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Adapter für Dellorto SI26 Faster Flow an Augsburger GS4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit meinem originalen Dellorto SI27/23 mächtig Probleme, ich denke das dies altersbedingte Verschleißerscheinungen sind.

 

Die SI Tuningmaßnahmen (Aufbohren, andere Schwimmer-Nadel usw.) können beim SI27/23 nur bedingt umgesetzt werden und haben bei mir das Fahrverhalten nicht verbessert.

 - Magert bei Volllast ab (die Benzinpumpe hat mir die Batterie leergesaugt ... hat aber bestens funktioniert)

 - Leerlauf kaum einstellbar

 

Ich habe mir über die Wintermonate einen Adapter gebaut, so kann ein Handelsüblicher Dellorto SI26 (BGM Faster Flow) verwendet werden.

 - der Choke muss vom SI27/23 auf den SI26 adaptiert werden, da bei dem SI26 der Zug am Luftfiltergehäuse eingehängt wird

 - der Gasschieber-Deckel muss umgebaut werden, da bei dem SI26 der Zug am Luftfiltergehäuse eingehängt wird

 

Hier eine Übersicht was alles benötigt wird:

24450614pb.jpg

 

Hier im verbauten Zustand

24450353wn.jpg

 

24450376ce.jpg

 

24450395qs.jpg

 

24450410rl.jpg

 

24450415rs.jpg

 

 

Jetzt muss der Adapter noch verschweißt werden.

Werde berichten wenn ich alles verbaut habe

 

Grüßle,

Volker

 

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Hallo Donald Duck,

die SI26 Wanne passt um den Vergaser herum, aaaaber der Ansaugbalg-Anschluss ist viel zu weit vorne (in Richtung Fahrtrichtung).

Der GS4 Luftfilterkasten ist von der Geometrie anderst, eher nach hinten gesetzt. Deshalb nehme ich den Silikon 90° Adapterwinkel

 

 - der Choke kann angepasst und umgebaut werden

 - beim Gasschieber muss nur ein Gewinde reingedreht werden, dann passt die Aufnahme für den Gaszug

 

Grüßle,

Volker

 

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Hallo Mr. VespaGS,

lass mich erst mal testen ob das alles so klappt wie ich mir das so vorstelle.

 

Die Kosten für den kompletten Adapter + Schweißarbeiten müssten bei ca. 50€ liegen

 - 3 Bleche a 12€ (das habe ich beim Metall-Jogi zahlen müssen)

 - Rohr (Cent-Artikel)

 - Schweißen (vermutlich 10€ in die Kaffeekasse)

 

Zusätzlich benötigst Du:

 - Silikon-Adapter ca. 30€

 - Luftfiltermatte (welche ich in den Silikon-Adapter bauen werde) ca. 10€

 

Ich melde mich wenn mal der Vergaser komplett montiert ist ...

 

Grüßle,

Volker

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  • 1 Jahr später...

Hallo

jetzt habe ich einiges ausprobiert ... hier die beste und nun auch verbaute Lösung.

 

 - Ansaug-Adapter (verschweißt)

29682298mr.jpg

 

 - Lambretta Ansaugadapter (55mm Durchmesser)

29682167zz.jpg

 

 - angepasster Ansaugbalg von Vespa Cosa

29682168jo.jpg

 

 - Ansaugadapter und Ansaugbalg verbunden

29682169vb.jpg

 

 - Verbaut im Roller

29682220aa.jpg

 

 

Als Luftfilter habe ich einen feinen Aquarium-Schwamm gekauft, den ich dann im Rahmen vor dem Tank einfach reingeschoben/verklemmt habe.

Nun habe ich einen "neumodischen" Dellorto Vergaser am Start und die Ansauggeräusche sind "original".

 

 

Viele Grüße,

Volker

 

Bearbeitet von GS4 Heidenheim
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Hi,

ich bin "so" schon mehr als 500km gefahren ... auch das Ankicken nach kurzer Standzeit macht keine Probleme.

 

Aber vielleicht wird der Zylinder auch nicht soooo heiß, da ich den Vergaser recht "fett" bedüst habe.

Die alte Dame muss ja keine 120km/h mehr rennen, was mit einer passenden Bedüsung und Rückenwind machbar wäre.

 

Settings:

 - GS Big Bore Übermaßkolben (ca. 180ccm)

 - "edler" Mauro Pascoli 180SS Auspuff

 - Dellorto Faster Flow SI26 (140er Korrekturdüse / BE3 Mischrohr / 120er HD)

 

Link zum Auspuff:

http://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=5396

 

Viele Grüße,

Volker

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb GS4 Heidenheim:

.....

Die alte Dame muss ja keine 120km/h mehr rennen, was mit einer passenden Bedüsung und Rückenwind machbar wäre.

.....

 

Sport-Tacho ???  :muah:

 

Aber sonst: Toller Umbau, gute Idee.

 

Bearbeitet von Mauki
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Am 5.7.2017 um 08:04 schrieb GS4 Heidenheim:

Settings:

 - GS Big Bore Übermaßkolben (ca. 180ccm)

 - "edler" Mauro Pascoli 180SS Auspuff

 - Dellorto Faster Flow SI26 (140er Korrekturdüse / BE3 Mischrohr / 120er HD)

 

Link zum Auspuff:

http://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=5396

 

Viele Grüße,

Volker

 

Moin Volker,

 

wie bist du mit MP-Auspuff zufrieden? Fahre ebenfalls den BigBore für die GS. Was wäre generell der technische Unterschied zwischen der Version für GS160 und der SS180? Ist der denn von höherer Qualität als der Sito-Nachbau?

 

Habe derzeit einen >20 Jahre alten Sito-Nachbau drunter, der langsam die Grätsche macht und würde gerne rauskriegen, ob der MP sein Geld wert ist.

 

Fragen über Fragen - und das schon am fühen Morgen... :-D Danke schon mal.

 

Gruß, Dirk

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Moin moin,

der MP-Auspuff ist sehr gut verarbeitet und die Passform ist genial!

Den Unterschied zwischen MP-GS160 und MP-SS180 kenne ich nicht, mir wurde der SS180 von MP empfohlen.

 

Mein Vater hat vor 25 Jahren einen PX200 Auspuff angepasst und montiert ... ich kenne den Roller nur mit dem PX200 Auspuff.

Ich wollte den Original-Look und das Original-Fahrverhalten.

 

Mit dem MP-Auspuff dreht der Motor viel besser oben raus, was vermutlich auch auf den sehr kurzen Krümmer (im Vergleich zum PX200 Auspuff) zurückzuführen ist, wobei der PX200 Auspuff einen dumpferen und für mich angenehmeren Klang hatte.

 

Viele Grüße,

Volker

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vor 14 Minuten schrieb GS4 Heidenheim:

Moin moin,

der MP-Auspuff ist sehr gut verarbeitet und die Passform ist genial!

Den Unterschied zwischen MP-GS160 und MP-SS180 kenne ich nicht, mir wurde der SS180 von MP empfohlen.

 

Mein Vater hat vor 25 Jahren einen PX200 Auspuff angepasst und montiert ... ich kenne den Roller nur mit dem PX200 Auspuff.

Ich wollte den Original-Look und das Original-Fahrverhalten.

 

Mit dem MP-Auspuff dreht der Motor viel besser oben raus, was vermutlich auch auf den sehr kurzen Krümmer (im Vergleich zum PX200 Auspuff) zurückzuführen ist, wobei der PX200 Auspuff einen dumpferen und für mich angenehmeren Klang hatte.

 

Viele Grüße,

Volker

 

,,,dann schaun mer mal!

 

Danke!

 

d.

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  • 1 Monat später...

Hab seit paar Tagen Volker s geniale Lösung verbaut... Super...

Hatte den choke vom si 27 auch umgebaut wie er allerdings ist bei mir die Halterung nach 5x ziehen gebrochen. Es stimmt der winkel nicht ganz.... Ich hab dann in den 24er chokedeckel ein m5 Gewinde geschnitten und den choke auf kabel umgerüstet... seitdem läufts... luffi hab ich noch den lambretta Filter... Umbau auf ss180 tauglich und optik kommt ... 

 

20170906_184546.thumb.jpg.754023bfe676427c0dc6326854b035c0.jpg

 

 

7675247 chokehebel

Bgm6495s30 einstellstellschraube m5

4350001 zug 1.2mm 

 

Sind die noch benötigten Teile vom SCK 

 

 

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Am 16.7.2017 um 16:38 schrieb GS4 Heidenheim:

Hallo,

eine Kleinserie ist von mir nicht angedacht, aber ich kann gerne die CAD-Zeichnungen zur Verfügung stellen, falls jemand sich den Adapter nachbauen, oder eine Kleinserie starten will.

Hallo,

sehr schöne Arbeit das mit dem Adapter.

Gibt es denn die CAD Daten noch?

Wäre stark interessiert. Ich möchte mir für meine MV GT160 einen Adapter bauen.

Danke schon mal im Voraus.

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Wie es der Zufall so will, habe ich die letzten Monate auch ein bisschen Rumgespielt und einen Si26 auf einen 180 SS Zylinder gepflanzt:

IMG_3529.thumb.JPG.63dd2a3305962e55c4f0152cc9401a91.JPG

Eingebaut schaut es dann so aus. Weil der Luftfilterkasten fehlt, gibts keine Gegenlager für den Gas bzw Chokezug. Darum die Verlängerung und das aufgeschraubte ,Türmchen'.

IMG_3538.thumb.JPG.2034d0b13154e0f3c82f64c905ea6088.JPG 

Luftfilter schaut dann bei mir so aus:

IMG_3528.thumb.JPG.b6cd755edb33cea9c6a6100edb28c3a8.JPGIMG_3533.thumb.JPG.e9a2036e1f01024bd6e5e61bcfdb7982.JPG

Gruss Ralph

 

 

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fleissig Ralph :cheers: gefällt...

 

um das ganze dezenter und "unauffälliger" zu machen könntest du noch auf kabelchoke gehen... gewinde ist schnell geschnitten :)

gibt es evtl. eine version für den neuen 30er si?

welche luftfilter verwendest du ?

grobe kostenrichtung für das set?

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Am ‎2017‎-‎09‎-‎15 um 22:35 schrieb discotizer303:

Hallo,

sehr schöne Arbeit das mit dem Adapter.

Gibt es denn die CAD Daten noch?

Wäre stark interessiert. Ich möchte mir für meine MV GT160 einen Adapter bauen.

Danke schon mal im Voraus.

Hallo,

ich kann hier im Forum keine .DXF Files hochladen.

Wenn Du mit deine E-Mail-Adresse zukommen lässt ist das kein Problem.

 

Viele Grüße,

Volker

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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