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delta120

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vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Hmm, dann müßtest Du aber bei angeschlossenem Kabelbaum nicht die genannten 0,05V, sondern die Batterie-Klemmenspannung messen.

 

 

 

Jetzt haben wir uns missverstanden bzw. ich habe mich nicht klar ausgedrückt. 

Die Spannung steigt beim Gas geben nur um 0.05 V.

Motor aus 12.30V

Motor ein mit Gas 12.35V

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Letzter Test (des Generators):

Häng mal eine Autolampe (12V 55W o.ä.) direkt an die beiden schwarzen Kabel vom Generator - also Regler, Batterie und Kabelbaum sind gar nicht mit im Spiel.

 

Von Standgas bis mittlere Drehzahl müßte die Lampe immer heller werden und irgendwo bei Höchstdrehzahl sogar durchbrennen (wenn Du die Funzel abschreiben willst).

 

Wenn das so läuft, wie oben beschrieben, ist der Generator OK und der Regler fratze.

 

 

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vor 46 Minuten schrieb T5Rainer:

Letzter Test (des Generators):

Häng mal eine Autolampe (12V 55W o.ä.) direkt an die beiden schwarzen Kabel vom Generator - also Regler, Batterie und Kabelbaum sind gar nicht mit im Spiel.

 

Von Standgas bis mittlere Drehzahl müßte die Lampe immer heller werden und irgendwo bei Höchstdrehzahl sogar durchbrennen (wenn Du die Funzel abschreiben willst).

 

Wenn das so läuft, wie oben beschrieben, ist der Generator OK und der Regler fratze.

 

 

Hallo 

Wie genau müsse die beiden schwarzen Kabel an die Lampe angeschlossen werden? 

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vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Letzter Test (des Generators):

Häng mal eine Autolampe (12V 55W o.ä.) direkt an die beiden schwarzen Kabel vom Generator - also Regler, Batterie und Kabelbaum sind gar nicht mit im Spiel.

 

Von Standgas bis mittlere Drehzahl müßte die Lampe immer heller werden und irgendwo bei Höchstdrehzahl sogar durchbrennen (wenn Du die Funzel abschreiben willst).

 

Wenn das so läuft, wie oben beschrieben, ist der Generator OK und der Regler fratze.

 

 

Wenn der Generator defekt wäre würde ja gar kein Strom fliessen- oder sehe ich das falsch? 

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vor 30 Minuten schrieb vespi74:

Wenn der Generator defekt wäre würde ja gar kein Strom fliessen- oder sehe ich das falsch? 

Warum testest Du ihn nicht einfach wie beschrieben mit ner dicken Lampe - also ohne den ganzen übrigen, evtl. Ergebnis-verfälschenden Filrlefanz da dran?

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vor 32 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum testest Du ihn nicht einfach wie beschrieben mit ner dicken Lampe - also ohne den ganzen übrigen, evtl. Ergebnis-verfälschenden Filrlefanz da dran?

Mache ich morgen. Ist für mich einfach unlogisch dass der Generator defekt sein soll wenn ja Strom fliesst...

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Klappt das nun plötzlich auch mit dem Regler alles so, wie es soll?

 

vor 39 Minuten schrieb vespi74:

Zum dritten mal die gelben Kabel gecheckt und siehe da, ein Stecker hatte keinen Kontakt mit dem Kabel...

Welche gelben Kabel? Da lese ich nichts zu gelben Kabeln.

Am 22.10.2017 um 23:22 schrieb vespi74:

Zündgrundplatte

schwarz- gelb regler                 

schwarz massefrei- gelb regler

...

regler rot und Kabelbaum plus - Batterie plus 

regler schwarz und Kabelbaum minus- Batterie minus

:???:

Bearbeitet von T5Rainer
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vermutlich meinte er:

 

Zündgrundplatte

schwarz-> gelb (regler )                

schwarz massefrei-> gelb (regler)

 

das die kabel gelb sind, kenne ich von diversen baumaschin(chen), die mit honda, briggs, robin etc. ausgerüstet sind. da hat der regler ein kurzes kabel mit 4-fach stecker.

ist aber auch nur eine vermutung, das es so gemeint ist....:???:

 

 

gruß, stefan

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vor 13 Minuten schrieb T5Rainer:

Verstehe ich nicht. Daher auch meine Frage nach einem Schaltplan / Skizze.

Aber sei's drum - laß stecken. Anscheinend läuft's ja jetzt. :gsf_tumbleweed:

Die beiden schwarzen Kabel von der ZGP habe ich mit den beiden gelben Kabel des Regler mit Flachstecker und Flacksteckhülsen verbunden. 

Beim quetschen,  oder man sagt dazu auch grimpen,  der Kabel gab es offenbar ein Kontakt Problem... 

flachstecker-steckbreite-48-mm-steckdicke-08-mm-180-teilisoliert-blau-cimco-180291-1-st.jpg

flachsteckhuelse-steckbreite-48-mm-steckdicke-05-mm-180-vollisoliert-blau-cimco-180248-1-st.jpg

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Hi,

ich lese hier mit Interesse mit, weil ich für mein Problem (das ich auch bereits im anderen Thema mit Chewbacca/Savage-Lösung gepostet habe) immer noch nicht sicher bin, die richtige Lösung gefunden zu haben. Ich habe mir nen Rahmen geholt, in dem ein SIP-Tacho verbaut ist und darin meinen MHR-Motor mit VT verbaut. Die VT ist ja zweifelsohne zu schwach die Blinker sofern nicht auf LED umgerüstet im Standgas ohne Batterie und den SIP-Tacho zu betreiben (der geht im Standgas immer aus).

:-(

Was also tun ?

Vespatronic rauswerfen und auf Original-ZGP mit Kytronik betreiben, auf Vollwelle umbauen und dann so weiter betreiben ?

......oder VT behalten (der Motor läuft mit ihr super, bin mit der Charakteristik sehr zufrieden) und Batterie verbauen, auf DC umrüsten und LED's verbauen ?

Eigentlich tendiere ich zu letzterem, traue mich (als Elektro-Legastheniker) aber nicht so an das Thema ran... weil ich befürchte zuviele (unbekannte) Komponenten gleichzeitig zu verändern; SIP-Tacho funktionierte laut Verkäufer perfekt...und beim blossen Durchmessen mit der Batterie bei mir auch.... ob er das dann auch noch nach Umbauten tut... ?

Vielleicht hat von Euch ja jemand etwaige Erfahrungen oder kann auch ein paar Tips dazu geben.

Gruß

Maronie

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vor 2 Stunden schrieb Maronie01:

 

Eigentlich tendiere ich zu letzterem, traue mich (als Elektro-Legastheniker) aber nicht so an das Thema ran... weil ich befürchte zuviele (unbekannte) Komponenten gleichzeitig zu verändern; SIP-Tacho funktionierte laut Verkäufer perfekt...und beim blossen Durchmessen mit der Batterie bei mir auch.... ob er das dann auch noch nach Umbauten tut... ?

 

 

ach quatsch, du siehst doch hier, dass man sehr sehr schnell antworten bekommt - so kannst du, wenn du willst, step by step arbeiten, posten /fragen und auf die antwort warten. für "massefrei" der v-tronic gibt es hier ein topic, finde es aber gerade nicht, gehe aber davon aus, das pätestens morgen mittag rainer den link postet und dir bei fragen sofort hilfreiche antworten geben kann.

 

abgesehen von einem anderen regler musst du nicht wirklich viel ändern ( blinkerrelais - das grüne der lusso funzt nicht mit dc, aber man kriegt günstig was passendes bei z.b. louis ).also wenn dir dein motor mit v-tronic gut gefällt, würde ich den umbau auf dc durchführen. 

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Hallo 

Ich habe das gleiche Problem mit dem Sip Tacho. Stellt bei zu wenig Spannung ab. 

Das scheint normal zu sein. 

 

Der Vollwellenladeregler Umbau lohnt sich auf jeden Fall. 

Der massefreie Anschluss der Zündgrundplatte ist das einzige was ein bisschen Tricky ist. 

Der Rest ist mit einem Voltmeter (um Kabel durchzumessen) gut zu bewerkstelligen... 

Wie du gelesen hast, gibt es hier sehr kompetente Mitglieder (Danke an T5Rainer) die sehr hilfsbereit sind... 

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vor 4 Stunden schrieb Maronie01:
vor 8 Stunden schrieb vespi74:
Hallo 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Sip Tacho. Stellt bei zu wenig Spannung ab. 
Das scheint normal zu sein.

Hast Du das Problem mit der VT oder der normalen Original-Zündung ohne Batterie ?



Gesendet auf meiner PX im Diktatmodus

Ich habe eine BGM Zündgrundplatte mit dem Sip Touring Lufterrad, BGM Pro CDI und Batterie. 

 

Du kannst natürlich auch den Powerdynamo Regler nehmen, bei dem braucht man keine Batterie - geht aber auch mit.... 

Bearbeitet von vespi74
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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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