Zum Inhalt springen

Lackabplatzer PX


VespaFreund34

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde,

 

Leider habe ich auf meiner PX alt einen blöden Lackabplatzer. Der ist ca. 1-2 cm groß. Leider kenne ich den Farbton nicht. Es ist eine P200e mit Innenbackenverschluss. Zwittermodell. EZ 1984. Tachometer der PX alt.

Rosso 621?

Was meint ihr?

 

Was kann man da machen. Will nicht die ganze Backe lackieren.

Ein Autolackierer meinte das geht nicht wegen der Kante wo der Abplatzer ist. Außerdem muss großflächig gespachtelt werden.

 

Was kann man da günstig machen?

Der Lackabplatzer nervt mich schon.

Daneben ist noch was auf der Backe. Aber nur oberflächig? Gibt's nen passenden Lackstift?

 

Hier sind Bilder vom Lackbplatzer und der Vespa.

 

Grußpost-46991-0-63657000-1419065793_thumb.jpost-46991-0-54695600-1419065827_thumb.j

 

20160119_202458.jpg

20160119_202432.jpg

20160119_202346.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den Farbton kennst, kannst du das nur vorher sauber mit einem glasfaserradierer entrosten, mit einem pinsel grundieren dünn und dann mit farbe solang austupfen bis man es mit einem 2000er nasspapier schleifen und polieren kann... ist aufwendig, geht aber, und je nach Farbton match kann man mit dem Ergebnis gut leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso. Gibt auch auf youtube einige Videos, wo man sich was abschauen kann.

Lacksprays, beispielsweise von Vespafarben.de treffen den O-Ton schon sehr genau.

Bei deinem Verwitterungszustand des Lacks musst halt den mal aufpolieren.

Bearbeitet von discotizer303
Info nachgeschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sucram70:

Wäre an dem Farbton auch stark interessiert, da ich das gleiche Modell habe.

Ich hab noch ne 10 Jahre alte Baumarkt Sprühdose, deren Farbcode es wohl nicht mehr gibt. Traf den Farbton aber schon sehr genau.

vergiß den Baumarkt. Ich habe mir für meine Special zwei Dosen mit 919 bei vespafarben gekauft und damit den Tank lackiert.

Wenn du es nicht weißt, dass es nachlackiert ist, siehst du keinen Unterschied. Verblüffend! :-D

 

Ich habe auch noch eine PX125 von 1983 auf dem Hof. Und die ist rot. Gab es zu dieser Zeit verschieden Rottöne, oder welcher könnte es

sein? Falls jemand das weiß, wäre ich sehr verbunden, denn es wartet noch ein Kotflügel auf Frischlack.

Bearbeitet von discotizer303
Frage nachgeschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Seitenhaube auch noch eine kleine Kaltverformung.

Kann aber auch nur eine Reflektion sein. Also wenn der Roller wirklich so toll ausschaut

insgesamt wie auf den Fotos, dann würde ich das auch einen Profi machen lassen.

20160119_202432.jpg.06c151517cf679d58979

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19. Januar 2016 um 21:01 schrieb VespaFreund34:

Hallo Vespafreunde,

 

Leider habe ich auf meiner PX alt einen blöden Lackabplatzer. Der ist ca. 1-2 cm groß. Leider kenne ich den Farbton nicht. Es ist eine P200e mit Innenbackenverschluss. Zwittermodell. EZ 1984. Tachometer der PX alt.

Rosso 621?

Was meint ihr?

 

Was kann man da machen. Will nicht die ganze Backe lackieren.

Ein Autolackierer meinte das geht nicht wegen der Kante wo der Abplatzer ist. Außerdem muss großflächig gespachtelt werden.

 

Was kann man da günstig machen?

Der Lackabplatzer nervt mich schon.

Daneben ist noch was auf der Backe. Aber nur oberflächig? Gibt's nen passenden Lackstift?

 

Hier sind Bilder vom Lackbplatzer und der Vespa.

 

GrußVespa11.jpgVespa14.jpg

 

20160119_202458.jpg

20160119_202432.jpg

20160119_202346.jpg

... In der GLASURIT-Datenbank gibt's ein Piaggio Rosso 621. Die Datenbanken sind online zugänglich.

Gruß!

Bearbeitet von Benvenuto
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein Aufkleber drüber.

Gibt es so Streifen in schwarz, die über die Stelle gehen oder komplett über die Backe?

Die andere Backe könnte man ja wegen der Einheitlichkeit auch so bekleben.

Meine Sturzbügel sind schwarz. 

Deshalb schwarz.

Der Abplatzer ist ja auch an einer blöden Stelle?

 

Habt ihr Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VespaFreund34:

Oder ein Aufkleber drüber.

Gibt es so Streifen in schwarz, die über die Stelle gehen oder komplett über die Backe?

Die andere Backe könnte man ja wegen der Einheitlichkeit auch so bekleben.

Meine Sturzbügel sind schwarz. 

Deshalb schwarz.

Der Abplatzer ist ja auch an einer blöden Stelle?

 

Habt ihr Ideen?

... Na hör' 'mal, wenn es Dir um Optik und Werterhalt Deines Rollers Geht, ist der Aufkleber über dem Lackschaden wohl nur 'ne Pfuschlösung. Punktuelles Ausbessern vom Fachmann oder Kumpel mit Erfahrung ist hier angesagt - meine Meinung, klar! Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wäre es mir lieber wenn jemand das ausbessert. Ist mir auch lieber. War bei einem bekannten Lacker am Freitag der aber die ganze Backe lackieren wollte.

 

Gibt's hier denn im Form Keinen der so was macht?

Die Backe könnte man ja sogar zuschicken.

Bearbeitet von VespaFreund34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ein ähnliches problem, war dann bei smartrapair...der wollte auch die ganze backe lackieren. im nachhinein evtl. nicht die schlechteste idee, ist ja immer noch orginallack, wenn auch nicht erstlack. allerdings, wenn du drauf bestehst, dann sollte der doch auch nur den abplatzer bearbeiten können. kannst ihm ja erklären wie das bei den vespisten ist.

ich habe bei mir dann den ärger am lack gelassen, die travler sturzbügel verdeckt dass ärgernis. in deinem fall aber klar, machen lassen und lackierer dilemma erklären und fertig, gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Smart- und Spotrepairer sind doch gerade wegen der Fähigkeit nur Teilbereiche - eben Spots - ausbessern zu können.

Was soll also die Ganzlackierung der Seitenhaube? Da habe ich kein Verständnis.

Das Argument des schwer möglichen Angleichens an den ausgeblichenen O-Lack würde ich ebenfalls abschmettern.

Demnach könnte man ja den ganzen Roller lackieren. :alien:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information