delta120 Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Gleichstrom Umbau Vespa PX 200 Lusso (E) Dem Wunsch nach LED Licht und einer Bierkühlung für meinen Vespa Roller haben mich bewegt meine PX200 Lusso (E) auf Gleichstrom umzurüsten. Da ich bei meinem Projektbeginn keine mir gefallende Lösung fand, stelle ich hier meine Lösung zur Diskussion. Als Gleichspannungsregler verwendete ich den SKR Spannungsregler von Piaggio sowie ein alternierendes Gleichstrom Blinkrelais HDF03058 Heavy Duty Lighting bezogen von www.Partdeal.com (USA). Auf ein Einschaltrelais habe ich verzichten. Das Zündschloss hat sich als einfacher Schalter für die gesamte Elektrik bewährt. Es kam mir darauf an möglichst auf vorhandene elektronische Komponenten zurückzugreifen, um den Aufwand und Platzbedarf des Umbaus gering zu halten. Schaltplan: Nun zum Umbau im Detail: Das Kernstück dieses Umbaus ist der SKR (Hexagon) Spannungsregler, der an der Stelle des vorhandenen Spannungsreglers montiert wird. Die Anschlussbelegung des SKR Spannungsregler sieht wie folgt aus: G: Licht Generator Anschluss B:Batterie Anschluss C: Zündschloss L: Batterieladekontrollleuchte A: Choke und Vergaserheizung Masse: Masseanschluss Bemerkung: Anschluss L Batterieladekontrollleuchte: 12V liegt an, wenn 12V an Anschluss C und (Lade-) Spannung an G-G (wird hier nicht benötigt) Anschluss A: A wird auf Masse geschaltet, wenn 12V am Anschluss C und Spannung am Generatoranschluss G-G (wird nicht benötigt). Der Spannungsregler benötigt einen Wechselstromkreis an den Anschlüssen G, der vom Gleichstromkreis völlig getrennt ist. Daher ist es notwendig, die Zündgrundplatte auszubauen und das Spulenende vom Lichtgenerator sowie das schwarze Kabel von der Grundplatte ab zu löten, zu verbinden und das leitende Ende (hier mit Schrumpfschlau) zu isolieren. Auf der gegenüberliegenden Seite des Lichtstromsteckers der Grundplatte lösen wir das schwarze Kabel aus dem Stecker und isolieren es mit Hilfe eines Schrumpfschlauches. Anschließend verlegen wir ein neues 1,5mm^2 starkes Kabel von dem Stecker zu einem Anschluss G (egal welcher) am neuen Spannungsregler (Tank ausbauen). Da der G Anschluss einen 9mm Flachsteckhülse benötigt, müssen wir für den blauen Anschluss noch ein Adapterkabel von 6mm auf 9mm Flachsteckhülse bauen. Nachdem wir nun die Generatorkabel an den Spannungsgleichrichter angeschlossen haben, wollen wir nun noch das rote Batteriekabel anschließen und das Massekabel mit dem Schraubanschluss am Spannungsregler verschrauben. Des Weiteren benötigen wir noch ein neues Massekabel von der Schraubverbindung des Spannungsreglers zur Batterie. Das rot/weiße Kabel von dem Zündschloss mit unseren +12V, bei Zündung ein, bekommt einen 2 poligen (Elastik-) Steckverbinder mit einem neuen Kabel an den Anschluss C des Spannungsreglers auf der einen Seite und auf der anderen Seite den Kabelanschluss mit dem grauen (Lichtkabel) und grünen Kabel (Blinkrelais). Vorsichtige Leute (wie ich) bauen zwischen dem rot/weißem Kabel und dem 2pol Steckverbinder noch einen Feinsicherungshalter mit einer 8A Flink Sicherung dazwischen als zusätzlicher Schutz zur vorhandenen trägen 7,5A Sicherung. (Nicht notwendig). Das Wechsel - Blinkrelais HDF03058 wird am X mit dem grünen/grauen Kabel verbunden, das Massekabel mit der unteren Schraube am Batteriefach geschraubt und die Blinker Kabel weiß und rot/schwarz wahlfrei an die Anschlüsse P und an L gesteckt. Das Blinkrelais passt so genau in den Raum unterhalb des Spannungsreglers. Ansonsten können nun die Birnen gegen LED Lampen ausgetauscht werden und vor allem neue Verbraucher an die Batterie angeschlossen werden, da ja jetzt satte Gleichstromleistung bereit steht. Angemerkt sei, dass die LED Blinker Relais Hersteller strenger betrachten als der „normale Verbraucher“ was eine „LED Birne“ ist. So wird sich beim Einbau von COB LED als Blinkerlampen vorne und hinten die Blinkfrequenz stark verändern. Hier muss man halt probieren. Glühbirnen gehen halt immer als Referenz. Im Übrigen ist der SKR Spannungsregler paar Millimeter höher als der eigentlich hinter dem Batteriehalter vorhandene Raum, dieses ist jedoch unerheblich. Hier ein Link zu meiner Webseite mit der .pdf sites.google.com/site/gleichstromumbaupx200/ dazu. Freue mich, wenn dieser Beitrag anderen hift. Und immer daran denken: 2017 sind die World Vespa Days in Deutschland www.vespaworlddays2017.com . Sei dabei!!! 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Der Schaltplan / die Beschreibung liest sich für mich wie der hier vielfach beschriebene Umbau auf Vollwellenregelung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poker05 Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 Hallo. Von welcher Hexagon ist der SKR Spannungsregler ? Im Voraus Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 TPH 125 (M02) SKR (CSM) und erste reihe Hexagon (EXS) haben den gleichen Regler Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Junkyard-Rodder Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 Servus... wahrscheinlich stehe ich gerade mächtig bei dem Umbau auf dem Schlauch deshalb hier meine Fragen. ich habe hier ne flammneu Lima liegen - das schwarze Kabel löse ich also von der Grundplatte und verbinde es mit dem ebenfalls von der GP genommenen Spulenende. Muss ich nun noch ein zusätzliches Kabel zur GP ziehen und das mit der GP verbinden?? In meiner Reuse befinden sich keine Kabel da ich einen kompletten Kabelbaum im Minimalformat auf DC-Basis bauen möchte THX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 HIER mal lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Junkyard-Rodder Geschrieben 13. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2017 Rainer du bist mein Held! Jetzt wird ein Schuh daraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2017 (bearbeitet) Warum quälst Du Dich mit dem komplizierten Regler? Da gibt's qualitativ bessere, modernere und leichter zu verschaltende Laderegler, als Deinen von Vespa. Sehr schön ist der Powerdynamo-Regler: KLICK 2 x AC rein 1xPlus (Batterie) und 1xMinus (Masse) raus Wer mag, kann noch eine Batterie-Ladekontrolle anklemmen. KLACK Bearbeitet 13. Oktober 2017 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Junkyard-Rodder Geschrieben 13. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2017 gefällt mir sogar noch besser! Dafür muss trotzdem wie oben verlinkt die Lima umgerüstet werden damit es ordentlich funktioniert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2017 wird im ersten beitrag ja erwähnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Junkyard-Rodder Geschrieben 13. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2017 Alter ... ich hab zur Zeit so ein Endstress, das mir meine Hirse die Synapsen nicht richtigschaltet ... Danke für die Umsichtigkeit - jetzt fällt der Groschen Scheibenweise! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2017 vor 40 Minuten schrieb Junkyard-Rodder: Dafür muss trotzdem wie oben verlinkt die Lima umgerüstet werden damit es ordentlich funktioniert? Ja, für Vollwellenregelung (fully DC) muß die Lima auf massefrei umgelötet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 21. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2017 Hallo Ich habe zur Zeit den BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic, das aber den Geist aufgeben hat. Aus diesem Grund möchte ich gerne den Powerdynamo Regler ausprobieren. Kann ich den Powerdynamo einfach anstelle des BGM anschliessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2017 ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 21. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2017 vor 13 Minuten schrieb T5Rainer: ja Danke. Ist das der richtige? https://www.powerdynamo-shop.com/shop/show_product.php?cPath=10_106&products_id=87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2017 Siehe KLICK (mit Ladekontrolle) oder KLACK (mit Siebkondensator) kann u.U. auch ohne Batterie betrieben werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 21. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2017 Hallo Gibt eine Möglichkeit den BGM Gleichstromregler zu testen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 vor 14 Stunden schrieb vespi74: Hallo Gibt eine Möglichkeit den BGM Gleichstromregler zu testen? Keiner eine Antwort? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Frag mal genauer, welche Eigenschaft des Vollwellenladereglers Du testen willst. Mehr als auf ca. 14V geregelte und gleichgerichtete Spannung bis zu einer bestimmten Leistung (abhängig vom speisenden Generator) kann der ja nicht "bringen". Also, worum geht's? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 vor einer Stunde schrieb T5Rainer: Frag mal genauer, welche Eigenschaft des Vollwellenladereglers Du testen willst. Mehr als auf ca. 14V geregelte und gleichgerichtete Spannung bis zu einer bestimmten Leistung (abhängig vom speisenden Generator) kann der ja nicht "bringen". Also, worum geht's? Das Problem ist dass er eben nur 0.05V bei Vollgas bringt. Defekt oder Fehler in der Verkabelung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Hängt (neben dem Multimeter, das 0,05V zeigt) sonst noch ein Verbraucher oder gar der ganze Kabelbaum am Regler dran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Der ganze Kabelbaum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Möglw. "liefert" der Regler auf einen Kurzschluß irgendwo im Bordnetz. Klemm die ganze Bude mal vom Regler ab und miß die Spannung zwischen Regler-Plus und Regler Minus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Der Regler liefert doch nur auf Batterie? Das Boardnetz speist von der Batterie! Müsste ich den Kurzschluss im Boardnetz nicht merken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Zeig mal bitte Deinen Schaltplan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 vor 8 Minuten schrieb T5Rainer: Zeig mal bitte Deinen Schaltplan. Den habe ich so nicht zur Hand. Was genau musst du wissen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 vor 28 Minuten schrieb vespi74: Den habe ich so nicht zur Hand. Ist ja schnell skizziert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 25. Oktober 2017 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Zündgrundplatte schwarz- gelb regler schwarz massefrei- gelb regler rot- CDI grün- CDI weiss- CDI blau- Kabelbaum regler rot und Kabelbaum plus - Batterie plus regler schwarz und Kabelbaum minus- Batterie minus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Hmm, dann müßtest Du aber bei angeschlossenem Kabelbaum nicht die genannten 0,05V, sondern die Batterie-Klemmenspannung messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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