Zum Inhalt springen

delta120

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb vespi74:

Ich habe eine BGM Zündgrundplatte mit dem Sip Touring Lufterrad, BGM Pro CDI und Batterie. 

 

Du kannst natürlich auch den Powerdynamo Regler nehmen, bei dem braucht man keine Batterie - geht aber auch mit.... 

Hi, dank Dir für Deine schnelle Antwort !

jetzt nochmal ne dumme Frage: Warum nicht der BGM-Regler, den ich ja hier habe und der bisher seinen Dienst gut getan hat ?

...und noch etwas: ich dachte, Du hättest das Problem mit dem ausschaltenden SIP-Tacho bei einer VT... der geht also mit Batterie und "normaler" Zündung immer noch aus ??

Das wäre für mich inakzeptabel... dann lass ich die VT wirklich drin und passe den Rest drumherum an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maronie01:

Hi, dank Dir für Deine schnelle Antwort !

jetzt nochmal ne dumme Frage: Warum nicht der BGM-Regler, den ich ja hier habe und der bisher seinen Dienst gut getan hat ?

...und noch etwas: ich dachte, Du hättest das Problem mit dem ausschaltenden SIP-Tacho bei einer VT... der geht also mit Batterie und "normaler" Zündung immer noch aus ??

Das wäre für mich inakzeptabel... dann lass ich die VT wirklich drin und passe den Rest drumherum an.

Hallo 

Der BGM Regler den du hast ist wahrscheinlich kein Vollwellenregler!

Hast du die genaue Bezeichnung deines Reglers? 

BGM hat mehrere Regler im Programm... 

Ein Vollwellenregler liefert mehr Strom aus der Zündgrundplatte. 

Wieso genau kann dir vielleicht T5Rainer erklären oder googeln...

 

Nein, der Tacho geht nur ab einer gewissen Unterspannung aus. 

Das habe ich bemerkt weil mein Regler die Batterie nicht geladen hat und das Licht die Batterie leer gesaugt hat. 

Das Licht funktionierte dann noch schwach aber der Tacho ging aus. 

 

Die Vespatronic würde ich drin lassen. Einfach nur auf DC (Gleichstrom) umbauen. 

Dazu kannst du entweder den BGM Vollwellenladeregler nehmen, der braucht dann aber zwingend eine Batterie damit der korrekt funktioniert oder den Regler von Powerdynamo der auch ohne Batterie funktioniert. 

lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, da muss ich mal schauen was die noch so haben... 

ich habe den hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=BGM6690*scd_ALL_de*s2724648667264*bgm pro spannungsregler*1*1*1*16

(6690) ich habe den schon 2 Mal verbaut und war happy...

Ich denke auch, daß ich die VT drin lasse, ich bin mit den Fahrleistungen ja zufrieden und habe schon lang gebraucht den Motor sauber abzustimmen.

Ich werde mal googeln, ob schon jemand eine VT auf DC "umgestrickt" hat, kann ja auch nicht so schwer sein...andererseits habe ich Sorge, dass ich die ZGP wenn ich sie denn richtig gelötet habe, dann durch einen anderen Regler einer zu starken Belastung aussetze... oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Hallo 

Der BGM Regler den du hast ist wahrscheinlich kein Vollwellenregler!

Hast du die genaue Bezeichnung deines Reglers? 

BGM hat mehrere Regler im Programm... 

Ein Vollwellenregler liefert mehr Strom aus der Zündgrundplatte. 

Wieso genau kann dir vielleicht T5Rainer erklären oder googeln...

 

Nein, der Tacho geht nur ab einer gewissen Unterspannung aus. 

Das habe ich bemerkt weil mein Regler die Batterie nicht geladen hat und das Licht die Batterie leer gesaugt hat. 

Das Licht funktionierte dann noch schwach aber der Tacho ging aus. 

 

Die Vespatronic würde ich drin lassen. Einfach nur auf DC (Gleichstrom) umbauen. 

Dazu kannst du entweder den BGM Vollwellenladeregler nehmen, der braucht dann aber zwingend eine Batterie damit der korrekt funktioniert oder den Regler von Powerdynamo der auch ohne Batterie funktioniert. 

lg

 

 

 

Hi,

ich habe jetzt noch ziemlich viel dazu stöbern können, hoffe nicht den Überblick verloren zu haben... für mich wäre es sehr hilfreich wenn ich Bilder von einer umgearbeiteten VT-ZGP, die ich dann einfach meiner gegenüberstelle. Wahrscheinlich brauche ich dazu auch ne gescheite Lötstation, ich habe nur so einen Gas-Feinlötkolben; der ist zwar soweit prima für meine bisherigen Lötarbeiten hat er immer ausgereicht... oder was meinst Du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Maronie01:

 

Hi,

ich habe jetzt noch ziemlich viel dazu stöbern können, hoffe nicht den Überblick verloren zu haben... für mich wäre es sehr hilfreich wenn ich Bilder von einer umgearbeiteten VT-ZGP, die ich dann einfach meiner gegenüberstelle. Wahrscheinlich brauche ich dazu auch ne gescheite Lötstation, ich habe nur so einen Gas-Feinlötkolben; der ist zwar soweit prima für meine bisherigen Lötarbeiten hat er immer ausgereicht... oder was meinst Du ?

Hallo

Du solltest die ZGB ausbauen und ein paar Fotos davon machen.

Dann kann dir sicher jemand sagen welches Kabel massefrei nach aussen geführt werden muss.

Im Anhang habe ich mal ein Foto einer VT ZGB. Ich vermute es ist das mit dem Pfeil angezeigte Kabel.

Aber wie gesagt es ist nur eine Vermutung.

 

LG

VTR1003(2)_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo,

ich würde meine PX Lusso auch gerne auf Gleichstrom umstellen. Einen SKR-Regler bekomme ich für lau und den Umbau der ZGP traue ich mir auch zu. Meine PX hat einen kompletten Elestart-Kabelbaum und nur die Hupe geht (auch ohne laufenden Motor) über die vorhandene Batterie. Nun aber eine -vielleicht dumme- Frage:

In den Weiten des Internet habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Tankuhr/Tanknadel mit Gleichstrom keine Funktion mehr hat. Ist da was dran, oder funktionieren alle Verbraucher problemlos mit Gleichstrom? Möchte in Zuge dessen einige Leuchtmittel auf LED umstellen.

 

 

Danke & Gruß,

Michael 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also das mit der Tankuhr habe ich bisher nicht gehört.

Drehzahlmesser gehen nur mit nem Signalfilter, aber dass die Tankanzeige nicht mehr gehen soll, das kenne ich nicht.

 

Meld dich mal per PN, habe noch was tolles zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich konnte Deinen Tip noch nicht befolgen, da ich meine Tochter in den Osterferien zu Besuch hatte. Aber ich möchte das Thema für mich nochmal aufgreifen. Ich habe bei mir ja eine komplette Elestart-Verkabelung in der Vespa, mitsamt dem 5poligem Regler G G B+ C M. Eine Batterie, welche geladen wird ist -für die Hupe und den (nicht vorhandenen E-Starter)- auch schon drin. Einen neuen Regler brauche ich ja somit scheinbar nicht, richtig? Muss ich denn -bei entsprechender Originalzündplatte- trotzdem die Masse wegnehmen um die Batterie mit der Vollwelle zu laden? Habe ich das nicht serienmäßig? Dann bräuchte ich ja nur den Zündungsplus auf Licht & dem neuen Blinkrelais zu geben und ich habe meinen kompletten DC-Stromkreis. Oder liege ich da falsch? Warum hat Piaggio das nicht serienmäßig so gemacht? :satisfied:

 

Gruss, Michael

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎10‎.‎2017 um 21:13 schrieb vespi74:

Die Vespatronic würde ich drin lassen. Einfach nur auf DC (Gleichstrom) umbauen. 

Dazu kannst du entweder den BGM Vollwellenladeregler nehmen, der braucht dann aber zwingend eine Batterie damit der korrekt funktioniert oder den Regler von Powerdynamo der auch ohne Batterie funktioniert. 

lg

 

Hast Du dazu vielleicht einen Link ?

Ist das der Vape Regler ?

Wird der nicht ausschliesslich mit Zündung verkauft ?

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mick-Omega:

Im ersten Beitrag dieses Threads wird ein SKR/Hexagon-Gleichrichter verwendet.

Ich kenne den nicht, würde aber auf Vollwellenregler tippen, da die Generatorspulen massefrei gemacht wurden und beide Enden der Spulenreihe auf G und G aufgelegt wurden.

Versuch macht kluch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Elektrikfüchse,

der Vollwellenregler der SKR hat im Gegensatz zum Powerdynamo oder VAPE massive Kühlrippen. So passt er aber leider nicht an den vorgesehenen Platz in der PX. Also würde ich die Kühlrippen ein wenig  runterfräsen. Spricht irgendetwas dagegen, der Regler steht doch eh nicht im Fahrtwind, oder? Wird der Wärme sowieso nicht zum Teil auf über das Chassis abgeleitet (was die SKR/Hexagon in dem Sinne ja garnicht hat)?

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein riesiges Problem und hoffe auf einen Rat der Elektroexperten:

 

Der abgefräste Skr-Regler hat seinen Platz an geeigneter Stelle gefunden.Das Grau/Grün-Kabel (ehemals „G“ am Regler) habe ich mit einer Klickwagoklemme direkt auf den Zündungsplus gelegt. 

 

A37165E1-65E4-43C7-B5C7-F612FC87F649.thumb.jpeg.05e4a1a4b752287d0d9d0f26696d98b9.jpeg

 

Zum Check habe ich die Batterie angeklemmt und siehe da: Licht,Hupe & Tanknadel funktionieren korrekt. Nur der Blinker nicht. Mit dem dreipoligen Originalrelais leuchten die Blinker dauerhaft. Okay, vielleicht mag die Relaisspule keinen Gleichstrom.

Aber da ich eh LED-Leuchtmittel verwenden möchte, habe ich mir folgendes (lastunabhängiges) Relais besorgt:

 

1BD9BCD3-B49E-471F-95BB-9F88BA5DFB16.thumb.jpeg.8f1112493b0ee6bcf35a8d7aacfd1666.jpeg

 

Auf B(49) habe ich ja nun den Zündungsplus, die anderen beiden Leitungen erstmal beliebig aufgesteckt.

 

Aber die Blinker funktionieren nicht ordentlich.

 

Variante 1: vorne blinkt es, Blinkeranzeige im Cockpit auf Dauerlicht, hinten passiert nichts 

 

Variante 2: hinten blinkt es, Blinkeranzeige im Cockpit blinkt, vorne passiert nichts

 

Ich kann mir das ganze spontan nicht so recht erklären. Kann es am Relais liegen, es ist ja angeblich nur für LEDs? Noch habe ich die Glühlampen drin.

Welches Relais wäre denn dann zu empfehlen, was mit allen Leuchtmitteln zurecht kommt?

 

 Bevor ich die ZGP umlöte, möchte ich dieses Problem erstmal beseitigt haben. Es bereitet mir ganz schöne Kopfschmerzen.

 

 

Es grüsst und dankt,

Michael

 

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information