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DR75F1 bearbeiten


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Zuerst es tut mir leid für meine schlechte Deutsch Sprache, ist es 90% Google Translate :)

 

Ich Wiederaufbau Engine für '81 50 Special.

 

Konfiguration:
-Zylinder DR71F1 (Version ohne Nebenauslass) berarbeitet, 1.Übermaß (47,4mm)
-Primar 3,72, 4-Gang-Standard
-Vergaser PHBG20 auf Standard 19.19 SHB ASS
-Mazzu Rennwelle kleinen Konus
-Auspuff Proma Cannon
-Zündung 12V Elektronik von PK50s

-Polrad von PK50s Elestart ohne Kranz (~1,6kg)

 

Ich möchte einen sportlichen Motor zu bekommen, fur Spaß in der Stadt.

 

Motorblock ist leider kurzen Drehschieber (geöffnet). Einlass mit Mazz Rennwelle nur 160° (110° vOT -> 50° nOT).

 

Ich habe die Zylinder überarbeitet:
-Fuß Ports geöffnet
-Kolben Ports mit Zylinder anpassen

 

Auslass ist originell, ovale Form 66% der Breite.

 

Zeitmessungen:
0,8mm Fuß Dichtung: A 171° U 118° -> VA 26,5°
1,2mm Fuß Dichtung: A 173° U 121° -> VA 26°
1,6mm Fuß Dichtung: A 175° U 123° -> VA 26°

 

Fragen:
1. Ist Einlasszeit OK oder sollte ich die KuWe schnitten? (Ich fürchte, der Unwucht)
2. Welche Überstromer / Auslass zeit sind die besten?
3. Sollte ich den Auslass höher fräsen? (VA größer machen)
4. Sollte ich die Auslass breiter zu machen oder ändern die Form?

5. Welche QK?

 

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ich würde genau so, wie beim Vorredner , die Kurbelwelle noch etwas bearbeiten. _Richtung Pleulbolzen geht noch was und in die andere Richtung sowieso.

kannst ja auf der anderen Seite noch Bohrungen setzen um es wuchttechnisch auszugleichen.

Quetschspalt 1-1.2mm !

Auslaß über den Überströmern noch etwas weiten .70%

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Schön!

Unwucht an der Kurbelwelle ist kein großes Problem.

Einlaß Kurbelwelle größer machen: ca.180-190° ist Okay - (Maximum 210°+ für Race)

Kleiner Drehschieber ist Okay bis max 15PS (@130ccm) - kein Problem für DR F1

Auspuff kenne ich nicht: VA ?

 

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vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Welche Steuerzeiten der Auspuff am liebsten mag, weiß ich nicht.

 

Ich fürchte, niemand weiß es. Es ist eine sehr seltene Auspuff :( Wir werden sehen, ob es gut ist.

 

Wenn Sie zu erraten hatten? Nehmen wir an, der Auspuff ist ähnlich Polini oder Proma Schnecke. Was sind gute Steuerzeiten für dieses Setup mit Polini/Proma?

 

 

vor 4 Stunden schrieb heimhaus1:

 

Auslaß über den Überströmern noch etwas weiten .70%

 

 

Ist es sicher, mit DR Gussringe? Form Alltagstauglicher Auslass ist gut?

 

vor 4 Stunden schrieb BerntStein:

Einlaß Kurbelwelle größer machen: ca.180-190° ist Okay - (Maximum 210°+ für Race)

 

 

Ich möchte kein Race Motor. Es muss Straßefahrbar sein aber sportlich (Ja, ich weiß, es ist nur 75ccm:cool: ). Fur alltags in der Stadt. Ich dachte 170°-175° Einlass wäre genug ? Nur auf vOT Seite abgeschnitten? Oder beide?

 

 

Bearbeitet von potatoPL
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vor 7 Stunden schrieb ludy1980:

kuck mal in mein projektetopic hier ,da ist der drehschieber vom Motor für meine holde bebildert...

 

Kannst du mir Ihr Projekt Thema Link? Mit neuen GSF-Schnittstelle Ich habe Probleme mit Funktion "Suchen".

 

vor 7 Stunden schrieb ludy1980:

sportlich wird bei dem Motor glaub ich nur die Bezeichnung des Zylinders F1 :-D:thumbsup:

 

Ja, ich weiß, das ist nur der Name Formula :)

 

Also vielleicht wieder meine Erwartungen: a middle-level-Tuning für die alltags Fahrt in die Stadt. Nicht Rennen, aber etwas besser als Fabrik.

 

Sie denken, das wäre in Ordnung?
- Einlass 175° ( 120° vOT -> 55° nOT
)
- U120° A 178° VA 29°
-QK 1,2 mm

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vor 9 Stunden schrieb ludy1980:

Kannst den Einlass auch ruhig noch bisschen vergrößern,kuck mal in mein projektetopic hier ,da ist der drehschieber vom Motor für meine holde bebildert...

 

vor 1 Stunde schrieb potatoPL:

 

Kannst du mir Ihr Projekt Thema Link? Mit neuen GSF-Schnittstelle Ich habe Probleme mit Funktion "Suchen".

 

 

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Danke!

 

Ich weiß, ich kann Drehschieber ein bisschen mehr öffnen, aber es ist nur + 2°-3° Einlasszeit. Ich habe nicht die besten Dremel Fräsen und ich fürchte, ich fräse zu viel = undicht. Nicht wert, wenn ich brauche die Kurbelwelle trotzdem geschnitten.

Bearbeitet von potatoPL
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vor einer Stunde schrieb heimhaus1:

sehr schön! Bilder erklären das einfach besser

 

Besonders bei der Erklärung zu Analphabeten :)

 

Vielleicht mein German ist schlecht, aber ich bin der Meister im MS Paint :)

 

OK, x und y sind klar, aber warum schneiden z? Fur balance x+y auf der Oberseite? Sollte ich schneiden / bohren etwas auf der LuRa Seite?

 

Zwischenablage02.jpg.b193e345c98e08b7a4c1c8fbea07466e.jpg

Bearbeitet von potatoPL
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Zum besseren wuchtfaktor !

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen ,mach x+y und lass das andere bleiben !

bringt nix 

;-) 

schon garnicht bei nem Motor der so wenig Leistung hat 

 

Lassen Sie mich wenigstens die Theorie kennen. Kann in der Zukunft nützlich sein.

 

 

Kurbelwelle Schnitten und Wuchten für Dummies:
1. Gewichten der KuWe-> zB 2000g
2. Überprüfen Pin Position in Wuchtblock -> zB Pin bei 2 Uhr
3. Schnitten x -> Gewichten der KuWe -> zB 1950g (-50g total)
4. Schnitten bei y -> Gewichten die KuWe-> zB. 1940g (-60g total)
5. Überprüfen Pin Position in Wuchtblock -> zB Pin bei 3 Uhr

Was als nächstes?
Fräsen / Bohren bei z oder bei Lura Seite? Oder beide?
Abziehe gleichen Gewicht (60g) oder nur bis der gleichen Pin Position (bei 2 Uhr)?

 

 

Vielen Dank für Ihre Geduld!

Bearbeitet von potatoPL
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  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für Kurbelwelle Info. Ich beginne Schneid wenn Wuchtblick ist fertig.

 

Portmap von DR75F1 Zylinder ohne Nebanauslass.

 

Messungen aus dem Bild (0,5mm Genauigkeit) legte in Zeitrechner .
Boostuberstromer sind 0,5mm höher als Hauptuberstromer?
Ich rechne mit VA-Boost oder Haupt?

Welche Zeiten sind beste?

DR75F1 steuerzeiten.JPG

DR75f1.JPG

Bearbeitet von potatoPL
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ich würde die 120,5 Hauptüberströmer anfangen. den Auslaß kannst Du später immer noch vergrössern.

was mich wundert ist , das der Boostport früher öffnet als der Hauptüberströmer. normal ist  das doch andersrum . oder ist das so bei den kleinen Zylindern???

 

 

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vor 15 Stunden schrieb heimhaus1:

ich würde die 120,5 Hauptüberströmer anfangen. den Auslaß kannst Du später immer noch vergrössern.

was mich wundert ist , das der Boostport früher öffnet als der Hauptüberströmer. normal ist  das doch andersrum . oder ist das so bei den kleinen Zylindern???

 

 

 

Ich weiss normal ist  das doch andersrum. Auch, rechts und links Uberstromer sind nicht genau gleich. Vielleicht ist es alles Qualitätsfehler?

 

Muss so bleiben :( Ich habe keine richtige winkel-dremel fur Port korrigieren.

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Am ‎03‎.‎02‎.‎2016 um 01:43 schrieb frankfree:

wie soll denn der stützkanal/ boostport die überströmer unterstützen/lenken wenn er später öffnet?

 

Warun sollte das nicht gehen?

was soll der Boostport denn lenken oder aufrichte wenn er als erstes öffnet.

die Luftsäulen aus den Hauptüberströmern müssen ja erstmal den mittleren Zylinderbereich bzw. die dem Auslaß gegenüberliegende Zylinderwand (Laufbahn)

erreichen , um dann Aufgerichtet bzw unerstützt zu werden.

oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch ???

 

 

 

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb heimhaus1:

hi, was du schreibst klingt erstmal logisch. ganz so einfach ist es aber wohl nicht. generell kann man das nicht sagen. es kommt dabei wohl auf das komplette motorkonzept an.

das verhältnis hub zu bohrung spielt da meines wissens zb. eine rolle sowie vergaser und auspuff
es gibt zweitaker da ist das wohl ab werk so und läuft super.
ganz genau kann ich es leider auch nicht erklären aber es ist von etlichen faktoren wie zb. den winkeln der kanäle usw. abhängig.
vielleicht kann dir jemand von den cracks hier das genauer erklären.
aber schon die tatsache das es ja bei diesem speziell genannten zylinder auch so ist, legt ja die vermutung nah das es unter umständen sinn machen kann.

 

 

Bearbeitet von frankfree
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  • 4 Wochen später...

 

Vorher:

Einlaszeit 110° vOT -> 50° nOT = 160°

 

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Schnitten:

 

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Frasen:

 

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Nachher:

Einlaszeit 128° vOT -> 58° nOT = 186°

 

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Der Pin ist ein bisschen niedriger als vor dem Schneiden :( Und niedriger als Ori PK80s Welle (Rechts).

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Sollte ich mechr fresen/öffnen wie die Ori Welle?, so dass der Pin bei 10 Uhr ist?

 

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Die Kurbelwelle bei meinem 102er Pinasco sieht bearbeitet etwa so aus wie die rechts im Bild und hat dabei auch das offene Fenster in der Drehschieberwange erhalten.

Dafür pendelt sie auch bei 12Uhr aus und vermittelt auf jeden Fall schon mehr "Laufruhe" als irgendeine Serienwelle.

Die Skizze zeigt die Bearbeitung der Drehschieberwange nach Vorlage der originalen V50SR-"Rennwelle".

 

;-) bobcat

Kurbelwelle.jpg

  • Like 1
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Wenn Mann an die Mazzu "Rennwelle" ansehen, das is ein "Normalwelle" nur Gerade geflext und poliert. Es ist nicht gewuchtet.

 

So Pin um 12 Uhr wäre am besten? Ich öffne das Fenster wie PK80 Welle und wuchte um 12 Uhr.

 

Das ist ein Ori PKXL Welle gegen Ori HP4 Welle von meinem Freundin. Die HP4 hat circa 8-10° mehr Einlaszeit als Mazzu Rennwelle.

 

20160112_203133_zpsic9j3y1t.jpg

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    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
    • Aufhören, wenn einer klugscheißern darf, dann ich und ich möchte nicht.   Endlich mal wieder eine fahrbare 200er mit TÜV für normal Kohle, die sollte hier doch verkaufbar sein ohne Grundsatz Diskussionen !
    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
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