Zum Inhalt springen

Neuaufbau VBA - viva la conservazione


Empfohlene Beiträge

... Und Danke fürs erinnern an das Topic :-)

Der VBA geht's bestens, hat inzwischen 2 größere Alpentouren hinter sich, musste letzten Winter nach einem ominösen Wassereinbruch im Motorgehäuse nochmal revidiert werden, wird regelmäßig bewegt und macht Spaß :inlove:

IMG-20190519-WA0030.thumb.jpg.6bc9028a2fae9199fbd9d35553ff90c4.jpgIMG-20190823-WA0019.thumb.jpg.f47ad2563cb4f103c568171b8bce77db.jpg_20200805_221433.thumb.JPG.8385e948baef854f6ff0697340b64166.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das eingelegt und das würde ich auch dringend empfehlen falls du das machen willst. Essigessenz/Essigsäure ist zwar eine schwache Säure, aber wenn du das im eingebauten Zustand machst kannst du es kaum vermeiden, dass auch Säure in irgendwelche Ritzen oder im blödsten Fall an den Federbolzen kommt und da für Korrosion sorgt. Würde ich nicht riskieren. 

Zudem ist was übrig bleibt (also die wässrige Zink-Lösung) strenggenommen Schwermetall-Abfall, also nicht einfach wegkippen... 

Achja, das Ganze funktioniert so natürlich nur bei einer verzinkten Feder, bei Chrom richtet Essigsäure nix aus :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

 

turbo scharfer roller. hab das topic sehr gerne mitverfolgt. 

 

sag mal, du schreibst was von tachobeleuchtung. ist da bei den largeframe auch ne kleine sofitte drin? ich bastel grad an ner primavera und würde auch gerne die tachobeleuchtung wieder aktivieren. 

 

wie hast du das umgesetzt bei umbau auf 12V? ich finde leider keine sofitte welche da passen würde. 

 

danke dir, 

 

gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ne kleine Sofitte drin, zumindest für den Muscheltacho den ich verbaut hab gibt's die auch in 12V in der richtigen Größe. Ob das die gleiche Größe wie bei PV ist kann ich nicht sagen - ich kann dir aber meine mal messen wenn du magst... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine 6v sofitte ist 30mm lang und hat 6mm im durchmesser. 

 

vorwiderstand ginge auch, ja. aber einfach ne 12v sofitte reinstecken wär mir schon lieber

 

Edit: alles gut. hab eine gefunden. werd ich mal probieren. danke!

Bearbeitet von 4fr¡
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 26.1.2021 um 05:31 hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

also meine 6v sofitte ist 30mm lang und hat 6mm im durchmesser. 

 

vorwiderstand ginge auch, ja. aber einfach ne 12v sofitte reinstecken wär mir schon lieber

 

Edit: alles gut. hab eine gefunden. werd ich mal probieren. danke!

Hi, hab die 12V Lampe auch gefunden beim Stoffi, er meint nur die wäre bei 12V zu stark und schmort den Tacho von innen :)

 

Hast die Lampe schon länger im gebrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Hi, hab die 12V Lampe auch gefunden beim Stoffi, er meint nur die wäre bei 12V zu stark und schmort den Tacho von innen :)

 

Hast die Lampe schon länger im gebrauch?

 

nicht wirklich. fahre heute erst zum tüv. hell ist sie auf jeden fall. 

wär aber richtig scheisse wenn die den tacho durchschmorrt. da hab ich nicht so bock drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2021 um 10:37 hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

 

nicht wirklich. fahre heute erst zum tüv. hell ist sie auf jeden fall. 

wär aber richtig scheisse wenn die den tacho durchschmorrt. da hab ich nicht so bock drauf. 

Ich habe mir jetzt auf eine 1,2 Watt Birne die Kabel gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert ... leuchtet nicht so hell aber ich denke reicht in der Nacht vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 12V Sofitte ist seit 5 Jahren verbaut und da verschmort garnix... Hab den Tacho diesen Winter wegen einem mechanischen Problem zerlegt, da ist alles bestens it den Kunststoffteilen.

Watt hab ich jetzt allerdings nicht im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 23.5.2021 um 10:08 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Meine 12V Sofitte ist seit 5 Jahren verbaut und da verschmort garnix... Hab den Tacho diesen Winter wegen einem mechanischen Problem zerlegt, da ist alles bestens it den Kunststoffteilen.

Watt hab ich jetzt allerdings nicht im Kopf.

Dachte ich mir eigentlich auch, dass das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information