und die Fussaufnahme aufspindeln lassen

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

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  • 2 Wochen später...
Am 5.10.2017 um 12:13 schrieb GS4 Heidenheim:

WOW cool,

hast Du vielleicht die Maße von dem Adapterring "Lambretta-Adapter - GS4 Ansaugbalg"

Sieht saugut aus !!!

 

Die Luftfilter-Variante ist auch TOP!!!

 

Viele Grüße,

Volker

 

Hi Volker

 

Bitteschön:

 

fullsizeoutput_3d6f.thumb.jpeg.5c2ac87daf0af57afe7839a6371193b3.jpeg

 

Ich schreib dir nachher gleich eine PM für die DXF Datei. Habe Interesse an der Adapterplatte für den Ansauggummi.

 

Gruss Ralph

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Hallo,
ich habe mit meinem originalen Dellorto SI27/23 mächtig Probleme, ich denke das dies altersbedingte Verschleißerscheinungen sind.
 
Die SI Tuningmaßnahmen (Aufbohren, andere Schwimmer-Nadel usw.) können beim SI27/23 nur bedingt umgesetzt werden und haben bei mir das Fahrverhalten nicht verbessert.
 - Magert bei Volllast ab (die Benzinpumpe hat mir die Batterie leergesaugt ... hat aber bestens funktioniert)
 - Leerlauf kaum einstellbar
 
Ich habe mir über die Wintermonate einen Adapter gebaut, so kann ein Handelsüblicher Dellorto SI26 (BGM Faster Flow) verwendet werden.
 - der Choke muss vom SI27/23 auf den SI26 adaptiert werden, da bei dem SI26 der Zug am Luftfiltergehäuse eingehängt wird
 - der Gasschieber-Deckel muss umgebaut werden, da bei dem SI26 der Zug am Luftfiltergehäuse eingehängt wird
 
Hier eine Übersicht was alles benötigt wird:
24450614pb.jpg
 
Hier im verbauten Zustand
24450353wn.jpg
 
24450376ce.jpg
 
24450395qs.jpg
 
24450410rl.jpg
 
24450415rs.jpg
 
 
Jetzt muss der Adapter noch verschweißt werden.
Werde berichten wenn ich alles verbaut habe
 
Grüßle,
Volker
 


Hat es große Auswirkungen auf die Performance, in Puncto Durchmesser des Adapters, wenn ich anstatt eines SI 26 einen 24er verbaue?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  • 2 Monate später...
Hallo,
ich kann hier im Forum keine .DXF Files hochladen.
Wenn Du mit deine E-Mail-Adresse zukommen lässt ist das kein Problem.
 
Viele Grüße,
Volker


Hi, ich habe auch interesse an den Dateien und schicke Dir eine PN; würde mich freuen wenn Du sie mir auch zur verfügung stellst...
gruß
maronie


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  • 1 Monat später...
Am ‎2017‎-‎09‎-‎15 um 22:35 schrieb discotizer303:

Hallo,

sehr schöne Arbeit das mit dem Adapter.

Gibt es denn die CAD Daten noch?

Wäre stark interessiert. Ich möchte mir für meine MV GT160 einen Adapter bauen.

Danke schon mal im Voraus.

 

Bitte mit PM und E-Mail-Adresse bei mir melden ... kann hier im Forum kein .DXF-Files hochladen

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Moin,

 

die letzten Tage hat mich der Rappel gepackt. Adapter geschweißt (DANKE für die Dateien GS4 Heidenheim) Warum man da eigentlich noch ein Rohr dazwischen braucht, war mir nicht ersichtlich und habe es kurzerhand nicht in den Adapter integriert. Der Luftfilterkasten ist Eigenbau (war die größte Arbeit und sollte möglichst original aussehen) Weiterhin kann man den originalen Choke des SI2626 so umbauen, dass er perfekt passt.

 

Grüße aus Nürnberg

IMG_20180224_205614.jpg

IMG_20180224_205700.jpg

IMG_20180224_205723.jpg

IMG_20180224_205620.jpg

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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