Zum Inhalt springen

Was kann der neue 177+187er ALU-Polini?


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

177

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+177ccm+_14000811

 

187

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+187ccm+_14000881

 

 

Hat schon wer Infos? Befingern können, vermessen oder sogar getestet?

 

Ist mit 400 euro wirklich in der oberen Preisklasse für 125er Blöcke: aber zB der Pinasco MagnyCours ist mit 329 sooo weit ja nun nicht weg 

(Wer sparen will kauft sich eh den 166er Malossi: der kann alles hervorragend und kostet 200 euro komplett)

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Spaß an der Freude
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor zB Pinasco seine Zylinder (MagnyCours, Zuera usw) auf den Markt schmeisst werden die ausreichendst (u.a. bei diversen Rennen) getestet. Das weiß ich nicht nur aus 2. Hand sondern Pinasco macht da auch kein riesen Geheimnis von (zumindest wenn man sich bisschen mit Rollerrennen beschäftigt)

 

Ja 125er Cosa gab es mit zentralem Brennraum. Und in Frankreich gab es sogar eine Fuffi mit Pedalantrieb :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 21.1.2016 um 12:16 schrieb Crank-Hank:

Ach so: Kann mal jemand die Option der Wahl zentral oder nicht-zentraler Brennraum erläutern? Was ist die Idee dahinter dem Kunden die Wahl zu überlassen?

Ich tippe mal darauf: damit sie nur ein Produkt für Straße und Rennstrecke ausgeben müssen.

Wer auf der Rennstrecke das letzte PS sucht und alles entsprechend bearbeitet, fährt zentral.

Wer nen haltbaren Tourer will, keinen Bock auf Klopfen hat, fährt dezentral. Die dezentrale Anordnung hängt ja mit dem heißen Auslassbereich zusammen. Halt nochmal anders als beim klassischen ventilgesteuerten 4-Takter.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

da ich mir ja eine neue PX 125 70iger Edition zugelegt habe, wollte ich natürlich mit dem 125er nicht allzulange herumfahren. Daher traf meine Kaufentscheidung den neuen Polini 177 Alu als Stecktuningvariante mit folgenden Setupkomponenten:

- Polini 177 Alu (57 Hub)

- Vergaser 24

- Sip Road 2.0

- Übersetzung 22Z

- NGK Zündkerze BS9ES

- Hauptdüse 122 (nach dem einfahren sollte auch eine 120er reichen)

- Mischrohr BE3

- Nebendüse 55

- Gemischschraube (Standardeinstellung 1,5 Umdrehungen raus gedreht)

 

Hatte eigentlich noch einen neuwertigen Polini Grauguss Zylinder mit neuem GS Kolben herumliegen, wollte aber den neuen Polini probieren.

Fazit: Sehr schön verarbeitet und der einzige Zylinder, wo man den Zylinderfuss nicht bearbeiten muss. (Sprich E-Starter Ritzel).

 

Gefahren bin ich Wetterbedingt noch nicht sehr viel, jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass er Leistungstechnisch eine breitere Bandbreite als sein Vorgänger hat.

Von der Haltbarkeit sollte der Zylinder auch weniger Probleme als sein Vorgänger haben. (ALU=bessere Wärmeabgabe)

 

Ich kann dieses Setup als Stecktuningvariante wirklich weiterempfehlen. Wer eine vernünftige Leistung sucht, aber seinen neuen Motor nicht gleich kpl. zerlegen und umbauen will, ist bei diesem Setup sicher sehr gut bedient.

 

Hab den Zylinder für EUR 264.-  (-20%) beim Openday von Stoffi´s Garage gekauft.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Guten Morgen und ein Frohes Neues  Jahr!

 

Gibt’s schon neue Erfahrungen mit dem Zylinder bzw. einige Setups?

Ich fahre zurzeit auf meiner LML 150 das BGM177 Kit und bin nicht so ganz zufrieden und würde gerne auf den 187 Polini umrüsten.

Müsste mir alles neu kaufen, da ich den 24SI fast flow, Big Box Touring und die Standard Kurbelwelle nicht mehr benutzen möchte…

Ich benutze den Roller nur als Tourer mit 2 Personen und hätte schon gerne einen leistungsstarken Motor, würde mich sehr über Vorschläge bezüglich Vergaser und  Kurbelwelle freuen….

 

LG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MGB_73:

Guten Morgen und ein Frohes Neues  Jahr!

 

 

 

Gibt’s schon neue Erfahrungen mit dem Zylinder bzw. einige Setups?

 

 

Ich fahre zurzeit auf meiner LML 150 das BGM177 Kit und bin nicht so ganz zufrieden und würde gerne auf den 187 Polini umrüsten.

 

Müsste mir alles neu kaufen, da ich den 24SI fast flow, Big Box Touring und die Standard Kurbelwelle nicht mehr benutzen möchte…

 

Ich benutze den Roller nur als Tourer mit 2 Personen und hätte schon gerne einen leistungsstarken Motor, würde mich sehr über Vorschläge bezüglich Vergaser und  Kurbelwelle freuen….

 

 

 

LG,

 

Volker

 

 

was erwartest du vom Polini177 mehr gegenüber dem BGM???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MGB_73:

Guten Morgen und ein Frohes Neues  Jahr!

Gibt’s schon neue Erfahrungen mit dem Zylinder bzw. einige Setups?

Ich fahre zurzeit auf meiner LML 150 das BGM177 Kit und bin nicht so ganz zufrieden und würde gerne auf den 187 Polini umrüsten.Müsste mir alles neu kaufen, da ich den 24SI fast flow, Big Box Touring und die Standard Kurbelwelle nicht mehr benutzen möchte…

Ich benutze den Roller nur als Tourer mit 2 Personen und hätte schon gerne einen leistungsstarken Motor, würde mich sehr über Vorschläge bezüglich Vergaser und  Kurbelwelle freuen….

LG,
Volker


Außer teuer kann der Polini gar nichts mehr als der BGM, im Gegenteil!

An deiner Stelle würde ich mir erstmal über dein vorhandenes SetUp gedanken machen und mich
damit abfinden dass gesteckt einfach nicht mehr raus kommt, egal welchen Zylinder du da drauf steckst!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Das könnte ich auch machen...

Ich denke aber nicht das ich mehr als 14PS habe und mit dem Polini sieht es so aus als wenn man an 17PS ohne viel Arbeit ran kommt?

Welche KW und Vergaser würdest Du mir den empfehlen?

Am BGM177 sind die Überströmer auf den LML Block angepasst und der Auslass wurde auch etwas bereinigt und nach oben und in die Breite gezogen...

 

LG,

Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MGB_73:

Guten Morgen,

 

 

Das könnte ich auch machen...

Ich denke aber nicht das ich mehr als 14PS habe und mit dem Polini sieht es so aus als wenn man an 17PS ohne viel Arbeit ran kommt?

Welche KW und Vergaser würdest Du mir den empfehlen?

Am BGM177 sind die Überströmer auf den LML Block angepasst und der Auslass wurde auch etwas bereinigt und nach oben und in die Breite gezogen...

 

LG,

Volker

 

 

 

vor 1 Minute schrieb MGB_73:

Hallo ganja.cooky,

 

Ich hätte gerne einen Tourer mit Leistung so um die 20PS.

 

LG,

Volker



Nochmal:
Außer teuer kann der Polini gar nichts mehr als der BGM, im Gegenteil!

Wenn du mit dem BGM nur 14PS hast, wirst du mit dem Polini nicht mehr haben!!!!

Hub?
Einlaßzeit?
Steuerzeit?
Quetschkante?
Verdichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Auspuff würd ich mal sicher behalten, für deinen Wunsch einen Tourer zu fahren ist das sicher eine gute Ausgangslage... Den Vergaser kannst du wechseln, musst aber nicht, diese Spaco Dinger sind nicht immer optimal, aber auch nicht schlecht, im Spritversorgungs-Topic von FMP findest du auch noch gute Infos wie du den Fastflow auch zu dem machen kannst was draufsteht. Die Welle würd ich aber auch tauschen, einfach weil man es kann... nein Seich, weil man schon Dinge gehört hat, wie Wellenbruch oder Verdrehen... da hätt ich keine Lust.

 

Daher ist dein Hub wahrscheinlich 57, Einlasszeit ist membrangesteuert, weil du ja von LML 150 redest, Steuerzeiten kennst du nicht, da du schreibst, dass du den BGM177 etwas nach oben und seitlich gefräst hast, je nachdem wie du das gemacht hast, landest du schon mal im unfahrbaren Bereich, das fühlt sich dann an, als ob du keine Leistung hast, aber die Bigbox Touring hat gern tiefe Zeiten ala 172 Auspuffzeit.

 

Quetsche hast du wahrscheinlich einfach das, was normal rauskommt mit gesteckt?... 

 

Was wir benötigen sind die Zylindersteuerzeit und die Bedüsung, wie kommst du eintlich auf die 14 Rösser? Daumengepeilt, berechnet, gemessen oder wie kam das?

 

Der BGM177er kann viel... Sonst wenn du den Kübel, den Puff und den Gaser nicht willst, ich nehm dir alles ab, einer meiner Sprintmotoren braucht noch etwas mehr Schub... 

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tbs:

Den Auspuff würd ich mal sicher behalten, für deinen Wunsch einen Tourer zu fahren ist das sicher eine gute Ausgangslage... Den Vergaser kannst du wechseln, musst aber nicht, diese Spaco Dinger sind nicht immer optimal, aber auch nicht schlecht, im Spritversorgungs-Topic von FMP findest du auch noch gute Infos wie du den Fastflow auch zu dem machen kannst was draufsteht. Die Welle würd ich aber auch tauschen, einfach weil man es kann... nein Seich, weil man schon Dinge gehört hat, wie Wellenbruch oder Verdrehen... da hätt ich keine Lust.

 

Daher ist dein Hub wahrscheinlich 57, Einlasszeit ist membrangesteuert, weil du ja von LML 150 redest, Steuerzeiten kennst du nicht, da du schreibst, dass du den BGM177 etwas nach oben und seitlich gefräst hast, je nachdem wie du das gemacht hast, landest du schon mal im unfahrbaren Bereich, das fühlt sich dann an, als ob du keine Leistung hast, aber die Bigbox Touring hat gern tiefe Zeiten ala 172 Auspuffzeit.

 

Quetsche hast du wahrscheinlich einfach das, was normal rauskommt mit gesteckt?...

 

Was wir benötigen sind die Zylindersteuerzeit und die Bedüsung, wie kommst du eintlich auf die 14 Rösser? Daumengepeilt, berechnet, gemessen oder wie kam das?

 

Der BGM177er kann viel... Sonst wenn du den Kübel, den Puff und den Gaser nicht willst, ich nehm dir alles ab, einer meiner Sprintmotoren braucht noch etwas mehr Schub...

 

Cheers

Hallo tbs,

Ich habe mir das kpl Set von BGM mit Vergaser, Auspuff und Carbon Membrane gekauft und gesteckt. die QK ist 0,95. War am Anfang 0,7 und die habe ich mit Fußdichtungen auf 0,95 gebracht.

Im 24Si fast flow Vergaser habe ich auch BE3 160 mit der Hauptdüse 130. Zündung 18°+/-1°. Die 14PS habe ich nur geschätzt, mit meiner Freundin und mir (150kg) laut GPS 107km/h.

 Die Überströhmer habe ich genau auf die LML Fußdichtung angepasst und den Auslauss nur leicht poliert und etwas angepasst.

 

Welche KW würdest Du den nehmen?

 

LG,

Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e

vor 48 Minuten schrieb Han.F:

 



Nochmal:
Außer teuer kann der Polini gar nichts mehr als der BGM, im Gegenteil!

Wenn du mit dem BGM nur 14PS hast, wirst du mit dem Polini nicht mehr haben!!!!

Hub?
Einlaßzeit?
Steuerzeit?
Quetschkante?
Verdichtung?

Hallo,

Ich habe es verstanden, dass der Polini nicht mehr kann als der BGM177.

 

Beim BGM musste ich den Zahnkranz vom E-Starter entfernen was man beim Polini nicht muss.

 

Ich habe den Zylinder nicht vermessen nur die QK auf 0,95mm gebracht in dem ich Fußdichtungen bei gepackt habe.

 

Es kann auchg sein, dass ich mehr als 14PS habe, da ich es nur geschätzt habe.

 

LG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MGB_73:

e

Hallo,

Ich habe es verstanden, dass der Polini nicht mehr kann als der BGM177.

 

Beim BGM musste ich den Zahnkranz vom E-Starter entfernen was man beim Polini nicht muss.

 

Ich habe den Zylinder nicht vermessen nur die QK auf 0,95mm gebracht in dem ich Fußdichtungen bei gepackt habe.

 

Es kann auchg sein, dass ich mehr als 14PS habe, da ich es nur geschätzt habe.

 

LG,

Volker


Wenn du wieder mit E-Stater fahren willst, hol dir dem Parmakit TSV, der läßt sich auf E-Startkranz anpassen und kann sicher auch mehr als der Polini!
Der TSV hat meiner Meinung nach sowieso immer noch das beste Preis/Leistungs Verhältnis und im Gegensatz zum BGM
nicht so hirnlos gestalltete Überströhmkanäle, die sich ohne riesen Stufe oder Aufschweißen gar nicht an einem orig.Block anpassen lassen!

Der größte Leistungsfresser bei dir ist aber mit Sicherheit die LML-Membran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Han.F:


Wenn du wieder mit E-Stater fahren willst, hol dir dem Parmakit TSV, der läßt sich auf E-Startkranz anpassen und kann sicher auch mehr als der Polini!
Der TSV hat meiner Meinung nach sowieso immer noch das beste Preis/Leistungs Verhältnis und im Gegensatz zum BGM
nicht so hirnlos gestalltete Überströhmkanäle, die sich ohne riesen Stufe oder Aufschweißen gar nicht an einem orig.Block anpassen lassen!

Der größte Leistungsfresser bei dir ist aber mit Sicherheit die LML-Membran ...

Hallo Han.F,

 

Was für eine Membrane sollte ich den fahren? Ich habe die Carbon Plätchen verbaut die beim BGM Kit dabei waren. Der 24SI Vergaser gefällt mir eigentlich auch nicht so gut!

 

Was ich aber auf jedenfall wechseln möchte ist die KW.

 

LG,

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Han.F:

 



Nochmal:
Außer teuer kann der Polini gar nichts mehr als der BGM, im Gegenteil!

Wenn du mit dem BGM nur 14PS hast, wirst du mit dem Polini nicht mehr haben!!!!

Hub?
Einlaßzeit?
Steuerzeit?
Quetschkante?
Verdichtung?

 

hast du beide schon getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Han.F:


Wenn du wieder mit E-Stater fahren willst, hol dir dem Parmakit TSV, der läßt sich auf E-Startkranz anpassen und kann sicher auch mehr als der Polini!
Der TSV hat meiner Meinung nach sowieso immer noch das beste Preis/Leistungs Verhältnis und im Gegensatz zum BGM
nicht so hirnlos gestalltete Überströhmkanäle, die sich ohne riesen Stufe oder Aufschweißen gar nicht an einem orig.Block anpassen lassen!

Der größte Leistungsfresser bei dir ist aber mit Sicherheit die LML-Membran ...

 

Mit der P/L geb ich dir recht mit Pharmakit vs. BGM, aber die U-Strömer find ich jetzt grad nicht hirnlos gestaltet, je nach Jahrgang der Gehöise landest du bei Polini/Parma ebenfalls an der frischen Luft. Hab das grad aktuell bei einem 06er VNX1M-Gehäuse, da hab ich wirklich sehr flach, also nicht bauchig die Strömer vom Polini gefräst, und hab nun ein dreieckiges Loch von Schenkellänge ca. 3mm im Kanal... zum glück gibt's weicon, aber das ist ja nicht schlimm dort zu korrigieren. ich mag daher die Sprint Veloce Motoren, sind fast wie PX aber haben an der Stelle bei der Kulu mehr Fleisch.

 

Bei der Membran meisnts du die Membran selbst (bei MGB_73 ist es nun ja Carbon) oder allgemein die Art (einseitig und einmembranig) und würdest da eher eine MRP mit Sauger empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tbs:

 

Mit der P/L geb ich dir recht mit Pharmakit vs. BGM, aber die U-Strömer find ich jetzt grad nicht hirnlos gestaltet, je nach Jahrgang der Gehöise landest du bei Polini/Parma ebenfalls an der frischen Luft. Hab das grad aktuell bei einem 06er VNX1M-Gehäuse, da hab ich wirklich sehr flach, also nicht bauchig die Strömer vom Polini gefräst, und hab nun ein dreieckiges Loch von Schenkellänge ca. 3mm im Kanal... zum glück gibt's weicon, aber das ist ja nicht schlimm dort zu korrigieren. ich mag daher die Sprint Veloce Motoren, sind fast wie PX aber haben an der Stelle bei der Kulu mehr Fleisch.

 

Bei der Membran meisnts du die Membran selbst (bei MGB_73 ist es nun ja Carbon) oder allgemein die Art (einseitig und einmembranig) und würdest da eher eine MRP mit Sauger empfehlen?

 

Das ist auch meine Erfahrung - bei den Veloce Motoren kann man die Überströmer sehr schön fräsen ohne durchzubrechen, da braucht man kein Kaltmetall.

Und die haben wie PX das Nadellager auf der Lima Seite und 3 Überströmer. 

 

Hätte so einen übrigens zu verkaufen :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GTR1990 ich überlegs mir noch ;-)

 

Betreffend Membransystem würd ich für den LML-Einlass das System von Basti MRP empfehlen. Dazu musst du einfach noch einen richtigen Vergaser haben,

 

http://www.mrp-racing.de/Membran-/Membran-/-Reed-valve-Largeframe

 

und die Ölpumpe stilllegen, oder warten bis ich den Ölpumpenspacer entwickelt habe :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information